LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

klrefreak, dass mit den Zirkularität ist mir durchaus bewusst und mir ist klar wie das funktioniert, aber ich schau bei ich geb zu ich schau da auch immer nochmal zu. Ist jetzt halt doch auch wieder 2 Jahre her, dass ich das das letzte mal gemacht habe.

Bei den Kino haben Sie meines wissen nach halt linear polarisiertes Licht, das einmal horizontal und einmal vertikal ist. Ist halt recht einfach umzusetzen. Bin daher davon ausgegangen, dass die das auch in den Fernsehern so umsetzen, und kein links/rechts zirkulares Licht verwenden.

Wenn ich die Sache jetzt gerade richtig im Kopf habe, unterscheidet sich doch links/rechts zirkular polarisiertes Licht ja nach dem Durchgang eines Lambda/4 Plättchen immer linear polarisiert, nur die Ausrichtung unterscheidet sich. Da erinnere ich mich doch richtig oder?

Damit brüchte ich dann aber noch immer einen Polfilter, um die Information zu Filtern zwischen rechtem und linkem Auge. Korrigiere mich bitte, falls ich mich falsch erinnere, liegt wirklich schon ne ganze Weile zurück :ugly:

Daher bin ich immer davon ausgegangen, das man eben schlicht linear polarisiertes Licht verwendet. Man hat ja zum Dimmen eh einen Polfilter schon im Display. Wenn die aber wirklich zirkular polarisiertes Licht verwenden, solltest du Recht haben, dann kann man den Kopf auch schräg halten, und hat dennoch immer das richtige Bild.

Wäre aber schon sehr aufwendig meiner Meinung nach. Man braucht dann ja in den Brillen auch nicht nur einen Polfilter, der verdammt billig herzustellen ist, sondern einen mit nem optisch aktivem Medium davor :ugly:. Würde mich daher nicht darauf verlassen, dass das alle Fernseher mit Polfiltertechnik einsetzen.

Aber toll zu wissen, das Polfiltertechnik nicht gleich Polfiltertechnik ist bei Fernsehern :D

Danke, das war echt informativ, und hätte ich wirklich nicht erwartet, dass Sie den Aufwand betreiben. :daumen:

Sollte aber auch bedeuten, dass die Brillen nicht kompatibel sind zwischen den Systemen :(
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Hallo nochmal :)
zu Aller erst mal ein "Praxistest"
------------------------------
Monitor "Zalman Trimon 215
PowerDVD10
Bolt 3d BluRay
-----------------------------
3D Bild sichtbar (sofern die Blickwinkelabhängigkeit eingehalten wird--> bei einem Monitor ist dies "problematischer als bei einem TV, da man beim TV meist weiter entfernt ist, und somit der Bereich des Optimalen 3d Erlebnisses größer wird)

Test mit dem Monitor beigelegter Brille
3D Bild unabhängig von der Drehrichtung
(brille verkehrt herum --> kein 3D da das Lamda/4 Blättchen das zurkuläre Licht nciht für den Polfilter in ein "lineares" umwandeln kann)
Test mit einer RealD Brille aus dem nahegelegenen UCI (österreich)
--> Selbes Spiel, da gleiche Technik ;)

Wenn ich die Sache jetzt gerade richtig im Kopf habe, unterscheidet sich doch links/rechts zirkular polarisiertes Licht ja nach dem Durchgang eines Lambda/4 Plättchen immer linear polarisiert, nur die Ausrichtung unterscheidet sich. Da erinnere ich mich doch richtig oder?
Da hast du recht ! hinter der Lamda/4 Beschichtung ist das Licht linearpolarisiert, die Polfilter dieser Brille sind acuh bis auf die BEschichtung gleich mit einer normalen 3d Brille mit linearen Polfiltern,
ABER: da beide die Lamda/4 Schicht haben, und das Licht zirkular polarisiert kommt, bleibt das "Verhältnis" (die Ausrichtung der Filter der Brille hinter der Lamda/4 Schicht) immer gleich.. (ich hoffe das ist "verständlich ;) )

