Crytek fordert 8 GB RAM bei Nachfolgern von Playstation 3 und Xbox 360

Entwickelt wird aber auf der XBox und ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie 128 bit hat. :ugly:
Und wer weiß, was in den neuen Boxen für Hardware drin ist, solange sie x86 basierend ist, sehe ich da eh schwarz.

Nein, die XBox 360 CPU basiert, genau wie die Cell-CPU, auf IBMs 64bit Power-PC Architektur, nennt sich Xenon und hat 3 Kerne plus SMT, kann also insgesamt 6 Threads parallel verarbeiten. Die CPUs beider Konsolen haben also überhaupt nichts mit x86 zu tun.

Nachzulesen hier (History, Jahr 2005)

Power Architecture - Wikipedia, the free encyclopedia

und hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Xenon_(processor)


Was die Unterstützung für 64bit in Games angeht, sind die Konsolen also schon einen ganzen Schritt weiter als der PC. Gleiches gilt für SMT....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Unterstützung für 64bit in Games angeht, sind die Konsolen also schon einen ganzen Schritt weiter als der PC. Gleiches gilt für SMT....
64bit Unterstützung brächte ja erst mit einem Adressraum > 4GB Fortschritte. Und da die Konsolen dieses Limit ja bei weitem nicht ausnutzen, gibt es ergo in der PS3/XBOX2 wohl auch keine 64bit-Adressierung, wozu auch? Folglich sind die aktuellen Konsolen bedingt durch ihre Systemarchitektur real 32bit Geräte, auch wenn die CPUs vom Konzept her mehr könnten.
 
Und ich fordere 16 GB RAM, 2x580GTX und nen 16 Kerner für die nächste Generation! :ugly:

Das gerade Crytek da das Maul aufreisst...:gruebel:
 
docdent schrieb:
64bit Unterstützung brächte ja erst mit einem Adressraum > 4GB Fortschritte. Und da die Konsolen dieses Limit ja bei weitem nicht ausnutzen, gibt es ergo in der PS3/XBOX2 wohl auch keine 64bit-Adressierung, wozu auch? Folglich sind die aktuellen Konsolen bedingt durch ihre Systemarchitektur real 32bit Geräte, auch wenn die CPUs vom Konzept her mehr könnten.

Nein, das stimmt so nicht. Es ist EIN Vorteil von 64bit, dass man mehr Speicher adressieren kann. Ein anderer ist, dass man unabhängig von der Größe des Speichers, mehr Daten innerhalb eines Taktzyklus verarbeiten kann, was gerade bei Spielen Vorteile bringt d.h. XBox und PS3 arbeiten auch "real" mit 64bit bzw. 128bit.

http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, wo soll das hinführen. Es muss ja auch noch bezahlbar bleiben und das man nicht noch einen Kredit braucht um ein gutes Spiel zu spielen.:ugly:
 
Sollen die fordern wie die wollen. Mir egal. Als ob es auf den Speicher ankommen würde. Alle Versionen sehen fast gleich aus. Und auf dem PC braucht man 3GB und auf der Konsole gerade mal 256MB. Was bringt da mehr Speicher? Nichts, das beweisen die doch mit der PC Version.
 
Auf den konsolen wird viel gestreamt vom datenträger da braucht die ppc nicht viel rechnen, der ram ist ausschließlich für position und effekt ausführungzuständig.
Was glaubst du , warum alle schatten auf konsolen statisch sind oder das die beleutung nicht echt ist sondern nur die helligkeit der texturen.,wiso gibt es kein HDR oder reflektierende oberfläschen ?
die Konsole berchnet nur spielfiguren und natürlich das geschehen.Der rest wird gestreamt.Sehr deutlich an farcry2 zu sehn.

