PCGH.de: Toshiba: Qosmio X305-Notebook mit drei Grafikchips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Also, sofern unterstützt wäre es sehr sinvoll im Desktop-Betrieb nur die Onboard-Graka zu verwenden. Zum Zocken kann dann das SLI-Gespann aktiviert werden.

So scheint der Trend zu werden: Immer mehr Leistungsaufnahme, aber möglichst nur dann, wenn die Leistung auch benötigt wird.
 
Eine gute Idee, aber verdammt teuer.
Wenn die umschaltung zwischen den Grafikkarten schnell und einfach geht, kann man viel Energie sparen.
Das wäre sogar beim normalen PC sinnvoll.
 
ich tippe jetzt mal darauf das die beiden 9800M Chips zum spielen sind und man dann im Officebetrieb ber Hybrid-SLI auf die 9400M umschalten kann...
eigentlich ja genz nett um gleichzeitig massig Spiele-Leistung und lange Akku zu haben, ABER das gewicht und die Lautstärke will ich garnicht erst wissen, wenn da 3 GK's gekülht werden solle...
MfG
Jan
 
Also, sofern unterstützt wäre es sehr sinvoll im Desktop-Betrieb nur die Onboard-Graka zu verwenden. Zum Zocken kann dann das SLI-Gespann aktiviert werden.

So scheint der Trend zu werden: Immer mehr Leistungsaufnahme, aber möglichst nur dann, wenn die Leistung auch benötigt wird.

Man muss aber auch bedenken , wenn die Grafikkarten ( und meinetwegen auch die Prozessoren ) beim Zocken immer mehr verbrauchen und beim Idlen fast gar nichts mehr , werden die nötigen Netzteile bei extrem niedriger Auslastung und Effizienz dahindümpeln .
Naja , vielleicht wird auch dafür eine Lösung gefunden
So 100W-NT für Idle und 700W-NT fürs Zocken könnt ich mir vorstellen :devil:
Natürlich mit redundanter und automatischer Steuerung zum Wechseln zwischen den Modi .
 
Man muss aber auch bedenken , wenn die Grafikkarten ( und meinetwegen auch die Prozessoren ) beim Zocken immer mehr verbrauchen und beim Idlen fast gar nichts mehr , werden die nötigen Netzteile bei extrem niedriger Auslastung und Effizienz dahindümpeln .
Naja , vielleicht wird auch dafür eine Lösung gefunden
So 100W-NT für Idle und 700W-NT fürs Zocken könnt ich mir vorstellen :devil:
Natürlich mit redundanter und automatischer Steuerung zum Wechseln zwischen den Modi .
Bei einem guten NT ist das ziemlich egal ob du es bei ~20% Last oder bei ~80% Last betreibst, die Effizienz bleibt nahezu gleich.
 
Naja , bei 20% dürfte es ja noch klappen .
Wollen wir mal ein bisschen rechnen : In Zukunft werden CPUs im Idle 10W verbrauchen , bei Load 150W . DualChip-Grafikkarten in Zukunft 300 Watt , im Idle jedoch auch nur 10W ( oder sogar abgeschaltet bei IGP ) . Mit der restlichen Peripherie ( 256GB-SSD , Blueray-Brenner und viele , viele Lüfter ) wären das knapp 50W im Idle und Load mit Sicherheiten in der Berechnung der maximalen Leistungsaufnahme ~550W . Es würde dann also bei etwa 9-10% rumdümpeln . Laut der 80Plus-Richtlinie muss die Effizienz ja nur bei 20 , 50 und 80 Prozent Auslastung gemessen werden .
In diesem niedrigen Bereich dürfte es wohl schon effizienzmässig abstürzen , oder nicht ? Kennst du vielleicht Vergleichsmessungen ?
Natürlich wiegt die Energieersparnis im Vergleich zu heutigen Systemen mehr , das ist schon klar .
Zum Vergleich : Mein jetziges System ( E8400@3,6GHz , HD4850 OC , 4 Lüfter , Lüftersteuerung , 2 Laufwerke , stromfressendes X38-Board ) braucht auch nur etwa 100W im Idle . Das wären mit meinem HX520 auch nur mal 20% .
 
irgendwo gabs mal einen guten Test dazu, aber wo weiß ich nimmer :(
Auf jeden Fall war das Ergebnis dass die Effizienz nur bei extrem niedriger, bzw extrem hoher Belastung nennenswert schlechter wurde. Bei ~10-90% dürfte es nicht viel ausmachen.
Außerdem muss man auch bedenken da bei allgemein niedrigerem Verbrauch, trotz etwas schlechterer Effizienz immer noch weniger verbraucht wird. Sollte also das ganze nur mal 50W verbrauchen, würde sich eine 10% schlechtere Effizienz nur mit ein paar Watt bemerkbar machen.

