Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.
Zum Artikel
Zum Artikel
Bei Gamona stand dass man die alte Steuerung wieder einschalten kann. Und die war sehr gut.Die Bedienung ist und bleibt unter aller Sau. Das schlimmste seit Jahren. Wer will 1 Woche Zeit investieren um die umständlichste Menueführung aller Zeiten zu lernen? Gutes Spiel, Bedienung: schlechter geht es nicht mehr.
Kann ich irgendwie nicht bestätigen, hab mich gleich zurechtgefunden...Die Bedienung ist und bleibt unter aller Sau. Das schlimmste seit Jahren. Wer will 1 Woche Zeit investieren um die umständlichste Menueführung aller Zeiten zu lernen? Gutes Spiel, Bedienung: schlechter geht es nicht mehr.
Das ist nämlich schlichtweg falsch!(-) Speichern nur auf Stationen
Am Anfang, ja.Gegner gibt es viel zu selten.
Die Benutzung des Singularety Engine Time Acelerator aka SETA, zu Deutsch S.I.N.Z.A hätte die Zeit etwas verkürzt, kann ja die Zeit bis zu 10x komprimieren...Diese Verfolgermission erstreckt sich über extrem langweilige 45 Minuten, ohne dass etwas geschieht.
Die Bedienung ist und bleibt unter aller Sau. Das schlimmste seit Jahren. Wer will 1 Woche Zeit investieren um die umständlichste Menueführung aller Zeiten zu lernen? Gutes Spiel, Bedienung: schlechter geht es nicht mehr.
Die Bedienung ist und bleibt unter aller Sau. Das schlimmste seit Jahren. Wer will 1 Woche Zeit investieren um die umständlichste Menueführung aller Zeiten zu lernen? Gutes Spiel, Bedienung: schlechter geht es nicht mehr.

Mein Kommentar zum Test:
Das Spiel macht riesen Spaß.
Mir hat schon der Test von Herrn Schnelle in der Gamestar nicht gefallen (ja, ich lese gerne einen Mix aus diversen Heften).
"Synthi-Gedudel was einem schon nach kurzer Zeit auf den Geist geht".
1. Musik ist im Spiel abschaltbar
2. Wenn es Ihnen nicht gefallen hat, schade, aber deshalb gleich Punkte abzuziehen damals *pff*
Objektivität - was ist das?
Vermutlich wurde auch hier das Spiel wenn überhaupt für 2 Stunden angetestet, wenn Sie, Herr Schnelle, nicht gemerkt haben, dass man auch außerhalb von Stationen mit Bergungsversicherungen speichern kann.
"Einsteiger finden nur mit viel Ausprobieren heraus, wie man mithilfe der Menüs am linken Bildschirmrand sein Raumschiff in Bewegung setzt."
*hust* Ein Blick ins Handbuch (dafür sind die Dinger nämlich da).
Zudem spielt man besser mit Gamepad/Joystick.
"so man herausgefunden hat, dass per Druck auf die "J"-Taste der Antrieb zeitbeschleunigt wird. Sonst dauert es 20 Minuten länger ..."
steht in der Anleitung und auch in der Tastenbelegung ingame...
C war schon immer für die Kommunikation da (ja, auch bei X3 Reunion und ja auch bei X-BTF, X-Tension, X2).
"automatisch die nächsten Gegner durchzuschalten, sind mindestens zwei Tastendrücke notwendig" - glatt gelogen, ist eine Taste!
"Allerdings dauert das Credit- Scheffeln ganz schön lange, es gibt immer wieder mal eine halbe Stunde, in der rein gar nichts passiert oder man unterwegs zu einem Zielort ist."
Dafür gibt es den SINZA (J) oder den Sprungantrieb (Shift+J)
So, das nur mal zu Herrn Schnelle.
P.S.
Wenn ihm das Spiel einfach zu lange dauert in seinen Aktionen, wie steht es bei ihm erst um Aufbau-Sims wie Anno?!
Zudem bietet das Spiel eine komplette komplexe Wirtschaft, verschiedene Völker, Weltraumaction (es gibt Feindsektoren, Piratensektoren etc. pp.)

