Dragon Age 2: Entwickler kommentiert Spielerkritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dragon Age 2: Entwickler kommentiert Spielerkritik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Dragon Age 2: Entwickler kommentiert Spielerkritik
 
Im Vergleich zu DA:O ist das Spiel einfach nur schlecht. Dafür hab ich das Spiel dann dennoch ca. einen Monat nach Release gekauft. Für 12.49€ von den Jersey Inseln. Und da war dann sogar noch Mass Effect 2 (als EA Download Version) enthalten. So gesehen stimmen Preis/Leistung. Wobei man das natürlich nicht für Vorbesteller in Deutschland sagen kann, die lockere 40€ für das Spiel gezahlt haben (aber auch Mass Effect 2 als Zugabe haben).

Aber daran, wie schnell der Preis (zumindest im Bereich UK) verfällt kann man glaube ich schon Rückschlüsse auf den "Erfolg" des Spieles schließen. Wobei sich Bioware jetzt sicher bemühen wird so viele (schlechte...) DLC wie nur möglich raus zu hauen, um so den Ertrag noch etwas zu erhöhen. IMO wäre es sinnvoller von Anfang an ein vernünftiges Spiel zu schaffen, potentiell mit ner "Umschaltung" (z.B. über die Schwierigkeitsstufen) zwischen "Casual Gamer" und "Hardcore Gamer".
 
Ich denke man darf hier einfach mal loben, dass Bioware Rückgrat zeigt und auch betont, dass man vor allem aus den Fehlern lernen will und wird. In der heutigen Zeit gibts zu viele Menschen, Firmen und Entwickler, die steinhart auf Stur stellen. Bestes Gegenbeispiel war wohl damals Spore, als man als einzig wichtiges Kriterium die Verkaufszahlen sah im Gegensatz zu enttäuchten(enttäuchenden Wertungen.). Dass es da viele gab, die den Kauf bereuten wurde nicht beachtet.

Außerdem ist wohl denke ich spürbar, dass DA2 auch sehr ein "Baugrund" zum experimentieren war und ich glaube auch, dass das Spiel mehr von Biowares neuen Entwicklern gemacht wurde, nicht von denen die DAO entwickelten, sozusagen als eine art "Examen".
 
Ich denke man darf hier einfach mal loben, dass Bioware Rückgrat zeigt und auch betont, dass man vor allem aus den Fehlern lernen will und wird. In der heutigen Zeit gibts zu viele Menschen, Firmen und Entwickler, die steinhart auf Stur stellen.

Naja, in diesem Statement hat Bioware nicht mehr zugegeben, als ein Politiker, den die Einsicht ereilt, nicht alles ganz richtig gemacht zu haben: nämlich nichts! Solange sie ihre Fehler (der m.Mn größte: sich so weit von DA:O zu entfernen) nicht beim Namen nennen, ist es wertlos. Abwarten und Tee trinken. Sollte DA 3 wieder ein besseres Hack and Slay werden, werde ich wohl wieder darauf verzichten müssen.
 
Also Bioware hat sich selbst ins Bein geschossen. Werde mich hüten das nächste Spiel überhaupt zu kaufen. Da ware ich lieber auf Diablo...da weiß man was man bekommt.
"It's done, when it's done!
 
Immerhin erkennen sie, das mit DA2 einiges falsch gemacht wurde. Besser als überhaupt keine Einsicht.

Ich finde DA2 hatte gute und schlechte Seiten. Leider konnte mich das Spiel nicht bei der Stange halten, und ich habe es nach ca. 30h Spielzeit einfach abgebrochen.
 
Ich denke man darf hier einfach mal loben, dass Bioware Rückgrat zeigt und auch betont, dass man vor allem aus den Fehlern lernen will und wird.
Sry, aber dass da mal in irgendeiner Form eine Art von "Verzeiht uns bitte" kommt war das Minimum, nachdem die teils derbe Kritik in deren Forum totgeschwiegen wurde ... was nicht stört sind die Änderungen an sich sondern dass man dem Titel schlicht anmerkt dass er von vornherein nur auf schnellen Cash ausgelegt war, wohl auf Druck von EA - Origins war Biowares bisher erfolgreichstes Spiel (und die hatten einige gute), da wollte man auf der Welle noch schnell rumreiten und zusätzlich Geld mit dem Namen machen, was in viel zu kurzer Entwicklungszeit resultierte, und das bemerkt man als Spieler beider Titel ganz einfach, die u.a. Recycling-"Dungeons" (falls man diese 200qm-Gummizellen so nennen möchte) sind ein Sympthom des Ganzen, NICHT die Ursache, das Grundproblem ist dass da von vornherein mit zu wenig Zeit und Liebe geplant wurde, und das ist es was uns Fans auf die Palme getrieben hat, denn bis heute wurde sich "dafür" nicht entschuldigt, alles was auch jetzt kam war ein lapidares "sry, kommt nicht wieder vor" ....


