News PCGH.de: Direct X 11 in exklusiven Screenshots - das kann die neue API

Solange es keine Spiele und keine Grafikkarten gibt, die DX11 unterstützen, ist es ziemlich unwichtig welche Neuerungen es mit sich bringt. In der Theorie wird so manches "schöngeredet" aber wie es dann in der Praxis aussehen wird kann noch keiner sagen.

Von Microsoft vorgenommene Untersuchungen zeigen, dass dabei Performance-Steigerungen um mehr als das Doppelte möglich sind. Die dadurch frei werdende Rechenleistung kann dann anderweitig genutzt werden. Möglich wird dies unter anderem dadurch, dass alle Threads eines Compute-Shaders auf einen gemeinsamen 32-kiByte-Speicherblock innerhalb des Chips zugreifen können.

Das kommt mir bekannt vor............ein Déjà-vu Erlebniss:huh:

Solange es keine Spiele und keine Grafikkarten gibt, die DX11 unterstützen, ist es ziemlich unwichtig welche Neuerungen es mit sich bringt. In der Theorie wird so manches "schöngeredet" aber wie es dann in der Praxis aussehen wird kann noch keiner sagen.

Das stimmt. Mit DX 10 geht alles doppelt so schnell mit den halben Hardwareanforderungen. Man hats ja gesehen.

--> Erst wenn man mal Ergebnisse gesehen hat kann man dann auch von "bahnbrechend" oder eben nicht reden. Vorher bestimmt nicht.

Marktwirtschaft. Die dummen Kiddies fallen drauf rein und kaufen sich gleich neue Hardeware für Unterschiede die man nur im Direktvergleich mit der Lupe sieht. Mit den Dummen kann man es ja machen.:D

shit direkt x 11 wenns noch keine hardware gibt die es unterstützt:(--(und spiele mit direkt x 11 noch mal 2 jahre bis welche rauskommen):daumen:

Bei euch hört sich das so an als wenn ihr für immer bei DX9 bleiben wollt.

Echt was für Idioten entwickeln einfach Sachen die man erst bald braucht was? (Achtung Ironie)

Immer wieder das gleiche, klar muss man erstmal warten bis sich die entsprechende Hardware verbeitet hatt und bis entsprechende Spiele draussen sind.

Aber wenns soweit ist will bestimmt keiner mehr nen Rückschritt machen.

MfG DanielX

Mit Hinblick auf einen einheitlichen Standard für GPU computing, seh ich DX11 nur positiv.
Je vielseitiger die Graka werden, um so besser.
Wenn ich daran denke wie schnell Videobearbeitung per Graka gehen würde,
dann würd ich das am liebsten schon seit vorgestern haben.

lol PCGH, was bringt ihr solche Meldungen überhaupt?:lol:Das ist wohl ehr eine Meldung für Entwickler, die damit umgehen können und nicht für Kidds oder "Hardwareexperten" die sich nie eine solche API auch nur angesehen haben. Lasst solche Artikel doch einfach weg, dann schreien die Kidds nicht gleich wieder los, als hätte ihnen die Mami die Falsche genommen.:devil:

Hieß es nicht mal, dass alle DX 10.1 Karten im Prinzip schon DX11 Karten sind??? Meine soetwas gelesen zu haben aber es klingt so unwahrscheinlich ^^

Nun ja, innerhalb weniger Monate hatte jedes, aber absolut jedes Spiel DX9. Bei DX10 kommt schon bald DX11 raus, da hat noch nichtmal jedes DX10 gehabt.

lol PCGH, was bringt ihr solche Meldungen überhaupt?:lol:Das ist wohl ehr eine Meldung für Entwickler, die damit umgehen können und nicht für Kidds oder "Hardwareexperten" die sich nie eine solche API auch nur angesehen haben. Lasst solche Artikel doch einfach weg, dann schreien die Kidds nicht gleich wieder los, als hätte ihnen die Mami die Falsche genommen.:devil:

Weil sich manche Leute damit beschäftigen.:D

Und damit man sehen kann was auf uns zukommt.;)

"Kiddies", da lach ich mich weg, wenn die "Erwachsenen" über die dämlichen "Kiddies" herziehen, obwohl keiner was gesagt hat. Kiddies kaufen sich jeden Schrott (weil sie ja auch so viel Geld haben), Kiddies haben von allem keine Ahnung und müssen erstmal grün hinter den Ohren werden, Kiddies glauben, dass DX11 10x schneller als DX10 ist und wir in einem Jahr den Mars besiedeln, mit Aliens kiffen und man sich essen zaubern kann, Kiddies, die dümmsten Wesen des Planeten Erde.

Mein Gott! Da zweifelt man doch tatsächlich an dem Verstand der "Erwachsenen".

