PCGH.de: Der Ati-HD-4830-Launch - eine Zusammenfassung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
statt der geplanten 640 Shader-ALUs waren fast alle Testmuster nur mit 560 Einheiten bestückt

You fail?!
Nach eurer Aussage waren die Grafikkarten dann sogar mit 800 Shadern bestückt, von denen 2/10 mechanisch außer Kraft gesetzt worden waren und durch eine Bios- Sperre dann nochmal 2/10 der 800, woraus die 560 resultieren? :what:
Naja, sicher ne lustige Karte, wenn sie etwas billiger wäre, hätte sie auch ihre Daseinsberechtigung...
Ich hab heute die Versandbestätigung für die HD4850 bekommen, die ich mir gekauft habe ;) Ich glaube, da werden viele eher zur HD4850 greifen als zur HD4830... So'n großer Unterschied ist da nicht (wobei ich sagen muss, dass die HD4850, die bald kommt, ca. 158€ wert ist, dafür hat sie auch 1gb vram und nen guten Kühler, außerdem hatte ich 149€ bei dem Laden ''gut'', da das die Ersatzkarte für meine HD3870 ist)
 
You fail?!
Nach eurer Aussage waren die Grafikkarten dann sogar mit 800 Shadern bestückt, von denen 2/10 mechanisch außer Kraft gesetzt worden waren und durch eine Bios- Sperre dann nochmal 2/10 der 800, woraus die 560 resultieren? :what:
"Der Chip, welcher auf der HD 4830 eingesetzt wird, ist dieselbe RV770-GPU, wie sie auch auf der HD 4850 und HD 4870 zum Einsatz kommt und verfügt physikalisch über 800 Shader-ALUs, welch in 10 SIMD-Kernen mit je 4 TMUs organisiert sind."
Da es dieselben Chips sind, sind auch die 800 Shader physikalisch vorhanden.

"AMD beschneidet die HD-4830-Chips zur Leistungabgrenzung gegenüber den teureren HD-4850- und HD-4870-Modellen per Laserbeschuss. Dabei werden Sicherungen durchtrennt, die zwei der SIMD-Kerne deaktivieren."
10-2=8.

"Für interne Tests - möglicherweise bevor echte HD-4830-Karten zur Verfügung standen - hatte man bei AMD jedoch ein spezielles BIOS angefertigt, welches die Abschaltung von zwei SIMD-Kernen nur softwareseitig vornahm."

"Durch einen unglücklichen Zufall sind jedoch Karten, welche bereits über hardwaremäßig per Laser-Cut deaktivierte SIMDs verfügten, mit diesem BIOS an Reviewer ausgeliefert worden, sodass oft mehr als die beabsichtigten zwei SIMDs deaktiviert worden sind."

8-x= zuwenig. :)
Epic-Self-Fail?
 
Ich finds gut das AMD es gleich zugibt einen Fehler gemacht zu haben und nicht mit irgendwelche blöden Ausreden rumdrucksen.

mit dem Preis wird man sich da noch etwas gedulden müssen. Aber da haut eben auch gerade der $ rein, wäre auch möglich das die Preise allgemein steigen.
bsp: meine HD4870 hab ich für 210€ vor 3 Monaten gekauft. gestern mal wieder nach dem Preis geschaut, 215€ (Damit ist die schon fast eine Wertanlage :) )
 
Find ich auch gut AMD hat für 400! Stück einen Aufstand gemacht. Jetzt schauen wir mal auf die Gegenseite. :lol:
Ne mal im Ernst. Das ist ziemlich fair von denen, denn für 400 Stück hätte ich es unter den Tisch gekehrt.
Anderseits kann ich dahinter auch eine böse Marketingfalle vermuten, da so alle jetzt über eine sonst sehr wenig beachtete Grafikkarte sprechen.
Wiederum: Irren ist menschlich.
 
mit dem Preis wird man sich da noch etwas gedulden müssen. Aber da haut eben auch gerade der $ rein, wäre auch möglich das die Preise allgemein steigen.
bsp: meine HD4870 hab ich für 210€ vor 3 Monaten gekauft. gestern mal wieder nach dem Preis geschaut, 215€ (Damit ist die schon fast eine Wertanlage :) )
Hab auch vor 3 Monaten ne Graka für 360€ gekauft (zwischendurch lag die sogar bei 330€). Mittlerweile is die wieder 380€ Wert. Das is ein Wertzuwachs von fast 6 Prozent :D
Da kann Momentan keine Anlageform mithalten :P
 
Hab auch 5% Gewinn durch nen Prozessor :D Q6600 für 138€ gekauft, jetz isser wieder ca. 145€ wert :D War echt der beste Moment ;)
 
boa ich könnt heulen hab meine 3870 erst anfang des jahres noch für über 200€ gekauft und jetzt ist ne einsteigerkarte sogar bissl schneller :ugly: :what: :daumen2:

aber naja so schnell gehts

mal ne frage

warum ist die 4830 mit gleicher gpu und gleichem ram wie die 4850 billiger?
nur weil sie beschnitten wurde?
das ist doch eher mehr arbeit also müsst sie teurer sein?
oder sieht man daran das die 4850 in wirklichkeit noch billiger verkauft werden könnte, nur man macht es nicht um mehr gewinn zu machen bei weniger oder gleichen herstellungskosten?

bei der 4870 kann man das ja nicht so sagen hat ja gddr5 ram
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage

warum ist die 4830 mit gleicher gpu und gleichem ram wie die 4850 billiger?
nur weil sie beschnitten wurde?
das ist doch eher mehr arbeit also müsst sie teurer sein?
oder sieht man daran das die 4850 in wirklichkeit noch billiger verkauft werden könnte, nur man macht es nicht um mehr gewinn zu machen bei weniger oder gleichen herstellungskosten?

bei der 4870 kann man das ja nicht so sagen hat ja gddr5 ram

Liegt daran dass AIT dadurch einfach die Ausbeute erhöht. Defekte "normale" 4850er werden trotzdem verwendet.
 
ja aber produzieren die so viel "ausschuss" das sie damit ein komplettes marktsegment damit versorgen können :huh:

wenn ja sollten sie eventuell mal was an ihrem qualitätsmanagment machen :lol:

aber ati ist da ja nicht der einzige nvidia macht das ja auch, genauso wie amd mit ihren x3 prozessoren das können doch nicht alles "ausschusswaren" sein
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man mal wie viel die an einer High-End-Karte verdienen...:ugly:
Wenn man sichs leisten kann funktionsfähige Karten zu beschneiden und billiger zu verkaufen. Aber alle 4870-Chips können wahrscheinlich gar nicht für den vollen preis verkauft werden, dann bleiben sie drauf sitzen :p
 
Zurück