Half-Life 3 ohne Source-Engine 2: Keine neue Engine für zukünftige Projekte

AW: Half-Life 3 ohne Source-Engine 2: Keine neue Engine für zukünftige Projekte

Ihr verzerrt die News total. Es klingt so, als hätte Valve festgelegt, HL³ käme mit der Source-Engine. Sie haben aber gesagt, dass sie für die nächsten paar Games die Engine nicht wechseln. Wenn man jetzt überlegt, dass EP 3 noch kommen muss und Valve-typisch HL³ noch eine gaaaanze Weile Zeit hin ist, könnte es gut sein, dass sie bei HL³ selbst schließlich eine neue Engine verwenden, um irgendein Mörderfeature, das so vorher noch nicht da war, einzubauen, wie schon oft im PC Games Podcast gesagt wurde.
Mal abgesehen davon finde ich eigentlich, dass die Source-Engine eine klasse Engine ist und in keinster Weise der Zeit hinterherhinkt. Finde die Grafik z. B. bei Left 4 Dead 2 sogar echt gut. Wenn man sich die ganzen Konsolenports anschaut, ist Source sogar teilweise besser. Kenne da so manches Spiel, das nicht alt ist, aber trotzdem schlechtere Grafik hat als Spiele mit Source.

Half Life, Portal, etc. - das sind Games die meiner Meinung nach ein Maß an Begeisterung erzielen, an das kein Spiel so schnell herankommt, selbst wenn es tatsächlich fotorealistisch wäre.

Die Optik ist in Ordnung. Es wird vielleicht mal Zeit für was neues, aber solange die Qualität nicht leidet ist mir das herzlich wurst. Valve Games spiele ich eh nicht des Aussehens wegen. :-)

Tjoa Valve'typisch wartet man eine gefühlte Ewigkeit auf einen Titel, saugt den dann direkt in wenigen Tagen auf und fragt sich sofort wann wieder Nachschub dieser Spieleschmiede kommt!

So geht es mir zumindest. Für mich war sicherlich kein Singleplayerspiel so ergibig wie HL2. Ich habs bestimmt alleine und mit Freunden 10 mal durchgespielt. Der CinematicMod hat das Spiel immer wieder aufleben lassen und gezeigt was mit der Engine möglich ist.

Das Potential der Source-Engine ist durch hinzufügen von Modulen sicherlich noch lange nicht erschöpft. Portal 2, vorallem die Beleuchtung und der neue Wassershader, haben bei mir Aha-Effekte hervorgerufen, die damals nur Crysis beim ersten spielen hervorzaubern konnte. Source, wie einige bereits erwähnt haben, ist eine in sich sehr stimmige Grafikkomposition und ein toller Kompromiss aus gezeigtem und dafür benötigtem. Sowas kann man von den heute aktuellen Engines nur selten behaupten.

Mir wäre es aus Spielersicht lieber sie bringen eine , mit DX11 zb. erweiterte Engine, für Episode 3 und heben sich eine neue Engine für ein würdiges HL3 Epos auf. Schon jetzt male ich mir aus wie Valve die Verknüpfung vom Portal und HL - Universum weiter spinnen möchte. Ep2 lieferte bereits eindeutige Hinweise das dies stattfinden wird...

Go Valve und lasst mich bitte nicht noch 6 Jahre auf EP3/HL3 warten :daumen:
Der Duke hat schließlich schon genug Nerven gekostet :lol:

Das Potential der Source-Engine ist durch hinzufügen von Modulen sicherlich noch lange nicht erschöpft. Portal 2, vorallem die Beleuchtung und der neue Wassershader, haben bei mir Aha-Effekte hervorgerufen, die damals nur Crysis beim ersten spielen hervorzaubern konnte

Mir hat das zersprungene Glas besonders gut gefallen :daumen:

Ich finde die Engine auch ganz in Ordung, und mit Mods a la Fake Factory, sieht man ja, was aus ihr noch rauszuholen ist. Also, warum sich eine menge Arbeit machen, wie Gabe Newell sagt, wenn das vorhandene doch völlig ausreichend ist.
Gruß

Wer John Carmacks Twitter Account ab und an besucht, weiß sogar, dass Elemente der Sourceengine in Tech 5 übernommen wurden (Tweet vom 15. Dez)

"Es gibt eine Menge Vorteile, wenn man an einer gereiften, stabilen und bekannten Codebasis festhält. Diese Vorteile sehe ich nicht, wenn wir wieder komplett von vorne anzufangen".

