Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Ein typisches Verbot von etwas was man nicht kennt und so auch nicht im Ansatz einschätzen kann.
Das würde ich gerade den Koreanern, wenn es ums PC-Spielen geht, nicht unterstellen, den Deutschen aber sofort.

Tja, wird schwierig sein, zu überprüfen, aber das Gesetz finde ich richtig.
Ein Gesetz, welches entweder leicht zu umgehen oder dessen Einhaltung kaum überprüfbar ist, ist überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Ich finde das Gesetz auch überflüssig, da es die Ursachen nicht bekämpft. Man muss sich doch einfach die Frage stellen wie ein Mensch zu solchen Extremen kommt. Und es ist dann nicht zu selten die Gesellschaft um ihn herum, die ihn beeinflusst und zu solch einem Menschen macht. Es ist zwar nicht das Gleiche aber es gibt da einige Parrallelen zu den Amokläufern, die aufgrund ihres Versagens in der Gesellschaft sich eine heile Cyberwelt aufbauen und dann den Blick für die Realität verlieren. Man kriegt dann in der Cyberwelt all das was einem im Reallife versagt wird.

Es ist eigentlich offensichtlich dass ein 32-Jähriger mit gesundem Menschenverstand wissen müsste, dass es wichtigere Dinge im Leben zu erledigen gibt. Und richtige Freunde, Verwandte oder Bekannte die ihn wachrütteln würden, scheint er auch nicht gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Schaden wird es wohl auch nicht, und die Existenz eines solchen Gesetzes könnte eventuell die ein oder anderen Eltern auch ein wenig mehr auf eventuelle Probleme aufmerksam machen.

Ursachen bekämpfen war doch noch nie besonders beliebt in der Politik, da trifft man ja meistens auf Probleme, die sich weder einfach noch elegant lösen lassen und dann auch noch super unangenehm sind. Da lieber die Symptome verbieten :schief:
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Dass harte Drogen bei uns per Gesetz verboten sind hat ja auch die Todesrate unter den betroffenen Süchtigen enorm gesenkt .... trauten sich einfach nicht mehr die Nadel zu setzen, da ja verboten. :schief:
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Naja.. völlig plemplem:stupid: Ich habe auch schon etliche Stunden gezockt.Wow,ROM,Silkroad...
Noch nix Passiert:D
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Man sollte imo wirklich eher in die Erforschung & Bekämpfung der Sucht investieren, anstatt einfach nur so uneffektive Gesetze zu verabschieden. Das hilft doch keinem. :daumen2:

Naja.. völlig plemplem:stupid: Ich habe auch schon etliche Stunden gezockt.Wow,ROM,Silkroad...
Noch nix Passiert:D

Naja ... wir reden hier aber von Tagen, nicht von Stunden ... ich selbst kann maximal so 4 bis 5 Stunden durchzocken, dann brauche ich mindestens ne Stunde Pause. Inklusive frischer Luft, Essen, Trinken und sozialer Kontakte. Abgesehen davon hab ich aber durch mein Studium eh kaum Zeit.
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Man sollte imo wirklich eher in die Erforschung & Bekämpfung der Sucht investieren, anstatt einfach nur so uneffektive Gesetze zu verabschieden. Das hilft doch keinem. :daumen2:



Naja ... wir reden hier aber von Tagen, nicht von Stunden ... ich selbst kann maximal so 4 bis 5 Stunden durchzocken, dann brauche ich mindestens ne Stunde Pause. Inklusive frischer Luft, Essen, Trinken und sozialer Kontakte. Abgesehen davon hab ich aber durch mein Studium eh kaum Zeit.

Das mit den 4-5 Stunden könnte allerdings auf ner LAN schnell daneben gehen. Da kann man schon länger zocken. 'Soziale Kontakte' hat man da eh immer und Pausen wegen Essen etc. verstehen sich eh - in 4-5 Stunden ist das aber nicht getan^^
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

18 Stunden ohne Pause hab ich mal gemacht.
Seltsamer weise war ich danach völlig entspannt.
Der Typ der 5 Tage gezockt hat,ist jetzt natürlich noch entspannter,klar.

Aber witzig finde ich,das bei uns Games immer noch fast nur bei Amokläufen als Teil der Kultur wahrgenommen werden.
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Die einzigen, die einem zu amok werden lassen ist die presse.
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

was soll der scheiß?

bürger dürfen steuern löhnen und malochen bis der staat reich und fett wird, aber spass haben ist verboten!

:daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2::what::daumen2:
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

sehr geil :D das müsste es auch in deutschland geben, am besten ab 20uhr damit die ganzen kiddies nicht mehr in spielen nerven für die sie laut altersbeschränkung eh noch viel zu grün hinter den ohren sind.
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Das mit den 4-5 Stunden könnte allerdings auf ner LAN schnell daneben gehen. Da kann man schon länger zocken. 'Soziale Kontakte' hat man da eh immer und Pausen wegen Essen etc. verstehen sich eh - in 4-5 Stunden ist das aber nicht getan^^

Ja klar, auf ner LAN sieht das schon wieder anders aus, da läuft das ja alles so nebenbei mit Essen und so ... In meinen letzten Semesterferien haben wir von nem Freitag nachmittag bis Sonntag nachmittag gezockt ... war ne relativ große LAN. Hatten dafür extra den Dorfsaal gemietet. Im Saal selbst hammer gezockt, und in nem Nebenraum lagen die Schlafsäcke. Und ne extra Küche gabs auch. :D Und weil es so viele Leute waren, gings auch mit den Kosten. :)

Mein vorheriger Kommentar war ja eher auf das "normale" Zocken daheim bezogen. ;)
 
Zurück