Die haben mit der Erwartungshaltung der Leute gespielt die Origins als eines der besten RPGs der letzten Jahre sahen gespielt, Dragon Age 2 war ohne Frage durchaus noch ein unterhaltsames Spiel, aber verglichen mit dem Vorgänger und der Tatsache dass es ebend der Nachfolger zu Origins war hat man sich einfach viel vile mehr erhofft, und diese hohe Erwartungshaltung wurde krass enttäscuht, auch weil ersichtlich ist dass man von Anfang an keinen gleich hochwertigen Nachfolger geplant hatte sondern ebend "das da", DAII.


Hätten sie gesagt "wir geben euch nun ein actionlastigeres Spinn Off aus dem DA-Universum, mit Fokus auf schnellen Kampf wie in einem Hack&Slay" - KEINER hätte was gesagt, aber so musste DAII lzwangsläufig an der Erwartungshaltung an einen Nachfolger zum famosen Origins einfach zerschellen, der Fail war absehbar, AUCH für Bioware, die das absolut bewusst in Kauf genommen haben die Fans vor den Kopf zu stossen ..... die Frage "have you sold your soul to the EA devil?" (welche im Bioware-Forum zu einem temporären Ban des gesamten EA-Accounts eines Users führte - angeblich ein techn. Fehler) fasst die Situation wohl ziemlich treffend zusammen: EA hatte Druck gemacht als neue Mutter und Bioware hat gekuscht, so kam Biowares erstes mittelmässiges Spiel heraus, das die Fans des Vorgängers schlicht enttäuschte, und DAS ist es was ihnen im Kern vorgeworfen wird.
 
..die Frage "have you sold your soul to the EA devil?" (welche im Bioware-Forum zu einem temporären Ban des gesamten EA-Accounts eines Users führte - angeblich ein techn. Fehler) fasst die Situation wohl ziemlich treffend zusammen.

Das ist ja mal wirklich ein hartes Eisen (sofern es stimmt).
Das DA2 nicht so komplex werden konnte wie sein Vorgänger, war nach der kurzen Entwicklungszeit aber schon vorher klar.
 
Man sollte aber auch nicht so tun, als hätte man von all dem nichts gewusst, wie das Spiel aussieht, es gab ne Demo und mehr als genug Previews die zeigten, dass es "schmaler" ist.

Und jetzt schon zu sagen, dass man das nächste Bioware Spiel nicht kauft, egal wies wird. Wie gesagt, wenn sie für die nächsten Spiele draus lernen ist doch gut. Kann mir nur nicht vorstellen, dass überhaupt ein Mensch hier nicht mal nen Fehler in seinem Leben machte, auf den er bis an sein Lebensende verdammt werden möchte, oder? :schief:

Das klingt nen wenig nach Kindergarten, wo einem der beste Freund nen Bein stellt, man heult und die arme verschränkt drauf schwört, dass man niiieee mehr Freunde sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal wirklich ein hartes Eisen (sofern es stimmt).
Das DA2 nicht so komplex werden konnte wie sein Vorgänger, war nach der kurzen Entwicklungszeit aber schon vorher klar.
Gar nix mitbekommen davon? Gab 'nen Riesenaufstand dagegen im Netz, vom Shitstorm im Bioware-Forum selbst ganz zu schweigen .... der Ban wurde im Anschluss zurückgenommen.

EA bans player from playing Dragon Age 2 for calling them “Devil” - GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog
Forumite gets Dragon Age 2 ban after asking Bioware if they had “sold their souls to the EA devil” | PC Gamer
Player Banned From Dragon Age II Over Calling EA 'The Devil' Was A 'Glitch,' Says BioWare
Dragon Age 2 - Gespaltene Meinung in der Community - News bei GameStar.de

Angeblich war die Sperrung des gesamten EA-Accounts (vielmehr: Er konnte sein Spiel nicht mehr registrieren und damit Spielen, hatte derjenige vor dem Bann noch net gemacht) ein Fehler im System, der dazu führt dass ein Ban in einem EA-Forum den gesamten Account und alles was dran hängt betrifft, auch die Content-Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten diese Failbolzen früher darüber nachgedacht und frühe Kritik der Community ernst genommen, wäre es garnicht dazu gekommen...
 
