AMD A-Serie im Test: Wie gut ist Llano? [computerbase.de]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD A-Serie im Test: Wie gut ist Llano? [computerbase.de] gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD A-Serie im Test: Wie gut ist Llano? [computerbase.de]
 
Das Ihr mal was von CB poste hätte ich NIE gedachte !!

Aber der test ist super auch wenn es nur der 3400 ist und nicht das Top Model. Da der noch ein Drittel mehr Rechenleistung hat daher wird da es wohl etwas besser aus schauen !
 
Die geringe CPU Performance kommt bei COmputerbase aber auch dadurch zustande, dass die ein Modell mit einer Llano-APU mit dem geringsten Takt ergattert haben (1,4 Ghz). Dafür ist die in der APU verbaute Grafikeinheit am zweitstärksten (A6). Hätten sie zum Beispiel eine 1,9GHz Variante aus der A4 Serie oder A8 SErie verwendet, wär die CPU Leistung im Fazit ganz sicher nicht negativ angeprangert worden.:D
 
Die geringe CPU Performance kommt bei COmputerbase aber auch dadurch zustande, dass die ein Modell mit einer Llano-APU mit dem geringsten Takt ergattert haben (1,4 Ghz). Dafür ist die in der APU verbaute Grafikeinheit am zweitstärksten (A6). Hätten sie zum Beispiel eine 1,9GHz Variante aus der A4 Serie oder A8 SErie verwendet, wär die CPU Leistung im Fazit ganz sicher nicht negativ angeprangert worden.:D


Nicht nur das. Wenn eine Anwendung nicht von mehreren Kerne Profitieren kann, nutzt auch der 1,9Ghz Kern Nummer 2 und 3 nichts. Komisches Fazit. Sorry :devil:
 
Nicht nur das. Wenn eine Anwendung nicht von mehreren Kerne Profitieren kann, nutzt auch der 1,9Ghz Kern Nummer 2 und 3 nichts. Komisches Fazit. Sorry :devil:

ausserdem sind die meisten Anwendungen die nicht mehrkernoptimiert sind auch nicht allzu leistungshungrig.
Das sollte dann auch ein Stars-Kern schaffen.
 
Mich wundert es auch dass hier direkt auf einen Test bei CB verwiesen wird. Schließlich sind CB und TH doch die größten Konkurrenten von PCGH. Nicht, dass die in Zukunft eine Zusammenarbeit anstreben. War selbst mal 2 Monate in der CB-Community aktiv, die reinste Enttäuschung sag ich nur.
 
ausserdem sind die meisten Anwendungen die nicht mehrkernoptimiert sind auch nicht allzu leistungshungrig.
Das sollte dann auch ein Stars-Kern schaffen.

Gerade unter Spielen gibt es viele, die zwar mehr Kerne nutzen können, aber durch einen umfangreichen Hauptthread limitiert sind. 1,4 GHz sind da einfach verdammt wenig, denn Stars Kern hin oder her - abseits der SSE-Einheit kauft man da im wesentlichen eine Quadcore-Ausgabe eines ~ Athlon 64 "2200+". Selbst wenn man die Auslagerung von Treiber&OS auf weitere Kerne berücksichtigt, könnte die Single-Core-Leistung auf dem Niveau von vor 9 Jahren liegen. Da gibts durchaus Anwendungen, die mehr gebrauchen können.

Für eine Plattform, die oberhalb des Atom anfangen und maximal Core i3 angreifen möchte, aber durchaus ausreichende Leistung. Aber die Dinger richten sich sowieso nicht an Gamer, die ein Desktop-Replacement suchen und im mobilen Einsatz ist Effizienz viel wichtiger, als Höchstleistung. Lieber ab und zu mal ne Sekunde länger warten, dafür aber ne Stunde länger arbeiten können.


Mich wundert es auch dass hier direkt auf einen Test bei CB verwiesen wird. Schließlich sind CB und TH doch die größten Konkurrenten von PCGH. Nicht, dass die in Zukunft eine Zusammenarbeit anstreben. War selbst mal 2 Monate in der CB-Community aktiv, die reinste Enttäuschung sag ich nur.

Wundert mich auch ein bißchen - aber eine Zusammenlegung der Comms ist wohl extrem unwahrscheinlich. PCGH hat lang genug dafür gekämpft, eine eigene zu bekommen, und kann durchaus stolz aufs Ergebniss sein. Und wenn man hochwertige News der Konkurrenz als solche akzpetiert, finde ich das durchaus positiv.
 
Wundert mich auch ein bißchen - aber eine Zusammenlegung der Comms ist wohl extrem unwahrscheinlich. PCGH hat lang genug dafür gekämpft, eine eigene zu bekommen, und kann durchaus stolz aufs Ergebniss sein. Und wenn man hochwertige News der Konkurrenz als solche akzpetiert, finde ich das durchaus positiv.

