The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen
 
The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Schönen guten Morgen,
habe es angefangen zu spielen und muss sagen das es mir bisher nicht gefällt.
Finde den Storyanfang ziemlich konfus.
Man kann die Steuerung nicht anpassen.Das heisst man spielt mit der wasd Variante und sonst nichts.Das geht ja gar nicht.
In Kämpfen ausweichen und taktieren ist fast unmöglich,da Gerald ziemlich träge auf Tastenbefehle reagiert.
Ist wohl Gamepadoptimiert :-(
Dann gibt es noch das Autoheilverfahren.Weglaufen und warten bis der Lebensbalken wieder aufgefüllt ist.
Schwierigkeit ist Normal.
Tränke können nicht ins Schnellmenü abgelegt und während der Kämpfe eingenommen werden.
Keine Ahnung ob das jetzt noch am Tutorial liegt,habs jetzt eine Stunde lang gespielt.

Leichen ploppen auf einmal weg.
Drücke ganz schnell die linke Maustaste um die Balliste zu spannen oder auszurichten.
Na ja.....
Grafisch ist es okay.Sound ist auch gut.
Ich hoffe mal das da noch nachgebessert wird.
Vor allem das mit der Belegung der Tasten.Das nervt mich am meisten.

..ich mach erst mal Pause....
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Ich werds mir nicht kaufen, ist mir zu viel nackte haut im Spiel.
Wenn ich sowas sehen möchte dann sehe ich mir entsprechende Videos an, ein wenig ist ja nicht falsch aber beim Witcher ist das ja extrem.
Und das Spiel ist mir eigentlich auch zu voll gepackt, das GamestarTestVideo hat mich also eher abgeschreckt vom kauf.
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Zuviel nackte Haut? In den 40 Stunden Spielzeit siehst du insgesamt vielleicht 5 Min nackte Haut. Man bist du prüde. :D
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Habs heute Nacht endlich angespeilt und bin von der Steuerung sehr entäuscht. Es fühlt sich an wie ne schlechte Konsolenumsetzung. Die Steuerung war im ersten Teil deutlich besser (es gab einen Cursor). Und ich dachte bei Aussagen wie:
"Aber als jemand, der seine ersten Spiele-Erfahrungen am PC gesammelt hat, finde ich es nicht schlimm, dass der Computer seine ganz eigene Nische hat. Sei es das Rollenspiel oder irgendein anderes Genre." würde es ein PC-Spiel werden und keine Konsolenumsetzung!
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Die aussagen von "Jacker und Psychom" reichen mir schon , na klasse ... wieder ein KonsolenPort :daumen2::-$
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Heut Abend werd ich mein Exemplar auch mal antesten. Ich hoffe das mit der Steuerung wird nicht allzu fatal. Ich schließe bestimmt keinen Controller an, um ein RPG zu zocken.
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Die aussagen von "Jacker und Psychom" reichen mir schon , na klasse ... wieder ein KonsolenPort :daumen2::-$

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass eine Konsolenversion noch nicht mal offiziell bestätigt wurde finde ich die Aussage schon sehr geil.

Das Game rockt übrigens und auch mit der Steuerung gibts bei mir keine Probleme!

Top! :)
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Naja ich hab den Pc games test mal so nen bischen überflogen und beschlossen den nicht ganz zu lesen. Denn wenn jemand sich darüber beschwert das man nicht überall hochspringen und hochklettern kann, zweifel ich ganz stark an der Kompetenz des Spieletesters. In Zukunft werde ich sowas garnicht mehr lesen, weil da immer nen Mumpitz kritisiert wird. Starcraft 2 offenes Ende... und all so ein Blödsinn hauptsache mal mit anderen Spielen verglichen welche wohlmöglich die eigenen Lieblingsspiele oder als persönliche Referenz gelten. Ich werde es eh erst in nen paar Monaten Spielen da mein Rechner zu schwach ist und ich für The Witcher zu wenig Zeit im Moment habe.
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass eine Konsolenversion noch nicht mal offiziell bestätigt wurde finde ich die Aussage schon sehr geil.