Von dem her ist es immer besser ein "etwas" überdimensioniertes NT zu haben, das bei Vollauslastung eine sehr gute Effizienz hat, dann reicht im idle auch eine "nur" gute Effizienz ;)
 
Hmm, also meier meinung nach hätte ein 9800M Chip ja auch gut gereicht... Aber man muss natürlich auch an die Kunden denken, die Mikroruckeln auch auf Notebooks erleben wollen...
 
also wer kauft so nen ding... das würde mich echt mal interessieren!

selbst wenn ich millionär wäre und mir geld egal sein könnte würde ich so nen ding nicht kaufen... da würd ich mir zum zocken eher nen barebone zusammen bauen. und für das geld würde da ordentlich was drin stecken... viel weniger mobil wär man damit dann auch nicht zumal man mit dem notebook ja wohl immer auf eine steckdose angewiesen sein wird...

total überdimensioniert meines erachtens
 
also wer kauft so nen ding... das würde mich echt mal interessieren!

selbst wenn ich millionär wäre und mir geld egal sein könnte würde ich so nen ding nicht kaufen... da würd ich mir zum zocken eher nen barebone zusammen bauen. und für das geld würde da ordentlich was drin stecken... viel weniger mobil wär man damit dann auch nicht zumal man mit dem notebook ja wohl immer auf eine steckdose angewiesen sein wird...

total überdimensioniert meines erachtens


hmm.. LAN-Party admins wollen bestimmt was mobiles haben..
 
Für ein Laptop ganz nette Technik.Versuchen wohl mit aller gewalt die Gamergrafik hinzubiegen. Allerdings hab ich wenig interresse daran,weil....is nu so...zu.teuer.:motz:
 
Hmm, also meier meinung nach hätte ein 9800M Chip ja auch gut gereicht... Aber man muss natürlich auch an die Kunden denken, die Mikroruckeln auch auf Notebooks erleben wollen...

Da bin ich voll deiner Meinung. Ein 9800M GTX und ein 9400M für den Officebetrieb. Aber löblich das wenigstens Hybrid Power langsam mal genutzt wird. AMD bietet neuerdings eine ähnliche Funktion für Notebooks an. 2 Grafikkarten: eindeutig ja aber nich um einen Mikroruckelverbund herzustellen sondern nur um strom zu sparen. Mit der 9400 kann man bestimmt auch für Physix nutzen. Ich suche vergeblich einen ordentlichen Centrino 2 Ersatz für mein Notebook damit ich auch mal FC2 und Stalker zocken kann.
 
Also ich find die Idee ja ganz nett...allerdings halte ich das für völlig übertrieben:
-da man so ein Notebook normalerweise nicht irgendwohin mitnimmt wo man keine Steckdose hat und man es nicht abstellen kann, da es einfach viel zu groß und schwer ist.
-ich glaube, dass auch der geringere Stromverbrauch kein wirklicher kaufgrund für das Notebook ist, da wenn man das Geld für so ein Notebook aufbringen kann man normalerweise auch den Strom dafür bezahlen kann :schief:.

Ich finde jedoch diese technische Spielerei ganz nett und interessant. Auch das SLI-Gespann würde mich von der Leistung her sehr interessieren. Ich bin nämlich ein absoluter Fan von Notebook-SLI. Funktioniert nämlich bei mir auch ganz gut:hail: ^^.

MFG
 
Ich hab da nix dagegen, die Geforce 9400 ist für den mobilen Betrieb gedacht und das Geforce SLI als Desktop Replacement. Ist doch ein guter Gedanke.

Ich würde mir nur wünschen das dabei drei wichtige Notbook Eigenschaften nicht vernachlässigt werden: Akku Laufzeit , Größe und Gewicht.

Wenn das alles stimmt können die von mir aus 20 Grafikkerne in so ein Ding einsetzen!
 
Zurück