Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Jetzt ist Ihre Meinung zu Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer
 
Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Ich sehe es als kritisch an, jedes Mini-Update als neue Versionsnummer (4.0 --> 5.0) anzubieten.

Man muss bei einem solchen "Upgrade" jedes Mal prüfen, ob seine Plugins noch kompatibel sind.
Das nervt. :daumen2:

Bin mit Firefox eh voll zufrieden. Es gibt nichts, was ich vermisse und was solche schnellen Entwicklungsschritte rechtfertigt.

Wer sich Chrome installiert, nur weil dieser die Seiten 5% schneller rendert, dem ist (aus Datenschutzsicht) eh nicht mehr zu helfen...
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Wann kommt denn endlich Firefox 6 raus? 5.0 ist ja schon veraltet, den hab ich ja schon seit 3 Tagen drauf!

Nein, ich schließe mich da der allgemeinen Meinung an: Der Konkurrenz in Sachen Versionsnummer find ich auch total schwachsinnig. Wer beurteilt bitteschön Software nach ihrer Versionsnummer? Das ist definitiv der falsche Weg! Gab es überhaupt irgendwelche "sichtbaren" Änderungen? Ich merke nur einen minimalen Geschwindigkeitsschub, mehr als 4.1 ist als Versionsnummer hier mMn nicht berechtigt...
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Wer sich Chrome installiert, nur weil dieser die Seiten 5% schneller rendert, dem ist (aus Datenschutzsicht) eh nicht mehr zu helfen...

Hören sagen oder beruht das auf Tatsachen :schief: ??? (Bitte belegen). ....und nein, ich habe Chrome nicht installiert sonder ebenfalls den firefox 5 ;).
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Macht nur weiter so! Plugins und addons funktionieren nicht mehr oder nicht mehr richtig. Die wollen wohl die Leute vergraulen.:(
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Ich kann mich über den "Neuen" nicht beklagen. Hab ihn seit ein paar Tagen drauf und alles funzt wie vorher. Über eine Speedverbesserung kann ich nichts sagen, wenn ist sie mess- aber nicht fühlbar...

Gruß
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Also schnell ist anders finde ich :schief:!! Da ist ja der neue IE schneller :P.
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Ich kann mich über den "Neuen" nicht beklagen. Hab ihn seit ein paar Tagen drauf und alles funzt wie vorher.

Nutzt du irgendwelche Plugins und Addons?
Wenn man nichts zusätzliches nutzt, dann gibts zu 99,9% auch keine Probleme. Das ist aber hoffentlich nicht das Ziel.

Kann mir jemand sagen, ob NoScript mit dem FF5 harmoniert?
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Wie wärs wenn du einfach auf die FF Seite gehst, dort NoScript suchst.... Du wirst finden: Funktioniert mit Firefox 3.0 - 7.0a1
Ich verwende eigentlich einige Add-Ons, Probleme hab ich damit bei FF5 keine, da hatte ich mehr von 2 auf 3 oder von 3 auf 4.
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

gefühlt bleibt alles beim alten gegenüber dem 4er. tabmix plus und adblock sind die einzigen addons.
ich sag ja: der 4er ist das was vista für microsoft war/ist...eher eine übergangslösung :ugly:
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

[...] die 3.6.x-Version wird jedoch weiterhin mit Updates versorgt.

Ein Glück: Version 4 und höher sagen mir nicht wirklich zu, allein schon was das Design angeht und bisher vermisse ich keine Funktionen.
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Ein Glück: Version 4 und höher sagen mir nicht wirklich zu, allein schon was das Design angeht und bisher vermisse ich keine Funktionen.

