Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus
 
Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

Gut so. Find es schwachsinnig das manche Begriffe von Firmen patentiert werden.
 
AW: Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

Ist doch mehr als absurt sowas. [Ironie] Bald gehe ich auch mal hin und lasse die Zahl 1 für mich Patentieren :D [Ironie/]

Was für schwachsinnige dinge es nicht alles gibt.
 
AW: Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

Hätte sich Apple das ganze schon mit dem ersten iPhone patentieren lassen, hätte das auf jeden Fall funktioniert.
Man kann solche Begriffe durchaus zur alleinigen Nutzung patentieren, allerdings dürfen diese Begriffe dann noch nicht "allgemein" und "bekannt" sein...d.h. wenn es keine Salami gäbe und ich eine erfinden würde...könnte ich es mir patentieren lassen, da es aber schon Salami als Sammelbezeichnung gibt und dieser Begriff allgemein geläufig ist, geht das natürlich nicht mehr. Da hätte Apple das ganze wie gesagt schon früher - also 2007 zum ersten iPhone oder vllt sogar schon ein paar Monate früher - damit ankommen müssen.
 
AW: Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

Hätte sich Apple das ganze schon mit dem ersten iPhone patentieren lassen, hätte das auf jeden Fall funktioniert.

Da bin ich mir nicht sicher. Der Begriff "App" ist nur eine Abkürzung für Application und sicher als solcher schon vorher, wenn auch in begrenzterem Umfang, in Gebrauch gewesen. In Deutschland wäre es sehr schwer, einen solchen Begriff schützen zu lassen, in den USA schon eher möglich.
 
AW: Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

Ds Gericht hat für meine Begriffe richtig entschieden. :-)

Apple muss nicht alles haben. Die App gibt es schließlich schon ewig, nur das Wort in dieser kurzen Form eben noch nicht. App = Application, Application = Programm, Anwendung – nur zum Verständnis. Jedenfalls sollte Apple nicht wegen jedem Blödsinn einen Gerichtsstreit vom Zaun brechen, ist zwar zum Teil ganz witzig, muss aber nicht sein. Sie sollten sich um ihre Produkte kümmern und weiterhin so edle und geniale Produkte rausbringen.

Das ist meine Meinung. :-)
 
AW: Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

ich finde es zwar ziemlich armseelig von anderen unternehmen sich ständig bei apple an dessen sehr erfolgreichen ideen zu bedienen aber aus rechtlicher sicht halte ich die entscheidung für richtig. verwechslungsgefahr besteht ja auch nicht wirklich da die plattformen an sich ja klar durch ihre bezeichnung wie amazon oder apple unterschieden werden können. andersrum kann es sich aber auch verhalten. beispiel: iCloud. soweit ich mich erinnern kann ist der begriff "cloud" oder "cloud computing" durch microsoft ("willkommen in der cloud" :ugly:) ziemlich bekannt geworden.
 
AW: Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

ich finde es zwar ziemlich armseelig von anderen unternehmen sich ständig bei apple an dessen sehr erfolgreichen ideen zu bedienen aber aus rechtlicher sicht halte ich die entscheidung für richtig. verwechslungsgefahr besteht ja auch nicht wirklich da die plattformen an sich ja klar durch ihre bezeichnung wie amazon oder apple unterschieden werden können. andersrum kann es sich aber auch verhalten. beispiel: iCloud. soweit ich mich erinnern kann ist der begriff "cloud" oder "cloud computing" durch microsoft ("willkommen in der cloud" :ugly:) ziemlich bekannt geworden.




Also ich finde es eher armselig, dass Apple altgebackene Features, Hardware etc. benutzt und sie als NEUWELTHEIT und zum ERSTEN MAL auf dem Markt erschienen, bezeichnet!

