Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?
 
Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Gehäuselüftung ist da ganz wichtig.
Ich hab auf dem Kühlkörper von meiner NB etwa 70° mit abgeschalteten Lüftern und mit langsamen Lüftern schon nur noch 55° im Idle.
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Also die Northbrige AMD 870 wird über 80°C warm, und ich merk nichts von Stabilitätsproblemen.

Aber scheinbar ist der 870er Chipsatz immer so warm, ich hab jedenfalls genug Erfahrungen gehört, bei denen die Northbridge auch so dermaßen heiß wird.
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Ich hatte bei meinem P5B (auch ein 775er Board) auch eine sehr heisse Northbridge, hat aber Jahrelang ohne Probleme funktioniert. Jetzt habe ich einen Lüfter in die Seite des Gehäuses montiert. Den hab ich nur mir den unteren beiden Schrauben befestigt, damit er schräg nach unten pustet. Ist auch leiser so.
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Ich hatte nen X38 Chipsatz der auch immer heiß wurde (60°C rum) aber Probleme gemacht hat das nie.
Probleme hatte ich damals bei S939 Board mit NForce2 Chipsatz - der wurde im Sommer schon mal 70°C heiß und der PC schmierte regelmäßig ab... ein kleiner Lüfter für 2€ und ein paar alte Schrauben die ihn am Kühlblock hielten (provisorisch) lösten das Problem aber dauerhaft.
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Wer sagt eigentlich, dass es zwangsläufig die NB ist ?? Kann auch ein Speicherproblem sein, wenn der Helmut mal den Bluescreen analysieren würde gebe es vllt. dadurch ein Hinweis ;)
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Hast du dir den Artikel richtig durch gelesen? Er schrieb doch das er einen Memtest gemacht hatte...

Das mit der Bluescreen auswertung wäre aber schon mal ein sinnvoller Anfang zur Fehlerbehebung
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Hast Du überhaupt meinen Kommentar verstanden ??

Seit wann testet Memtest alle arten von Speicher ??
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Bei einem nicht übertaktetem System wird die Northbridge so heiß das man sich die Finger dran verbrennt und das trotz des blöden Zalman Kühlers :huh:
Da muss doch was faul sein
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Ihr habt aber nicht ernsthaft den Susano als Lösung vorgeschlagen oder? :ugly:
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

1. Hat das wohl nichts mit dem "blöden Zalman Kühler" zu tun, der sitzt nämlich auf der CPU.
2.Kann die NB auch 100 Grad vertragen, so warmd arf sie eigentlich nicht werden, gerade im Stock-Takt. Hier empfiehlt sich wirklich ein kleiner Lüfter, ich hatte bei meinem Gigabyte P45UD3P einen kleinen 40mm Lüfter auf der NB liegen, so sanken die Temps von 60 auf 45 Grad, obwohl 500FSB mit Quad und 8GB mit 1200Mhz geschafft werden mußten.

Ich würde beim nächsten mal aber die eigenen Tests genauer machen. Prime Maximum Heat, was ist das? Es gibt Small (CPU), Large (Board), Blend (Ram) und Custom inkl. FFT's (Alles).

Es wäre gut gewesen einen kompletten Small Test durchzuführen um wirklich die CPU auszuschließen und nicht nur 20min, die haben nämlich keine Aussagekraft oder mal einen Custom Run, der gezeigt hätte ob alle Spannungen noch stimmen.

Bei Memtest, hoffe ich wurde die DOS Version genommen, hier eignet sich Test 5, der geht schnell und ist zverlässig, einfach mal 10 Loops oder so durchlaufen lassen.
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Das System wird mit "6 GB RAM GEIL / G.Skill" angegeben. Vermutlich 2x2GB & 2x1GB RAM!? Ich schätze eher dass die Probleme (-> ständig wechselnde Bluescreenmeldungen -> fehlerhaftes Speichermanagement) auf die Vollbestückung zurück zu führen ist.

Hier sollten eine höhere RAM- und höhere NB-Spannung ausprobiert werden.

"Heiß" fühlt es sich ab ca. 45°C an. Dies ist aber noch lange kein Problem für einen Chipsatz.

Die CPU Temperatur ist zwar ebenfalls noch im Rahmen, allerdings für den Zalman viel zu hoch.
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

1. Hat das wohl nichts mit dem "blöden Zalman Kühler" zu tun, der sitzt nämlich auf der CPU.
Was der sitzt auf der CPU :wow: Mensch und ich Depp dachte dachte das ist ein Northbridge Kühler...der kam mir doch gleich so groß vor :lol:

Klar hat das was mit dem Kühler zu tun. Der Zalman sollte eigentlich genügend Luft schaufeln um auch die NB etwas mit zu kühlen.

2.Kann die NB auch 100 Grad vertragen, so warmd arf sie eigentlich nicht werden, gerade im Stock-Takt.
Sag ich doch;)
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Der Zalman kühlt nichts an der NB, hier mal ein älteres Pic von meiner damaligen Konfig : Q9550@Stock E0 + Zalman 9500AT :

Zalman.jpg

In den Sommermonaten war die NB meist so um die 40°, im Hochsommer auch noch weit drüber, ohne OC . Selbst wenn die NB um die 50° warm wurde,
gab es KEINE Abstürze . Wie man auch erkennen kann, ist der Airflow eigentlich recht gut. Etwas später kam ein Upgrade mit dem EKL-Brocken, dass hat
auch keine Verbesserung an der NB gebracht :

Brocken.jpg

Btw. Hab ich später mal ( um mein gewissen zu beruhigen ) einen 120mm Lüfter an dem Festplattenrahmen mit Kabelbindern befestigt, hatte einige Grad weniger gebracht.

Deshalb bleibe ich auch bei meiner ersten Vermutung, dass es ein Speicherproblem sein könnte ;)

P.S. Das die CPU Temp ein wenig zu hoch ist, könnte auch am Stepping liegen, vllt. hat er ein C1, die werden auch @stock wärmer als ein E0 ;)
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Ach so :ugly: Und du meinst nicht das der Luftstrom vom Zalman unweigerlich auch nach unten auf den NB Kühler trifft...der pustet schließlich ringsrum auch Luft raus.
Ich hatte selbst mal einen Zalman, deswegen halte ich auch nichts von den Dingern
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Interessant, ich dachte schon der X58 wäre eine Hitzbirne mit seinen je nach Laune 65°C und mehr.
 
AW: Leserbrief der Woche: Wird die Northbridge zu heiß?

Ach so :ugly: Und du meinst nicht das der Luftstrom vom Zalman unweigerlich auch nach unten auf den NB Kühler trifft...der pustet schließlich ringsrum auch Luft raus.
Ich hatte selbst mal einen Zalman, deswegen halte ich auch nichts von den Dingern
Weder Zalman noch Brocken kühlt die NB, habs doch geschrieben ^^

Man kann und darf bei Zalman die Lüfter schlecht reden, aber niemals die reine Kühlleistung ;)

Trotz allem, kommen die Bluescreens nicht von einer zu warmen NB :D
 
Zurück