Also ich fände ein Zusammenlegung auch alles andere als witzig. Das CB Forum ist eines der schlechsten im deutschen Web. Da wimmelt es nur so von Fanboys und Kiddies, die keine Ahnung haben, aber viel schreiben - auch Sachen, di defintiv falsch sind, nur um ihre Meinung durchzusetzen und Recht zu haben. Auch hier sind einige Kiddies dabei, aber CB ist deutlich vom Niveau darunter. Eine Zusammenlegung wäre nur schlecht für die Community hier. Ich war selbst mal be CB und schaue auch ab und zu da immer noch rein und kann so aus eigener Erfahrung sagen, dass da nicht lustig ist. Denke, dass hier auf die eher verwiesen wird, da die einige der wenigen Seiten sind, die pünktlich zum Start ein Notebook mit Llano erwischt haben und PCGH zumindest etwas zu Llano sagen wollte, wo sie doch vorgestellt wurden. :D Ich hoffe zumindest, dass das der Grund für den Verweiß ist.
 
Mich wundert es auch dass hier direkt auf einen Test bei CB verwiesen wird. Schließlich sind CB und TH doch die größten Konkurrenten von PCGH. Nicht, dass die in Zukunft eine Zusammenarbeit anstreben. War selbst mal 2 Monate in der CB-Community aktiv, die reinste Enttäuschung sag ich nur.

Bin da seit Jahren und nun auch ihr seit Jahren ich weiß nicht was du erlebt hast !? Troz meines raus Wurfs von CB aber das is egal an der stelle :devil:
Ich finde Cb hat ganz klar auch seine Nachteile genau so wie PCGH. Aber lieben tue ich beide auch wenn PCGH etwas mehr in Herz eingeschlossen habe !
 
Bin da seit Jahren und nun auch ihr seit Jahren ich weiß nicht was du erlebt hast !?

Ich habe bei CB exakt den gleichen Thread erstellt wie hier im Forum. Resultat: Der Thread bei CB wurde umgehend gelöscht. Daraufhin habe ich mich beschwert und dabie sachliche Argument vorgebracht. Anstatt dass man mir mit sachlichen Argumenten entgegenkommt, werde ich einfach nur unsanft abgewatscht, ohne triftigen Grund, einfach so nach Gutsherrenart. Lächerlich der Verein.
 
CB hin oder her, es ist jedenfalls nicht Thema des Threads. Wäre nett, wenn ihr wieder zum (Technik-)Thema zurück kommen würdet.
 
Kaum wird hier ComputerBase erwähnt, wird gebasht. :what:

Da wimmelt es nur so von Fanboys und Kiddies, die keine Ahnung haben, aber viel schreiben - auch Sachen, di defintiv falsch sind, nur um ihre Meinung durchzusetzen und Recht zu haben.
Auch bei Compuerbase kann man Fanboy-Geblubber problemlos melden und die Moderation geht
in der Regel gegen sowas auch schnell vor und übrigens gibt es auch in anderen Foren Fanboys und Kiddies,
die meinen zu müssen, dass Regeln nur aus Spaß stehen.

Auch hier sind einige Kiddies dabei, aber CB ist deutlich vom Niveau darunter.
Ach was, oder woher wollen sie denn diese Behauptung entnehmen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

ruyven_macaran schrieb:
aber eine Zusammenlegung der Comms ist wohl extrem unwahrscheinlich.
Sehe ich auch so, zudem die Moderationen sowohl bei PCGHX als bei ComputerBase unterschiedlich agieren.
ComputerBase hat ja auch ein ziemlich großes Forum, das auch gut besucht wird und um da für
Ordnung zu sorgen, ist die Gangart auch entsprechend strenger, ebenfalls wie die Regeln.
Das PCGHX-Forum hat natürlich weniger Besucher und da kommt man mit einer lockere Moderation ziemlich gut zurrecht.

CrimsoN 2.0 schrieb:
Ich finde Cb hat ganz klar auch seine Nachteile genau so wie PCGH. Aber lieben tue ich beide auch wenn PCGH etwas mehr in Herz eingeschlossen habe !
So ist es. :)
Ich schätze auch beide Foren sehr, ComputerBase einerseits für ihre strenge Moderation, die oft schnell gegen
Spammer, Trolle und Fanboys vorgehen und PCGH, wo man sich, vorallem im Offtopic-Bereich entspannen kann.
Natürlich sind manche mit dem Regelwerk bei CB nicht einverstanden sind und beschweren sich über angebliche Zensur, aber man hat bei der Registrierung die Regeln zugestimmt, schließchlich geht man auch nicht zu einer Feier,
wo man sich die Sau rauslässt und dann sollte man sich nicht wundern, wenn man dann rausgschmissen wird.
 
