Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

Den Entwicklern kann man es auch nicht recht machen. Die einen wollen erst mal keine neue Konsolengeneration, die anderen wollen sie sofort. Sollen sie halt erstmal kucken, was bei der WiiU geht.
 
AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

Denke nicht das viele das noch glauben, aber sie gehen halt den einfacheren Weg und nehmen dafür Einbussen was die Grafik etc. betrifft in Kauf.
Ich kenn sogar welche :lol:
Die denken das die PS3 1080p (nativ) könnte, und ein PC nicht :wall:
 
AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

Also wenn er meint, dass die Konsolen tatsächlich so rückschrittlich sind, wie haben es die Studiokollegen bei Bethesda denn geschafft, Skyrim auf der 360 so hübsch und so flüssig zu zaubern? Mal im Ernst, dafür dass da 512 MB RAM für ALLES zusammen arbeiten; mein Smartphone hat so viel Speicher und bekommt das Ruckeln bei den späteren Angry Birds Rio Levels, ich finde das schon eine beachtliche Entwicklungsleistung. Ein moderner Rechner für Rage auf Maximum braucht vermutlich alleine das vierfache nur für den Systemspeicher und vermutlich nochmal 1 GB Grafikspeicher, ergo kann man da nicht wirklich sagen, dass eine Konsole nicht konkurrenzfähig ist. Mies ist allerdings bei jedem Konsolenport die undurchdachte Steuerung und das häufige fehlen von hochauflösenden Texturen bei den PC-Versionen. Aber da kann er mit seinem Titel ja nun mal beweisen, dass es auch anders geht. Vorher ist das wieder nichts weiter als das übliche Marketing Bullshit-Bingo. :ugly:

Mhhh vieeelleicht durch...

- Ein höheres Entwicklungsbudget auf den Konsolen
- Der hardwarenahen Programmierung, wodurch die Hardware viel effizienter ausgenützt wird
- Nur 2 Hardwarekonfigurationen ( Xbox / PS3), anstatt einer ganzen Produktpalette wie auf dem PC---> Höhere Effizienz
- Einsparungen bei der Auflösung, den Texturen, des Anistropischen Filters, des Anti-Aliasing

Stell dir vor, die Entwickler müssten für ein System mit Sandy-Bridge, 8GB und einer 580/6970 entwickeln.
Was dabei rauskommt ist so etwas wie Crysis1. Was nach wie vor in vielen Bereichen als Grafikreferenz gilt.

Das heutige Dilemma ist, dass die Leistungsfähigkeit eines PCs weit höher ist als der einer Konsole, aber genau wegen der höheren leistungsfähigkeit kann immer schlampiger programmiert werden. Wäre das Budget in der PC-Abteilung höher und mehr Entwickler würden dadran sitzen, dann würde auch ein Quadcore, 2 GB Ram und eine 512 MB Grafikkarte ausreichen.
 
AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

PCGH schrieb:
Der Shooter sollte parallel für alle Plattformen entwickelt werden, nun konzentriert man sich auf den PC und portiert dann auf die Konsolen.
Das ist einfach falsch. Auch wenn er es im Interview sagt, stimmt das so einfach nicht.
Denn Carmack hat schon 10x gesagt, dass PCs von heute so viel mehr Power haben, aber das einzige was sie draus machen ist, ein paar Texturen nicht runterzurechnen.
Die PC Version bekommt keine neuen Effekte, keine höher detaillierten Charaktere oder Physik oder sonstwas. Der Fokus ist eben nicht auf dem PC, das ist einfach Marketingblabla. Das Spiel wird auf allen Plattformen gleich aussehen (oder fast) und gleich schnell laufen. Letztere Aussage gilt seit Jahren und zeigt ganz einfach, dass man nicht wirklich versucht, 10x mehr Power auch zu nützen, sonst hätte man am PC entweder 10x mehr frames oder 10x mehr Details, das hat man aber nicht. Das ist nur Marketingbalbla...

Warum sonst sagt der selbe John Carmack in einem am selben Tag geführten Interview, dass der Fokus auf Konsolen liegt?
Na weil auch er kein wirtschftliches Nackerbatzi ist und weiß, dass man auf der Konsole 10x mehr Einheiten absetzt.
 
AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

Das heutige Dilemma ist, dass die Leistungsfähigkeit eines PCs weit höher ist als der einer Konsole, aber genau wegen der höheren leistungsfähigkeit kann immer schlampiger programmiert werden. Wäre das Budget in der PC-Abteilung höher und mehr Entwickler würden dadran sitzen, dann würde auch ein Quadcore, 2 GB Ram und eine 512 MB Grafikkarte ausreichen.
Genau darauf wollte ich ja hinaus, irgendwas läuft ja anscheinend total schief. Selbst Office braucht bei jeder Neuauflage mehr Ressourcen als der Vorgänger, ohne nennenswert schneller zu laufen - da ist irgendwo der Wurm drin. Und solange das nicht ausgemerzt ist, ist es auch logisch, dass alle Entwickler, die ein gutes Spiel abliefern wollen, erstmal die Konsolen weitgehend ausreizen und dann für Windows ummodeln. Traurig, aber verständlich. Nur sollte dann dennoch nicht die Bildqualität am PC darunter leiden, dafür stecken da ja Grafikbeschleuniger drin, und nicht um Physik zu berechnen ;)
 
AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

Das ist einfach falsch. Auch wenn er es im Interview sagt, stimmt das so einfach nicht. ...

Warum sonst sagt der selbe John Carmack in einem am selben Tag geführten Interview, dass der Fokus auf Konsolen liegt?
Na weil auch er kein wirtschftliches Nackerbatzi ist und weiß, dass man auf der Konsole 10x mehr Einheiten absetzt.