@ Topic:

Momentan können die mir noch das blaue vom Himmel erzählen - ist mir egal. Erst sobald die ersten Spiele mit DX11 Unterstützung rauskommen und es was bringt, dann wird überlegt.

MfG Wave

Hat eigentlich einer den Artikel so halbwegs verstanden???

Es wird doch ziemlich klar gesagt, dass nicht nur Besserungen in der Grafikwelt von statten gehen, oder etwa doch???

Auch, dass DX10 langsamer ist als DX9, ist nicht wirklich richtig, du hast schon mehr Performance, nur nutzt du auch mehr Optimierungen und Effekte, dadurch erst steigt der Hardware Hunger.

Der wichtigste Schritt in DX11 wird die Umfunktionierung der GPU in eine GPGPU. Steht ja auch so im Artikel. Und eben dadurch wird ein Performance Sprung zu sehen sein, immer mit der Voraussetzung, dass die Software dies unterstützt. Sei es Spiel oder ein Programm. Denn Bis jetzt ruht die Grafik sich im Office Betrieb ja eigentlich aus, wenn ihr aber nun einige Aufgaben in den Schoß fallen, so hat man automatisch mehr CPU Power frei.

Ich denke auch, dass DX11 ein erster Schritt in die Richtung ein Chip PC sein wird. Plant AMD ja schon eine ganze Weile.

Also, es ist klar, dass DX11 kommt, es ist ziemlich klar wann es kommt, jedoch bleibt abzuwarten ab wann eine breite Unterstützung zu erwarten ist. Was ja ähnlich bei DX10, wobei DX10 auch noch sehr stark durch Vista Exklusivität gebremst wurde, die Hardware war ja schon relativ lange auf dem Markt.

a. wird bei aktuellen DX10 Spielen immer eine abwärtskompatibilität mit
DX9 verwendet um den Markt der Konsolen und DX9 user auch
bedienen zu können, das macht aktuelle DX10 Spiele nicht wirklich schneller
als DX9 Spiele.

b. Sind etwa 50% der Spieler noch mit XP unterwegs, auch diese sollen ja schliesslich Spiele kaufen.

c. Ohne Fortschritt und Entwicklung wärn wir immernoch in der Steinzeit.

Also das sind wohl die wirklichen Gründe warum DX10 nicht performanter ist als DX9. DX11 wird für Vista meines Wissens auch nicht von MS angeboten, meine mal gelesen zu haben das mit 10.1 bei Vista Schluss ist. D.h. Vista
entpuppt sich als Totgeburt da DX11 dann wohl mit Windows Seven erscheint und genau das war schon bei erscheinen von Vista meine Vermutung.

a. wird bei aktuellen DX10 Spielen immer eine abwärtskompatibilität mit
DX9 verwendet um den Markt der Konsolen und DX9 user auch
bedienen zu können, das macht aktuelle DX10 Spiele nicht wirklich schneller
als DX9 Spiele.

b. Sind etwa 50% der Spieler noch mit XP unterwegs, auch diese sollen ja schliesslich Spiele kaufen.

c. Ohne Fortschritt und Entwicklung wärn wir immernoch in der Steinzeit.

Also das sind wohl die wirklichen Gründe warum DX10 nicht performanter ist als DX9. DX11 wird für Vista meines Wissens auch nicht von MS angeboten, meine mal gelesen zu haben das mit 10.1 bei Vista Schluss ist. D.h. Vista
entpuppt sich als Totgeburt da DX11 dann wohl mit Windows Seven erscheint und genau das war schon bei erscheinen von Vista meine Vermutung.

Nein. DX11 wird auch von Vista unterstützt. Da gab es vor einer Weile mal einen Artikel auf der Seite hier. ;)

MfG Wave

DX11 wird für Vista meines Wissens auch nicht von MS angeboten, meine mal gelesen zu haben das mit 10.1 bei Vista Schluss ist. D.h. Vista
DX11 wird für Vista angeboten werden. Das wurde von Microsoft ausdrücklich bestätigt. Da Windows Seven was die DX schnittstelle angeht auf Vista aufbaut, stellt eine Umsetzung, im Gegensatz zu Windows XP, kein Problem dar.

Ach! hauptsache ich bekomm die entsprechenen karten für 200€ und die schaffen das dann auch ruckelfrei und nicht so wie früher bei der 8600GT usw.

DX 11 wird auf jedenfall wichtiger als DX 10 für Spieler, da die neuen Konsolen sicher auf dieser Technologie basieren werden!

Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die API, jedoch die Funktionseinheiten. Die NextGen Xbox wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch über eine stark ähnliche Schnittschnelle verfügen, um etwaige Portierungen für die Entwickler einfacher zu gestalten.

Zurück