Also ich fände ein Zusammenlegung auch alles andere als witzig. (...) Denke, dass hier auf die eher verwiesen wird, da die einige der wenigen Seiten sind, die pünktlich zum Start ein Notebook mit Llano erwischt haben und PCGH zumindest etwas zu Llano sagen wollte, wo sie doch vorgestellt wurden.

Wer sagt, dass es eine "Zusammenlegung" geben soll? Das ist ja das mit Abstand absurdeste, was ich je gehört habe.:ugly:

Und ja, wir verweisen auf den Test, weil es einer von zweien im deutschen Web ist. Und den anderen werden wir ganz bestimmt nicht verlinken, denn dafür reicht die Qualität nicht. :devil:

Was wir zu Llano gemacht haben, mag kein Test gewesen sein. Klein war der Artikel trotzdem nicht. Und natürlich kommt in der nächsten Print ein richtiger Test. :daumen:

Das PCGHX-Forum hat natürlich weniger Besucher und da kommt man mit einer lockere Moderation ziemlich gut zurrecht.

Das nagel ich mir an die Wand als Erinnerung für schlechte Zeiten. Wir haben eine lockere Moderation? Well spoken, my friend!
 
Auch bei Compuerbase kann man Fanboy-Geblubber problemlos melden und die Moderation geht
in der Regel gegen sowas auch schnell vor und übrigens gibt es auch in anderen Foren Fanboys und Kiddies,
die meinen zu müssen, dass Regeln nur aus Spaß stehen.

ooch komm, jetzt stell doch nicht alles richtig.
Ich hatte schon gehofft, das unsere Trolle alle ins vermeintliche Paradies umziehen :(
(wäre ein guter Zeitpunkt, denn wie ich Falk kenne, haben wir hier auch gleich eine News zu sinnlos hohen Auflösungsträumen beim iPad3. Wäre nett, wenn sich darüber dann schon alle bei CB abreagiert haben :) )


Das nagel ich mir an die Wand als Erinnerung für schlechte Zeiten. Wir haben eine lockere Moderation? Well spoken, my friend!

Ich hätte gerne ein gerahmtes Exemplar fürs Politikforum :D


@topic bzw. @thilo:
Würdest du den anderen Test hier verlinken?
Der von CB ist, was den Test-Anteil angeht, ja auch recht schmal geraten und manchmal kann man auch Schrott ein paar Schlüsse ziehen.
 
CB hin oder her, es ist jedenfalls nicht Thema des Threads. Wäre nett, wenn ihr wieder zum (Technik-)Thema zurück kommen würdet.

Ich entschuldige mich für die OT-Diskussion, die ich im Wesentlichen angestoßen habe. Daher möchte ich auch was zum Thema beitragen:

Ich finde, dass Llano eine Enttäuschung ist. Somit wird man kaum Intel im Mobilsegment in die Defensive drängen können. Da finde ich den E-350 von AMD viel gelungener, denn der reicht zum mobilen Arbeiten mit Office, Outlook und Browser völlig.
 
mksu schrieb:
Ich entschuldige mich für die OT-Diskussion, die ich im Wesentlichen angestoßen habe. Daher möchte ich auch was zum Thema beitragen:

Ich finde, dass Llano eine Enttäuschung ist. Somit wird man kaum Intel im Mobilsegment in die Defensive drängen können. Da finde ich den E-350 von AMD viel gelungener, denn der reicht zum mobilen Arbeiten mit Office, Outlook und Browser völlig.

Rein objektiv betrachtet hast du natürlich recht aber der MM-Käufer will halt was "gescheites". Und da ist ein e350 einfach zu billig. Und wenn er dann einen PC mit dx11 sieht und 4 Kernen und 2,7 GHz Turbo dann findet der das ganz toll. Und dann bezahlt er auch gerne ein bisschen mehr. Genau diesen Markt bedient jetzt AMD. Da kann Intel mit zwei Kernen und dx10 nicht mithalten, denn was wissen die bei MM schon von IPC?
 
Gstern fiel der Startschuss für AMDs mobile Sabine-Plattform auf Basis der Llano-APUs. Diese werden als A8-, A6- und A4-Serie verkauft und kombinieren zwei bis vier CPU-Kerne mit einer integrierten Grafikeinheit, welche über 240 bis 400 Shader-Einheiten verfügt. Doch Testmuster sind rar. Die Kollegen von Computerbase konnten eines bekommen. (Andreas Link, 15.06.2011)

Gestern, nicht Gstern.


@Topic:
Schon schwach wenn man nichtmal Samples zum Testen verteilen kann.
Schade eigentlich, hätte mich auf vielfältige Tests gefreut.
 
Zurück