Nintendo Wii U: Ist die Grafikeinheit eine Radeon HD 4000 mit DirectX 10.1?

Beispiele sieht man an der PS3 und den Spu´s welche Effekte berechnen, die ich in der Form auf keinem Windows PC gesehen habe.
Nenn mir doch mal ein Beispiel?

Ich behaupte jede DirectX 11 Karte kann sämtliche Effekte zu denen der RSX in der Lage ist und noch weitaus mehr berechnen. Egal ob sie auf Low-level Ebene oder über DirectX angesprochen wird. Laut AMD ist eher der Performance Overhead von DirectX ein Problem, nicht aber die Features.

@topic:
Ich hab's bis eben nicht geglaubt, dass die in eine 2012 erscheinende Konsole tatsächlich eine GPU, die auf dem uralten RV770 basiert, einbauen. Immerhin gibt's aber schon einen Tessellator.

Was verbaut wird, ist doch egal. Hauptsache das Zocken macht Spaß! Oder spielt ihr nur wegen der Hardware, weil es schön ist etwas im Hause zu haben?

Ich seh schon kommen in einem Jahr läuft dann Call of Duty exklusiv auf der WII.

Gruss Malborex

Herrlich, ein verstümmeltes Spiel weniger! In meinen Augen das schlechteste Ego-Shooter was es gibt(ab Teil 5 an)

Es wird auf Konsolen nicht umbedingt Open GL genutzt. Jeder Entwickler hat ein DEV Kit und eine Entwicklungsumgebung für die er seine Engine anpasst, somit wird bei der Konsole die Hardware direkt angesprochen ohne Open GL oder DX anzusprechen. Die Entwickler haben die Möglichkeit die Engines anzupassen sodass die 1) Die Hardware richtig ausgelastet wird 2) Die Fähigkeiten dieser Grafikkarte ausgenutzt werden und sie somit jeden Effekt realisieren können ohne sich an Richtlinien von Open GL oder DX zu halten. Beispiele sieht man an der PS3 und den Spu´s welche Effekte berechnen, die ich in der Form auf keinem Windows PC gesehen habe. Was natürlich nahe liegt ist das viele Entwickler auf dem Pc entwickel und dabei nur die Effekte nutzen die mit Open GL oder DX möglich sind und es bei einem einfachen Port belassen. Aber auf der Konsole ist mehr Möglich, weil der Entwickler die Hardware direkt ansprechen kann.

Ich habe nie behauptet, dass Konsolen auch wirklich OGL einsetzen ;)

Die PS3 kann beispielweise OpenGL ES, aber aus deinen genannten Gründen nutzt man etwas spezielles für die PS3. Es würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn Nintendo den Entwicklern diese Möglichkeit offenlässt. Es würde immerhin naheliegen, wenn der Chip eine modifizierte Version einer HD4k ist.

Ist und bleibt trotzdem ne Konsole und somit ein Klotz der Entwicklung der zukünftigen Spiele in Sachen Grafik, Technik wie Physik, Steuerung etc. komprexität, Lvl Grösse, Gameplay, Anspruch sowie Herrausforderung, Niveau.... usw.

Und HD 4xxx? Wenn es en abgespeckter 4200 oder sowas wird.. ehm ja may be very lahm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke eher, es wird eine Weiterentwicklung des GPUs der Wii

Nur zu Erinnerung: dieser ist mit keinem PC Grafikchip verwandt, überhaupt nicht DirectX kompatibel basiert seinerseits auf dem, damals exklusiv entwickelten GPU des Gamecube, ansonsten hat er keine Verwandten und ist eine komplette Eigenentwicklung

Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann ist, dass es ein HD4k Ableger wird; diese ist doch schon längst überholt, die HD5k ist in praktisch jeder Hinsicht besser

Ich denke da eher genauso wie Olstyle. Mit TEVs waren die Programmierer wirklich nicht glücklich. Darauf werden sie bestimmt nicht mehr setzten, auch wenn ich den Ansatz sehr interessant fand. Die Faulheit hat wohl am Ende gewonnen.

Als HD 4xxx Ableger kommt wohl eher eine Mainstream Karte wie die 4650 in Frage. Ein HD5XXX-Ableger hätte meiner Meinung nach, auch grad noch so ins Zeitfenster gepasst und ist sicherlich nicht übermäßig risikobehaftet gewesen.
Seltsam das sie die vereinfachten Tess-Einheiten eines R700 aufbohren wollen? Ich könnte mir schon eher vorstellen, dass das Custom-Design schon eher so etwas wie eine Kreuzung von einem R700 und R800 ist.

Nenn mir doch mal ein Beispiel?

