Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Umtausch wegen Tonspur:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

auf diesem Wege möchten wir Sie darüber informieren, dass bei der Blu-ray Disc Box von Der Herr der Ringe – Die Spielfilm Trilogie - Extended Edition ein geringer Tonhöhenunterschied zwischen der deutschen und der englischen Originalfassung besteht. Dies betrifft die 6 Blu-ray Discs mit den Spielfilmen in der Box.

Sollten Sie mit der Ton-Qualität des Produktes unzufrieden sein, bieten wir Ihnen die Möglichkeit für einen kostenlosen Austausch der entsprechenden Blu-ray Discs an.


Quelle
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Also auf meinem farbkalibriertem RÖhrenmonitor sieht man einen deutlichen Unterschied. Aber das kann schon von Monitor/Fernseher abhängen, wie stark das ausfällt.

MfG

Leider Gottes hat der größte Teil keine Ahnung was ein gutes Bild ausmacht. Da wird dann über den Grünstich einer Blu-Ray gejammert und gleichzeitig hat der TV noch out of the box-Settings und nie ein Colorimeter gesehen... :lol:

Hauptsache 50" für 499€, weil ja schließlich groß = gut :schief:
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Bevor jetzt noch weitere Leute kommen, die mit Ihren digicams ihre Glotzen fotografieren :ugly: (wodurch der Eindruck dreifach verfälscht wird!), habe ich noch einen direkten Screenshot-Vergleich hochgeladen. Das Bild von BD ist auf DVD-Grösse verkleinert worden, wir vergleichen ja schliesslich die Farben und nicht die Auflösung:

HERE WE GO, BD vs. DVD Vergleich der Farben und Kontraste in 5 Scenen

Und jetzt Gute Nacht an alle die noch wach sind und Guten Morgen an alle die das erst in der Früh lesen... *duckundweg*...
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

mag ja stimmen trotsdem sieht es bei mir aufm samsung nicht so aus. ;) und auf dem glaube lg von meinem kumpel auch nicht. man hat nie das gefühl, das das ganze bild grün wirkt. und genau deswegen auch keinen screenshot sondern nen foto. was das gerät als screenshot ausgibt und was man selber von außen sieht können auch zwei paar schuhe sein. und ne eos400d ist keine "digicam" sondern ne spiegelreflex das sind auch zwei paar schuhe. bis auf das die fotos ein wenig mehr leuchten, dadurch das die umgebung ein wenig zu dunkel ist, stimmen die farben mit dem was ich hier sehe ziemlich gut überein. und mein fehrnseher ist auch keine 500€ 50 zoll sondern nen 46zoll 2400€ (damals) genau wie der meines kumpels. vielleicht reißen es die bildverbesserer raus wer weiß. aber man sieht es nicht. hätte niemand etwas gesagt wäre mir nie selber aufgefallen das der film nen grünstich haben soll.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

1. Wiedergabegerät, Anzeigegerät, Aufnahmegerät - 3 mögliche Fehlerquellen und JA, ICH HABE AUCH 'NE 400D :daumen: und wir wissen beide, dass nix perfekt ist (auch wenn Du genauso wie ich nur mit RAW arbeiten solltest). "Digicam" war etwas überspitzt formuliert, aber im Grunde genommen die Art und Aufbau spielen hier keine Rolle - Verfälschung ist mehr oder weniger immer da (ausser im Studio mit absoluten Profigeräten). Und für meine Glotze habe ich damals deutlich mehr als Du ausgegeben (Kuro Reference Plasma 500A). Egal wie viele Leute hier noch eine Canon Spiegelreflex besitzen - wenn wir jetzt unsere Bilder hochladen wirst du nur noch VERSCHIEDENE Ergebnisse sehen - daher ist der einzig "wahre Vergleich"" - der digitale in meinem letzten Post... UND man hat nicht nur die Farben verschoben, sondern bei der Kontrastanhebung den Dynamikumfang geschmälert, man hat nun z.B. weniger Details im Dunkeln....:daumen2:
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

ja weiß ich und mag auch alles sein. es ändert trotsdem nix daran, das ich wenn ich vor der glotze sitze und mit meinen augen gucke keinen dieser störenden grünstiche sehe wie hier oft (und vor allem) bei den digitalen screenshots gezeigt werden. mit anderen worten kann es am ende nur jeder für sich selbst entscheiden ob mit seinen geräten die bluray eine gute figur macht oder nicht. bei mir ist es der fall und wie man im internet lesen kann bin ich nicht der einziege. also kann man nicht pauschal sagen die bluray hat immer einen störenden grünstich. man kann nur sagen das es ärgerlich ist, das bei einiegen der grünstich so doll zu sehen ist das es stört. das ist das einziege was ich hier die ganze zeit sagen will.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

