AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

OK.Dann gibt es Tri Gate-Transistoren erst seit dem du einen Vorteil daraus ziehst!
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Wenn sie mit Ivy kommen und 20% mehr Leistung bringen bei 30% weniger Leistungsaufnahme bin ich beeindruckt. Sonst nicht.
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Aber deswegen hat Intel das Rad nicht neu erfunden.3dcenter.or:Dabei steht auf der von Dir erwähnten Wikipedia, das TSMC(!) schon Ende 2002 (!) einen entsprechenden 25nm Prototypen präsentiert hat. Okay, nicht massenfertigungstauglich damals, aber jetzt von einer "Neuerfindung des Transistors" zu sprechen und zu behaupten, die anderen hätten nicht auch schon längst sowas in der Mache ist doch wohl ein wenig blauäugig. Und Die Aussage, daß unterhalb 32/28nm langsam multigates deutliche Vorteile zeigen und wohl eingesetzt werden, steht schon seit Jahren dort und stammt aus einem Report der ITRS (International Technology Roadmap for Semiconductors) von 2006. Eine einfache Google-Suche mit entsprechenden Stichwörtern (Google) liefert auch schon sehr alte Artikel zu Tage. ;)
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Ich hab auch nie gesagt dass Tri Gate der heilige Gral ist. Mir ist es eigentlich egal mit welcher Technologie der Hersteller was bringt. Wichtig für mich als Endkunde ist das, was es mir selbst bringt.
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Peace .mein Asus Crosshair 5 ist zu mir unterwegs AMD hat bei mir einen Vertrauensbonus ich glaube das bulldozer mindestens gleichwertig ist mit 2600K ist.Glaube aber auch das AM3+ nur ein Jahr auf dem Markt ist und durch FM+(trinity)abgelöst wird.
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Und selbst wenn AM3+ nächstes Jahr schon wieder weg ist heißt es doch nicht dass Bulldozer dann wieder zu langsam wird. Der sollte ein paar Jahre reichen genauso wie ein i7 2600k.
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

ALL_FOR_ONE schrieb:
Dürfte schwierig werden :Siliziumatom ca. 0,3 Nanometer:schief: wahrscheinlicher ist kiste und katze.

Ein Siliziumatom hat einen Atomradius von 0,11nm...

1nm war aber auch als absolute Untergrenze gedacht; ich persönlich denke, dass bei ~2-4nm schluss sein wird- aber wer weiß?

Bis 4nm plant jedenfalls Intel; dieses Ziel soll etwa 2021 erreicht werden, ich denke, das ist realistisch

Threshold schrieb:
Wenn die Strahlung zu stark wird zerstört sie die Struktur als sie zu schaffen. Irgendwann ist Schluss. Mit einem 1nm Röntgenlaser kann man kein Silizium mehr bearbeiten. Das Silizium wird zerstört.

Das stimmt nicht. Die Energie der Strahlung hängt ja nicht nur von der Wellenlänge ab... und eine gewisser "Zerstörung" will man ja herbeiführen, so funktioniert das ja

Aber die Sache hat einen Haken...

...es gibt (noch) keine Röntgenlaser

Übrigens: Intel fertigt seine 22nm Chips immernoch mit 193nm Lasern (UV); um das bewerkstelligen zu können sind eine Reihe von Tricks von Nöten (Das CT Magazin hat es schön formuliert:"früher hätte jeder Physikstudent beweisen können, dass das rein physikalisch garnicht geht"), allen voran das Verfahren der Immersionslithographie

Für den 14nm Prozess soll dann auf 13,5nm "Extrem-UV" gesetzt werden; die Halbleiterhersteller versuchen die Verwendung neuer Wellenlängen dabei übrigens immer möglichst hinauszuzögern und in möglichst großen Schritten zu vollziehen, da die Umstellung sehr teuer und aufwendig ist (da kann man praktisch die Milliardenteure Fabriken neu bauen bzw. einrichten, neben den Lasern muss auch die ganze Optik usw. ausgetauscht werden, mit 13,5nm kann man nichtmal mehr normale Linsen einsetzen und muss im Hochvakuum arbeiten...)

Warum man nicht gleich auf 13,5nm gesetzt hat? Einfach weil es solche Laser erst seit kurzem noch nicht gibt (man will daher auf spezielle Plasmalampen setzen)... deren Entwicklung ist auch sehr aufwendig und die Dinger sind ganz bestimmt nicht billig...

