Aquatuning: Neues Schlauchmaterial von Tygon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Aquatuning: Neues Schlauchmaterial von Tygon gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Aquatuning: Neues Schlauchmaterial von Tygon
 
Was ist bei dem Schlauch mit heiß verschweißen gemeint ?
Kann man den unter großer Hitze (Feuerzeug oder Heißluftföhn) mit einander verkleben ?
Und das dann vielleicht sogar auf Gehrung um auf die Winkel zu verzichten ?
Oder ist er unter Hitze sehr gut verformbar und, so das man sehr enge Radien erreicht und keine Winkelstücke mehr braucht ?

mfg al007
 
also für mich als Heimanwender nicht durchzuführen und eher was für den Profibereich gedacht ?
 
Mit dem richtigen Werkzeug sicher auch für den Heimanwender machbar, allerdings bin ich mir derzeit unschlüssig, womit man das am besten macht.
Hier wäre ein YT-Video echt mal schön :)
 
Fraglich wäre auch noch, was man da woran schweißen soll und was das mit Winkeln zu tun hat. Gewinkelte Anschlüsse benutze ich, wenn ich in gerader Richtung nicht genug Platz habe. Egal mit welchen Schlauch: Dieser Platz wird nicht mehr und auf Anschlüsse kann ich auch nicht verzichten.

Und neu ist an diesem Material übrigens genausowenig, wie "Tygon Schläuche für Wasserkühlungen" herstellt. Saint Gobain, denen der Markenname Tygon gehört, stellt seit Jahrzehnten Schläuche für allemöglichen Zwecke her, auch aus Norprene (ein weiterer Markenname...) und einige Wasserkühlungsshops verkaufen einige davon (zu meist hohen Preisen).
 
Und wie sieht das dann optisch aus? Das spielt ja für einige Nutzer auch eine wesentliche Rolle... Da machen die Winkelanschlüsse schon etwas her. Und rein Strömungstechnisch würde ich behaupten, dass gebogene Schläuche besser geeignet sind, als ein abgewinkeltes, zusammengeschweißtes Stück.
 
Da nehme ich lieber Winkel, als da irgendwas zu verschweißen:ugly:
Ist schon was über die Preise bekannt?
 
Wenn ich da einen 90° Winkel machen würde mit dem Verschweisen dann hätte ich wohl bei jedem Zud der auf dem Schlauch ist Angst das er auseinanderfliegen würde....

Man sollte immer beachten in so einem Rechner wie wir im Extrem Forum sie haben kann das schnell in den 4 Stelligen bereich gehen was kaputt geht bei einem Bruch am falschen Ort ;)

Also da nehme ich lieber eine Laing mehr und Winkel Anschlüsse und hab den Durchfluss trotz dem ;)
Zudem wird wohl eine 2te Pumpe + Dualtop/2 einzel Tops (ca 100 für die 2te Einheit) günstiger kommen als das Werkzeug um die schläuche schön im 45/22.5° winkel zu schneiden und dann mit diesem Sanitär Teil zu verschweisen :huh:

Meiner Meinung für Wakü Bastler ungeeignet, jedoch werden Tygon Schläuche auch im Profi bereich genommen und da kann das ganze sehr nützlich sein ;)

MfG
 
Zurück