Telekom verspricht geringere Youtube-Ladezeiten - Tauziehen um Netzneutralität?

AW: Telekom verspricht geringere Youtube-Ladezeiten - Tauziehen um Netzneutralität?

toll das nächste auf meiner liste weswegen ich die telekom nicht mag bin mitlerweile schon 6 monate mit denen am rumhökern weil die zu doof da sind in den ersten 2 monaten bin ich sogar min 1mal die woche bei denen im laden aufgeschlagen mich kennen die da schon alle das ist iwie traurig :daumen2:

hoffe mal das die es jetzt endlich schaffen mir meine vdsl25 leitung zu schalten nachdem sie die einfach auf dsl16k runtergestuft haben weil die bei der kündigung vom t-home das vdsl einfach mit gekündigt haben ich freue misch schon auf ende nächsten jahres dann kann ich wechseln :devil:

AW: Telekom verspricht geringere Youtube-Ladezeiten - Tauziehen um Netzneutralität?

Man merkt echt, das die allermeisten Null Plan haben, woran es hapert. Aber Hauptsache, man plappert alles nach .....
Der Backbone von T-Systems ist ganz sicher nicht am Ende. Ganz im Gegenteil, da sind noch massig Kapazitäten vorhanden. Das Problem ist das Peering zu anderen Netzbetreibern. Das läuft in der Regel auf neutrales Peering hinaus. Soll heißen, Anbieter A bekommt genausoviel Traffic mit voller Bandbreite in das Netz von Anbieter B, wie dieser Traffic in das Netz von Anbieter A übergibt. So gleichen sich die Kosten aus. Läuft das neutrale Peering aber aus dem Ruder, weil Kunden von Anbieter A viel mehr Traffic aus dem Netz von Anbieter B beziehen, bremst Anbieter B die Bandbreite soweit runter, bis wieder Neutrales Peering besteht. Will Anbieter A dauerhaft mehr Traffic von Anbieter B beziehen als er aber in das Netz von Anbieter B übergibt, dann muß er dafür zahlen. Und das recht heftig ! Und da die Telekom nun einmal Anbieter mit den meisten DSL Kunden ist, läuft da das neutrale Peering aus dem Ruder und es wird teuer. Und da kann es einfach nicht richtig sein, wenn das Hauptübel, nähmlich die Anbieter, die den hohen Traffic von einem Netz in das andere erst ermöglichen, ungeschoren davon kommen. YouTube z.B. verursacht nun einmal horrende Mengen an Traffic.

Die Wettbewerber haben diese Probleme derzeit noch nicht. Und das liegt ganz einfach darin begründet, dass diese weit weniger Kunden haben und so das neutrale Peering noch glänzend aufgeht. Das konnte man vor Jahren wunderbar daran erkennen, das die Bandbreite in einigen Netzen über den T-Systems Backbone relativ langsam waren, aber vom gleichen Anschluss unter Nutzung des freenet Backbones volle Bandbreite lieferten. Sowas ist heute leider nicht mehr möglich, da freenet sich ja bekanntlich aus dem DSL Geschäft zurückgezogen hat und die ehemaligen freenet DSL Anschlüsse auf Basis von T-DSL nun bei 1+1 gelandet sind und dort jetzt auch via T-Systems Backbone geroutet werden.

Aber es wird auch der Tag kommen, wo Kabel Deutschland oder wie sie alle heißen, vor dem gleichen Problem stehen werden. Und die werden auch einen Teufel tun, da Geld in ein besseres Peering zu investieren. Von wo soll das Geld auch kommen bei den völlig ausgelutschten Dumping Preisen für die DSL Flats ?

Dann sollen sie halt die am meisten nachgefragten Youtube Videos zwischenspeichern um Traffic zu sparen. Denn das tröpfelnde Laden eines 420P Videos empfinde ich als Frechheit. Lade ich das Video mit einem Downloadmanager gehts richtig fix... keine Ahnung warum. Deiner Schilderung nach sollte ja jeglicher Zugriff gedrosselt werden.

Danke Decrypter-... Wenigstens einer der hier etwas Ahnung hat...

