Pro Evolution Soccer 2012: Konami will FIFA 12 'vernichtend schlagen'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Pro Evolution Soccer 2012: Konami will FIFA 12 'vernichtend schlagen' gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Pro Evolution Soccer 2012: Konami will FIFA 12 'vernichtend schlagen'
 
ich finde es irgendwie immer wieder lustig wenn man in die spiele regale von manchen leuten schaut und findet man neben einem gta und vielleicht noch nem cod die 6 letzten pes oder fifa xD und irgendwie frage ich mich da warum ? gezwungener maßen spielt man ja dann und wann mal so ein spiel und ich finde irendwie alle 4 teile lohnt sich das kaufen einmal weil dazwischen die änderungen sowas von gering sind ...
 
ich finde es irgendwie immer wieder lustig wenn man in die spiele regale von manchen leuten schaut und findet man neben einem gta und vielleicht noch nem cod die 6 letzten pes oder fifa xD und irgendwie frage ich mich da warum ? gezwungener maßen spielt man ja dann und wann mal so ein spiel und ich finde irendwie alle 4 teile lohnt sich das kaufen einmal weil dazwischen die änderungen sowas von gering sind ...

Also ich kann jetzt hauptsächlich für PES sprechen und da ändert sich das Gameplay von Jahr zu Jahr eigentlich immer enorm (bei Fifa seit 2009 scheinbar auch).
Das ist dann ab und an mal so, dass man anfangs gar nicht mehr wirklich zurecht kommt. ^^
Stagnation herrscht meistens bei den Bugs, die oftmals noch schlimmer werden (Spielerauswahl z.B. funktioniert schon immer nicht wirklich, so wie ich das gerne hätte)
Grafik und Bewegungen werden zudem optimiert und an den Gamemodis wird auch ein wenig geschraubt (da könnte meiner Meinung nach auch noch viel mehr bei rauskommen).

Die Änderungen des Spielgefühls mögen einem Spieler wie dir vielleicht nicht auffallen, aber das liegt auch einfach daran, dass du dich nicht mit dieser Art von Spielen beschäftigst.
Und PES ist definitiv ein Spiel mit dem man sich auseinandersetzten muss, um es richtig spielen zu können.
Dadurch bist du auch einfach nicht berechtigt solche Behauptungen aufzustellen.

Bei COD z.B. (da du es grade nennst) tut sich auch wenn man sich mit dem Spiel beschäftigt schon seit 4 (bald 5) Jahren nichts mehr. Die Art des MP ist mir nach jahrelangem CS mittlerweile auch zu langweilig. Nur irgendwelche neuen Gadgets hinzufügen reicht mir persönlich nicht aus.
 
typisch konami halt. vor release immer große fresse haben und das produkt dann schlechter machen als die letzte version. pes ist schon lange nicht mehr das was es mal war.
 
tut mir leid, aber pes wird immer schlechter. ich hab die letzten 3 pes teile und die ki der abwehr oder des torhüters is einfach gesprochen totaler müll. nächstes jahr geb ich dafür kein geld mehr aus.
 
Oh man. Grad noch ein Preview von FIFA 12 gesehen und dann hier mal reingeguckt. Der Unterschied ist für mich unglaublich enorm. PES entwickelt sich kaum weiter, während FIFA riesen Sprünge macht! Ich habe viele Jahre nur PES gezockt und seid FIFA 10 sehe ich nicht mehr genug Vorteile das zu tun.
Finds auch noch genial wie der Interviewpartner ersteinmal ein gutes Stück aufzählt was FIFA besser macht und dann, für mich, schon fast kleinlaut eine Behauptung aufstellt. Mehr ist es nicht. Was die Kollisionen hoffentlich an Gameplayverbesserung bringen werden ist schon schwer zu schlagen....ich glaube kaum dass sich seine Behauptung bewahrheitet!
 
Spiele jetz auch schon seit vielen jahren pes, aber wenn sich bei der neuen version nichts bei den schiedsrichtern und vor allem den elfmeter entscheidungen tut werd ich dieses jahr mal ins fifa lager schnuppern ;-).
Gerade das letztjährige pes habe ich eher als rückschritt empfunden. Da wartet noch viel arbeit auf die jungs von konami wenn sie nicht unter die räder kommen, und den hart erkämpften status des fifa-bewingers wieder abnehmen lassen wollen.
 
PES hat mehr Spielsituationen und fühlt sich "freier" an. Dafür ist das Spieltempo zu hoch und man hat teilweise zu viel Platz. Ein rundum perfektes Fußball-Game ist keines von beiden, werde mir die Demos Ende August genau ansehen und dann entscheiden. Kann auch sein dass ich mir PES zum Release kaufe und FIFA später günstig oder umgekehrt.
 
PES 2011 war bei m ir das erste seit PES 6 das ich wieder richtig viel gezockt habe, da es nicht mehr so langsam war wie die Vorgänger und die neuen Passmöglichkeiten schon genial sind. Leider spielt die KI nicht immer mit (Ball läuft an 2-3 Mitspielern vorbei ohne dass sie eingreifen oder dass ich den Spieler wählen kann), Schwächen bei Schiri und Torwart nerven teilweise auch. Wenn das in der 2012er Version behoben wird ist es schon ziemlich nahe an der Perfektion.
 
Zudem muss auch gesagt werden das FIFA besseren Online Support bietet. Drückst du ein Online Spiel, brauchst nur 2 Sekunden Warten und schon hast du Gegner gefunden. Über die Verbindungs Qualität möchte ich bei pes gar nicht reden ist Katastrophe ohne Ende. Wer spielt heut zu Tage offline Fußball Spiel??? Da kann der Ballphysik 100x besser als FIFA werden. EA macht seine Arbeit echt gut im Moment. Als alter PES Spieler bin ich seit 2 Serien bei FIFA Reihe und bereue es nicht. Konami muss bestraft werden aber die Fanboys Kaufen trotzdem und schmeißen 60€ aus dem Fenster. Ich lass mich von Konami nicht verarschen. Erst wird ausgeliehen dann gekauft. :ugly:
 
Wer spielt heut zu Tage offline Fußball Spiel???
Ich. Denn mir ist es lieber meinen Gegener nach einem Tor direkt in die Augen sehen zu können.
Und wenn mal kein Kumpel zum zocken da ist, spiele ich auch gern den Meisterschafts- oder "Legenden"- Modus.
Da kam seit langem kein FIFA ran...
 
Ich auch und ich glaub nicht das PES dieses Jahr FIFA schlagen wird, die neue Engine ist einfach unglaublich!
 
Ich bin mal gespannt und werde mich entscheiden wenn die ersten seriösen Tests verfügbar sind, bin aber auch nicht unbedingt so der extreme Fußballspielspiele (wie nennt man das, wenn mans abgrenzen will von den Managern die ich sehr mag?) Fan.

Über die Wortwahl sollte PCGH aber evtl. nochmal nachdenken.
 
Zurück