Seit neustem (Patch 1.2) gibts hierfür auch einen Button im Interface/HUDsteht in der Anleitung und auch in der Tastenbelegung ingame...
Und bei WIng Commander (oder wars Shift + C??) oder X-Wing/Tie Fighter Serie und noch ein paar, bei Freespace bin ich mir nich sicher...C war schon immer für die Kommunikation da (ja, auch bei X3 Reunion und ja auch bei X-BTF, X-Tension, X2).
nee, das ist schon richtig -> Shift + T"automatisch die nächsten Gegner durchzuschalten, sind mindestens zwei Tastendrücke notwendig" - glatt gelogen, ist eine Taste!

Man versucht es auch recht realistisch zu gestalten...P.S.
Wenn ihm das Spiel einfach zu lange dauert in seinen Aktionen, wie steht es bei ihm erst um Aufbau-Sims wie Anno?!
Zudem bietet das Spiel eine komplette komplexe Wirtschaft, verschiedene Völker, Weltraumaction (es gibt Feindsektoren, Piratensektoren etc. pp.)
Die Mühe lohnt sich aber!Wer will 1 Woche Zeit investieren um die umständlichste Menueführung aller Zeiten zu lernen? Gutes Spiel, Bedienung: schlechter geht es nicht mehr.

Achja, warum?!Die Bedienung ist und bleibt unter aller Sau.
Weil??Das schlimmste seit Jahren.
Jemand, der das Spiel dann auch ein paar Wochen/Monate intensiv zockt?!Wer will 1 Woche Zeit investieren um die umständlichste Menueführung aller Zeiten zu lernen?
Egosoft schrieb:
* An exciting set of missions to complete.
* New Player Headquarters with compelling features.
* New M7 Prototype ship.
* New M3+ class of ships.
* New BBS missions.
* New and improved equipment.
* New sectors.
* Many previous issues have been fixed.
...sagt jemand, der es noch nie wirklich gespielt hat?!Gutes Spiel, Bedienung: schlechter geht es nicht mehr.
...und das Startschiff ist idR recht schnell platt, man muss also erstmal zusehen, das man 'was anständiges' (M3) bekommt, was aber idR recht leicht geht, da es einige Schiffchen gibt, die 'rumstehen'.Was definitiv stimmt:
Der Spielstart ist zum Kotzen - man landet im Universum und... nichts, keine Tutorials, keine Anweisungen.
Nujo, das Tutorial war ja in X-BTF drin, warum sollt mans nochmal einbauen?Dafür dass Egosoft es nicht geschafft hat in X3 TC ein vernünftiges Tut reinzusetzen haben die echt eine 6 verdient.

Bei TC gibts mehrere 'Kampagnen'Dass die Aufträge langweilen stimmt auf jeden Fall in X3 R. Nachdem man die Kampagne durchhat, kann man sich höchstens am Aufbau eines Imperiums erfreuen, sofern man viel Geduld hat. Die Aufträge kann man vergessen.

Das geht bei X3 TC eigentlich schneller, zumal man recht schnell eine kleine Flotte von Schiffen bekommt - sponsored by ATF!c4.jpg
Ich habe X3 ganz gerne gespielt, aber es ist nicht immer leicht sich zu motivieren. Den Spielstart fand ich viel zu träge - Stundenlang was durch die Gegend kutschieren, um erstmal ein paar Tausend Credits zu haben... (Unter Berücksichtigung, dass Spiel ohne externe Tipps zum ersten Mal zu spielen)
Du bist noch recht am ANfang, oder?Man kann zwar mit einer Bergungsversicherung speichern, aber die kostet Geld - und 3000C für eine Versicherung finde ich ganz schön viel.

*modified*Ich speicher gerne und oft und spiele in der Regel keine Spiele, in denen ich nicht frei speicher kann. Das nervt. In X3 gibt es ja zum Glück nen Skripteditor![]()

Bernd Lehahn hat ja auch bei Giga gesagt, das man kein Spiel verkauft sondern ein Universum...Aber die X-Reihe ist halt eines dieser speziellen Spiele für einen ganz besonderen Geschmack - beim Flightsimulator würden wahrscheinlich 99% sagen, dass es extrem langweilig ist - und ein anderer kann sich damit Stundenlang begeistert beschäftigen...

"automatisch die nächsten Gegner durchzuschalten, sind mindestens zwei Tastendrücke notwendig" - glatt gelogen, ist eine Taste!