Man braucht dann ja in den Brillen auch nicht nur einen Polfilter, der verdammt billig herzustellen ist, sondern einen mit nem optisch aktivem Medium davor :ugly:. Würde mich daher nicht darauf verlassen, dass das alle Fernseher mit Polfiltertechnik einsetzen.
da eine Brille im kino ca 1€ Kostet, denke ich, dass die KOSTEN zu vernachlässigen sind. ohne die zirkuläre Polarisation ist die Technik unbrauchbar, und daher wird es auch "sicher" bei jedem Polfilter-Monitor/TV auf die gleiche Technik hinauslaufen.

Ein Nachteil ist allerdings neben der Blickwinkelabhängigkeit der Monitore (der Filter als zusätzliche Schicht muss genau positioniert sein um die richtige Pixelreihe zu polarisieren) die halbierte horizontale Auflösung.
--> bei einem Monitor mit FullHD "blöd", bei einem TV ab 30"/40" aber nur bedingt, da diese oftmals ein >FullHD Panel benutzen, somit könnte man einfach 2 volle HD Bilder anzeigendie um je eine Pixelreihe versetzt sind..

Die Brillen sollten kompatible sein! (Zalman, REALD sind es) werde mal in einen MM oder Saturn gehen, wenn es die neuen TV's gibt um da meine Brillen zu testen ;)

mfg

PS: Es kann durchaus sein, dass du in einem KINO warst, das nicht die REALD Technik verwendet, allerdings findet man in größeren Kinos fast ausschließlich diese Geräte
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Du hast es richtig beschrieben. ;)

mit dem Umdrehen der Brille klappt es nicht, da dann eben zuerst den Polfilter einsetzt, und einen Teil des Lichts nicht durchlässt, es aber noch immer zirkular polarisiert ist. Nach dem Durchgang durch das lambda/4 Plättchen ist dann eben linear polarisiertes Licht, da, aber eben eine Überlagerung aus beiden Drehrichtungen :daumen:

Ich kann nur von dem Kino sprechen, in dem ich immer bin, und das setzt btw. auf RealD3D. Hab hier ne Brille rum liegen mit Hülle. Haben die ersten Male die immer mit genommen, weil keiner gesagt hat, das man die Abgeben soll :lol:

Ich versteh dann aber nicht, warum man wenn man die Brille einfach um 180° dreht (also noch immer die Bügel zu einem zeigen, man nur mit dem linken Auge durchs rechts Glas sieht und umgedreht) ich diese Effekt erlebt habe, und du nicht :ugly:
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

wenn du mal ne 2. brille hast, dann lege diese gegenüber und blicke durch eine hindurch.
Ergebnis: immer ein glas der anderen Brille sollte abgedunkelt sein, da ist es dann egal wie man die Brillen dreht, sofern ihre jeweiligen Vorderseiten zueinander schauen

--------------------------------
Weitere Testreihe: (mit 3 RealD Brillen)

1. Brillen gegenüber: Je ein Auge abgedunkel ; Drehung egal (Foto 4855, 4856, 4858)
2. 2 Brillen hintereinander (wie wenn man 2 Brillen übereinander aufsetzt) --> keine gegenseitige Abdunkelung (Foto 4857)
3. wie zuvor, aber eine brille um 90° gedreht: eine Abdunkelung erkennbar (hier scheint der Polfilter trotz Lamda/4 etwas durchzuwirken?!? --> geht in Richtung der Phänomene die du beobachten konntest (Foto 4858, die kleine Brille Rechts)
4. Brille verkehrt auf den Monitor blickend, ist als ob man keine Brille aufhätte (Foto 4859; obere Brille= richtig; untere verkehrt)

(bilder im Anhang, hoffentlich erkennt man was ;) --> Vollansicht beim letzten Bild sinvoll, um die unterschiedliche Rasterung des Monitors zu erkennen --> oben ist je eine Bildzeile durch die Brille "ausgeblendet", unten kein Unterschied zu sehen; Effekt ist am Foto nicht so gut erkennbar ;)

mfg

EDIT: noch ein Bild ... (Brille auf Monitor ;) )