Also ich weiß nicht was du mit dem Design hast, einfach den hacken bei "Tabs oben" raus machen und du hast deine 3.6.x Optik zurück ^^

Finde sogar das ab 4.x sich die obere Leiste verschmälert hat, was auf nem Laptop sehr gute kommt ;)

FF5 :daumen:
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Ja gut, auf'm Netbook hab' ich die Symbolleisten beim 3.6er auch entsprechend gestrafft. Hab' den 4er bisher nur auf'm Zweitrechner, vlt. schau ich's mir nochmal genauer an.
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Ich glaube, die wollen mich loswerden. Das ist mir bei 3.x zu 4.0 schon sauer aufgestoßen.
Ich hab dann die ganze Arbeit und muss prüfen, ob meine ganzen Plugins immer noch laufen. Falls nicht, muss ich mir Ersatz suchen. Was soll das? Warum sollte ich meinen rundum gut eingerichteten und funktionierenden Browser schon wieder gegen was neues austauschen? Schwachsinn. :daumen2:
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Ich habe gestern mein geliebtes Plugin PDFforge Toolbar v4.4 deinstallieren, da diese nicht mit dem neuen FF funktioniert. Ist schon ärgerlich. Da muss ich jetzt immer den ganzen Text in Libre Office reinkopieren und dann als PDF exportieren. Macht mir zwar nicht viel aus, aber Zeit ist eben Geld. Ist vor allen Dingen doof, wenn die Seiten so schöne Formate haben, die man dann erstmal finden und dann auch killen muss. Das ist an sich der einzige Kritikpunkt von mir an Firefox 5. Ich nutze sonst eigentlich keine Plugins. :-(

Habe die Tage auch mal eine Nightly 7.0a auf Notebook ausprobiert. Kam mir etwas langsam vor. Aber ansonsten ganz nett.
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

10 bis 15 % schneller als der Vorgänger? Ist nicht jeder Browser immer schneller als der Vorgänger? Und warum denke ich gerade nur, daß manche Waschmittel nun noch weißer waschen als jemals zuvor?
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Ich glaube, die wollen mich loswerden. Das ist mir bei 3.x zu 4.0 schon sauer aufgestoßen.
Ich hab dann die ganze Arbeit und muss prüfen, ob meine ganzen Plugins immer noch laufen. Falls nicht, muss ich mir Ersatz suchen. Was soll das? Warum sollte ich meinen rundum gut eingerichteten und funktionierenden Browser schon wieder gegen was neues austauschen? Schwachsinn. :daumen2:

Plugins laufen doch immer, seid wann brauchen die ne bestimmte version?
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Würde die Version 4.0.2 heißen oder wie auch immer, jedenfalls nicht 5, würde man garkeine großen News darüber machen und Leute würden sich darüber erst garnicht groß aufregen! Ich weiß nicht ob die Version jetzt spürbar schneller ist, aber Probleme hatte ich bisher keine, auch nicht mit den Plugins.
 
AW: Firefox 5: Mozilla startet Auto-Update für Firefox-4-Nutzer

Ich habe bisher keine Probleme mit dem Browser, all zu viele Plugins sind auch nicht Intalliert.
Das einzige Plugin welches zurzeit deaktiviert wurde ist von Avast das "WebRep" Plugin, dort wird sicher in kürze ein Update seitens Avast kommen.

Bei der Geschwindigkeit wie einige schon angemerkt haben, merke ich auch nicht wirklich einen unterschied - der erste Start des Browsers (nach Rechner start z.b.) geht gefühlt ein klein wenig zügiger von statten. (kann auch Täuschen ^^)

Zwei Dinge sind mir bisher Positiv aufgefallen,
ich hatte mit der 4er Version ab und zu Probleme mit der Bildergalarie auf pcgh
(meist Täglich) wurden die Bilder garnicht bzw. nur kurz geladen und dann "Schwarz" angezeigt, lösen konnte ich es bisher nur indem ich die Seite aktualisierte. Mit der 5er Version ist es mir bisher noch nicht passiert (da dies bei mir meist Täglich passiert ist, wäre es Theoretisch reproduzierbar - Problem "anscheinend" gelöst).

Das zweite was mir gut gefällt an der Version 5.0 ist das "Schließen" bei mehreren geöffneten Tabs, wählt man einen zu Schließenden Tab mittig- (zwischen den beiden äußeren Tabs) aus, verschieben sich die Tabs noch nicht, so lange man den Mauszeiger auf der Tableiste hält. Was mir Positiv aufgefallen ist, eine feine sachen wenn man die folgenden Tabs auch schließen möchte.
 
Zurück