1. Wiedergabegerät, Anzeigegerät, Aufnahmegerät - 3 mögliche Fehlerquellen und JA, ICH HABE AUCH 'NE 400D :daumen: und wir wissen beide, dass nix perfekt ist (auch wenn Du genauso wie ich nur mit RAW arbeiten solltest). "Digicam" war etwas überspitzt formuliert, aber im Grunde genommen die Art und Aufbau spielen hier keine Rolle - Verfälschung ist mehr oder weniger immer da (ausser im Studio mit absoluten Profigeräten). Und für meine Glotze habe ich damals deutlich mehr als Du ausgegeben (Kuro Reference Plasma 500A). Egal wie viele Leute hier noch eine Canon Spiegelreflex besitzen - wenn wir jetzt unsere Bilder hochladen wirst du nur noch VERSCHIEDENE Ergebnisse sehen - daher ist der einzig "wahre Vergleich"" - der digitale in meinem letzten Post... UND man hat nicht nur die Farben verschoben, sondern bei der Kontrastanhebung den Dynamikumfang geschmälert, man hat nun z.B. weniger Details im Dunkeln....:daumen2:

Kuro :daumen:
Bis heute unerreicht... Armutszeugnis!
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Bringt eh nix massaker. Hier sind halt einfach Personen unterwegs, die nix sehen können oder wollen und sich voll hinter Warner stellen und deren offensichtliche Fehler verteidigen oder als unwichtig abstempeln.

Und wie ich schon schrieb, mit einem neutralen Gerät ist der Grünstich, geminderte Kontrast und teileise schlechter Schwarzwert auch ohne Direktvergleich zu sehen. Ansonsten ist die Farbdarstellung verleiert oder noch - in den meist ungünstigen - Standardeinstellungen.

Ich verstehe auch nich, wie man über 2000€ für einen LCD/Plasma ausgeben kann und dann solch grobe Bildfehler übersieht bzw. akzeptiert. :what:

EDIT:
Hier noch ein paar Bilder, die verdeutlichen wie viel "Lebendigkeit" die neue Extended gegenüber der älteren normalen Version verloren hat.

http://screenshotcomparison.com/comparison.php?id=58343
http://screenshotcomparison.com/comparison.php?id=58230
http://screenshotcomparison.com/comparison.php?id=58224
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

mag ja stimmen trotsdem sieht es bei mir aufm samsung nicht so aus. ;) und auf dem glaube lg von meinem kumpel auch nicht. man hat nie das gefühl, das das ganze bild grün wirkt. und genau deswegen auch keinen screenshot sondern nen foto. was das gerät als screenshot ausgibt und was man selber von außen sieht können auch zwei paar schuhe sein. und ne eos400d ist keine "digicam" sondern ne spiegelreflex das sind auch zwei paar schuhe. bis auf das die fotos ein wenig mehr leuchten, dadurch das die umgebung ein wenig zu dunkel ist, stimmen die farben mit dem was ich hier sehe ziemlich gut überein. und mein fehrnseher ist auch keine 500€ 50 zoll sondern nen 46zoll 2400€ (damals) genau wie der meines kumpels. vielleicht reißen es die bildverbesserer raus wer weiß. aber man sieht es nicht. hätte niemand etwas gesagt wäre mir nie selber aufgefallen das der film nen grünstich haben soll.
So ein Käse. Jeh nach dem welche Blende, welche ISo Empfindlichkeit, welcher Weißabgleich und welche Auslösezeit eingestellt ist ändert sich das Farbverhalten. Darüber hinaus wäre das nur dann relevant und vergleichbar wenn du im manuellen Modus und Raw fotografierst(da jpg nicht das natürliche Bild einfängt sondern Anpassungen vornimmt), die Fenster abdunkelst, so das das Umgebungslicht gleich ist und darüber hinaus exakt die gleiche Szene fotografierst so das die Belichtung durch den Fernseher nicht verfälscht wird. Unterm Strich kann man mit der Abfotografiermethode keine Vergleiche ziehen, insbesondere dann nicht wenn man Nuancen darstellen möchte. Die Methodik Screenshots zu erstellen ist dabei am genauesten, da sie die Eingangssignale abtastet und nicht das was verfälscht am Ende ausgegeben werden kann.