Das Game rockt übrigens und auch mit der Steuerung gibts bei mir keine Probleme!

Top! :)

Da habe ich aber was anderes gelesen: "Michal Kicinski, Mitbegründer von CD Projekt, bestätigte nun eine Konsolenfassung von The Witcher 2: Assassins of Kings. Allerdings werden die Versionen für die Playstation 3 und die Xbox 360 erst drei bis vier Monate nach der PC-Fassung erscheinen."

Aber tortzdem wundert es mich umso mehr, dass es sich wie ein Konsolenspiel steuert.


Wenn ich eine Kiste oder Tür öffnen will kann ich nicht einfach von 5m entfernung draufklicken, nein ich muss mich genau vor die Tür stellen und draufgucken (weilweise noch 1-2 Schritte machen und mich drehen), dass erinert mcih mehr an Prinz of Persia 3D als an The Witcher!


Oder war ich nachts zu blöde eine Möglchkeit zu finden die Steuerung zu ändern? :wow:
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Ihr macht einen aber nicht wirklich Hoffnung auf das Spiel :D Aber ich habe erst mal andere Spiele im Blick die Vorrang haben. Bis da hin können die Patchen.
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Da habe ich aber was anderes gelesen: "Michal Kicinski, Mitbegründer von CD Projekt, bestätigte nun eine Konsolenfassung von The Witcher 2: Assassins of Kings. Allerdings werden die Versionen für die Playstation 3 und die Xbox 360 erst drei bis vier Monate nach der PC-Fassung erscheinen."

Aber tortzdem wundert es mich umso mehr, dass es sich wie ein Konsolenspiel steuert.


Wenn ich eine Kiste oder Tür öffnen will kann ich nicht einfach von 5m entfernung draufklicken, nein ich muss mich genau vor die Tür stellen und draufgucken (weilweise noch 1-2 Schritte machen und mich drehen), dass erinert mcih mehr an Prinz of Persia 3D als an The Witcher!


Oder war ich nachts zu blöde eine Möglchkeit zu finden die Steuerung zu ändern? :wow:

Stimmt....zuhause kann ich meine Badtür auch von der Wohnzimmercouch aus öffnen...Möge die Macht mit dir sein.
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Stimmt....zuhause kann ich meine Badtür auch von der Wohnzimmercouch aus öffnen...Möge die Macht mit dir sein.

[FONT=&quot]Ich weiß nicht wie das bei dir ist aber ich kann zuhause auch bevor ich vor der Badezimmertür stehe, mich dazu entschließen sie zu öffnen und den Befehl an mich selbst senden.[/FONT]
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

[FONT=&quot]Ich weiß nicht wie das bei dir ist aber ich kann zuhause auch bevor ich vor der Badezimmertür stehe, mich dazu entschließen sie zu öffnen und den Befehl an mich selbst senden.[/FONT]
joa, nur das gerald die aktion auf tastendruck durchführt und sich nicht nen merkzettel macht , ahhhh die graue emeinenz will durch ne tür und dann wartet und wartet und wartet bis du in reichweite der nächsten tür angekommen bist .....
und wenn du vor ner truhe stehtst und willst die anklicken und gerald rennt zur 5 meter entfernten tür und geht da durch, biste dann wieder am meckern ? :P
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

[FONT=&quot]Tut mir leid deine Argumentation versteh ich nicht. Was ist unrealistisch daran sich schon zu überlegen durch eine Tür zu gehen bevor man direkt davor steht?