Ich behaupte jede DirectX 11 Karte kann sämtliche Effekte zu denen der RSX in der Lage ist und noch weitaus mehr berechnen. Egal ob sie auf Low-level Ebene oder über DirectX angesprochen wird. Laut AMD ist eher der Performance Overhead von DirectX ein Problem, nicht aber die Features.

@topic:
Ich hab's bis eben nicht geglaubt, dass die in eine 2012 erscheinende Konsole tatsächlich eine GPU, die auf dem uralten RV770 basiert, einbauen. Immerhin gibt's aber schon einen Tessellator.

Der RSX ist doch eine auf der 7800 basierende GPU? Die SPUs von dennen Quake spricht kommen ja vom Cell.

Lol wie die kleine Wi der ach so grossen Nixbox und Gaystation in die Stiefel SCH...!
Ist und bleibt trotzdem ne Konsole und somit ein Klotz der Entwicklung der zukünftigen Spiele in Sachen Grafik, Technik wie Physik, Steuerung etc. komprexität, Lvl Grösse, Gameplay, Anspruch sowie Herrausforderung, Niveau.... usw.

Und HD 4xxx? Wenn es en abgespeckter 4200 oder sowas wird.. ehm ja may be very lahm?

Nach 5 Jahren hätte man das auch erwarten können :D
4200? Never ;)

Der RSX ist doch eine auf der 7800 basierende GPU? Die SPUs von dennen Quake spricht kommen ja vom Cell.
Richtig! Und was können die nun, was man auf keinem Windows PC bisher gesehen hat? Für Killzone und Uncharted langt auch das DX9 Featureset noch locker aus.

Ich glaub das macht sie nicht mal ansatzweise, denn die anderen beiden Hersteller schlafen nicht und sind auch eher bekannt mit aktuellere Hardware auf dem Markt zu erscheinen. Ich persönlich finde die HD4k reihe ist einfach zu alt wen man bedenkt das so eine Konsole eine lebenserwartung von 4-5 jahre anstrebt.

Aber was will man von Nintendo erwarten die hatten noch nie die leistungskrone unter den Konsolen denn Nintendo ist eher für innovative spielideen bekannt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig! Und was können die nun, was man auf keinem Windows PC bisher gesehen hat? Für Killzone und Uncharted langt auch das DX9 Featureset noch locker aus.

Das KÖNNEN ist in der Hardware-Welt glaube ich eher seltener die Frage. Eher WIE kann es etwas und wie Effizient. Der Cell ähnelt ja eher der Paralellen Arbeitsweiße einer GPU. Sony hat ja anfangs auch geplant den Cell für alle Berechnungen, auch die Grafik zu verwenden.
Auf dem Windows PC hat man solche Effekte wohl alle und besser gesehen, bloß zu der Zeit und mit der Hardware schafft man immer noch sehr ansehnliche Grafik.

Das Nintendo immer schlechtere Hardware geliefert hat stimmt nicht ganz.
Der Gamecube war z.B. etwas stärker wie die PS2, konnte sogar beim Arbeitspeicher mit der jüngeren Xbox noch mithalten und war billiger.

Die Konsequenz aus den trotzdem schlechten Verkaufszahlen vom Gamecube im Gegensatz zur günstigen aber veralteten Wii ist, dass nun an die Wii angeknüpft wird.

Denke aber, dass dadurch, dass Microsoft und Sony nicht mitziehen, Nintendo trotzdem seine Käufer finden wird. Allein wegen FullHD.
Wenn dann die anderen beiden kommen, haben viele erst die Wii U gekauft und wollen noch nichts neues.

naja wollt mal was loswerden.
die hd 4000 gpu, jetzt mal von den ganz beschnittenen abgesehen, besitzt schon einiges an rechenleistung. mmn nach würde das für eine nitendo konsole die den eingschlagenen weg, priorität auf casual games, fotsetzt locker reichen. sorgen mach ich mir eher um die speicherausstattung, wenn da wieder ums verrecken geknausert wird, auch wenn sie super ram nehmen, ihr wisst schon xdr mit richtig krassen spezis, dann wirds wieder so armseliges full hd wie bei den next gen konsolen, wo einfach nich genug pixel aufs bild kommen. für mich wäre das dann nur ein halber fortschritt, da würd ich mir dann eher ne gebrauchte wii holen. generell werden nintendo konsolen für mich immer mehr zum flickenteppich, z.b. wegen fehlender unterstützung von dvd oder blue-ray wiedergabe bei der wii u, einer modernen konsole (aber 25gb rohlinge lesen können).