Wenn hier alle so schlau sind.. Weshalb arbeitet Ihr nicht bei den Top 100 Firmen im Vorstand ? Richtig, weil Ihr keine Ahnung habt.
Und wenn hier über gewinne gemeckert wird.. Man sollte erst einmal unterteilen in welchem Bereich welcher Gewinn gemacht wird.
Da ist das DSL Geschäft sicher nicht der Margen bringer.. Sondern der Mobilfunk..

An alle die hier so schlecht über die Telekom reden.. da die ja eh zu teuer usw... Fragt mal euren Provider an wann er vor hat das Netz weiter aus zu bauen :lol:
Die kleinen Provider sind es nämlich die den Fortschritt aufhalten....

Jeder kann sich ja mal selber die Frage stellen ob er das Netz ausbauen würde wenn andere daran verdienen...
Ihr habt auch nicht die geringste Ahnung was das alles kostet.. "einfach mal ein kabel zu verlegen"

Habe gerade ein Haus gekauft... In dem Neubaugebiet gibbet kein DSL über 3000. Alles standart Leitungen.
Als die Straßen da gemacht wurden wurden die Eigentümer gefragt ob sie ne high speed leitung da haben wollen... Wäre aber pro Haushalt eine Kostenbeteiligung
von ca. 10.000 Euro gewesen.. Die telekom hätte ca. 2000,00 pro Haus dazu gegeben.. Und jetzt könnt Ihr anfangen zu rechnen..

50 Häuser.. x 12.000 Euro = 600.000 Euro... Sagen wir jeder von den 50 nimmt Minimum entertain für 50,00 Euro im Monat... = 30.000 Euro "gewinn" im Jahr

Das bedeutet... Das die Telekom erst nach 20 Jahren die Kohle wieder rein hätte...

( Den Zinsverlusst, das TV Programm etc was erstellt / eingekauft werden muss, die Techniker die die Leitungen am Laufen halten, der Strom den die ganzen Server verbrauchen, die kosten der Mitarbeiter, der Kunde der Kündigt und wo anders hingeht.. und so weiter... habe ich in meiner Rechnung mal außen vor gelassen ;-)

Und bitte nochmal zu verdeutlichung.. diese 600.000 Investition bezieht sich auf ein kleines mini Neubaugebiet im Ort mit 50 Häusern...
Rechnet das mal auf ein kleines Kaff um mit ca. 5000 - 6000 Häuser...

Da is der Jahresgewinn ( Spartenübergreifend ) von über einer Milliarde aber mal fix verqualmt und das nur im DSL Netzausbau ein paar kleiner käffer...

Zuletzt bearbeitet:

Aber es wird auch der Tag kommen, wo Kabel Deutschland oder wie sie alle heißen, vor dem gleichen Problem stehen werden. Und die werden auch einen Teufel tun, da Geld in ein besseres Peering zu investieren. Von wo soll das Geld auch kommen bei den völlig ausgelutschten Dumping Preisen für die DSL Flats ?

Die werden kaum ein Problem bekommen, deren Preise erklären sich durch das seit Jahren vorhandene Netz das nur leicht modernisiert werden musste. Da mussten keine kompletten Strassen und sonstiges verkabelt werden. Hier wurde maximal noch ein Hausverstärker verbaut und ein Modem versendet. Ende Gelände. Mal davon abgesehen: in der Schweiz zahl ich für 50MBit synchrones FTTH ebenfalls 50€. Wenn andere das können und konstant liefern, warum nicht auch die Telekom ? Diese hat eben weit mehr Kapital at hands als so manch kleinerer Provider als Ausgleich für die Peering-Geschichte.

Sollte keine Unterschiede machen. Der Theorie zufolge wäre ein ISP ja dann am Besten dran wenn sie keine Kunden haben. :D

Habe gerade ein Haus gekauft... In dem Neubaugebiet gibbet kein DSL über 3000. Alles standart Leitungen.
Als die Straßen da gemacht wurden wurden die Eigentümer gefragt ob sie ne high speed leitung da haben wollen... Wäre aber pro Haushalt eine Kostenbeteiligung
von ca. 10.000 Euro gewesen.. Die telekom hätte ca. 2000,00 pro Haus dazu gegeben.. Und jetzt könnt Ihr anfangen zu rechnen..

