Ich verstehe auch nicht was gegen eine aufgebohrte 5770 als Basis spricht bzw. eine 6790. Kleiner Chip, gut zu kühlen und relativ gute Leistung für eine Konsole, zudem mit Unterstützung für DX11.
Viel zu teuer?
Die komplette Wii geht zum gleichen Preis über den Ladentisch, wie eine 6790 + Gamepad. Nintendo plant afaik nicht, das Marktsegment zu wechseln und im Gegensatz zur Grafik lässt sich CPU-Leistung nicht ganz so einfach runterskalieren - vor allem nicht, wenn man auch noch Controller verwendet, bei denen die Konsole erstmal berechnen muss, was eigentlich die Eingabe sein könnte.
Ich hab lieber stabile Hardware statt Early Adopter zu spielen und dann die Konsole nach einem Monat zur Reparatur zu schicken weil irgend ein Hardwareteil nicht mehr richtig funzt dank eines Chip-Bugs.
Der CHIP ist so oder so eine komplette Neukonstruktion. Die Frage ist nur, auf welcher Architektur er basiert.
Allenfalls die Integration von Ram im DIE könnte bleiben, das hat man für die Xbox360 schließlich auch gemacht.
[Besserwisser]Substrat, nicht DIE[/Besserwisser]
(riesiger Unterschied, was technische Eigenschaften und Kosten angeht. Die Substratintegration ist gar nicht mal so weit von der Packungsdichte entfertn, die man z.B. auf einigen Notebook-GPU-Modulen findet)
Ich habe nie behauptet, dass Konsolen auch wirklich OGL einsetzen
Die PS3 kann beispielweise OpenGL ES
Öhm: OpenGL ES ist nicht annähernd mit OpenGL vergleichbar. Selbst der iPod touch beherrscht OpenGL ES (und sogar seit der ersten Generation in einer höheren Version, als die PS3)
Wenn dann die anderen beiden kommen, haben viele erst die Wii U gekauft und wollen noch nichts neues.
Man darf vor allem nicht unterschätzen, dass die Wii für den Preis von 3-4 PS3-Spielen über den Ladentisch wandert. Selbst wenn der Einführungspreis der Wii U n gutes Stück höher ausfällt, wäre sie immer noch so billig, dass sie in Japan, Europa und Nordamerika als Zweitkonsole gekauft werden könnte.
Den Tesselator von ATi gibts es übrigens seit Ewigkeiten. Erstmalig bei der Radeon 8xxxer Serie verbaut, dann erneut aufgegriffen beim R600 Chipdesign in Verbindung mit DX10.
... und dazwischen kein einziges Mal. Davon abgesehen haben die genannten Tesselatoren rein gar nichts miteinander gemeinsam, aus die Grundidee.