AMD Phenom II X4 650T gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Phenom II X4 650T gesichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Phenom II X4 650T gesichtet
 
" Mit der 650T-Bezeichnung greift AMD eigentlich in die Athlon-Schemen-Kiste, doch wäre Athlon II bei dieser Cache-Ausstattung falsch und so ergibt sich das Phenom II."

wie jetzt, hat der jetzt lvl3 cache und darf Phenom2 heissen, nur die 650 gehört eigentlich den Athlons, oder wie?
wenn der jetzt lvl3 cache hat, sollte der doch ne 9er nummer bekommen als echter P2. ist halt ein P2 mit Turbo.

ehrlich, was da AMD mit den Bennenungen und Nummern aufführt ist reine Verarsche, solange das so weitergeht ist AMD für mich gestorben, da kann der Bulldozer so gut sein wie er will. bei Intel weiss wan wenigstens was man bekommt, da ist ein i5 ein i5 und nicht ein umbenannter i3.
 
solange sie nicht 4-6MB shared L3 haben sind es keine Phenoms2 (AMD eigene Phenom2 Key features)

wobei ich noch nicht gelesen habe dass die 8xxer P2 einen L3 cache haben
 
Also wenn die ein "Key Feature" deaktivieren, dann sollten sie den auch nicht mehr P2 nennen (dürfen).

bei einem Porsche Turbo bekommt man auch einen Porsche mit Turbomotor, das ist ja ein "Key Feature" eines Porsche Turbo.
aber AMD klebt da einfach einen "turbo" sticker auf einen 0815 Athlon.
 
Beim Händler steht 4x 512kb 2LC und nichts von 3LC.
Gucke ich mir einen CPUz Screen an, steht da auch nichts von 3LC.
Was denn nun?

image1-jpg.437467
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 147
ganz einfach, die ersten 800er Phenoms (810/820) haben 4MB lvl 3 Cache
die späteren 800er (840/850) sind nur umgelabelte Athlon II und haben keinen lvl 3 Cache.
 
ganz einfach, die ersten 800er Phenoms (810/820) haben 4MB lvl 3 Cache
die spätere 800er (840/850) sind nur umgelabelte Athlon II und haben keinen lvl 3 Cache.

darum gehts ja, das umlabeln war die Verarsche.
und der neue P2 hier mit Turbo, wäre mit 4MB L3 halt ein P2 aus der 8er serie + neues Feature, dem Turbo. da passt halt die 6xx er nummer nicht, weil die 6xx CPUs halt die Athlon 2 sind.
besser (richtiger) also Phenom II X4 8xxT
 
stimmt, im Prinzip müssten die CPUs so heißen

AMD Athlon II X4 650T = AMD Phenom II X4 815T
AMD Phenom II X4 840 = AMD Athlon II X4 650
AMD Phenom II X4 850 = AMD Athlon II X4 655
 
Mann mann mann, was für ein Zirkus. :nene: So langsam können sie sich auch wieder einkriegen mit ihren "Lust und Laune-CPUs".
 
Ich habe mal eine Liste Zusammengestellt. Die Ausnahmen sind meist OEM PRozessoren.
 

Anhänge

  • AMD.PNG
    AMD.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Psytis schrieb:
Also wenn die ein "Key Feature" deaktivieren, dann sollten sie den auch nicht mehr P2 nennen (dürfen).

L3 Cache soll also ein Feature sein?:D
AMD´s Namensgebung orientiert sich buchstäblich an der Leistung des Prozessors, der hier ist eine Ausnahme, ist aber nur für OEM´s.
PCGH sollte mal aufhören hier ständig Unkenrufe von wegen "Große Verwirrung" anzuzetteln.
Dass man sich vor einem Kauf informieren soll welche CPU welche ist, trifft überall zu.
 
Zurück