Naja, hat Bioware halt kein super tolles Spiel gemacht. Sowas kommt vor und ist kein Weltuntergang. Nachdem ich die Demo angespielt hab, hab ich mich gegen einen Kauf entschieden.
Wenn sie auch noch daraus lernen, ist alles in Ordnung. Wurde ja niemand gezwungen das Spiel zu kaufen.
 
Die sollen einfach mal Baldur's Gate aus ihrer Spielvitrine holen und sich auf ihre Wurzeln mal zurückbesinnen, vllt merken Sie dann endlich, dass Sie es früher mal besser draufhatten. Aber nein, der aktuelle heilige Gral nennt sich ja Mainstream der die Kassen klingeln lässt. Bisher war jede Fortsetzung der jüngesten Bioware Serien ein totaler letdown zum jeweiligen Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, man kann es nun mal nicht jedem recht machen. dragon age 1 habe ich nach etlichen versuchen immer wieder beendet weil ich das kampfsystem einfach hasse. dragon age 2 dagegen wurde 3 mal durchgespielt und ist für mich ein sehr gutes spiel.

anhand der verkaufszahlen scheint es ja genug leute zu geben die das ebenfalls so sehen und von daher, pech für die anderen.
 
tja, man kann es nun mal nicht jedem recht machen. dragon age 1 habe ich nach etlichen versuchen immer wieder beendet weil ich das kampfsystem einfach hasse. dragon age 2 dagegen wurde 3 mal durchgespielt und ist für mich ein sehr gutes spiel.

Musste man deswegen ausgerechnet eine schon bestehende, sehr gute Marke so verunstalten? Zumal es kaum Vertreter dieser Art Rollenspiele gibt?

anhand der verkaufszahlen scheint es ja genug leute zu geben die das ebenfalls so sehen und von daher, pech für die anderen.

Klar, weil DA:O hatte ebenfalls einen Riesen-Vorteil durch einen hochbewerteten, erfolgreichen, bekannten Vorgänger, der überall gelobt wurde. Da hier ja klar die gleichen Voraussetzungen herrschen, ist es nur recht, anzunehmen, dass deswegen DA2 das bessere Spiel sein muss.
 
Ich mag beide Spiele gerne, nur fande ich es ein wenig schade, dass DA2 nicht so komplex war, auch was die Story betrifft. Das Kampfsystem in DA:O ist taktischer und man muss überlegen wie man die vorzüge seiner Party richtig ausnutzt. z.B. sollte ein Rogue möglichst hinter dem Gegner gestellt werden. Oftmals ist das problem auch, dass man an die falschen stellen zuerst geht, Orzammar ist z.B. eine der schwereren Locations.
 
Musste man deswegen ausgerechnet eine schon bestehende, sehr gute Marke so verunstalten? Zumal es kaum Vertreter dieser Art Rollenspiele gibt?

"verunstalten" ? das ist nun mal nichts anderes als eine meinung. ich sehe das halt anders. für mich war der 2. teil um welten besser. man muss sich als spieleentwickler nunmal danach richten, was am meisten kohle einbringt und diese actionhaltige, simplere varriante scheint sich nun mal besser zu verkaufen.


Klar, weil DA:O hatte ebenfalls einen Riesen-Vorteil durch einen hochbewerteten, erfolgreichen, bekannten Vorgänger, der überall gelobt wurde. Da hier ja klar die gleichen Voraussetzungen herrschen, ist es nur recht, anzunehmen, dass deswegen DA2 das bessere Spiel sein muss.

ob es das "bessere" spiel ist muss jeder selber beurteilen. mit dragon age 2 wurden halt viele alte fans verärgert, aber auch viele neue dazugewonnen. ich glaube kaum, dass ein 3. teil, der wieder in die richtung geht nicht mehr gekauft wird. wäre der 2. teil wie der 1. gewesen hätte ich ihn mir zb. nie gekauft.

wie ich bereits sagte, man kann es nun mal nicht jedem recht machen. mal sind die einen glücklich und mal die anderen.
 
anhand der verkaufszahlen scheint es ja genug leute zu geben die das ebenfalls so sehen und von daher, pech für die anderen.

