Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Jetzt ist Ihre Meinung zu Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll
 
Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Die Bildergalerie suggeriert mir, dass ihr denkt es wird ein Flop :ugly:
und was bedeutet das denn jetzt genau für einen selber?
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Ja, die Bildergalerie hat mich auch ein wenig stutzig gemacht...
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Der heute Tag ist ein erster Probelauf für IPv6. Das neue Internetprotokoll wurde nötig, weil der Pool von IP-Adressen mittels IPv4 knapp wird.

Wer findet den Fehler?
Na dann schau ich mich mal nach ipV6 um :ugly:
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

bitte einmal 340 Sextillionen ausschreiben mit 340.000.000........
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

340 Sextillionen hat 37 nullen insgesamt das dürfte dann so aussehen :
340.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000

Edit : Interessant die letzte Null wird bei mir verschoben obwohl dort kein Freizeichen dazwischen ist
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Die genaue anzahl an verfügbaren IP Adressen mit IPv6 ist:
340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Ähm, krieg ich dann evt. Probleme mit meiner 8 Jahre alten ISDN Fritzkarte?
Und hab grad bei Ebay nen ISDN Router gekauft um W-Lan aufzubauen.
Kann es also sein, dass ich Ende des Jahres gar kein Internet mehr benutzen kann weil die total veraltet sind?!

Danke für Antworten!

PS: Bevor Fragen kommen: Bei mir gibts kein DSl, UMTS, HSDPA ect.
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Ähm, krieg ich dann evt. Probleme mit meiner 8 Jahre alten ISDN Fritzkarte?
Und hab grad bei Ebay nen ISDN Router gekauft um W-Lan aufzubauen.
Kann es also sein, dass ich Ende des Jahres gar kein Internet mehr benutzen kann weil die total veraltet sind?!

Danke für Antworten!

PS: Bevor Fragen kommen: Bei mir gibts kein DSl, UMTS, HSDPA ect.

Vielleicht gibts ja bald LD-Netz bei dir ;)
Ich denke mit ISDN solltest du kein Problem haben. Ich kanns jetzt nicht technisch belegen, aber wenn ich das richtig verstehe wird der Provider bei dem du dich einloggst sicherlich mit ipv6 arbeiten, was aber die Verbindung zwischen ihm und dir nicht betrifft (zumindest nicht für dich releveant). Falls ich da von der Idee her falsch liege könnt ihr mich gerne korrigieren.
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Ähm, krieg ich dann evt. Probleme mit meiner 8 Jahre alten ISDN Fritzkarte?
Und hab grad bei Ebay nen ISDN Router gekauft um W-Lan aufzubauen.
Kann es also sein, dass ich Ende des Jahres gar kein Internet mehr benutzen kann weil die total veraltet sind?!

Danke für Antworten!

PS: Bevor Fragen kommen: Bei mir gibts kein DSl, UMTS, HSDPA ect.

Die wenigsten aktuellen Router unterstützen überhaupt ipV6, deswegen sträuben sich die ganzen großen Internetanbieter ja auch das mal einzuführen.
Denn dann müssten sie ihren ganzen Kunden nen neuen Router andrehen...und die wenigsten Leute hätten Vorteile von ipV6.
Zwar auch nicht wirklich nachteile(nagut..man könnte jedem Gerät ne IP dauerhaft zuweisen...das wäre für die Strafverfolgung "hilfreich") aber die Kunden könnten es wohl eher kaum nachvollziehen warum sie dafür aufkommen sollen.
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Hmm,

also ne ganz klare Antwort ist das also noch nicht ;)
Muss ich evt. abwarten -.-
Danke trotzdem!
Und falls jemand mehr weiß: Immer her damit!

PS: LD-Netz?
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Naja, ich denke nicht das eine 6 Jahre alte Karte IPV6 untertsützt, weil das wie gesagt die wenigsten aktuellen Router tun.
Aber Probleme solltest du damit trotzdem nicht bekommen, da die Seiten grö´tenteils als Hybride betreiben werden afaik.
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Die Datenschützer wirds freuen, klar brauchen wir mehr IP Adressen , aber da nun jedem Gerät eine feste IP Adresse zugewiesen werden kann wird man noch durchsichtiger als man es eh schon ist.
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Verstehe grade deshalb nicht warum ipV6 nicht schon längst durchgesetzt wurde...der gläserne Bürger ist doch schon längst in Arbeit :ugly:
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Ich frage mich in wie weit das Veränderungen nach sich zieht. wenn ich nurmal an die Favoritenliste bei CSS denke...
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Die Datenschützer wirds freuen, klar brauchen wir mehr IP Adressen , aber da nun jedem Gerät eine feste IP Adresse zugewiesen werden kann wird man noch durchsichtiger als man es eh schon ist.

hab mal irgendwo gelesen, dass man die dynamische IP verteilung bei IPv6 gesetzlich Verankern möchte.
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Ähm, krieg ich dann evt. Probleme mit meiner 8 Jahre alten ISDN Fritzkarte?
Das wird dir jetzt nicht helfen, aber IPv6 ist im Prinzip wesentlich älter als deine Karte, nur setzt es kaum einer um (zumindest früher).
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, vermutlich wirst du damit, noch einige Zeit, keine Probleme haben. Ich denke auch nicht, dass irgendjemand am Ende des Jahres einen Schalter umlegt und IPv4 komplett entfernt. ;)

News-Meldung schrieb:
Nutzer müssen sich allenfalls auf längere Ladezeiten einstellen. Dies soll jedoch nur bei 0,05 Prozent der Nutzer der Fall sein und lässt sich auf fehlerhafte Konfigurationen zurückführen.

Hmm, das finde ich jetzt seltsam. Mein Anbieter hat mir gesagt, dass ca. 0,05% bei IPv6 einige Webseiten nicht erreichen können und nicht, dass es nur etwas länger dauert. o.O
 
AW: Testtag für IPv6: Die Webgiganten testen das neue Protokoll

Es müssten nur die großen Internetfirmen, die das ganze sowieso vorantreiben, einmal einstimmig beschließen. Ab da gibts nurnoch IPv6 Support. Wie die ganzen Provider flitzen und umstellen würden. Welcher Otto Normalverbraucher geht schon ins Internet ohne Google ansteuern zu können und welcher Politiker könnte ohne Facebook leben. Die müssten es nur bestimmen. Ohne die würde das Internet und dann auch die Provider sterben. Es ist doch so leicht, simple erpressung für den Fortschritt.
 
Zurück