Gesucht: Die legendärste AMD-CPU aller Zeiten - es winkt ein Phenom II X6 1055T

AW: Gesucht: Die legendärste AMD-CPU aller Zeiten - es winkt ein Phenom II X6 1055T

@ Panto ich kapier deinen Post nicht. Es geht hier nur darum was für den User die legendärste CPU ist. Und das war für mich seiner Zeit der Athlon 64 3800+

AW: Gesucht: Die legendärste AMD-CPU aller Zeiten - es winkt ein Phenom II X6 1055T

Für mich war damals der X2 3800+@2,7GHz stabil unter nem 25€ Luftkühler der beste und leider letzte AMD - Prozzi :)

Ihr sollt nicht eure aktuell eingebaute CPU wählen sondern was "legendäres", da hat nen Phenom II X4 955 nichts zu suchen :P:lol:.

Legendär wären da: K6-2, Thunderbird 1000-1400MHz., XP 2500+ Barton, Athlon 64 3200+, Athlon 64 3700+ San Diego (und nur der :devil:), X² 3800+, ok und die FX Teile, dann hört es schon auf mit legendär.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja ..mein alter Athlon Fx-62,war legendär teuer:D:fresse:

Für mich der Ur K7 Athlon mit 500Mhz. Intels Dominanz war gebrochen und der Markt in Schwung was den Usern zu gute kam.

Für LEGENDÄR müssen folende Punkte erfüllt sein:

- Er muss ein relativ "alter" CPU sein,- also vor 6 bis 7 Jahren (Das sind Welten im CPU Zeitverlauf)!:devil:
- Er muss LEISTBAR für jeden Computer Freak gewesen sein (JAJA auch für Studenten)!:devil:
- Er muss überdurchschnittlich ÜBERTAKTBAR gewesen sein ( Na das ist wohl kein Thema, da sind wir uns einig)!:devil:
- Er muss im übertakteten Zustand eine gute KÜHLLÖSUNG benötigt haben (damals war Energie-Weltrettung noch nicht so Thema)!:devil:

So ähnlich wie bei der GPU 9500(nonPro) mit L-Speicheranordnung die man auf eine 9700PRO übertakten und Pipe-Freischalten konnte!!!!!
DAS WAREN NOCH ZEITEN..... DAS WAR LEGENDÄR

Welcher AMD-CPU auch immer der legendärste ist, wir können froh sein das es AMD gibt. :hail:

Für LEGENDÄR müssen folende Punkte erfüllt sein:

- Er muss ein relativ "alter" CPU sein,- also vor 6 bis 7 Jahren (Das sind Welten im CPU Zeitverlauf)!:devil:
- Er muss LEISTBAR für jeden Computer Freak gewesen sein (JAJA auch für Studenten)!:devil:
- Er muss überdurchschnittlich ÜBERTAKTBAR gewesen sein ( Na das ist wohl kein Thema, da sind wir uns einig)!:devil:
- Er muss im übertakteten Zustand eine gute KÜHLLÖSUNG benötigt haben (damals war Energie-Weltrettung noch nicht so Thema)!:devil:

So ähnlich wie bei der GPU 9500(nonPro) mit L-Speicheranordnung die man auf eine 9700PRO übertakten und Pipe-Freischalten konnte!!!!!
DAS WAREN NOCH ZEITEN..... DAS WAR LEGENDÄR

Nach diesen Kriterien habe ich den perfekten Kandidaten für dich:
Den Athlon XP 2500+ mit Barton Kern, welcher sich zum 3200+ umwandeln liess, indem man einfach den FSB von 333 auf 400MHz erhöht hat.
Er war seinerzeit im Mittelpreissegment erständlich, also für die meisten User erschwinglich.
Die einzige Voraussetzung für diese Modifikation war ein Mainboard, welches der CPU einen FSB von 400MHz bereitstellen konnte.
(Das konnten alle Nforce2- und Via KT600- Boards, welche auch gleichzeitig sehr verbreitet waren)
Er ist nicht sehr viel heisser geworden als im Urzustand, allerdings wurde ein guter Kühler wie der damals sehr populäre Zalman CNPS *Modellnummer vergessen* 360° Fächerkühler empfohlen.
Ganz nebenbei gab es keine Intel CPU, die einem XP3200+ das Wasser reichen konnte, mal ganz davon abgesehen dass die Intels bei schwächerer Pro-Takt-Leistung sogar trotzdem (teils überdeutlich) teurer waren als ihre gleichgetakteten AMD-Pendants.
Und lange genug her ist es auch, das war vor etwas mehr als neun Jahren.

Ich finde, so ein Phänomen dürfte AMD gerne mit dem Bulldozer wiederholen.