Die Verkaufszahlen werden wohl hauptsächlich bei den Konsolen zugenommen haben, da hier der einfachere aktionlastigere Kampf besser rüber kommt.
Außerdem hatte es wie schon erwähnt eben einen guten Vorgänger, da kommen die Käufer von allein.

Ich verstehe nur nicht, wie man den zweiten Teil besser finden kann. Man tauschte ein komplexes Spiel mit unterschiedlichen Landschaften und diversen Entscheidungsmöglichkeiten ein, und raus kam......der zweite Teil.
 
Ich verstehe nur nicht, wie man den zweiten Teil besser finden kann. Man tauschte ein komplexes Spiel mit unterschiedlichen Landschaften und diversen Entscheidungsmöglichkeiten ein, und raus kam......der zweite Teil.

also meine begründung warum ich den 2. besser finde:

bei mir liegt es hauptzächlich am kampfsystem. ich war von der grafik und story schon sehr angetan. das war der einzige grund warum ich es überhaupt mehrmals versucht habe erneut zu spielen, aber nach jedem kampf hätte ich einfach nur kotzen können. am liebsten hätte die ganzen kämpfe weggelassen um nur die story mitzubekommen. pause, ein paar klicks, gucken was passiert, wieder pause, rum klicken, zugucken...dann noch teilweise diese animationen von magiern:what:. gehen in die hocke als ob sie kacken und pieksen mit ihrem stöckchen nach vorne. da kommt mir einfach jedesmal die galle hoch und die lust weiterzuspielen ist sofort bei 0.0:ugly:

wie genial der magier doch in dragon age 2 ist. geniale animierte stabkombos und man kann sogar einen echten magier spielen, bei dem ein feuerregen eine komplette horde ausräuchert, nicht solche kinderzauber wie im 1. teil die die gegner etwas kitzeln und zudem total unnütz sind weil die animationen für die mächtigen zauber so ewig lange brauchen und die gegner dich vorher erwischen und den zauber unterbrechen. selbst als ich mal mit cheats testweise einen magier komplett gemaxt habe, mussten immer noch etliche angriffszauber gewirkt werden bis die gegner platt waren. also ich hab da kein spaß dran. ein mächtiger hieb oder zauber und fertig. ich brauch auch keine herrausforderung bei den kämpfen. die sollen einfach nur gut aussehen und leicht von der hand gehen. der held oder die helden sollen für mich auch helden sein, die eh unschlagbar sind und nicht andauernd sterben und wiederbelebt werden müssen. ich spiel auch lieber zum größten teil nur einen charakter und nicht ständig alle gleichzeitig. das war im 1. teil ja auch nahezu unmöglich. vorallem aktive kämpfe und kein "klick drauf und guck zu" hat mir gefehlt. all meine wünsche wurden im 2. teil vollstens erfüllt wenn man auf "leicht" spielt und darum war es für mich kein vergleich zum vorgänger.
 
Die sollen einfach mal Baldur's Gate aus ihrer Spielvitrine holen und sich auf ihre Wurzeln mal zurückbesinnen, vllt merken Sie dann endlich, dass Sie es früher mal besser draufhatten. Aber nein, der aktuelle heilige Gral nennt sich ja Mainstream der die Kassen klingeln lässt. Bisher war jede Fortsetzung der jüngesten Bioware Serien ein totaler letdown zum jeweiligen Vorgänger.

Was erwartest du denn? Allein durch die eigenen Fans, die man hat, überlebt man auch nicht. Man muss eben auch eine breitere Zielgruppe treffen und sie befriedigen. Die Entscheidung wurde nicht wegen "Wir arbeiten weniger, verdienen aber mehr" gefällt, sondern weil Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Siehe Radon Labs. Zwei Spiele, die in meinen Augen die besten der letzten paar Jahre waren. Aber dennoch mussten sie Insolvenz anmelden. Eben weil sie "nur ein paar Fans" mit ihren Spielen befriedigen konnten, um es mal ganz grob und vielleicht ein wenig böse auszudrücken.

Ihr heult immer, weil alles so "Mainstream" und "Casual" geworden ist, aber ihr denkt nichtmal dran, dass es ohne einfach nicht mehr geht; dass dann Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen könnten. ^^
 
Zurück