Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones
 
Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones

Keinerlei Konkurrenzfähigkeit ist hier geboten, da kann selbst das beste Mobile-OS nicht's dran rütteln!

N950 mit Dualcore oder Atom-Single-Core und Tegra2-GPU, MeeGo, Kamera vom N8, großem Akku und sonstige Spielerein (4G, NFC, etc.) hätten absolut was reißen können, aber dieses altertümliche Teil wird absolut failen, außer der Preis beträgt 159€, weil mehr ist das Teil nicht wert (Und das gleiche Modell ohne Tastatur anbieten.).

Muss man wohl als Nokia-Fanboy bis Ende des Jahres warten, schauen ob diese "SMARTPHONES" mit W7 gut und später updatefähig auf W8 sind. Wenn die Finnen damit immer noch so failen, werden die wohl bald hinter Sagem landen (Falls es die noch gibt.).


BTW: Kleiner Fehler: ...man muss also mit den gebotenen 16 oder 32 GByte Speicher auskommen.
 
AW: Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones

Warum sollte das "failen". Deutsch scheint nicht deine Sprache zu sein.
Es muss nicht immer ein Dual-Core sein. Diese Geräte halten momentan nicht mal ein Tag durch, ohne an die Steckdose zu müssen. Das nenne ich nicht Fortschritt.
Aber erst mal abwarten, so schlecht wird das N9 auch nicht. Wenn Apple drauf stehen würde, hätten jetzt alle einen Freudentanz aufgeführt. Alle neueren Nokia Touchgeräte sind viel besser als ihr Ruf.
Obwohl ich an dem Teil auch einige Funktionen vermisse wie das USB OTG und den FM-Transmitter.
 
AW: Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones

Obwohl ich an dem Teil auch einige Funktionen vermisse wie das USB OTG und den FM-Transmitter.

Jo, die USB-OTG Funktion war nicht schlecht, aber der FM Transmitter ist wie bei den alten Maemo Geräten integriert, wird aber von keiner Software angesprochen, schade eigentlich

Aber ansonsten richtig gutes Gerät. Es wurde ja auch schon eine App angekündigt, die das laufen von Andorid Apps unter MeeGo möglich macht.
Wenn es bereits vorbestellt werden könnte, wäre ich sofort dabei.
 
AW: Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones

N950 mit Dualcore oder Atom-Single-Core und Tegra2-GPU

Auch wenn schnellere Hardware natürlich nett wäre sollte man nicht vergessen, dass Programme auf MeeGo gennerell wesentlich schneller laufen als auf den meisten anderen mobilen Betriebssystemen, insbesondere Android, da man auf MeeGo Programme nativ in Maschinencode ausgeführt werden während auf Android "halbkompillierte" Javaprogramme laufen; das hat zwar den Vorteil, dass Android Programme Plattformunabhängig sind und etwa sowohl auf ARM als auch X86 laufen, ist aber recht ineffizient

Man sollte sich daher von der rohen Hardwareleistung nicht blenden lassen, in der Praxis können das N9 und N950 sicher mit den schnellsten Androidmodellen mithalten

Jo, die USB-OTG Funktion war nicht schlecht, aber der FM Transmitter ist wie bei den alten Maemo Geräten integriert, wird aber von keiner Software angesprochen, schade eigentlich

Beides im Wesentlichen eine Frage der Software (wobei USB-OTG prinzipiell auch durch eine fehlende USB Stromversorgung verhindert werden kann aber es würde mich wundern, wenn diese nich vorhanden wäre)- und das sollte bei einem völlig quellenoffenen Linux OS eigentlich kein großes Problem sein
 