Und auf der anderen Seite verstoßen sie JAHRELANG zB. gegen Nokia Patente (UMTS, WIFI, usw). Ein Iphone ist also nur mit Patentverstößen auf den Markt gekommen und mittlerweile steht fest, dass Apple an Nokia Mrd nachzahlen darf. Findest du sowas richtig?

Merkst du was, Apple wie auch alle anderen Firmen bedienen sich auf einem Pool aus Ideen, Technik und Features. Da bleibt es nie aus, dass es zu Reibereien kommt. Aber Apple geht ja noch einen Schritt weiter und lässt sich mittlerweile den kleinsten Furz patentieren, zB wie Buttons positioniert und aussehen dürfen. Die patentieren einfach alles. Ist schon ein Wunder das dafür Patente ausgestellt werden.
 
AW: Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

Aber Apple geht ja noch einen Schritt weiter und lässt sich mittlerweile den kleinsten Furz patentieren, zB wie Buttons positioniert und aussehen dürfen. Die patentieren einfach alles. Ist schon ein Wunder das dafür Patente ausgestellt werden.

Das macht aber nicht nur Apple...das macht jeder Hersteller.
 
AW: Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

Das macht aber nicht nur Apple...das macht jeder Hersteller.

Aber nicht sooo übertriebenen Maße.
Also Motorola hat sich zB die "Klapphandys" nicht patentieren lassen.

Ein konkretes Beispiel: Es wurde nie ein Patent eingereicht, dass die "Laut - Leise" Tasten beim Handy an der Seite zu finden sind. Nie, jeder Hersteller hat es vor dem Iphone einfach so gehandhabt, ohne das es Klagen deshalb gab. Jetzt kommt Apple und prompt wird der Home Button patentiert. Damit engt man den Spielraum künstlich ein.
 
AW: Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

Hätte sich Apple das ganze schon mit dem ersten iPhone patentieren lassen, hätte das auf jeden Fall funktioniert.
Man kann solche Begriffe durchaus zur alleinigen Nutzung patentieren, allerdings dürfen diese Begriffe dann noch nicht "allgemein" und "bekannt" sein...d.h. wenn es keine Salami gäbe und ich eine erfinden würde...könnte ich es mir patentieren lassen, da es aber schon Salami als Sammelbezeichnung gibt und dieser Begriff allgemein geläufig ist, geht das natürlich nicht mehr. Da hätte Apple das ganze wie gesagt schon früher - also 2007 zum ersten iPhone oder vllt sogar schon ein paar Monate früher - damit ankommen müssen.
Vielleicht bei Salami. Aber sicher nicht bei einem Wort das einfach aus zwei Wörtern zusammengesetzt wird, welche es schon lang gibt. Applikation und Store.
 
AW: Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

Wird mal Zeit, dass jemand diesen Apple-Hype stoppt. Wer weiß, vllt. steht das i(Phone z.B.) in den Apple-Produkten auch für die illuminati (Illuminatenorden).;):D
 
AW: Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

Wird mal Zeit, dass jemand diesen Apple-Hype stoppt. Wer weiß, vllt. steht das i(Phone z.B.) in den Apple-Produkten auch für die illuminati (Illuminatenorden).;):D


Den können nur die Verbraucher stoppen aber die lassen sich ja jedes mal vom Apfel Marketing blenden. Für mich persönlich gilt, ich hatte noch nie nen Apple ich brauche kein Apple also kauf ich mir kein Apple. Denn für so ziemlich jedes Apple Produkt findet man eine sehr gute alternative.
 
AW: Apple gegen Amazon: Gericht erlaubt Appstore-Begriff für Onlineversandhaus

Den können nur die Verbraucher stoppen aber die lassen sich ja jedes mal vom Apfel Marketing blenden. Für mich persönlich gilt, ich hatte noch nie nen Apple ich brauche kein Apple also kauf ich mir kein Apple. Denn für so ziemlich jedes Apple Produkt findet man eine sehr gute alternative.
Wahre Worte.


MfG
fac3l3ss
 
Zurück