News Ethernet bald mit 1 Tbit/s-Datenübertragung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ethernet bald mit 1 Tbit/s-Datenübertragung?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ethernet bald mit 1 Tbit/s-Datenübertragung? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ethernet bald mit 1 Tbit/s-Datenübertragung?

Ethernet bald mit 1 Tbit/s-Datenübertragung?

OMG

im Jahre 2020 gibt es dann 50GB/s Leitungen für den Privaten Haushalt...warum?

Microsoft wird auf das Cloud Computing setzen, oder fängt das nicht schon leicht mit Win 8 an?

AW: Ethernet bald mit 1 Tbit/s-Datenübertragung?

Ich bezweifle, dass man 1 TBit über die abgebildeten Kabel/Stecker pressen kann...

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen dann wohl nurnoch LWL zum Einsatz

Ohne die Infra von YT zu kennen: Aber die haben es echt mal nötig. In Zeiten in denen es 50Mbit zum kleinen Preis gibt und immer mehr Menschen mit Breitband surfen, sollten auch die Anbieter ihren Content in guter Qualität zur Verfügung stellen können - das Puffern eines Clips, wie es bei YT abläuft, ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.

Ich gehe weiter: Peta-Bit Ehternet als kommenden Standard. :D

*dito@superwhip*
Intel schafft aktuell 20 gbit/s über Displayport mit 3 Kanälen a 2 Leitungen + Masse - die wollen das 50 fache mit 50% weniger Kontakten schaffen? Unmöglich. Aber "Ethernet" bedeutet ja nicht automatisch RJ45, da wurde einfach ein ungünstiges Bild gewählt.
Wobei ich auch nicht an andere Techniken glaube. Gigabit müsste im professionellen Bereich jetzt bald ein Jahrzehnt alt sein und seitdem kamen nur noch 10 GBit und 40 GBit. In der Geschwindigkeit würde 1TB frühestens 2020 anstehen, nicht in zwei Jahren. Ich seh auch technisch keinen großen Sinn darin, eine vollduplex TBit Karte müsste über 100 PCIe3 Lanes oder 4 HT-Links bei maximal spezifizierter Dimension angebunden werden (13 bei der für aktuelle CPUs verwendeten Ausbaustufe). In was für einer Plattform will man so ein Monster einsetzen? Nicht mal der VRAM einer GTX580 bietet diese Bandbreite...
Ich finde 400 GBit/s ehrlich gesagt schon sinnlos hoch, schließlich ist es ja auch problemlos möglich, 2 oder 4 Verbindungen parallel einzusetzen, wenn mal wirklich viel gebraucht wird.

*dito@superwhip*
anstehen, nicht in zwei Jahren. Ich seh auch technisch keinen großen Sinn darin, eine vollduplex TBit Karte müsste über 100 PCIe3 Lanes oder 4 HT-Links bei maximal spezifizierter Dimension angebunden werden (13 bei der für aktuelle CPUs verwendeten Ausbaustufe). In was für einer Plattform will man so ein Monster einsetzen? Nicht mal der VRAM einer GTX580 bietet diese Bandbreite...

Dann vwird eben Glasfaser auf das Board gepresst:ugly:

ich seh schon die ganzen serveranbieter rummeckern ^^ naja 1 tb wird eh wieder nur selten sein, vorallem wenn es in deutschland nicht mal alle zu nem dsl 1000 schaffen ^^

... vorallem wenn es in deutschland nicht mal alle zu nem dsl 1000 schaffen ^^

Jo das stimmt daran sollten die zuerst mal arbeiten bevor die Irgendwelche Server ausbauen, 128MB/s in Großstädten und gerade min 56k Modem/ DSL lite (384) auf den Dörfern....:daumen2:

Jo das stimmt daran sollten die zuerst mal arbeiten bevor die Irgendwelche Server ausbauen, 128MB/s in Großstädten und gerade min 56k Modem/ DSL lite (384) auf den Dörfern....:daumen2:
Okay, da ist einiges im Argen, aber was haben die mit der DSL Versorgung, Breitbandnetze zu tun..?:schief:

Ich meinte es dahin gehend das die Provider Kabel BW, Kabel DE etc. zuerst die "Dörfer" ordentlich bedienen sollten bevor die, die Server mit einem Terabyte/s ans Netz schliessen.

Aber dazu muss die Technik erst mal "gefertigt" werden.

@-€:
Nützt dir auch nichts, wenn du keine Chips mit integrierter GF-Anbindung höchster Bandbreite hast ;)

Ja das stimmt, die Chips stellen schon mal eine Bremse da, aber das sollte eigentlich kein Problem der Hersteller sein, wenn man mal so zurück blicken tut... dauert zwar ein weilchen aber es sollte machbar sein.

Du hast zwar recht (ich bin selbst jahrelanges Opfer von den Breitbandverweigerern gewesen), aber der Ethernetstandard hat nun wirklich nichts damit zu tun. Serveranbindungen dieser Dimension sind aber ohnehin nur für Facebook, Google und co. bezahlbar. Deshalb hat das mit dem schwachen Breitbandausbau erst einmal eher wenig zu tun.

Jo das sehe ich ja ein, das die Serveranbindung relativ wenig damit zutun hat. Ich wollte eben noch mal auf das Thema aufmerksam machen, wie es dem jenigen nützt der nur solch eine schwache Anbindung hat:daumen:.

Ist ja auch richtig so! Den Typen von der Telekom soll endlich mal in den [insert word here] getreten werden :nene: Ich bin froh, dass dann der Kabelnetzbetreiber die Drecksarbeit in meiner Gegend gemacht hat.