Brille auf Monitor.jpg
 

Anhänge

  • DSCF4854.jpg
    DSCF4854.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.256
  • DSCF4855.jpg
    DSCF4855.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 198
  • DSCF4856.jpg
    DSCF4856.jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 239
  • DSCF4857.jpg
    DSCF4857.jpg
    775,4 KB · Aufrufe: 203
  • DSCF4858.jpg
    DSCF4858.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 278
  • DSCF4859.jpg
    DSCF4859.jpg
    1 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

So wie im Bild 1 mein ich das.

Da sollte man eigentlich dann, wenn der Fernseher linear polarisiertes Licht aussendet, diesen Doppeleffekt sehen. Bei zirkular polarisiertem wie wir ja schon durchgesprochen haben nicht.

Der Effekt auf Bild 4 mit den Brillen übereinander (richtig rum) kommt daher, das man folgenden Vorgang hat:

zirkular->Lambda/4-> linear->Polfilter->Lambda/4->zirkular->Polfilter->linear

Da das zweite Lambda/4 Blättchen das Licht wieder Zirkular macht, dunkelt der Polfilter einfach um ~50% ab. :daumen:
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

@ skysnake

danke für die gute Beschreibung!

Ich möchte hiermit festhalten, wir haben das Thema verstanden und ausführlich durchgedacht ;)

--> Mitarbeitsnote 1+ :lol:

lg
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Hab auch den LG D2342. Und ich muss meinen Vorrednern Recht geben. SC**** auf Shutter (ausser Samsung mit Hauseigener Brille)

Besitze selber einen lg d2342p Monitor. habe schon oft die anderen Monitore getestet und massivste Kopfschmerzen bekommen. Hier nicht. Ich liebäugel grad mit dem LG 42LW650S TV, der hat auch Pholy Technik und ab einer Entfernung von 3 Metern ist so oder so kein Unterschied zu sehen.
zur shutter Technik. Nicht böse aber nur Menschen mit zu viel Geld kaufen sich so nenn misst. Uralt Technik die von nvidia mit aller Gewalt am Leben gehalten wird,
1. zu dunkel
2. zu viel geflimmer
3. viel zu teuer
und 4. das wichtigste worin sich die wenigsten im klaren sind. wen ich einen Samsung TV habe und mein Kumpel nenn Phillips, dann kann er nicht einfach seine Brille zu mir mitbringen, damit wir einen Film anschauen können. nein die Dinger sind nicht kompatibel. Das heißt einen neue kaufen.

bei der Pholy Technik habe ich eigentlich nur die Winkelabhängigkeit zu bemängeln. die aber ab 2-3 Meter Abstand nicht mehr auffällt.

Ich muss ebenfalls GANZ EHRLICH sagen das LG den Winkeleinfluss sogar recht gut hinbekommen hat. kann Problemlos zu 2 Vorm Monitor sitzen und mir 3 D ansehen.

Ich gebe allen Recht.
Shutter 120 Hz Fiepst,Brummt,Farbverfälschung,Farbprobleme im Verlauf,Hell/Dunkel Probleme an Rändern,Dazu Kopfschmerzen nach kurzer Zeit bis hin zu übelkeit etc... Ganz abgesehen von den Teuren und viel zu Schweren Brillen.

Dennoch muss ich einem Vorredner von der Vorherigen Seite Recht geben das Samsung eine serie mit Hauseigenen Shutterbrillen hat die VOLL AUSGEREIFT ist.
Da kann ich dennoch nur den einwand bringen ... was er für 1 Monitor bezahlt (rund 500-600€) hat bekomme ich genau so gut 3 LG D2342

Also wenn der TV Genau so geil wird wie der Monitor dann weiss ich das ich bald wieder bisl arbeiten gehen muss *g
wer sich echt noch Shutter holt ist selbst schuld
 
Zurück