Fakt ist das die Kontraste geändert wurden, dass ist auch offiziell nachzulesen und wenn du das an deinem Fernseher nicht erkennen kannst zeigt das die Qualität des Wiedergabegerätes auf. Ich persönlich finde die Kontrastanpassung nicht so schlecht. So sieht es jetzt düsterer aus und das passt in den meisten Fällen auch ganz gut zum Mittelaltersetting.

MfG
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Fakt ist das die Kontraste geändert wurden, dass ist auch offiziell nachzulesen und wenn du das an deinem Fernseher nicht erkennen kannst zeigt das die Qualität des Wiedergabegerätes auf. Ich persönlich finde die Kontrastanpassung nicht so schlecht. So sieht es jetzt düsterer aus und das passt in den meisten Fällen auch ganz gut zum Mittelaltersetting.

MfG
Würde ich nicht unbedingt sagen. Die neuen Fernseher bearbeiten die Daten halt auch noch massig, um Farbverfälschungen etc etc zu verbessern. Das ist halt das Problem an der Sache. Da wird an SOOO vielen Stellen nochmals drüber gepfuscht, das man es entweder sieht oder nicht.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Würde ich nicht unbedingt sagen. Die neuen Fernseher bearbeiten die Daten halt auch noch massig, um Farbverfälschungen etc etc zu verbessern. Das ist halt das Problem an der Sache. Da wird an SOOO vielen Stellen nochmals drüber gepfuscht, das man es entweder sieht oder nicht.

Weswegen auch so ziemlich jeder, der Wert auf sein Bild legt, solche "Bildverbesserer" deaktiviert oder auf ein Minimum reduziert hat. Das Signal vom BD-Player wird durchgeschleift und fertig, wie das auch sein soll. Alles eine Frage der Einstellung. :ugly:
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Fragt sich, ob halt wirklich abstellbar, oder aber nicht.

Ich wüsste nicht, wo ich das bei meinem Fernseher abstellen können sollte.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Bringt eh nix massaker. Hier sind halt einfach Personen unterwegs, die nix sehen können oder wollen und sich voll hinter Warner stellen und deren offensichtliche Fehler verteidigen oder als unwichtig abstempeln.

soso, jegliches filmische Stilmittel ist nun also ein Fehler. Seien es nun Brauntöne in Burried, das Filmkorn in Sieben, die Grüntöne in Matrix...

Wenn du ein möglichst reales Bild willst, solltest du dem Kino fortan fern bleiben und dir nur noch Dokumentationen anschauen, aber selbst hier wirst du wohl enttäuscht werden, denn die haben meist kein so großes Budjet, als dass sie sich so hochwertiges Equipment leisten könnten...

Weswegen auch so ziemlich jeder, der Wert auf sein Bild legt, solche "Bildverbesserer" deaktiviert oder auf ein Minimum reduziert hat. Das Signal vom BD-Player wird durchgeschleift und fertig, wie das auch sein soll. Alles eine Frage der Einstellung. :ugly:

Kann man so pauschal auch nicht sagen, oft muss man manche Einstellungen auf einen bestimmten Wert setzten um möglichst nah an das Originalbild zu kommen, das ist je nach Gerät verschieden. Es sollte eigentlich immer so sein, dass es einen Mittelwert gibt und man in 2 Richtungen korregieren kann. Das geht logischerweise nicht immer, kommt auf den Effekt an...

Fragt sich, ob halt wirklich abstellbar, oder aber nicht.