Einen BMW Ingenieur haben sie mal gefragt warum sie nicht wie die Japaner auf "ausgereifte" Technik setzen um die Fahrzeuge zuverlässiger zu gestalten. Er hat geantwortet "Bei BMW verwenden wir einen anderen Ausdruck für "ausgereift". Und der heisst veraltet." :D

Für Half Life 3 wünsche ich mir auf jeden Fall etwas weiterentwickeltes. DX 11 wäre schön. Aber andererseits: Was macht man mit den "ausgereiften":D Konsolen die immer noch auf dem Markt sind? Erst wenn die ersetzt werden dürfte eine neue Engine für Valve und andere Entwickler interessant werden.

Schade - Aber Grafik ist nicht alles ;)

Solange das Spiel einen Heidenspaß macht (HL habe ich nie gespielt, aber Portal 1+2), bin ich vollkommen zufrieden, selbst wenn es ein Konsolenport wäre. (aber wenn Konsolen das Gameplay beeinflussen, setzt es wieder aus. Aber ich schweife ab :D)

*standard anti CM alyx flame hier einfuegen* ..... !!1 :schief:

zur source engine, mir gehts nicht um die graifk, sondern darum das die engine ab zu viel dynamischen objekten schlapp macht ! und das kotzt mich richtig an :daumen2: und das zu viel ist jetzt nicht grad sehr viel ... :schief:

Als ob die ganzen anderen Engine auf dem Markt von Grund auf neu entwickelt wurden. Baut doch alles immer irgendwo auf dem Vorgänger auf.
Bin auch dafür, daß die Cinematic Jungs eingespannt werden sollten oder zumindest derren Weg beschreitet werden sollte um eben für die aktuellen Rechner höher aufgelöste Texturen zu ermöglichen. Ein Upgrade auf dx11 sammt Tesselation währe auch was ganz feines. Aber auch so wie die anderen berreits sagten, läuft die source engine mehr als nur Rund. da fehlt das ganze hackeln, ruckeln und die Optik ist im gesammtem Kugelrund! Nicht das non plus ultra, es sei denn man spannt die Cinematic mods ein, aber das Gesammtpacket stimmt einfach.
Wenn ich mir da Crysis 2 im gegensatz zuPortal anseh, so scheint es mir irgendwie laderuckler oder irgend en hackeln zu haben teils, also ich weiss nicht aber irgendwas stimmte nicht. Es läuft einfach nicht absolut rund und diese Unschärfe Effekte sind mehr als überzogen. Texturen waren auch irgendwie nicht berrauschend. Jo Konsolenport auf Konsolen optimiert....

Wenn ein HL3 raus kommt, wirds wohl ohne auf irgendwelche Tests zu studieren gekauft!!!
Allerhöchstens auf die Sysemanfoderungen, ob mal was upgegradet werden sollte.
Aber mit einem hochgetacktetem X3330 und nem gtx285 SLI gespannt hab ich persönlich wohl bei all der Konsolenrevolution schlechte Karten für zukünftige Spiele "G" Ja das Zeug ist schon alt und reicht trotzdem locker....

Na ja, das können sie ja halten wie sie wollen solange das Ergebnis stimmt. Epic hat auch nur Updates der Unreal Engie 3 vollzogen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. YouTube - Unreal Engine 3 - Under The Hood First Look

Portal 2 sieht allerdings grade mal so ausreichend aus genauso wie L4D 2. Für die Zukunft müssen sie noch gehörig die Engine updaten :D

ohje, was ist das denn wieder für eine bild-schlagzeile? :rollen:

eine neue engine wäre ja mal ganz nett, mehr aber auch nicht.

Dann stimme ich mal dagegen ; )
Hatte eigentlich darauf gehofft das HL3 mit einer neuen Engine aufwartet und die Grafik endlich auf den aktuellen stand aufholt.
An HL2 war besonders die Havok Physik die größte Neuerung auch da hätte ich ein Havok2 erwartet...
CS:S sieht z.b. schon sehr alt aus.

Welche Engine war schon Sieben (!) Jahre im Einsatz? Und unzählige Spiele von Valve basieren auf ihr, da wurde doch genug Geld mit der Technik von 2004 (!) gemacht.

Naja schade, eine schöne neue Optik hätte mich gefreut. :daumen2:

Die Engine hat Potential, siehe Cinematic Mod oder Portal 2.

Die besagten Beispiele sehen schon ziemlich zeitgemäß aus finde ich; und es wird ja kontinuierlich weiter entwickelt (Hl2 -> ep1 -> ep2 -> l4d -> l4d2 -> Portal 2); die Engine wurde immer wieder geupdated und sieht mittlerweile um Welten besser aus als bei der Einführung 2004; und das trotz DX9. Das ist schon eine Leistung.

Zurück