50 Häuser.. x 12.000 Euro = 600.000 Euro... Sagen wir jeder von den 50 nimmt Minimum entertain für 50,00 Euro im Monat... = 30.000 Euro "gewinn" im Jahr

Was ist denn das für ne Rechnung ? Wieso zahlt die Telekom auf einmal 12000 ? Du sagtest doch 2000 Zuschuss. Dann kannst du das nicht mit deiner Eigenleistung addieren und als Ausgabe der T-Com legen.
Mit der Rechenweise ein Haus gekauft ? Zwegat lässt grüßen.

50 Häuser x2000 Zuschuss der Telekom: macht effektive 100.000€ Invest. Im Jahr 30.000, also nach 3 Jahren und 121 Tagen per deiner Kurzrechnung amortisiert. Da sind wir aber weit von 20 Jahren weg ;)
Du vergisst auch, dass nicht nur Aufwand wie du sagtest für den Unterhalt in die Rechnung gehört sondern auch Cross-Financing aus anderen Abteilungen. Nicht nur Home-Geschäft finanziert allein Home-Geschäft.
Ein und dieselbe Leitung wird ja nicht nur dir als Entertain Kunde für 50€ verkauft sondern auch in Städten an Firmen wo dann eben für dieselbe Leistung 1500 hinlegen.

@ThirdLife: Danke! Es tut immer wieder gut, wenn neunmalkluge Großmäuler so richtig abgeledert werden. :D

Sicher kann man die Frage stellen, ob das Kostenmodell des "Peering" heute noch so gerechtfertigt ist; wenn man die Telekom-Forderung so auffasst, ist dagegen nichts einzuwenden.

Generell aber finde ich es fragwürdig, von einem Anbieter von Daten geld für die Durchleitung zu verlangen - schließlich werden die Daten ja vom Kunden des Providers abgerufen und nicht etwa unverlangt von Youtube an alle Haushalte gestreamt ;). Wenn die Telekom nicht auf ihre Kosten kommt soll ihre Kunden zur Kasse bitten oder eben die Bandbreitendrosselung in Kauf nehmen.

Ein Wort noch an alle, die den Gewinn der Telekom als Argument nehmen, diese Firma müsste etwas billiger oder umsonst leisten: Gewinne machen gehört zu einem Unternehmen, so wir ein Lohn und Gehalt zur Arbeit gehören. Die Umsatzrendite der Telekom ist weit davon entfernt, moralische Ansprüche an dei Firmenpolitik zu stellen.

Ein Wort noch an alle, die den Gewinn der Telekom als Argument nehmen, diese Firma müsste etwas billiger oder umsonst leisten: Gewinne machen gehört zu einem Unternehmen, so wir ein Lohn und Gehalt zur Arbeit gehören. Die Umsatzrendite der Telekom ist weit davon entfernt, moralische Ansprüche an dei Firmenpolitik zu stellen.

Klar, aber man kann sich auch nicht beschweren seitens Telekom wenn die Kunden abwandern weil eine T-Mobile Flat in alle Netze z.B. 120€ kostet während die Konkurrenz das eben für 30-50€ anbietet bei gleicher Leistung oder mehr Inhalt. Gibt halt eine gewisse Grenze, ab der man jemandem nichtmehr vermitteln kann warum das eigene zu teure oder zu schlechte (muss ja nicht alles immer nur billiger werden, kann ja auch mal BESSER werden) Paket gekauft werden soll.

Ob dann die Rendite gut oder schlecht ist, das ist dann völlig Wurst, denn dann gibts bald gar keine Rendite mehr. Die Telekom hat nur den Vorteil Marktmacht zu sein. Sonst nix. Ohne das wär der Laden längst tot.

Ich bin selber Kunde bei der Telekom und kann mich eigentlich nicht beklagen. YouTube läuft auch super.
Ich meine mal ehrlich auch wenn die Telekom da jetzt was machen will, was bringt das denn, wenn die Google Server dann im Endeffekt der Flaschenhals sind?