Ich habe einfach keine Lust jede Wand abzutasten und jeden Meter einer Wiese abzulaufen um zu gucken ob dort eine Tür oder Blume ist mit der ich was machen kann.[/FONT]
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Warum. Wenn ich mich als Musikproduzent auf der Frankfurter Musikmesse umhertreibe und nur mal nebenbei in einem Gespräch etwas von weiteren Plänen erwähne, was glaubst Du wie es dann "Angebote" hagelt doch mal das ein oder andere Produkt "auszuprobieren" oder gar "featured artist" zu werden...bislang konnt ich da immer nach meinen "Werten" entsprechend handeln.
...das ist kein Geheimnis...nur wie man damit umgeht, gerade als Journalist ist das wieder eine ganz andere Sache...

Und mal ganz ehrlich, das Testergebnisse immer streitbar sind und bleiben, steht außer Frage...nur in diesem genannten Fall gibt es wiederum "deutliche" Anzeichen auf meine Vermutungen...
Ein Publisher der ankündigt DLC nur "kostenlos" anzubieten, ein Rollenspiel mit eigener Engine programmiert, das auch noch "communityhörig" Schwachstellen des Vörgängers ausmerzt oder neu ansetzt, mit DX9 eine Grafik präsentiert die sicherlich als liebevoll und stimmig "schön" bezeichnet werden kann, nicht einmal im Gameplay große Schwächen aufweist...
...dann aber 87% erhält, wobei der "andere" Blockbuster dieses Jahres nicht schlechter getestet wurde, obwohl die Community weltweit das Teil zerissen hat...

MERKWÜRDIG !!!

Dann ist auch mal ein wenig Sarkasmus in zynischster Art und Weise angebracht. Den wer mich als Leser und ehrlichen Käufer nicht ernst nehmen möchte, darf oder will...der hat alles andere verdient als meinen Respekt.
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

[FONT=&quot]Tut mir leid deine Argumentation versteh ich nicht. Was ist unrealistisch daran sich schon zu überlegen durch eine Tür zu gehen bevor man direkt davor steht?

Ich habe einfach keine Lust jede Wand abzutasten und jeden Meter einer Wiese abzulaufen um zu gucken ob dort eine Tür oder Blume ist mit der ich was machen kann.[/FONT]
tja, und das was du willst ist ne ki die sich überlegt was du mit 'aktionsknopf drücken' erreichen willst, an der blume riechen die 5 meter entfernt ist oder zurück durch die tür die nur 4,5m entfernt ist durch die du aber vor 0,5 sek erst durchgekommen bist, so klug wie du ist software leider nicht das sie das im hinterkopf speichert.
und ich pers. mag es lieber wenn man wie bei da:o entweder ne taste drückt oder default nix sieht anstelle erstma tooltip für die blume in 5 m entfernung mitten aufm hud zu haben, ich suche nach solchen sachen, wenn ich sie übersehe pech gehabt, aber das was du willst ist ne intuitive steuerung, das geht bei gescripteten umgebungen verdammt gut wo du eh nur in eine richtung weiterkommst wenn du den schlüssel gefunden hast etc.. aber bei spielen wie the witcher wirds haariger das umzusetzen, ansonsten stellste dich innen raum drückt 20mal aktion, hast alles aufgehoben, angesehen und genutzt und als letztes bleibt dann halt nur noch die tür .... macht auch keinen spass, da such ich doch lieber in der letzen ecke nochmal :P
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Irgendwie verstehst du mich überhaupt nicht.....

Ich will eine Steuerung wie bei The Witcher 1.

Wenn ich auf eine Tür klicke soll er die Tür öffnen, wenn ich auf eine Kiste Klicke die Kiste usw. und das unabhängig davon ob ich direkt davor stehe oder 5min entfernt.
Was ist den daran so schwer, schlimm, nicht zu verstehen?
 
AW: The Witcher 2 im Test: Kaufempfehlung mit kleinen Schwächen

Sollte ich eigentlich den ersten Teil gespielt haben? Habe den zwar schon länger im Regal stehen, bin aber immer noch nicht zu gekommen. Wenn ich mir die Videos so ansehe, bekomm ich ja echt Bock auf Teil 2. Aber erst noch 50 Stunden Teil 1? Da müsst ich noch ne ganze Weile warten.
 
Zurück