Threshold schrieb:
Mit Ivy Bridge. Aber noch steht nicht fest ob Intel die Fertigung in den Griff hat.

Davon ist aber auszugehen -wir reden immerhin von Intel- und: Intel hat schon auf dem letzten IDF behauptet funktionsfähige Sampels von 22nm CPUs zu haben

Threshold schrieb:
Und die Abstände werden immer kleiner. von 90nm auf 65nm ist es ein anderer Schritt als von 32 auf 22nm.

In absoluten Zahlen vielleicht- aber man muss das relativ sehen; wenn es immer um 35nm nach unten gehen würde kämen nach 32nm -3nm... :ugly:

Threshold schrieb:
Ich sag ja, Bulldozer kommt 2 Jahre zu spät. Sie hätten ihn bringen müssen als Intel den Gulftown vorgestellt hatte.

Ganz meine Meinung; der Bulldozer hat sich ja mehrfach stark verspätet, wofür aber nicht nur AMD verantwortlich war...

Da AMD aber fertigen lässt ist es denkbar, dass auch CPUs bei tsmc gebaut werden. Siehe 40nm APUs.

Und was genau kann TSMC besser als GF?

Trigate planen beide -ist auch ein logischer Schritt- aber nicht für 28nm oder 22nm sondern für die darauffolgenden Fertigungsgrößen; und bis die kommen ist Intel wahrscheinlich schon wieder bei 16nm

ALL_FOR_ONE schrieb:
Tri Gate ist auch nicht der Heilsbringer .2002 Intel hat ziemlich lange gebraucht um das umzusetzten.IDF: Captain Kirk präsentiert Tri Gate-Transistor | Hardware | News | ZDNet.de
ALL_FOR_ONE schrieb:
Aber deswegen hat Intel das Rad nicht neu erfunden.3dcenter.or:Dabei steht auf der von Dir erwähnten Wikipedia, das TSMC(!) schon Ende 2002 (!) einen entsprechenden 25nm Prototypen präsentiert hat. Okay, nicht massenfertigungstauglich damals

Zwischen einzelnen, im Labormaßstab hergestellten Transistoren oder kleinst-ICs und einer Massenproduktion hochkomplexer Chips mit hunderten Millionen oder gar Milliarden Transistoren liegen Welten, das ist nichts neues

Zum Experimentirern im Labormaßstab stehen eine ganze Reihe von Technologien zur Verfügung, die sich nicht zur Massenproduktion eignen, gleichzeitig aber neue Möglichkeiten eröffnen, etwa Elektronenstrahllithografie oder Rastertunnelmikroskope, da ist einiges machbar, was noch viele Jahre von der Serienrealisierbarkeit entfernt ist

ALL_FOR_ONE schrieb:
Und Die Aussage, daß unterhalb 32/28nm langsam multigates deutliche Vorteile zeigen und wohl eingesetzt werden, steht schon seit Jahren dort und stammt aus einem Report der ITRS (International Technology Roadmap for Semiconductors) von 2006.

Die Grundidee, derartige Transistoren zu bauen ist wirklich nicht neu, ich weiß nicht, wer sie hatte, vermutlich niemand von Intel; wie auch immer, jedenfalls ist es Intel mit Abstand als erster Firma gelungen, die Idee in die Praxis umzusetzen


____
Unterm Strich ist die einzige Firma, der ich es zutraue, mittelfristig mit Intel gleichzuzuiehen IBM...

IBM war lange Zeit auf einem Level mit Intel, hatte aber mit 32nm große Probleme; diese sollten aber mittlerweile weitgehend gelöst sein und man hat auch noch einige andere interressante Technologien im Kasten

Auch Samsung hat massiv Aufgeholt, kann als erster Fertiger nach Intel in 32nm fertigen und als erster überhaupt in 28nm (wobei Intel das garnicht erst versucht hat...)

Wobei erwähnt werden sollte, dass IBM, Samsung und GlobalFoundries in der "Common Platform technology alliace" vor allem bei der Entwicklung aber auch beim Einsatz von Fertigungstechnologien (Versuch die benötigten Geräte zu vereinheitlichen und sie so durch größere Stückzahlen billiger zu machen) eng zusammenarbeiten um insbesondere gegen Intel bestehen zu können und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu halten; weiters arbeiten die Mitglieder der Common Platform bei der Entwicklung im Rahmen der TDA (technology development alliance) noch mit STMicro, Renesas und Toshiba zusammen; Fortschritt bei IBM und Samsung würde sich daher auch (spätestens mittelfristig) positiv auf GF und damit AMD auswirken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Sollte Rockwell nicht in 16nm kommen?