Mir persönlich ist es schon öfters mal aufgefallen das die haken und stottern. Für meinen Geschmack ist Youtube eh nix da Sony zu tief die Finger drin hat

JAAA!!! :D Endlich! Ich kann bei mir nach 12:00 Uhr kein Video mehr auf HD gucken! :(:what:

Zuletzt bearbeitet:

@HomeboyST und Decrypter ich bin bei der "gier"Telekom 16000+ Leitung für 50€ im Monat und was habe ich: 10.000kbit/s Schwankung.
Die Telekom hält für mich den Fortschritt auf, denn:
1. die Leitung sind neu
2. die Verteilerstation ist auch neu
aber, es gibt nur 16.000 mit einer Schwankung von 10.000kbit/s, das heist 3.500 bis 14.000kbit/s.:ugly:
Mir ist es völlig egal, was alles zu Ausbau gehört, aber ich weis nur eins, das Deutschland in der EU, in Sachen Internet stark hinterher hängt.
Und wegen Ausbau.................................. vielleicht im Jahr 3565 oder später.

@HomeboyST und Decrypter ich bin bei der "gier"Telekom 16000+ Leitung für 50€ im Monat und was habe ich: 10.000kbit/s

Ich habe seit den 5 Jahren immer meine 16 Mbit, gemessen sind es bei Downloads immer um die 17-18000kBit. Bin in der Hinsicht sehr zufrieden, hatte noch nie wirklich eine Geschwindigkeitsverlust. Oder musste Schwankungen in kauf nehmen.

Hingegen meine Eltern bei den KabelDeutschland Vögeln schon, haben angeblich 32 Mbit und bekommen dort nur zw. 4 und 10 Mbit. Und das nenne ich schlecht.

ist völliger Blödsinn. Der Verfasser - also Lars Craemer - hätte vielleicht mal 5 Minuten darüber nachdenken sollen, bevor er so einen Unfug schreibt. Solange die Telekom Gewinne abwirft - und das tut sie nunmal - ist auch das Geld da, die Netze auszubauen. Es wird nur - aus Kundensicht - verplempert, anstatt sinnvoll eingesetzt zu werden. Genauso könnte Intel sich schließlich hinstellen und sagen, dass ihnen die Entwicklung neuer Prozessoren zu teuer ist und sie in Zukunft lieber bei der alten Generation bleiben wollen. Der Markt - also die Käufer - wird sich dann schnell andere Anbieter suchen, was auch der Telekom passieren dürfte. Konkurrenten, die jetzt endlich dank neuer Musterverträge für den Zugang zu den Schaltschränken nicht mehr benachteiligt werden, stehen schon in den Startlöchern.

Mit dem Unterschied, dass die Telekom das nicht selber entwickelt im vergleich zu Intel sondern einkauft:schief: Vielleicht solltest du dich mal etwas besser informieren bevor du lospostest... den die Telekom investiert schon auch einiges in ihre Netze so ist es nicht!

Junge, merkst Du eigentlich noch, was Du da redest? Die Telekom hat im Jahr 2010 ihren Gewinn im Geschäftsjahr 2010 fast VERFÜNFFACHT!!! "Der Konzernüberschuss stieg auf 1,69 Milliarden Euro." MILLIARDEN, kapiert?!? Könntest Du bitte mal kurz nachdenken, bevor Du also solchen Müll postest?

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Meinst du der Netzausbau ist das einzigste Tätogkeitsfeld der Telekom? Andere Bereiche wollen schließlich auch investieren! Man sollte die daten auch mal objektiv anschaun.... auch wenn man die Firma nicht so sehr mag (ich mag die telekom im übrigen auch nicht...) Interessant wäre hier eher die Marge, weil einfach so eine Zahl hinknallen ist recht aussagelos :schief:

Hör' mal, Du kannst der Bundesnetzagentur schon zutrauen, dass die das gründlich durchgerechnet haben und bei den aktuellen Leitungsmieten beide Seiten nicht schlecht dastehen. Wenn dem so wäre, würde die Telekom nicht regelmäßig vor Gericht abblitzen. Und natürlich, die sehen ihrer eigenen Meinung nach IMMER zuwenig Geld für ihre Dienste.