In diesem Marketing-Gewäsch kommen wirklich falsche Hoffnungen auf, was später wieder zu enttäuschten PC-Kunden führt. Rage wird wie du sagst eben nicht auf dem PC entwickelt, was auch schon viele male erwähnt wurde. Finde es aber nicht in Ordnung wenn das jetzt auf einmal komplett anders erläutert wird. Führt nur zu Verwirrungen.
 
AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

Ich denke, diese "Erkenntnis" (sollte sie denn ernst gemeint sein) kommt für Rage zu spät... :daumen2:
 
AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

Er sagt im Interview, dass die PC-Version ne höhere Bildschirmauflösung, hinzuschaltbares AA und AF und höher ausgelöste Texturen haben wird. Das ist allerdings der übliche Satz bessere Grafik den eine PC-Version spendiert bekommt. Grosse Hoffnungen braucht man sich also in der Tat nicht zu machen. Aber immerhin, möglicherweise wollte ID Software die Texturen ursprünglich auf allen Plattformen gleich lassen.
 
AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

Der Trailer sieht super aus und macht Lust auf mehr ^^
 
AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

Ich glaube Rage wird das einzige Spiel, welches ich mir noch kaufen werde... ansonsten reizt mich im Moment wirklich nichts was da noch kommt. Battlefield 3 vielleicht, wenn der SP gut ist und die PC Version von Red Dead :D
 
AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

DWarum sonst sagt der selbe John Carmack in einem am selben Tag geführten Interview, dass der Fokus auf Konsolen liegt?
Na weil auch er kein wirtschftliches Nackerbatzi ist und weiß, dass man auf der Konsole 10x mehr Einheiten absetzt.

Das hat Hollenshead gesagt, nicht Carmack.

-----------------------------------------------------------------------

Ist immer wieder lustig, wie Leute Kommentar-Fetzen von Carmack völlig aus ihrem Zusammenhang reißen um ihm damit etwas zu unterstellen.

Das mit dem API-Overhead war z.B. darauf bezogen, dass PCs zehnmal mehr ROHE Rechenleistung bieten als die aktuellen Konsolen. Aufgrund der diversen APIs und die dadurch wesentlich indirektere Programmierung der Hardware geht aber in der Praxis enorm viel von dieser Überlegenheit verloren.
 
AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

Das ewige Dileamma.;):wall:
AMD sieht DirectX als Bremsklotz für PC-Grafik - Update: AMD relativiert - amd, directx, ps3 playstation 3, gpu, xbox 360

Jaja, keiner will sich so weit aus dem Fenster lehnen und sich die Fleißarbeit machen, damit ein anderer auch davon profitieren kann...
Schade, es wird einfach nicht ausgereizt was da ist, sondern Rechenleistung verschwendet, fast jedes Jahr kommen komplexere GPU-Architekturen raus, eine effizientere und flexiblere Programmierung würde da nicht nur den Spielen gut tun, aber vernünftige Standards sind ja nicht umsetzbar...

Edit: Eigentlich gehts ja nur um Spiele, klar die Technik bremst, aber ist es nicht eine Kunst auch aus dem größten Mangel was zu ganz Großes zu erschaffen?
Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass der Spielemarkt eben hauptsächlich Kommerzielle Schlammschlacht ist, ich glaube niemand ist zu 100% mit Herzblut dabei, und in Zukunft wird alles noch komplexer und komplizierter, freut euch noch auf den ein oder anderen tollen Titel, aber dann siehts für den (PC-) Spielemarkt nicht mehr rosig aus. Da ist der kurzfristige Gewinn zu sehr in den Fokus gerückt, und da die Erwartungshaltung der Spieler (die ja eh meist nicht zufrieden zu stellen sind) immer zunimmt, leidet da auch die Qualität drunter. Aber solange es der Massenmarkttaugliche Weg gegangen wird, ist nix mehr mit Innovation langanhaltendem Spielspaß und "dem gewissen Etwas" :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

@ph0b0z

Meinem eigenen Vorschlag?
Also ich wetter ja nicht über Konsolen auch wenn ich persönlich keine habe. Jeder soll das und mit dem Spielen was ihm Spaß macht, meine Einstellung.
Mich hat halt nur das "PC Fanboys" aufgestossen.
Was das Gequengel betrifft hast du ja recht. Das nervt mich auch, aber nicht nur was Konsolen und PC betrifft, sondern noch einige andere Sachen in diesem Forum.

Dann sind wir uns ja einig, das war ja auch absichtlich in "" ;). Mit deinem Vorschlag meinte ich, das Video nochmal genau anzuschauen. :P
 
AW: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

Jetzt ist Ihre Meinung zu Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Rage: PC zehnmal leistungsfähiger - Carmack wettert gegen die aktuelle Konsolengeneration

Dabei scheint der berühmte Entwickler die Leistungsfähigkeit des PCs gegenüber den Konsolen deutlich unterschätzt zu habenDabei scheint der berühmte Entwickler die Leistungsfähigkeit des PCs gegenüber den Konsolen deutlich unterschätzt zu haben


Die spiele finde ich Hammer. Aber dass er die PCs unterschätzt hat, klingt nicht so gut. :daumen2:

Jeder der sich mit der Materie auskennt, weiss dass ein PC die Konsole Haushoch überlegen ist, sogar als die PS3 bzw. Xbox 360 rauskammen. (die waren damals schon veraltet) :lol:

Jetzt, 5 Jahre später, ist die unterschied gewaltig, und das schon bei "lächerliche" 720p. Beim 1080p ganz zu schweigen. :daumen:
 
Zurück