AMD: Markennamen Athlon, Phenom und Sempron verschwinden 2012

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Markennamen Athlon, Phenom und Sempron verschwinden 2012 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD: Markennamen Athlon, Phenom und Sempron verschwinden 2012
 
Einerseits ist es schade das die altbekannten und eingebürgerten Namen verschwinden, andererseits kann ein neues und unkomplizierteres Namensschema nicht schaden, siehe Intel mit i3 - i7.
 
Einerseits ist es schade das die altbekannten und eingebürgerten Namen verschwinden, andererseits kann ein neues und unkomplizierteres Namensschema nicht schaden, siehe Intel mit i3 - i7.

Ich finde es total Schade bin mit Athlon groß geworden. A,E und FX klingt iwie nach Intel. Ich will keine neuen Namen sondern nur neue Prozesoren
 
Mir sind die Namen eigentlich egal. Aber die neuen Bezeichnungen machen irgendiwe wenig Sinn.

A - Große APU

C - kleinere APU
E - mittlere APU

FX - Oberklasse

Z - kleinste APU

Wo ist da das System?
 
etablierte Markennamen zu verwerfen ist nicht ganz Risikofrei und rein Kryptische Bezeichnungen ohne wirklichen Sinn und System wie AMD es vor hat, wird wahrscheinlich einen Teil der Kundschaft so verwirren das sie womöglich zu Intel abwandern. Ich denke da AMD schon nicht von der Leistung her Konkurrenzfähig ist sollte man mindestens eine durchschaubare und Sinnhafte Modellbezeichnung haben in der schnell ersichtlich ist welches Modell wo einzuordnen ist.
 
Daß Athlon und Phenom als MarkenNamen für Prozessoren wiederkommen werden, ist ebenso sicher, wie es dumm ist, CPUs rein nach einem sterilen, alphanumerischen Schema zu benennen:

Nämlich extrem :ugly:
 
...sollte man mindestens eine durchschaubare und Sinnhafte Modellbezeichnung haben in der schnell ersichtlich ist welches Modell wo einzuordnen ist.
Und genau das haben sie ja vor. A-, E-, FX-. Soll garantiert jeweils ein Marktsektor bedienen. Witzig, wann immer eine Firma Namen ändert wird kritisiert. Immer, egal wie und wo.
Athlon, Phenom und Sempron sind doch völlig sinnfrei.
 
Mir Egal wenn die Leistung Stimmt kann die CPU von mir aus C3PO oder Detlef heißen, vll wollen AMD ja eine neue bezeichnung eben das man nicht mehr an Phenom und Athlon denkt, Sondern an den xyz/C3PO/Detlef FX der die Intel-CPUs dasfürchten lernte....
Würde mir persönlich so am besten gefallen ;)))
 
Mir Egal wenn die Leistung Stimmt kann die CPU von mir aus C3PO oder Detlef heißen, vll wollen AMD ja eine neue bezeichnung eben das man nicht mehr an Phenom und Athlon denkt, Sondern an den xyz/C3PO/Detlef FX der die Intel-CPUs dasfürchten lernte....
Würde mir persönlich so am besten gefallen ;)))

:lol:"... hab' mein C3PO auf 3,7 geOCt, bei 1,4 V, läuft stabil 7/24 usw." schöne vorstellung. Ja, der name ist eigentlich egal, da vermutlich keiner eine emotionale Bindung zu seinem prozessor aufgebaut hat, andererseits sind das etablierte Bezeichnungen und wie schon geschrieben: Umbenennungen können auch schief gehen...aber hier in so einem bereich, wo sich die leute dafür interessieren dürfte das ziemlich problemlos angenommen werden.
Und alle, die keine Ahnung haben, und im Elektrogroßmarkt stehen um einen Komplett PC etc. zu kaufen, naja, denen wird es auch egal sein ob sie intelXX oder amdXX kaufen, hauptsache ihr budget wird eingehalten
 
Und genau das haben sie ja vor. A-, E-, FX-. Soll garantiert jeweils ein Marktsektor bedienen. Witzig, wann immer eine Firma Namen ändert wird kritisiert. Immer, egal wie und wo.
Athlon, Phenom und Sempron sind doch völlig sinnfrei.

