Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

AW: Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

Totaler Fehlkauf

das Spiel: The Witcher 2

das System: Phenom2 940 @ 3,3ghz
Geforce GTX 480
4 GB 1066Mhz RAM

die Performance: selbst unter niedrigen Einstellungen in einigen längeren Spielabschnitten unter 10 fps (im vergleich zu hohen Einstellungen kein Unterschied)
GPU Auslastung gerade mal max. 60%

die Frage: Warum?

Das sollte nicht sein. Standardfrage: Welcher Treiber? OS?

Ich hab gehört das das Spiel auf manchen Systemen noch Probleme macht. Aber wird sicher bald gepatcht. CD Projekt hat da einen guten Kundendienst wie sie mit Witcher 1 und der Enhanced Edition schon bewiesen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Standeck für die schnelle Reaktion

das System: Windows7 Professionell 64 Bit

der Treiber: Offizieller nVidia 270.61

der Spielspass: immer noch Null (low oder high settings......in der fps kein unterschied)

Lass mal CPU- und Grafikkartentemperatur beim Spielen aufzeichnen, wenn da was zu heiß wird greifen Schutzmechanismen.

Was ich dir auf jeden Fall empfehle: Lade dir den aktuellen Beta Treiber von Nvidia, 275.27 runter und hau den drauf. Evtl. wenn du Glück hast löst sich das Problem dann in wohlgefallen auf. Dein System packt normalerweise sicher Sehr hoch ohne OGSSAA. Kann also nur ein Software Problem sein nehme ich an.

@M4xw0lf

Du hast im Sammelthread was zu SSAA geschrieben. Habe ich dich richtig verstanden, dass du auch Grafikfehler kriegst, wenn du das via Treiber (Catalyst) aktivierst?

@Redaktion

Könntet ihr das ggf. mal überprüfen?

Grüsse,
Deimos

An den Schutzmechanismen kann es nicht liegen.....

die Grafikkarte und CPU sind getrennt voneinander wassergekühlt......

GPU erreicht nicht mal die 45°C Grenze

und die CPU keine 30°C.....

irgendwas stimmt nicht mit dem Spiel.....

beim googlen zum Problem komm ich auch nur auf illegale Seiten.....sieht so aus als will da ein Hersteller ein neuen Kopierschutz testen, der leider auch ehrliche Kunden trifft.....gleich poste ich noch die Quittung.....:daumen2:

beim googlen zum Problem komm ich auch nur auf illegale Seiten.....sieht so aus als will da ein Hersteller ein neuen Kopierschutz testen, der leider auch ehrliche Kunden trifft.....gleich poste ich noch die Quittung.....:daumen2:

Das muss nicht so sein: Kann sein das die Typen nur spekulieren was da los ist und wahrscheinlich hätten sie das Problem auch mit einer "Echten" Version. Probier einfach mal den Treiber, das würde ich als erstes machen. Wenn das nichts hilft schau weiter.

Nochmals Danke für deine Hilfe Standeck,

jedoch brachte der neue Betatreiber keine Verbesserung.....

nach wie vor bin ich auch deiner Meiner das das kein würdiges Gtx480 niveau ist...in kombi mit nem 4core.......

irgendwas ist da sehr giftig inkompatibel.....liegt es an der amd cpu?

Bitte gern geschehen, helfe gern. Auch wenn es leider nichts gebracht hat. Der Treiber ist die einzige Stellschraube gewesen an der wir drehen konnten.
Ich denke aber nicht das es an der AMD CPU liegt. Vier Kerne hat er ja, und die werden vom Spiel auch genutzt. Du wirst zwar mit dem nicht so hohe FPS erreichen wie ich mit dem übertakteten i7 920, aber es sollte auf jeden Fall sehr gut spielbar sein in hohen Einstellungen, in der Kombination mit der 480, die ja nach wie vor eine der schnellsten Grafikkarten ist. Alles andere an deiner Konfig ist ebenfalls in bester Ordnung: Ausreichend viel Speicher, ein modernes OS.... Es ist wirklich ein Rätsel. Es scheint tatsächlich am Spiel selbst zu liegen. Mit irgendetwas an deinem System scheint es sich zu beißen. Auch wenn es sicherlich sehr ärgerlich für Dich ist: Wende dich an den Support, gibt genaustens dein System durch, das die Leute das evtl. nachprüfen können. Und es kommt von CD Projekt Red sicher bald ein Patch der deine Situation verbessert. Schließe dich auch mit anderen Leuten hier im Forum kurz die ein ähnliches System verwenden wie Du und frag sie wie das Spiel bei ihnen läuft. Das sind glaub ich die einzigen Tipps die ich dir geben kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und das das Spiel bald rund läuft. :daumen:

Ich kenne deine Situation aber auch. Hatte schon mit vielen Spielen Probleme. Das schlimmste war Gothic 3 für das ich Windows XP damals neu installieren musste weil der Kopierschutz dauernd die Orginal CD verlangt hat, obwohl sie im Laufwerk lag. Ich hab mich damals grün und blau geärgert. Oder letztens Dragon Age 2, das trotz dieses Systems hier auf DX 11 geruckelt hat wie die Sau. Oder Arma2, das zu Release so verbuggt war das es der Sau gegraust hat. Und es gibt noch mehr Beispiele, ich spiel ja auch schon seit 15 Jahren am PC. Aber bisher hab ich noch jedes Spiel zum Laufen gekriegt, und dir wird sicher bald geholfen. Ein Fehlkauf war das sicher nicht. Wenns gepatcht wird erwartet dich ein klasse Spiel das dich die Probleme bald vergessen lässt.;) LG Standeck

na ich hoffe doch sehr das da was gepatcht wird.......so läuft es jedenfalls nicht rund.....
diese durststrecken kenn ich auch nur zu gut (siehe GTA4).....aber gibt es denn keine Möglichkeit ein Spiel zu genießen an dem Tag an dem es RELEASED wird.....
das Ergebnis ist sehr ernüchternt.......zumal ein 6pack für TW2 auf eis gelegt wurde........einfach schade

Das wird sicher gepatcht. Ich weiss nicht ob Du Witcher 1 gespielt hast, aber ich hatte das vom ersten Tag an dem es Released wurde und es hatte ebenfalls einige Bugs. Von vielen Deutschen wurde die Synchro kritisiert und alle anderen Ecken und Kanten die das Spiel hatte. Und die Entwickler haben einfach aus freien Stücken, einfach aus der Überzeugung heraus das ihr "Baby" etwas besonderes ist, die Enhanced Edition gebracht, mit einer NEUEN Synchro und für alle registrierten Besitzer von TW1 zum kostenlosen Download angeboten. Das fand ich damals sehr beeindruckend das die Leute wirklich noch mit Herzblut hinter IHREM Spiel stehen und solche Schwächen nicht auf sich sitzen lassen wollten. Es gibt da auch andere wie wir alle wissen. Die bringen ein paar Patches nur um die gröbsten Schnitzer zu beseitigen, aber eher halbherzig, weil es ihnen zu teuer ist. Gothic 3 ist da das beste Beispiel. Der letzte offizielle Patch ist einfach ein Witz und verbessert grad mal das aller gröbste. Die einzigen die Einsatz und Liebe zum Spiel gezeigt haben war die Community die selbstlos das Spiel auf Vordermann gebracht haben so gut sie es konnten.

Und sein wir ehrlich: Ein PC Spiel ist für jeden Entwickler, gerade für kleine wie CD Projekt RED oder auch Bohemia Interactive (Arma2) eine echte Herrausforderung. Schließlich gibt es unzählige Konfigurationen für einen PC, von Schwach bis Ultra Schnell. Alles kann man nicht testen, vor allem kleine Entwickler nicht, weil sie es sich schlicht nicht leisten können. Aber natürlich ärgert man sich zurecht wenn man ein neu erworbenes Spiel spielen will und es nicht spielen kann, obwohl man die Mindestanforderungen weit übertrifft. GTA 4 war auch so ein Fall bei mir, ja. :) Ic hatte zwar eine GTX 280 und das Spiel hat gestartet, damals hatte ich aber einen A64 X2 6400+, und das Spiel ruckelt auf Zweikernern wie die Sau. Für dieses Spiel hab ich mir diesen Prozzi zugelegt den ich aktuell habe. Ich kann echt verstehen wenn weniger versierte Leute, die einfach nur Zocken wollen, auf Konsolen umschwenken, denn wenn man sich nicht auskennt mit PC Hardware und Anforderungen, kommt man schnell in eine Sackgasse. Konsolen sind da einfach unkomplizierter. DVD einlegen, anschalten, fertig. Das sind für andere Leute einfach Argumente die zählen mehr als die bessere Grafik die man auf einem flotten Rechner erzielen kann. Sieht man ja an Crysis 1. Das Spiel hatte und hat eine unschlagbar schöne Grafik und ist nur für PC erhältlich. Ich denke aber nicht das es viele Konsolenspieler "bekehrt" hat. Weil für die die Nachteile der Plattform PC überwiegen als das sie ein Schweinegeld ausgeben nur um dieses Game zu zocken. Und das auf damaliger HighEnd Hardware trotzdem nicht schnell genug gelaufen ist.

