AW: Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik
Das wird sicher gepatcht. Ich weiss nicht ob Du Witcher 1 gespielt hast, aber ich hatte das vom ersten Tag an dem es Released wurde und es hatte ebenfalls einige Bugs. Von vielen Deutschen wurde die Synchro kritisiert und alle anderen Ecken und Kanten die das Spiel hatte. Und die Entwickler haben einfach aus freien Stücken, einfach aus der Überzeugung heraus das ihr "Baby" etwas besonderes ist, die Enhanced Edition gebracht, mit einer NEUEN Synchro und für alle registrierten Besitzer von TW1 zum kostenlosen Download angeboten. Das fand ich damals sehr beeindruckend das die Leute wirklich noch mit Herzblut hinter IHREM Spiel stehen und solche Schwächen nicht auf sich sitzen lassen wollten. Es gibt da auch andere wie wir alle wissen. Die bringen ein paar Patches nur um die gröbsten Schnitzer zu beseitigen, aber eher halbherzig, weil es ihnen zu teuer ist. Gothic 3 ist da das beste Beispiel. Der letzte offizielle Patch ist einfach ein Witz und verbessert grad mal das aller gröbste. Die einzigen die Einsatz und Liebe zum Spiel gezeigt haben war die Community die selbstlos das Spiel auf Vordermann gebracht haben so gut sie es konnten.
Und sein wir ehrlich: Ein PC Spiel ist für jeden Entwickler, gerade für kleine wie CD Projekt RED oder auch Bohemia Interactive (Arma2) eine echte Herrausforderung. Schließlich gibt es unzählige Konfigurationen für einen PC, von Schwach bis Ultra Schnell. Alles kann man nicht testen, vor allem kleine Entwickler nicht, weil sie es sich schlicht nicht leisten können. Aber natürlich ärgert man sich zurecht wenn man ein neu erworbenes Spiel spielen will und es nicht spielen kann, obwohl man die Mindestanforderungen weit übertrifft. GTA 4 war auch so ein Fall bei mir, ja.

Ic hatte zwar eine GTX 280 und das Spiel hat gestartet, damals hatte ich aber einen A64 X2 6400+, und das Spiel ruckelt auf Zweikernern wie die Sau. Für dieses Spiel hab ich mir diesen Prozzi zugelegt den ich aktuell habe. Ich kann echt verstehen wenn weniger versierte Leute, die einfach nur Zocken wollen, auf Konsolen umschwenken, denn wenn man sich nicht auskennt mit PC Hardware und Anforderungen, kommt man schnell in eine Sackgasse. Konsolen sind da einfach unkomplizierter. DVD einlegen, anschalten, fertig. Das sind für andere Leute einfach Argumente die zählen mehr als die bessere Grafik die man auf einem flotten Rechner erzielen kann. Sieht man ja an Crysis 1. Das Spiel hatte und hat eine unschlagbar schöne Grafik und ist nur für PC erhältlich. Ich denke aber nicht das es viele Konsolenspieler "bekehrt" hat. Weil für die die Nachteile der Plattform PC überwiegen als das sie ein Schweinegeld ausgeben nur um dieses Game zu zocken. Und das auf damaliger HighEnd Hardware trotzdem nicht schnell genug gelaufen ist.