Computex: Diverse Hersteller zeigen ihre X79-Mainboards für Sockel 2011

AW: Computex: Diverse Hersteller zeigen ihre X79-Mainboards für Sockel 2011

Ich wusste garnicht das Intel AMD Sockel & Chipsätze verbaut, oder warum sind soviele Bilder von AMD Boards in einem Intel Topic zu sehen?

@ Kampfgurke

hat EVGA es überhaupt schon gebacken bekommen nen 1155er Board zu releasen? Glaub seitdem das Entwicklerteam wech ist sind die nimmer zu gebrauchen was die Mainboards angeht (wobei die EVGA Boards nie wirklich gut waren).

@ Kampfgurke
hat EVGA es überhaupt schon gebacken bekommen nen 1155er Board zu releasen? Glaub seitdem das Entwicklerteam wech ist sind die nimmer zu gebrauchen was die Mainboards angeht (wobei die EVGA Boards nie wirklich gut waren).

hmmm ich hab ein EVGA X58 Micro SLI und bin sehr zufrieden...
und mit dem alten i790SLI FTW war ich auch mehr als zufrieden...
hatte vor dem 790i ein Asus board und war sehr unzufrieden.... von wegen fehlerhaftes bios mit SATA port ansteuerung....

das ist sehr schade mit dem EVGA entwicklerteam.... wohin sind die nochmal gegangen? gigabyte?

p.s.

EVGA P67 FTW und EVGA P67 SLI sind 1155er boards ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ne, sind zu Sapphire gewechselt ;)

Öhm ja, ok. Die P67 Boards scheinen lt. einigen News seit dieser Woche in den USA lieferbar zu sein :ugly:

wie ist denn von Sapphire die Qualität hatte noch nie ein board von denen in den händen^^

ASUS C1X79 EVO? Also Asus...macht euch nicht lächerlich. Ein Board, was beim Hersteller die Regale füllt.... :daumen2:

Kann mir mal jemand verraten warum bei diesen Boards die Rambänke plötzlich links und rechts von Sockel sein müssen, ich finde das sieht absolut sch.... aus. Einen richtigen Grund kann ich dafür auch nicht erkennen. Und dann noch so ein p...gelbes Board von Asus, das geht ja mal garnicht.

wie ist denn von Sapphire die Qualität hatte noch nie ein board von denen in den händen^^

Sapphire hatte auch nur vor ein paar Jahren mal ein paar Boards am Markt (z.T. exotisch, aber solide), dann lange Zeit wieder nichts - bleibt abzuwarten, wie der Neustart aussieht.

Kann mir mal jemand verraten warum bei diesen Boards die Rambänke plötzlich links und rechts von Sockel sein müssen, ich finde das sieht absolut sch.... aus. Einen richtigen Grund kann ich dafür auch nicht erkennen. Und dann noch so ein p...gelbes Board von Asus, das geht ja mal garnicht.

Wie wäre es, wenn du Threads ließt, bevor du postest? :rollen:

Das wird am Quad Channel Speicher liegen. Im Vergleich mit einem Dual Channel muss da ja die doppelte Anzahl Leitungen von CPU zum RAM.
Das würde sonst nur durch eine Erhöhung der Board Layer funktionieren was aber scheinbar teurer ist als die Bänke Links/Rechts anzuordnen

Ich hab noch nirgends eine Begründung für diese blöde Anordnung der Rambänke gefunden.

Ich geb zu, dass es in anderen Threads mehr dazu gibt, aber auch hier erinner ich mich spontan an mindestens eine Zeile:

Quad-Channel-Interface = doppelt so viele Leiterbahnen wie bisher. Der Split dürfte die einzige Möglichkeit sein, noch halbwegs bezahlbare Mainboards herzustellen. Ansonsten wäre man mindestens bei einem 10 Layer PCB, um alle Leitungen unterzubringen. Ggf. mehr, n 64 Bit Interface ist ja auch Störungsempfindlich - das wäre Komplexität auf dem Niveau von Grafikkarten - aber bei dreifacher Fläche.

Ich hab noch nirgends eine Begründung für diese blöde Anordnung der Rambänke gefunden.

Das hat einfach damit zu tun das es so am einfachsten(günstigsten) ist die Leiterbahnen vom Sockel zu den 4(8) Speicherslots zu verlegen. Ich sehe da jetzt aber keinen nachteil zu einseitig angeordnetem RAM oder auch keinen Grund warum das "blöd" sein soll.

mfg

ASUS C1X79 EVO? Also Asus...macht euch nicht lächerlich. Ein Board, was beim Hersteller die Regale füllt.... :daumen2:
Wieso? Meinst wegen der Farbe? Es ist nicht Final, die Farbe kommt zum Schluss ;)

Die ersten LGA1155, LGA1156 und LGA1366 Boards sahen auch so aus :D

Also die Farbe von Asus ist ja mal "hust". Naja hoffentlich wird das PCB schwarz. Ich bin gespannt was die Mainboards kosten werden.

Zurück