Im übrigen finde ich 1 TBit äußerst praktisch. Leistungsstarker Server im Keller streamt alles, was benötigt wird zu kleinen (ARM) Thin Clients. Dann braucht man auch keine Silent kühler mehr und kann auf Leistung trimmen :ugly:

Im übrigen finde ich 1 TBit äußerst praktisch. Leistungsstarker Server im Keller streamt alles, was benötigt wird zu kleinen (ARM) Thin Clients. Dann braucht man auch keine Silent kühler mehr und kann auf Leistung trimmen :ugly:

:lol::lol: Blöd nur das bei mir im Haus Polen/Russen wohnen (nein ich bin kein Rassist) da ist schon so einiges abhanden gekommen, ansonsten wäre es genial:lol::lol:

Ist ja auch richtig so! Den Typen von der Telekom soll endlich mal in den [insert word here] getreten werden :nene: Ich bin froh, dass dann der Kabelnetzbetreiber die Drecksarbeit in meiner Gegend gemacht hat.

Für nen Thin Client reichen ein paar Gigabit bequem aus, selbst wenn du keinerlei Kompression nutzt. Die Latenzprobleme behebt eine höhere Bandbreite auch nicht.

Wer hat denn die Bilder verbrochen :D? Das ist ein Denon-Link-Kabel (nix anderes als nen Cat5e-Kabel, nur teurer weils zu nem Extraprotokoll in der Audiotechnik gehörend eingesetzt wird und der Hersteller Geld machen will). Wenn schon nen passendes Beispiel aus dem Bereich, dann bitte was mit Toslink-Steckern (ADAT/SPDIF/...).

Gigabit müsste im professionellen Bereich jetzt bald ein Jahrzehnt alt sein und seitdem kamen nur noch 10 GBit und 40 GBit. In der Geschwindigkeit würde 1TB frühestens 2020 anstehen, nicht in zwei Jahren.

Nicht ganz, wir sind seit diesem Jahr bei 100 Gbit angekommen. Aber das in 2 Jahren die 1 Tbit Marke geknackt wird halte ich doch für utopisch....

Wobei die Anbindung von ihren Rechenzentren bestimmt alles andere als schlecht sein wird :schief: Mich würde mal interessieren, inwiefern noch Reserven bei google und fb zwecks Bandbreite vorhanden sind.

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet:

Nützt dir auch nichts, wenn du keine Chips mit integrierter GF-Anbindung höchster Bandbreite hast ;)

IBM arbeitet ja schon sehr konkret an Optisch-elektrischen Hybridchips, mit denen Anbindungen im TBit/s Bereich möglich werden sollten; kann durchaus sein, dass das bis 2013 marktreif ist; IBM hat in dem Zusammenhang ja immerhin von der "nächsten Generation" von HPC/Mainframe CPUs gesprochen, wenn IBM sich an den bisher üblichen drei Jahreszyklus bei der Veröffentlichung der POWER CPUs hält sollte der POWER 8 spätestens 2013 auf den Markt kommen und wird diese Technologie mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits unterstützen

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass damit alle Probleme gelöst sind; die Bandbreite muss ja erst auf eine LAN Karte gebracht werden und dort dann auf das Ethernet Signal umgemünzt werden; das sich der LWL-Bus des CPUs nicht 1:1 als Ethernet Signal nutzen lässt sollte klar sein, da es aus technischen Gründen nicht sehr leistungsfähig und zudem (unnötig) Paralell ist

Für nen Thin Client reichen ein paar Gigabit bequem aus, selbst wenn du keinerlei Kompression nutzt. Die Latenzprobleme behebt eine höhere Bandbreite auch nicht.

Hm... ich denke vom Keller ins Erdgeschoss sollten sich schon sehr niedrige Bandbreiten realisieren lassen

*dito@superwhip*
Intel schafft aktuell 20 gbit/s über Displayport mit 3 Kanälen a 2 Leitungen + Masse - die wollen das 50 fache mit 50% weniger Kontakten schaffen? Unmöglich. Aber "Ethernet" bedeutet ja nicht automatisch RJ45, da wurde einfach ein ungünstiges Bild gewählt.
Wobei ich auch nicht an andere Techniken glaube. Gigabit müsste im professionellen Bereich jetzt bald ein Jahrzehnt alt sein und seitdem kamen nur noch 10 GBit und 40 GBit. In der Geschwindigkeit würde 1TB frühestens 2020 anstehen, nicht in zwei Jahren. Ich seh auch technisch keinen großen Sinn darin, eine vollduplex TBit Karte müsste über 100 PCIe3 Lanes oder 4 HT-Links bei maximal spezifizierter Dimension angebunden werden (13 bei der für aktuelle CPUs verwendeten Ausbaustufe). In was für einer Plattform will man so ein Monster einsetzen? Nicht mal der VRAM einer GTX580 bietet diese Bandbreite...
Ich finde 400 GBit/s ehrlich gesagt schon sinnlos hoch, schließlich ist es ja auch problemlos möglich, 2 oder 4 Verbindungen parallel einzusetzen, wenn mal wirklich viel gebraucht wird.

Ruyven da hast du absolut recht!

Ich denke aber da wird eher an Links zwischen einzelnen Datacentern und oder großen 1024 Port-Switchen gedacht :ugly: Da interessiert auch nicht mehr ob das vernünftig in nen Server rein passt. Die Dinger bekommen eh riesige Backplanes. Da kannste dann auch die nötigen Leitungen zum bündeln unter bringen.

PS: Hat von euch schon mal jemand so nen Switch in der Hand gehabt? Die Dinger sind abartig schwer! geschätzte 30-40Kg so nen 128/256 Port Myrinet-Switch :ugly: Den Stromverbrauch will man auch nicht wissen. Da reichen schon die Lüfter um einen ab zu schrecken...

Zurück