Genauso, wie das Bundeskartellamt die Preisabsprachen bei den Ölkonzernen aufdeckt :schief: Die können nicht wirklich was und was die ausrechnen, was ein vernünftiger Netzausbau kostet ist fernab jeglicher Realität.

Aber Hauptsache, die Aktionäre sind glücklich.

Die haben auch viel Geld durch die Bewertung der Telekom verloren, zudem ist doch völlig normal, dass man als Anteilseigner auch etwas vom Gewinn bekommt, oder würdest du lieber nichts wollen?

Ich bin auch mit DSL16+ von Telekom unterwegs. Dachte immer, dass es an YouTube liegt bzw. an der hohen Nutzerzahl; aber dass die Backbones nicht mehr mitspielen, wäre mir nie in den Sinn gekommen. WIe sieht so ein Backbone Upgrade aus? Noch ein paar schnukelig bestückte 19"-Schränke hinstellen oder wie darf man sich das vorstellen?

Unterschiedlich, man kann auch versuchen, das routing zu optimieren. Wie bereits ein paar threads weiter oben schon erklärt wurde:) Sogar recht gut wie ich finde, ich könnte dir höchstens noch ein paar allgemeine Dinge zum routing im backbone netz erzählen, aber das ist eher off topic, da es nicht direkt etwas damit zu tun hat :)

mfg

Bärenmarke

@ Third Live... Nachdenken..

Es wurde bei uns nicht nicht ausgebaut da die Eigentümer die 10.000 nicht bezahlen wollten ( was nachvollziehbar ist ) und hier immer nur
gemeckert wird.. Die Telekom soll ausbauen und die Kosten "natürlich" dafür tragen...

Aus diesem Grund, mein Beispiel was es mal eben kostet ein paar Hütten mit schnellem DSL zu versorgen ;-) ( bezahlt durch die Telekom )

Selbstständiges Denken fällt einigen hier wohl etwas schwerer...

Jaaa, ich muss es zugeben. Ich reite auch sehr viel auf der Telekom herum weils einfach einfach ist :ugly: Ich habe mich nun schon 5x schriftlich über Postwege beschwert wieso ich nicht mal DSL 1000 bekomme. In den ersten Jahren hieß es "Kommt bald DSL 16.000". Nach 6 Jahren immer noch die selbe DSL 864 Geschwindigkeit rückte Telekom endlich heraus WARUM es nicht geht. Die Telekom möchte sehr gerne ausbauen. Nur die Kommunen wollen nicht. Es liegt also an der Stadt/ Dorf/ Kuhdorf das hier nichts läuft. Ich kann die Telekom auch verstehen das Sie kein Bock haben die kosten alleine zu tragen und der Rest (Fremde DSL/ Telefon Anbieter und die Kommune) nur davon profitiert. Zudem muss die Kommune auch genehmigen das hier Gehwege und Straßen aufgerissen werden um die 30 Jahre alte Technik heraus zu reißen und was neues rein zu machen. Und wenn die Kommune nein sagt kann die Telekom auch nicht her kommen und trotzdem alles aufreißen. Also sollte man sich eher an seine Stadt/ Dorf/ Kommune wenden und dort Druck machen.

Telekom? WTF! Das hört sich noch nach Mittelalter an, dementsprechend ist der Service, ich bin zwar bei Kabel Deutschland wo der Service genauso schei*** ist, aber die Geschwindigkeiten sind meist Top - egal zu welcher Tageszeit.:daumen:

Ich habe seit den 5 Jahren immer meine 16 Mbit, gemessen sind es bei Downloads immer um die 17-18000kBit. Bin in der Hinsicht sehr zufrieden, hatte noch nie wirklich eine Geschwindigkeitsverlust. Oder musste Schwankungen in kauf nehmen.

