AW: Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren
Letztens war doch ne Meldung, dass die Grafikkarten eigentlich mehr Rohleistung haben, als die CPUs, oder?
Demnach müssten doch die CPUs die eigentlich Ausbremser sein, und nicht die Grafikkarten.
Meine mich zu erinnern, dass der Vergleich sich um die Intel CPU i7-920 und die Nvidia Grafikkarte GTX 280 gedreht hatte.
Jein. In gewisser Hinsicht ist es richtig, daß GPUs eigentlich viel mehr Rechenpower haben. Das liegt aber daran, daß wesentlich mehr parallelisiert gerechnet wird. Eine GPU ist im Endeffekt eigentlich vereinfacht gesagt nichts anderes, als eine Multicore-CPU, aber mit viel viel mehr Kernen (Stream Prozessoren). Daher hat eine GPU mit mehreren hundert "Kernen" mehr Rechenleistung, als eine CPU selbst mit 12 Kernen, auch wenn die GPU an sich niedriger getaktet ist. Jetzt kommt aber der Punkt, warum es eben nicht so ist, daß die CPU der generelle Ausbremser ist.
Eine CPU ist eine Recheneinheit, die flexibel gehalten ist. Es können darauf alle möglichen Berechnungen ausgeführt werden, was natürlich zu Lasten der Ausführungsgeschwindigkeit geht. Dafür kann ich aber eine CPU alle möglichen Berechnungen abverlangen. Die Recheneinheiten einer GPU dagegen sind "Fachidioten". Die sind absolut aufs schärfste optimiert auf die Arten berechnungen, wie sie von einer Grafikkarte gebraucht werden. Das heisst bestimmte berechnungen, die sich auch so extrem parallel auf so vielen Stream Prozessoren berechnen lassen, sind extrem schnell. Nicht nur reine Grafikberechnungen, sondern auch bestimmte mathematische Aufgaben für Distributed Computing.
Man bedenke auch, der Unterschied von 4 zu 8 Kernen macht wie hier gelesen mal 5%, mal 20% oder so aus. Da würde mir auch eine CPU mit 512 Kernen nichts nutzen, weil schlichtweg nicht genügend parallel ausführbare Threads da wären, um diesen CPU-Kernen allen Arbeit zu geben. Bei 3D-Berechnungen fallen aber so viele Berechnungen an, die alle gleichzeitig erledigt werden müssen (und können), daß das sehr wohl geht. Die CPU muß der GPU quasi nur die Rohdaten übermitteln, und das nur schnell genug neben ihren anderen Aufgaben damit die Grafikkarte möglichst nicht untätig drauf warten muß.
War jetzt mal auf möglichst einfache Art erklärt, auch wenns das so vielleicht nicht ganz trifft.