AW: Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones

Kubiac du hast dich gerade selbst als ziemlich unwissend darsgestellt. "Failen" ist ein Neologismus zum englischen Verb "to fail", was zu deutsch versagen heißt!
Außerdem geht's mehr darum, sich konkurrenzfähig zu machen mit diesem Handy und das machen sie einfach nicht und da hilft dieses, wahrscheinlich, sehr gute OS auch nicht wirklich viel.
Und mir hätte auch der Single-ATOM-Prozessor mit x86-Befehlssatz "gereicht". Aber mit einem Dual-Core und passender Akkulaufzeit hätte man sich absetzen können, mehr als genug Zeit hatten die wohl gehabt! Und ein Tegra2 hätte dem Handy auch gut gestanden.
Es geht nicht um Apple, Android oder Sonstiges, es geht darum Nokia wieder in Position zu bringen und ich finde, dass das Gerät nicht zeitgemäß ist, aber das OS potential hat, mit iOS und Android mitzuhalten oder sogar abzuhängen.
Leider fokusiert man sich aber eher auf W7- bzw. W8-Phones.


@Superwip
Aber meinste, das kann alles rausholen? Bloß weil das OS soviel potential hat, hätte man gleich richtig ein Kracher raushauen können. Ich habe nen altes E66 und warte seit eh und je auf das N9, aber ich mit Design und Hardware nicht ganz zufrieden. Ich werde es mir sicherlich holen, aber nur wegen MeeGo...
 
AW: Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones

Android und iOS teilen ja schon sozusagen den Markt da werden andee OS es nicht leicht haben.
 
AW: Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones

Aber genau dort hätte man mit einem "High-End"-Gerät ansetzen können, weil das OS (MeeGo) durchaus sehr viel Potential hat. Man hätte das N9 richtig aufbohren können und das N950 etwas abspecken. Finde halt, das mehr hätte drin sein können.
 
AW: Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones

Ich habe mir vor 5 Tagen das LG P970 Optimus Black geholst und bin richtig zufreiden muss ich sagen. Hatte vorher das Nokia xpressmusik 5330 und bin richtig unzufrieden Gewesen seit dem nie wieder Nokia.
 
AW: Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones

Im Smartphonebereich ist Softwarekompatibilität weit weniger wichtig als am Desktop, daher ist ein hoher Marktanteil nur ein begrenzter Vorteil...

Und: die meisten Android Apps laufen auch auf MeeGo, ebenso wie viele (für ARM) neukompillierte (Linux-) PC Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones

Kubiac du hast dich gerade selbst als ziemlich unwissend darsgestellt. "Failen" ist ein Neologismus zum englischen Verb "to fail", was zu deutsch versagen heißt!

Ich weiß sehr wohl was das Wort bedeutet, allerdings hat das Wort im Deutschen absolut keine Daseinsberechtigung. Schließlich gibt es ein deutsches Wort dafür. Desshalb braucht man dieses Kunstwort aus Englisch und Deutsch sicher nicht. Das ist das gleiche wie "geupdatet" oder "downgeloadet". Einfach aktualisiert oder runtergeladen sagen.

Ein Gerät muss nicht die neuste und schnellste Hardware haben um erfolgreich zu sein. Das hat man ja beim Eiphone ja gesehen. Wichtig ist dass die Software problemlos und schnell läuft. Desshalb ist deine Aussage nicht korrekt. Aber jeder hat da seine eigene Meinung und Vorlieben.
 
AW: Nokia N9: Erste Eindrücke des MeeGo-Smartphones

Ja, aber wenn ich schon was gutes in der Hinterhand habe, reize ich doch die Möglichkeiten aus. Und sagen kannst du was du möchstest, aber das Iphone läuft mehr als rund. Das sieht in sich geschlossen aus und gut strukturiert. Design beim 4 finde ich sehr gut, weil HTC, Samsung und Co designen irgendwie Einheitsbrei. Nokia fand ich stylemäßig immer sehr gut, siehe E7, aber das Teil? Und die Hardware ist für viele mittlerweile ein großer Ausschlag beim Kauf, obwohl es nur jeder 10 vllt nutzt, aber damit hätte man halt punkten können. Das sieht halt mehr nach schnell schnell aus, als gut durchdacht und das finde ich in Bezug auf MeeGo und Ankündigungen eher schwach bis äußerst bescheiden.
 
Zurück