PCGH.de: Top 10 VGA: AMD mit HD-4800-Serie weiter auf Erfolgskurs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Hab die 4850 von Palit. Kann mich nicht beschweren, ist echt ne super karte, schön kühl und leise, erreiche mit der Karte gerade einmal 54° bei Far Cry 2 und im Idle wird sie 30 warm:lol:
 
Platz 6 nenne ich auch mein Eigen ;)
Ich möchte jedoch nur nochmal die warnen, die sich ne HD4850'er von Powercolor kaufen wollen: Powercolor verkauft billigeren vram! Die 993 mhz von der AMD vorgabe machen sie gar nicht, schon nach 3 Minuten gibts im ATiTool Würfel Bildfehler (hab ich getestet!)
Daraufhin veröffentlichten sie ein BIOS- Update für die Karten ( :schief: ), neue Versionen werden gleich mit 950mhz Speichertakt ausgeliefert. Doch selber auf diesem Takt treten in Windows manchmal Bildfehler auf (manchmal, alle 10 Minuten - 6 Stunden), in denen ein paar Zeilen plötzlich schwarz werden und sofort wieder normal. Ich kanns nicht gut beschreiben. Gut, ich lasse bei mir noch F@H laufen, aber das DARF eigentlich nicht sein. Mein Tipp: Statt der Powercolor HD4850 PCS+ 1024mb die Gigabyte HD4850 Passiv. Die hat auch 1gb Speicher, nen passiven Kühler (der nach stundenlanger DX10- Belastung nicht wärmer als 50° werden soll) und ORDENTLICHEN vram verbaut.

So, jetzt hab ich Powercolor aber ordentlich das Geschäft verdorben ;) Naja, nicht, dass sich da später einer so drüber ärgert wie ich...
 
Es ist schon erstaunlich was die HD4xxx serie auf die beine stellt. Wenn in vielen MM PCs usw. nicht aus prinzig Nvidia Karten verbaut werden würden könnte AMD noch um einiges stärker sein im GraKa markt.
 
Nun das AMD weiter auf Erfolgskurs ist,wundert mich nicht.Immerhin haben sie viel getan im vergleich zu N.Vidia,die sich wohl etwas mehr auf den ehemaligen Loorbeeren ausgeruht haben.Das AMD/ATI aufgeschlossen hat war wohl schon absehbar.Ich denke wenn AMD/ATI so weiter macht kann durchaus die Leistungskrone und damit höhere Marktanteile drinnen sein.Mich hat die Strategie von AMD/ATI (Preisleistungsverhältniss) jedenfalls überzeugt,zumal ich nur nen kleiner Arbeiter mit wenig einkommen bin und mir so etwas gutes leisten konnte.
 
Stimme frankreddien zu, zumal mich persönlich bei Nvidia zusätzlich die wirklich gruselige Politik in Sachen Auszeichnung abschreckt. Imho ist bei ATI einfach wesentlich einfacher zu erkennen, welche Graka wo im Leistungsfeld steht.
 
Höhere Marktanteile kommen aber nicht von einer Leistungskrone, zumal AMD die mit der HD4870X2 ja sowieso schon hat.
AMD wird, solange Nvidia von großen kaufhäüsern und anbietern bevorzugt wird, niemals höhere Marktanteile halten wie Nvidia. ist zwar bitter, aber so ist nunmal die realität.....
 
So muss das sein!
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo Grafikkarten unzählige Hundert Euro gekostet haben, unter 300 € war da nichts Brauchbares dabei, wenn man eine gute GeForce 3 haben wollte.
Damals konnte man keine typischen Topgrafikspiele wie das heutige Crysis auf einer 80 Euro Graka maxed out spielen bei den damaligen Preis-Leistungsverhältnissen!

Gut, dass sich da soviel getan hat und schön, dass AMD/Ati endlich mal langfristig an der Spitze steht und nicht nVidia wieder mit einem Treibertrick auf Kosten der Darstellungsqualität ein paar Frames mehr herausholen kann bei Karten, die das Dreifache kosten, und sich so auf Platz 1 vormogelt. :D
 
habe ja auch seit einiger zeit eine club3d hd4870 1gb und bin äußerst zufrieden!:-)
die karte ist sehr leise und macht überhaupt keine probleme. :-D
im idle läuft sie bei 65 grad und in stalker cs maximal mit 84 grad. radeons waren ja schon immer ein bisserl wärmer.

bin froh das ich die 8800gts 512 endlich los bin!
 
Meine nächste Graka kommt höchstwahrscheinlich auch wieder von AMD/ATI. Hatte vorher eine 1950 Pro, klasse Preis/Leistungsverhältnis! Im Moment werkelt in meinem PC eine 8800GT, werde aber beim nächsten Grakatausch wieder ne AMD/ATI kaufen, wobei ich aber die aktuelle Generation auslassen werde.
 
Platz 6 nenne ich auch mein Eigen ;)
Ich möchte jedoch nur nochmal die warnen, die sich ne HD4850'er von Powercolor kaufen wollen: Powercolor verkauft billigeren vram! Die 993 mhz von der AMD vorgabe machen sie gar nicht, schon nach 3 Minuten gibts im ATiTool Würfel Bildfehler (hab ich getestet!)


So ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Habe inzwischen die 4. AX4850 512MD3-H von Powercolor
verbaut. Keine davon wurde unterhalb des Standardtaktes
von 993MHZ ausgeliefert. Auf der HP von PC steht auch kein
neues BIOS für die Karten bereit und jede von mir verbaute
Karte schafft 1100MHZ stabil und ohne Fehler. Mag ja sein
das Du ´ne schlechte Karte erwischt hast, aber das auf die
gesamte Produktion zu verallgemeinern ist einfach nur arm.
 


Finde Deinen Punkt nicht. Es gibt Serien mit unterschiedlichen Taktraten
von 950 - 1100 MHZ für die 4850 bei PC. So steht es bei denen auch in
den Produktspezifikationen. Sich deshalb hinzustellen und "die verwenden
minderwertigen Speicher" zu schreiben geht imho zu weit.
 
Finde Deinen Punkt nicht. Es gibt Serien mit unterschiedlichen Taktraten
von 950 - 1100 MHZ für die 4850 bei PC. So steht es bei denen auch in
den Produktspezifikationen. Sich deshalb hinzustellen und "die verwenden
minderwertigen Speicher" zu schreiben geht imho zu weit.


Sorry . da muss ich wiedersprechen . Ich habe von PowerColor eine 4850er mit 512 MB . Es ist die Play Version . Deren Speicher wird tatsächlich nur mit 950MHz angesprochen . Allerdings ist die GPU höher getacktet als meine zweite von Sappire . Zweitere läst sich viel besser übertackten . Die PowerColor läst sich so gut wie garnicht OC'n .(was den Speicher angeht) :wow:
 
Sorry . da muss ich wiedersprechen . Ich habe von PowerColor eine 4850er mit 512 MB . Es ist die Play Version . Deren Speicher wird tatsächlich nur mit 950MHz angesprochen . Allerdings ist die GPU höher getacktet als meine zweite von Sappire . Zweitere läst sich viel besser übertackten . Die PowerColor läst sich so gut wie garnicht OC'n .(was den Speicher angeht) :wow:

Hast schon Recht. Die Play wird mit 950 MHZ ausgeliefert. So wird sie
aber auch so beworben und verkauft. Von daher kann man sich eben nicht
hinstellen und sagen das PC nur Müll als VRAM verlötet.
 
Zurück