Rockwell kommt laut aktuellem Stand im 14nm Prozess, man weicht also offenbar von den Full Node Schritten ab

Und die Abstände werden immer kleiner. von 90nm auf 65nm ist es ein anderer Schritt als von 32 auf 22nm.

nein, das ist jeweils genau der gleiche Schritt, nämlich ein sogenannter "Full-Node-Step" bei dem sich die Chipfläche um den Faktor 2 reduziert. Nur bei Rockwell scheint man wie erwähnt davon abzuweichen, der Full-Node-Step wäre nämlich 16nm, intel plant aber offenbar mit 14nm. Bei GPUs werden sehr oft auch Half-Node-Steps verwendet (40nm, 28nm, ...) bei denen sich die Chipfläche um ca. 1,4 verringert.

mfg
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Ein Siliziumatom hat einen Atomradius von 0,11nm...

1nm war aber auch als absolute Untergrenze gedacht; ich persönlich denke, dass bei ~2-4nm schluss sein wird- aber wer weiß?

Bis 4nm plant jedenfalls Intel; dieses Ziel soll etwa 2021 erreicht werden, ich denke, das ist realistisch

Der Atomradius ist aber nicht ausschlaggebend. Du kannst ein Atom nicht zerschneiden.

Das stimmt nicht. Die Energie der Strahlung hängt ja nicht nur von der Wellenlänge ab... und eine gewisser "Zerstörung" will man ja herbeiführen, so funktioniert das ja

Das weiß ich aber es ist eben ein Unterschied ob du eine bewilligte Zerstörung hast oder eine unkontrollierte.

Aber die Sache hat einen Haken...

...es gibt (noch) keine Röntgenlaser

Doch DESY in Hamburg haben einen Röntgen Impuls Laser. Damit kann man die Strukturen von Proteinen und Viren erkunden.

Ganz meine Meinung; der Bulldozer hat sich ja mehrfach stark verspätet, wofür aber nicht nur AMD verantwortlich war...

AMD hat sich eben etwas mit der Übernahme von ATI verhoben und dadurch konnten sie die technologischen Vorsprung, den sie hatten nicht halten. Sie hatten zu viele Baustellen und dafür ist AMD einfach zu klein um alles stemmen zu können.

Und was genau kann TSMC besser als GF?

Gar nichts. Mir ging es nur darum wer was herstellt.

Trigate planen beide -ist auch ein logischer Schritt- aber nicht für 28nm oder 22nm sondern für die darauffolgenden Fertigungsgrößen; und bis die kommen ist Intel wahrscheinlich schon wieder bei 16nm

TriGate soll ja mit Ivy Bridge kommen aber ich weiß nicht ob Intel das schon in den Griff hat oder doch noch konventionell fertigen wird.
TSMC hatte ja von ein paar Jahren auch schon an TriGate herumexperimentiert und hat das nicht in den Griff bekommen.
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Der Atomradius ist aber nicht ausschlaggebend. Du kannst ein Atom nicht zerschneiden.

Jedenfalls sind 0,22 weniger als 0,3...

Wie auch immer, ich denke, wir sind uns einig, dass es irgendwo zwischen 1 und 10nm aus ist

Man darf auch nicht vergessen, dass die Strukturgröße üblicherweise nicht die Größe eines Transistors sondern nur die Länge eines Gates angibt...

Doch DESY in Hamburg haben einen Röntgen Impuls Laser. Damit kann man die Strukturen von Proteinen und Viren erkunden.

Beeindruckend... der DESY-FLASH schafft 6,5nm... so viel weniger als 13,5nm ist das aber auch wieder nicht, man kann sich auch darüber streiten, ob das noch "E-UV" (Extrem-UV; unklar definierter Grenzbereich zwischen Röntgen und UV; bei Lithografie spricht man in der Regel erst ab 1nm von Röntgen) oder schon Röntgen ist

Und vor allem: derartige Geräte eignen sich wohl kaum dazu, schon in 2-3 Jahren in der Industriellen Massenproduktion von Halbleiterchips eingesetzt zu werden... das kommt dann vielleicht ~2020, wenn man unterhalb von 10nm mit den Grenzen des Machbaren kämpft

AMD hat sich eben etwas mit der Übernahme von ATI verhoben und dadurch konnten sie die technologischen Vorsprung, den sie hatten nicht halten. Sie hatten zu viele Baustellen und dafür ist AMD einfach zu klein um alles stemmen zu können.