@M4xw0lf

Du hast im Sammelthread was zu SSAA geschrieben. Habe ich dich richtig verstanden, dass du auch Grafikfehler kriegst, wenn du das via Treiber (Catalyst) aktivierst?

@Redaktion

Könntet ihr das ggf. mal überprüfen?

Grüsse,
Deimos

Ja das ist richtig, mit per treiber erzwungenem SSAA ist die ganze Spielwelt "unsichtbar", nur der Himmel und irgendwelche Hintergrundbeleuchtung ist zu sehen.

Gibts aktuell einen PC mit dem ma Übersampling flüssig spielen kann?
Und wie würde der aussehen?

@ Standeck:

Danke für deine Tests der OGSSAA + HOCH Einstellung
dass man mit einer GTX580 und OGSSAA auf HOCH 20-30FPS bekommt im Vergleich zu den ca 11-15 bei OGSSAA und Sehr Hoch zeigt, dass man hier sehr viel mehr FPS bekommt, aber für ein Richtiges Spielvergnügen reicht das leider nicht.. ;(
--> werde dann mit meiner 6950@6970 testen ob die Radeons hier eventuell besser abschneiden können.. (der PCGH Bench zeigt so ein Verhalten bei aktiviertem OGSSAA..

mfg

Dann brauch ich mich erstmal nicht beeilen, mir ne 2. GTX 480 zu kaufen, wenns noch zu viele Probs bei dem Spiel gibt :P

Danke für die Einstellungen. was mich aber am meisten begeistert an den vergleichsbildern: Sogar mit niedrigen Einstellungen sieht das Spiel immer noch gut aus. und zwischen den Schritten, kaum bemerkbare §Unterschiede. SuperSampling reißt da einiges raus, aber mit meinem Rechner brauch ich da nicht ankommen :) Wird das Spiel eben besorgt, nachdem ich CPU/MOBO/GRAKA aufgerüstet hab.

Hallo PCGH-Leute! Ich finde das Anschauen der Bilder auf Euren Seiten sehr nervig!:what:

Man muss zuerst die Lupe unterm Thumb anzielen und Anklicken, dann öffnet sich die Bildgalerie mit dem kleinen Thumb, was z.B. bei einem Screenshot eines Fensters nichts nützt, weil der Text im Bild unlesbar ist. Dann muss man die Lupe "Ansicht vergrößern" anzielen und anklicken. Dann wird zum Anderen z.B. ein Bild in 1920x1080 Auflösung angezeigt, was für meinen Bildschirm wiederum zu groß ist.

M.e. geht es benutzerfreundlicher - es gibt doch diverse kostenfreie Bildergalerien auf der Basis von z.B. jQuery.

Nach meinem Geschmack sind die voreingestellten Bilder zu klein und die vergrößerte Ansicht, nicht immer aber oft, zu groß. Ich würde als Standardgröße etwa bei 800 bis 1000 Pixel wählen und wer will kann eine größere Ansicht anschauen (z.B. bei Screenshots@FullHD).

Also ich weiß nicht warum aber ich spiele The Witcher 2 zurzeit auf den Einstellungen "Sehr Hoch" + "Über-Sapmling" (allerdings ohne Treiber-AF) und es läuft (subjektiv?) flüssig.

Mein System: i5-760 @ 3,5 GHz, 8 GB RAM 1600 MHz, GTX 470 @ 800,1600,1800 MHz
Auflösung: 1920x1200

Keine Ahnung wieso das funktioniert!?! ^^

@ BattleCAD hast du es mal ohne 3DVision Treiber versucht? Die sollen wohl teilweise extreme Probleme bereiten.
Man soll wohl den KOMPLETTEN Treiber deinstallieren, und danach am besten den 275xx neu draufmachen ohne 3DVision gedöhns.

Bzw schau halt man nach ob du Übersampling nicht doch ausversehen angeschaltet ist.

@Elderos

könntest du mal FRAPS dazu einschalten?
(ich hab mit meiner HD6970 +x6@3,7ghz bei SehrHoch+ÜS+ 16xAF ca 16-20FPS ;( )

achja, bin im 1. Akt und da rennen mir dauernd alle Kinder der Stadt nach :) ist echt extrem nervend wiel man kaum aus Häusern rauskommt wenn die da alle stehen und ncht zurückweichen :)

Zurück