Von mir aus jeder Buchstabe ein Segment (macht ja auch Sinn) aber es wäre überschaubarer, wenn das ganze dann vielleicht auch insgesamt ein System hätte. Gut FX als alt bekanntes Kürzel stand schon länger fest, aber warum die seltsame Aufteilung mit den anderen Buchstaben? Warum nicht A als kleinste Reihe und E als Grösste hinter dem Bulldozer. Als ich von den Buchstaben das erste mal gehört hatte machte das ganze schon Sinn A C E FX von klein nach groß (links nach rechts)? Was ich nicht verstanden habe warum die A serie die Größte hiter den FX ist und dazwischen C und E auch noch verquer liegen (also C als kleinstes in der Mitte und E zwischen Bulldozer und C). Nochmehr erstaunt war ich dann bei der Z-Reihe, die Irgendwie gar nicht dazu passt. Den Vogel hat AMD aber abgeschossen mit der G-Serie, die für Embedded Systeme die C und E Serie in abgewandelter Form darstellt. Die haben im Namen aber alle ein T und einen weiteren Buchstaben. Was soll das denn?:huh:

Also wenn ich mich darüber nicht informieren würde würde ich nicht mehr durchblicken. Und das Infos Sammeln ist hier teilweise mühselig. Anzahl der Kerne ist auch nicht mehr direkt aus dem Namen zu entnehmen und die Nummern hinter den Buchstaben sind auch nicht Baureihen übergreifend vergleichbar. Alle A APUs haben ne 3000 nummer. Die FX haben 4k-8k nummern.

Ich bin eigentlich meist pro AMD aber da gefällt mir das Intelsche System besser. Aber auch nur i3 Aufwärts darunter ist für micht ein schwarzes Loch.

mfg
AOI
 
Kann da AOI nur zustimmen. Mir war das bis vor kurzem gar nicht bewusst, dass die C-Reihe NICHT zwischen A und E sind, das wäre nämlich doch sehr logisch gewesen. Ähnliche Aufteilung wie bei Mercedes und dazwischen ein Buchstabe frei um Platz zu lassen um später vielleicht noch eine Serie dazwischen reinzuquetschen.

Aber mit einer scheinbar willkürlichen Reihenfolge kann ich überhaupt nichts anfangen. Da gefällt mir i3, i5, i7 ja doch viel besser, da hier ja auch nicht i3 stärker ist als i5 zB.

Grundsätzlich ist mir egal, wie ein Prozzi heißt, wird sowieso aufgrund von PCGH-Testberichten und Preis/Leistung gekauft. Aber Komplett-PC-Käufer, die eigentlich nicht viel Ahnung hatten, aber gewisse Begriffe schon kannten (kenne einige, die sagten: "Pentium ist gut" oder "Athlon ist gut", völlig egal ein wie starkes Modell dieser Reihe überhaupt angegeben war), schrecken solche kryptische Bezeichnungen sicher noch eher ab.

Außer dem Intel Atom in meinem Netbook hatte ich bis jetzt immer nur Athlons als Prozzi :)
 
Also mir ist es auch völlig egal, wie ein Prozzi heisst. Und auch wenn es einen AMD HansWurst 8500 geben würde. Die Hauptsache ist doch schlußendlich die Leistung. So lange die stimmt können se die Namensgebung wählen, wie se wollen. Meine Meinung

Was
AMD nicht wieder machen sollte ist, so elendig viele Prozessoren als Black Editions zu verkaufen. Schließlich gab es mal Zeiten, in denen eon offener Multi was ganz besonderes war ( Athlon FX ) !!
 
Doch doch doch....am liebsten nur noch mit offenem Multi :)

Aber Detlef wäre ein doofer name, könnte mir die CPU als Kölner nicht kaufen. Ist einfach zu gefährlich wenn ich dann jemand erzähle, ich hätte den Detlef zu weit übertaktet und er ist zu heiss geworden oder so. :daumen2:

Ist natürlich irgendwo schade dass die Namen verschwinden, aber ich habe den Eindruck AMD macht das, um an Intel anzuschließen. Es ist doch für einen Kunden einfacher zu verstehen, das ein i3 ähnlich wie ein AMD-E, ein i5 wie ein AMD-C und ein i7 wie ein AMD-A ist oder so ähnlich.

Edit:
Weg von etablierten Markennamen, zurück zu kryptischen Nummern wie in den 1980ern... :daumen2:

naja, damals ware die Nummern sehr eindeutig. 286er, 386er, 486er dann SX/DX und die Taktung. danach konnte man ganz gut einschätzen wie gut der Prozessor ist. Dummerweise funktioniert das heute bei den unzähligen unterschiedlichen Architekturen nicht.

Aber mir wäre eine "kryptische" Zahl, die mir genau sagt was ich bekomme lieber als ein Markenname mit einer Nummer hinter der verschiedene Architekturen stecken (wie zb. bei Nvidia Grafikkarten).

bye
Spinal
 
Aber Detlef wäre ein doofer name, könnte mir die CPU als Kölner nicht kaufen. Ist einfach zu gefährlich wenn ich dann jemand erzähle, ich hätte den Detlef zu weit übertaktet und er ist zu heiss geworden oder so. :daumen2:
Spinal

Das könnte in der Tat etwas komisch werden :D:lol:
 
Zurück