Nintendo meint jeden ansprechen zu wollen, auch die Core-Gamer. Also so etwas wie BF3 auf einer Nintendo gab es glaub noch nie. Wenn man sich die Launch Titel und die geplanten anschaut, dann merkt man das man auch Games außerhalb von Hunde füttern und gefuchtel hat.
Iwata hat auch versichert, dass die Games nativ in 1080 p berechnet werden und nicht nur in 720p und dann hochgerechnet. Iwata meint auch, dass die Wiiu-Konsole kein DVD und Bluray abspielen kann, weil jeder so einen Player im Wohnzimmer hat :ugly:
Nintendo sieht seine Konsole, wirklich als Konsole. Es soll kein Multi-Media-Gerät sein, wie die PS3 zu seiner Zeit. Die Lizensen für DVD / Bluray würden die Konsole auch um die 20-30€ teurer machen. Nintendo will ihre Konsole auch niemals subventionieren.

Aber es gab schon für die Wii irgendwelche Mods, wodurch es möglich war DVDs abzuspielen.

Sollte es sich bei dem Grafikchip wirklich um eine stark modifizierten RV770 in 32nm handeln, wäre das schon ein riesen Schritt für die Konsolen und für Nintendo im Allgemeinen verglichen zur aktuellen Grafikleistung der Wii.

Man dürfte damit locker doppelt so schnell sein wie die Xbox360, von der Grafikwurst der PS3 ganz zu schweigen. Man hätte bis auf weiteres die schnellste Konsole auf dem Markt. Die "720" ist ja erstmals als Präsi zur E3 2012 "angekündigt".

Den Tesselator von ATi gibts es übrigens seit Ewigkeiten. Erstmalig bei der Radeon 8xxxer Serie verbaut, dann erneut aufgegriffen beim R600 Chipdesign in Verbindung mit DX10.

Am Anfang wurde der Nintendo mit den damals neuen Controllern nur blächelt von vielen, wie jetzt teilweise auch mit dem Hometablet als Eingabegerät. Es ist doch wieder nur eine Frage der Zeit bis MS und Sony diese Steuerung Kopieren bzw wieder "verbessern" wie mit Move/Cinect. Ich freu mich auf Nintendo's Wii U und die neuen Coretitel in HD!

Ich verstehe auch nicht was gegen eine aufgebohrte 5770 als Basis spricht bzw. eine 6790. Kleiner Chip, gut zu kühlen und relativ gute Leistung für eine Konsole, zudem mit Unterstützung für DX11.

Viel zu teuer?
Die komplette Wii geht zum gleichen Preis über den Ladentisch, wie eine 6790 + Gamepad. Nintendo plant afaik nicht, das Marktsegment zu wechseln und im Gegensatz zur Grafik lässt sich CPU-Leistung nicht ganz so einfach runterskalieren - vor allem nicht, wenn man auch noch Controller verwendet, bei denen die Konsole erstmal berechnen muss, was eigentlich die Eingabe sein könnte.

Ich hab lieber stabile Hardware statt Early Adopter zu spielen und dann die Konsole nach einem Monat zur Reparatur zu schicken weil irgend ein Hardwareteil nicht mehr richtig funzt dank eines Chip-Bugs.

Der CHIP ist so oder so eine komplette Neukonstruktion. Die Frage ist nur, auf welcher Architektur er basiert.

Allenfalls die Integration von Ram im DIE könnte bleiben, das hat man für die Xbox360 schließlich auch gemacht.

[Besserwisser]Substrat, nicht DIE[/Besserwisser]
(riesiger Unterschied, was technische Eigenschaften und Kosten angeht. Die Substratintegration ist gar nicht mal so weit von der Packungsdichte entfertn, die man z.B. auf einigen Notebook-GPU-Modulen findet)

Ich habe nie behauptet, dass Konsolen auch wirklich OGL einsetzen ;)

Die PS3 kann beispielweise OpenGL ES

Öhm: OpenGL ES ist nicht annähernd mit OpenGL vergleichbar. Selbst der iPod touch beherrscht OpenGL ES (und sogar seit der ersten Generation in einer höheren Version, als die PS3)

Wenn dann die anderen beiden kommen, haben viele erst die Wii U gekauft und wollen noch nichts neues.

Man darf vor allem nicht unterschätzen, dass die Wii für den Preis von 3-4 PS3-Spielen über den Ladentisch wandert. Selbst wenn der Einführungspreis der Wii U n gutes Stück höher ausfällt, wäre sie immer noch so billig, dass sie in Japan, Europa und Nordamerika als Zweitkonsole gekauft werden könnte.

Den Tesselator von ATi gibts es übrigens seit Ewigkeiten. Erstmalig bei der Radeon 8xxxer Serie verbaut, dann erneut aufgegriffen beim R600 Chipdesign in Verbindung mit DX10.

... und dazwischen kein einziges Mal. Davon abgesehen haben die genannten Tesselatoren rein gar nichts miteinander gemeinsam, aus die Grundidee.

Zurück