Ich wüsste nicht, wo ich das bei meinem Fernseher abstellen können sollte.

Das wiederum ist halt eine Frage des Preises, es gibt ja durchaus hochpreisige Geräte, bei denen dann gleich eine Armada von Messgeräten mitgeliefert wird, aber das übersteigt das Budjet eines Normalsterblichen meist um den Faktor >2

Am besten ist es da dann eigentlich, man geht in einen Fachladen (nein nicht Media Markt) und kauft nach ausführlicher Beratung und Probeschauen dort seinen Fernseher, und lässt diesen von den fachkräften dann bei sich zuhause einmessen, kommt dann günstiger, auch wenn die Einmessung teuer klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Würde ich nicht unbedingt sagen. Die neuen Fernseher bearbeiten die Daten halt auch noch massig, um Farbverfälschungen etc etc zu verbessern. Das ist halt das Problem an der Sache. Da wird an SOOO vielen Stellen nochmals drüber gepfuscht, das man es entweder sieht oder nicht.
Also wenn ich ein BlueRay Film schaue, werden i. d. R. alle relevanten Bildverbesserungen ausgeschaltet. Wenn man das nicht macht kann es natürlich sein das so viel weggebügelt wird, dass man dann gewisse Unterschiede nicht mehr wahrnimmt.

@exa
Ich glaube Masterchief meinte das im Vergleich zur originalen Kinofassung und nicht generell. Mal davon abgesehen ist der Grünton eigentlich auch kein Fehler sondern ein Resultat der Kontrastanpassung, dass wird hier immer falsch dargestellt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Hallo,

es stimmt tatsächlich. Das ganze Bild ist brillantscharf mit tollen Kontrasten, aber eiskalt-grünstichig. Natürlich läßt sich das mit einigen Einstellungen am Fernseher wieder wegbügeln, nur sehen dann alle anderen BluRays seltsam aus. Ich besitze einen Samsung BD3600 nebst einem Samsung LED 7090 mit Monsterkabel zusammengeknotet. Das sollte von der Qualität her optimal passen.

Wer jetzt noch irgendwas von Bildoptimierung oder automatisch weggegrünt oder ähnliches schreibt, hat nix verstanden. Auf einem natürlich eingestellten Farbraum kommts auf 60 Zoll Pioneer Plasma, genauso wie auf nem Computermonitor oder einem LED zu einem fürchterlich kalten Grünstich. Und fertig. Wer es nicht sieht, ist nicht schlimm. Der soll sich freuen.
Aber solch eine Diskussion artet immer automatisch in "wer hat das beste Wiedergabeequipp" aus.

Hier greift keine automatische Bildverbesserung. Was will der Fernseher oder der BluRayPlayer an einer Masterquelle verschlimmbessern? Ist doch kein RTL2, das hier geguckt wird.

MfG kampfschaaaf
http://www.sysprofile.de/id104878
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

@exa
Ich glaube Masterchief meinte das im Vergleich zur originalen Kinofassung und nicht generell. Mal davon abgesehen ist der Grünton eigentlich auch kein Fehler sondern ein Resultat der Kontrastanpassung, dass wird hier immer falsch dargestellt.

MfG

Jo und wer sagt jetz dass die Kinofassung das ist, was die Filmemacher wollten?
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

ich weiß nicht ob ich damals groß an den einstellungen meines led's rumgespielt habe. es war mir egal. warum? weil mir das bild bis jetzt immer sehr sehr gut gefallen hat. warum sollte ich an etwas rumfuhrwerken wenn es mir gefällt? ich will spass daran haben einen film, tv oder was weiß ich zu sehen. mir ist dabei nicht wichtig das das bild 100% so aussieht wie es der hersteller vorgesehen hat. das mag einige stören. mir scheint es aber gerade hier zu helfen, weil ich keinen grünstich habe der so extrem ist, das er mir auffällt und den spass verdirbt. seih es wie es ist. mit meinem mittelgutem equiptment habe ich und alle die mit mir einen film gesehen haben bis jetzt immer spass gehabt. ich denke ich werde es in zukunft weiter so handhaben. =)
 
Zurück