Nach diesen Kriterien habe ich den perfekten Kandidaten für dich:
Den Athlon XP 2500+ mit Barton Kern, welcher sich zum 3200+ umwandeln liess, indem man einfach den FSB von 333 auf 400MHz erhöht hat.
Er war seinerzeit im Mittelpreissegment erständlich, also für die meisten User erschwinglich.
Die einzige Voraussetzung für diese Modifikation war ein Mainboard, welches der CPU einen FSB von 400MHz bereitstellen konnte.
(Das konnten alle Nforce2- und Via KT600- Boards, welche auch gleichzeitig sehr verbreitet waren)
Er ist nicht sehr viel heisser geworden als im Urzustand, allerdings wurde ein guter Kühler wie der damals sehr populäre Zalman CNPS *Modellnummer vergessen* 360° Fächerkühler empfohlen.
Ganz nebenbei gab es keine Intel CPU, die einem XP3200+ das Wasser reichen konnte, mal ganz davon abgesehen dass die Intels bei schwächerer Pro-Takt-Leistung sogar trotzdem (teils überdeutlich) teurer waren als ihre gleichgetakteten AMD-Pendants.
Und lange genug her ist es auch, das war vor etwas mehr als neun Jahren.

Ich finde, so ein Phänomen dürfte AMD gerne mit dem Bulldozer wiederholen.

:daumen: :banane:

Welcher AMD-CPU auch immer der legendärste ist, wir können froh sein das es AMD gibt. :hail:
Richtig, denn wäre Intel der einzige Chipriese am Markt würden wir wahrscheinlich für die kleinste CPU 1000Euro blechen:ugly::D. Deswegen kaufe ich mir immer wieder AMD CPUs, damit der Wettbewerb bestehen bleibt. Auch wenn ich weiß, daß ich immer ein bischen langsamer als die Konkurrenz sein werde:schief:. Aber vielleicht ändert sich das ja mal wieder mit Bulldozer:devil::D.

Also für mich ist ganz klar der

San Diego AMD Athlon64 3700+ So 939

der Kandidat für die legendärste CPU. Sie ließ sich gegenüber ihrem Normaltakt von 2,2GHz auch mit 2,8GHz unter Luft betreiben und war seiner Zeit die Preis-/Leistungsstärkste CPU. Der 4000+ war sehr viel teurer und nur 200MHz höher getaktet. Auch die Opteron, die den gleichen Kern nutzten (mit anderem Namen) waren gegenüber dem 3700+ viel zu teuer. Genau wie der FX-53. Für etwas dickere Geldbeutel kam ebenfalls der Toledo AMD Athlon64 X2 4400+ in Frage. Eigentlich war das ein "doppel 3700+"

AiG
kampfschaaaf
http://www.sysprofile.de/id104878

Sry Leute, aber wer stellt hier eigentlich die Regeln auf wann ein CPU Legär sein darf?:what:
In diesem Thread ist die eigene Meinung aller Leute gefragt.

Und XXTREME: Du brauchst andere Leute nicht zu beschimpfen nur weil sie eine andere Meinung haben als du.

Richtig, denn wäre Intel der einzige Chipriese am Markt würden wir wahrscheinlich für die kleinste CPU 1000Euro blechen:ugly::D. Deswegen kaufe ich mir immer wieder AMD CPUs, damit der Wettbewerb bestehen bleibt. Auch wenn ich weiß, daß ich immer ein bischen langsamer als die Konkurrenz sein werde:schief:. Aber vielleicht ändert sich das ja mal wieder mit Bulldozer:devil::D.

:daumen:

Ganz klar: AMDs Hammer! Günstig, schneller als Intels damalige P4, Speichercontroller onChip (heute ja praktisch bei allen Modellen von AMD und Intel), 64Bit wurde eingeführt, Einführung von Cool'n'Quiet (keine P4-Kochplatten). AMDs K8 hat mE eine ganz neue Ära eingeleitet, auch wenn doch wieder Intel an der Spitze steht.
Der Hammer zerschlug Intels Versprechungen von 5 GHz NetBursts (vielleicht auch zum Glück :ugly: )

apefred

Vote ebenfalls für den AMD Barton 2500+. Lief jahrelang auf 3200+ und mit ihm hab ich meine ersten OC-Ergbenisse geliefert.
Ich hänge so an dem Teil, dass er bis heute Teil meines Schlüsselbundes ist (Pins abflexen, Loch reinbohren und als Schlüsselanhänger verwenden), nachdem er irgendwann den Geist aufgegeben hat.

Fotos gewünscht? :D

Legendär für mich? Der Athlon A64 3200+ - den hatte ich zwar nicht allzulang, aber er war damals einer der schnellsten am Markt erhältlichen Prozessoren, sehr erschwinglich und lies mich wunderbar Autobahnraser (rofl) und irgendwann später dann auch Warcraft 3 spielen.

Da werden echt Erinnerungen wach...

Am Barton bin ich knapp vorbeigeschrammt, da hatte ich mit OC und PCs im allgemienen noch recht wenig am Hut ;D

Richtig, denn wäre Intel der einzige Chipriese am Markt würden wir wahrscheinlich für die kleinste CPU 1000Euro blechen:ugly::D.
Soll ich dir mal meine Rechnung über den Athlon XP 2000+ von mir schicken, der über 600€ gekostet hat?

Ist egal wer von beiden die schnellere CPU hat, wer sie hat verlangt Mondpreise.

Wo wir grade dabei sind^^ -ich würde den XP 1800+ als lägender bezeichnen da dieser, als er in den 2000 DM^^ Rechnern Einzug hielt, windows XP Beine machen konnte.... Dazu kommt dann noch der XP 2000+ als damaliges Flaggschiff, mit dem man Morrowind perfekt spielen konnte :D

Zurück