Hingegen meine Eltern bei den KabelDeutschland Vögeln schon, haben angeblich 32 Mbit und bekommen dort nur zw. 4 und 10 Mbit. Und das nenne ich schlecht.

Und ich hatte bei KabelBW nie Probleme. Das können wir endlos fortsetzen. Ich hab immer 98-99MBit von 100 bekommen :)

@ Third Live... Nachdenken..

Es wurde bei uns nicht nicht ausgebaut da die Eigentümer die 10.000 nicht bezahlen wollten ( was nachvollziehbar ist ) und hier immer nur
gemeckert wird.. Die Telekom soll ausbauen und die Kosten "natürlich" dafür tragen...

Aus diesem Grund, mein Beispiel was es mal eben kostet ein paar Hütten mit schnellem DSL zu versorgen ;-) ( bezahlt durch die Telekom )

Selbstständiges Denken fällt einigen hier wohl etwas schwerer...

Wieso fällt mir nun das Denken schwer ? Wo war für mich nun ersichtlich, dass nun doch NICHT ausgebaut wurde ? Und was du postest alles rein hypothetisch war ? Reichlich abstrus das Ganze. Sorry, aber Gedankenlesen hat nix mit selber denken zu tun. Den Ratschlag kann ich nur dankend zurückgeben. :schief:

Forbes 2000:
Telekom INTEL Apple
Rank=92 93 47
Sales= $83.6 B $43.6 B $76.3 B
Profit= $2.3 B $11.5 B $16.6 B
Assets= $164.6 B $63.2 B $86.7 B
Market Value= $60.7 B $114.5 B $324.3 B
Die Telekom hat mehr Geld als Intel !!!!
WIE KANN MAN SOLCH EIN UNTERNEHMEN NOCH IN SCHUTZ NEHMEN?
Die haben genug Geld um Deutschland auszubauen, aber lieber noch 100 Milliarden mehr verdienen als auszubauen.
Und das mit:
Telekom möchte sehr gerne ausbauen. Nur die Kommunen wollen nicht.
Stimmt niemals, die Kommunen wollen nur die Telekom will entweder exklusivvertrag und einzeilrecht für Internet im Ort und das die Kommunen den Löwenanteil vom Ausbau tragen. Und wer kassiert am ende ab: die Tele"gier"kom !!!
Ich bin kein zufriedener Kunde der Tele"gier"kom, denn:
1. zu teuer
2. download schlecht
3. upload schlecht
4. Support unfreundlich
5. alle Endgeräte zur Miete oder Vollpreis
6. keine ordentlichen Endgeräte
7. ewige Warteschleifen
8. einzigster Anbieter hier im Ort :kotz:
Fazit: :kotz:

Forbes 2000:
Telekom INTEL Apple
Rank=92 93 47
Sales= $83.6 B $43.6 B $76.3 B
Profit= $2.3 B $11.5 B $16.6 B
Assets= $164.6 B $63.2 B $86.7 B
Market Value= $60.7 B $114.5 B $324.3 B
Die Telekom hat mehr Geld als Intel !!!!
WIE KANN MAN SOLCH EIN UNTERNEHMEN NOCH IN SCHUTZ NEHMEN?
Die haben genug Geld um Deutschland auszubauen, aber lieber noch 100 Milliarden mehr verdienen als auszubauen.
Und das mit:

Stimmt niemals, die Kommunen wollen nur die Telekom will entweder exklusivvertrag und einzeilrecht für Internet im Ort und das die Kommunen den Löwenanteil vom Ausbau tragen. Und wer kassiert am ende ab: die Tele"gier"kom !!!
Ich bin kein zufriedener Kunde der Tele"gier"kom, denn:
1. zu teuer
2. download schlecht
3. upload schlecht
4. Support unfreundlich
5. alle Endgeräte zur Miete oder Vollpreis
6. keine ordentlichen Endgeräte
7. ewige Warteschleifen
8. einzigster Anbieter hier im Ort :kotz:
Fazit: :kotz:
Und woher willst du wissen ob es so ist wie du es hinstellst? Hast du beweise? Wie kommst du darauf mit den Exklusivrechten und Co?

Zurück