Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Ein kleines Beispiel mal:

Die xBox360 CPU hat eine theoretische Rechenleistung von ~0115 GFLOPs (wiki)
Die xBox360 GPU hat eine theoretische Rechenleistung von ~1000 GFLOPs (gegoogelt, nicht 100%ig sicher!)

Machen zusammen mal eben (achtung, Milchmädchenrechnung!) 1,115 TFLOPs

Die Emulation wird bisher immer ausschließlich von der CPU übernommen.

Was ist die momentan schnellste Desktop-CPU auf dem Markt?
Der Intel Core i7 X990, 3,46GHz @ 6 Kerne.

Dieser hat eine theoretische Spitzenleistung von sage und schreibe....~108 GFLOPs

Selbst wenn man das 1:1 umrechnen könnte (man kann es nicht), wäre die CPU nichtmal 1/10 so schnell wie die komplette xBox360 (CPU+GPU)


Ja und? Du meintest aber folgendes:
Zitat: Die GPU is ja grad das schwierige, alles andere geht bereits.

Also was hat das jetzt bitte schön mit der GPU zu tun. Ist mir gerade nicht in deinem Kommentar ersichtlich. :what:
Wird doch alles von der CPU übernommen, sagst du selbst. Also stimmt doch unsere Behauptung, dass das aufgrund der heutigen CPU´s nicht richtig machbar wäre. ;)

Versteh irgendwie deinen Sinn des Satzes nicht oder hast du dich einfach verschrieben? Ich mein CPU und GPU sind durchaus leicht zu verwechseln. :ugly:
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Ja und? Du meintest aber folgendes:
Zitat: Die GPU is ja grad das schwierige, alles andere geht bereits.

Also was hat das jetzt bitte schön mit der GPU zu tun. Ist mir gerade nicht in deinem Kommentar ersichtlich. :what:
Wird doch alles von der CPU übernommen, sagst du selbst. Also stimmt doch unsere Behauptung, dass das aufgrund der heutigen CPU´s nicht richtig machbar wäre. ;)

Versteh irgendwie deinen Sinn des Satzes nicht oder hast du dich einfach verschrieben? Ich mein CPU und GPU sind durchaus leicht zu verwechseln. :ugly:

Nein, ich meinte damit, dass es die GPU zu emulieren das schwierige ist.
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Nein, ich meinte damit, dass es die GPU zu emulieren das schwierige ist.
Die GPU muss man evtl garnicht emulieren, sondern kann die vorhandene nutzen. Die GPU in der Xbox ist nen Zwischending zwischen R520 und R600, also nahe an bereits existierender HW. Eventuell könnte man das wie bei VMs mit einer Art passthrough lösen.

Die CPU ist da eher das Problem, da man hier wirklich emulieren muss und nicht auf einer ähnlichen Architektur aufbauen kann.
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Falsch, weil man die eigene GPU eben NICHT verwenden kann (noch nich). Zumindest hat das noch niemand hinbekommen.

EDITH: Also stimmt (oben): Es scheitert an der Rechenleistung der heutigen CPUs.
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Falsch, weil man die eigene GPU eben NICHT verwenden kann (noch nich). Zumindest hat das noch niemand hinbekommen.

EDITH: Also stimmt (oben): Es scheitert an der Rechenleistung der heutigen CPUs.

Hm, wäre mir neu das man seine eigene GPU für die Emulation der Konsolen GPU nicht nutzen kann. Habe mit meinem System mal nen PS 2 und XBox (1!!!) Emu ausprobiert. Klappt alles wunderbar, wie auch sonst mit meiner Kiste.
Wenn ich aber ne alte Grafikkarte reinsteck, ruckelt das wie sonst was. Also wie kann das sein, wenn wirklich nur die CPU, so wie du behauptest dafür genutzt wird. :D
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Hm, wäre mir neu das man seine eigene GPU für die Emulation der Konsolen GPU nicht nutzen kann. Habe mit meinem System mal nen PS 2 und XBox (1!!!) Emu ausprobiert. Klappt alles wunderbar, wie auch sonst mit meiner Kiste.
Wenn ich aber ne alte Grafikkarte reinsteck, ruckelt das wie sonst was. Also wie kann das sein, wenn wirklich nur die CPU, so wie du behauptest dafür genutzt wird. :D

Hm...

Ich erkunde mich mal, vielleicht kann man inzwischen auch seine Graka benutzen, das wäre mir aber neu (aber manchmal gibts ja "neue" Dinge, sonst wärs ja langweilig^^)
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Hm...

Ich erkunde mich mal, vielleicht kann man inzwischen auch seine Graka benutzen, das wäre mir aber neu (aber manchmal gibts ja "neue" Dinge, sonst wärs ja langweilig^^)

Wie gesagt ich weiß nicht wie das nun für die ps3 und der xbox 360 ausschaut. Aber für die Vorgänger klappt das.
Vielleicht kommt es ja drauf, an welchen emu man nutzt. ;)
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Kenne das auch aus PS2 emus. ZUmal bei der Xbox ja noch eine zu DirectX ziemlich ähnliche API genutzt wird. Ich bleibe dahe rbei meiner Meinung, dass die GPU weniger das Problem darstellt, sondern eher die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

wtf?! Ich meine beim letzteren natürlich CPU, hab's editiert!
 
AW: Windows 8: Gerüchte um Support für Xbox-360-Spiele kursieren

Das "wtf?!" bezoh sich jetzt auch mehr auf mich. Ich hab mich halt gewundert, was ich da wieder verzapft hatte ^^
So, alle Klarheiten beseitigt :D
 
Zurück