Ich denke nicht, dass das irgendetwas miteinander zu tun hat; AMD hat ja mit ATI auch deren Personal übernommen und weiterhin auf TSMC als Auftragsfertiger gesetzt, daher denke ich nicht, dass das irgendwo zu Engpässen geführt hat, abgesehen ist die CPU und die GPU Entwicklung und Fertigung praktisch komplett getrennt; erst in den letzten Jahren versucht man bei den APUs mehr zusammenzuarbeiten

aber ich weiß nicht ob Intel das schon in den Griff hat

Ich aber; wenn sie es nicht im Griff hätten hätten sie es nicht großspurig angekündigt und hunderte Millionen in entsprechende Fabriken investiert

Wenn es jetzt doch nicht kommt wäre das ein einmaliger Fail, würde Intel bei der Fertigung um mindestens ein Jahr zurückwerfen und hunderte Millionen kosten- eine gute Gelegenheit für AMD um wieder aufzuholen... aber so wird es nicht kommen

Intel experimentiert damit auch schon lange nichtmehr herum, die haben fertige Fabriken und sind beim Optimieren ihrer Sampels... fertige, funktionsfähige Sampels ganzer CPUs mit einigen hundert Millionen Transistoren...
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Jedenfalls sind 0,22 weniger als 0,3...

Wie auch immer, ich denke, wir sind uns einig, dass es irgendwo zwischen 1 und 10nm aus ist

Ich rechne halt mit höher als 10nm. Intel mag bei Rockwell auf 16nm gehen. Aber mit der nächsten Stufe erreichen sie 12nm. Danach wird Schluss sein. Dann müssen neue Materialien her.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich finde es jedenfalls sinnvoller neue Befehle zu integrieren, die dann von der Softwareindustrie wirklich genutzt wird. Nur müssen wir und davon trennen dass alles CPUs für PC Spieler ausgerichtet werden. Das ist schon lange nicht mehr der Fall.

Und vor allem: derartige Geräte eignen sich wohl kaum dazu, schon in 2-3 Jahren in der Industriellen Massenproduktion von Halbleiterchips eingesetzt zu werden... das kommt dann vielleicht ~2020, wenn man unterhalb von 10nm mit den Grenzen des Machbaren kämpft

Darum ging es ja nie, es geht darum dass es Laser gibt die eine geringere Strukturbreite schaffen als aktuelle Laser in der Fertigung. Dass derartige Laser von einer Massenproduktion weit entfernt sind ist doch offensichtlich. DESY ist experimentell nicht massentauglich.

Ich denke nicht, dass das irgendetwas miteinander zu tun hat; AMD hat ja mit ATI auch deren Personal übernommen und weiterhin auf TSMC als Auftragsfertiger gesetzt, daher denke ich nicht, dass das irgendwo zu Engpässen geführt hat, abgesehen ist die CPU und die GPU Entwicklung und Fertigung praktisch komplett getrennt; erst in den letzten Jahren versucht man bei den APUs mehr zusammenzuarbeiten

AMD hat aber ATI mit der Absicht übernommen durch deren Know How GPU und CPU zu vereinen. Sonst hätten sie ATI nicht kaufen müssen. Ein Technologietransport wie es ihn jetzt bei Intel und Nvidia gibt hätte gereicht.
Die GPU in der CPU wird die Zulunft sein. Die Modulbauweise die AMD voranschreitet ebenfalls. Irgendwann werden wir CPUs haben mit verschiedenen Modulen. Welche für die Grafik. Welche für die CPU und dann noch ganz andere die wir uns heute noch nicht vorstellen können.

Ich aber; wenn sie es nicht im Griff hätten hätten sie es nicht großspurig angekündigt und hunderte Millionen in entsprechende Fabriken investiert

Das wird sich zeigen. Ich schaue mir den Braten erst an wenn er auf dem Tisch steht. Nvidia hat auch Fermi Hüllen in die Kamera gehalten und so lange ist das noch nicht her und einen wirtschaftlichen Schaden hatte das für Nvidia auch nicht wirklich gehabt.
 
Zurück