Die konsolen können wenn überhaubt vollbild kantengättung , aber das wird gerne eingesetzt um die schlampige modellarbeit und texturierung zu kaschieren.deswegen sehen xbox360 und ps3 spiele so schlecht aus.
der ps3 mangelt häufig an beleuchtung.also weniger textur farbkontrast.Schatten werden wenn nur selten eingesetzt , was der stimmung nicht gerade gut tut. Ausser bei den exclusiv spielen da geht es.
meiner meinung nach werden die Spiele für die xbox360 entwickelt aufn PC und dann mit sowenig mit möglich Arbeit und zeit auf PS3 und PC portiert.Beim Pc setzt man unnötig filter ein und setzt manchmal vernünftige beleuchtung ein.
an den schlechten gittermodelen und texturen wird nix geändert.Trauriges bsp crysis 2 sieht im ganzen nett aus , was störrt, der völlig übertriebene blur effeckt und das aufgedrungende bloom.Die beleuchtung ist übersteuert und die grafikoptionen isn witz.
Crytek hatt wirklich nur einen compiler genutzt und dazu die effekt erhöht, an textur und gittermodel wurde nix geändert.Und das sieht man es ist ansehlich aber wenn man in der console ,bloom und blur rausnimmt sieht man wie schlecht die texturen sind.
eine etwas dezentere HDR und blur einsatz sowie bloom effekt wäre besser gewesen. die schatten sollten wie bei stalker dynamisch sein.also echt berechnet und nicht gestreamt wie bei farcry2 oder crysis 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den konsolen wird viel gestreamt vom datenträger da braucht die ppc nicht viel rechnen, der ram ist ausschließlich für position und effekt ausführungzuständig.
Was glaubst du , warum alle schatten auf konsolen statisch sind oder das die beleutung nicht echt ist sondern nur die helligkeit der texturen.,wiso gibt es kein HDR oder reflektierende oberfläschen ?
die Konsole berchnet nur spielfiguren und natürlich das geschehen.Der rest wird gestreamt.Sehr deutlich an farcry2 zu sehn.

Die konsolen können wenn überhaubt vollbild kantengättung , aber das wird gerne eingesetzt um die schlampige modellarbeit und texturierung zu kaschieren.deswegen sehen xbox360 und ps3 spiele so schlecht aus.
der ps3 mangelt häufig an beleuchtung.also weniger textur farbkontrast.Schatten werden wenn nur selten eingesetzt , was der stimmung nicht gerade gut tut. Ausser bei den exclusiv spielen da geht es.
meiner meinung nach werden die Spiele für die xbox360 entwickelt aufn PC und dann mit sowenig mit möglich Arbeit und zeit auf PS3 und PC portiert.

oha da hat jemand aber enorm viel Know-how. Du wirfst mit Verallgemeinerungen um dich, dass es nur so kracht. Just Cause 2 ist ein schönes Beispiel: Crossplatform vom feinsten und die Schatten ändern sich mit der Tageszeit, werden auf Autos, Körper usw geworfen und sehen echt nicht schlecht aus. Zusätzlich gibts natürlich noch fake-godrays. Ehrlich gesagt sind EA games selten ein Maßstab für die Leistung irgendeiner Platform. Sie sind sehr häufig unglaublich schlecht optimiert was wohl eine Art produktphilosophie ist. Sämtliche Demos, die ich von EM gespielt habe haben einen Texturmatsch, der nicht mehr feierlich ist. Die Gegend von Dragon Age 2 sieht aus wie bei Herr der Ringe. Das steht natürlich im krassen Gegensatz zu Killzone 2/3 oder Uncharted aber auch andere Spiele sehen nicht schlecht aus. Burnout Paradise hat zum Beispiel Kantenglättung, die freundlicherweise auch die gefühlten 5000 Zäune im spiel glättet, wobei das Spiel selbst dadurch nicht unscharf wird. Naja wie auch immer
 
dann mach mal nen konsolen video wo man bei konsole schatten sieht die dynamisch sind,das überstrahl effekte genutz werden stimmt. aber ein echtes HDR auf keinen fall.
Die beleutung ist nur statisch.sowie die schatten, technik von 2005 und die kann man z.B.in Painkiller sehn.
Die konsolen brauchen mehr Ram und eine potentere gpu die CPU geht ja noch.Es happert am ram schlauch und an der ram bandbreite sowie gpu rechenleistung.
Microsoft sowie Sony bräuchten nur eine aktualisierte konsole rausbringen, hardware aufrüctung.bei sony dazu die PS2 chips und alle sind glücklich.
 
8gb ist nicht soviel, konsolen sollen ja 4jahre halten, denkt mal dran wo pcs in 4 jahren wieder sein werden
 
8gb ist nicht soviel, konsolen sollen ja 4jahre halten, denkt mal dran wo pcs in 4 jahren wieder sein werden

Aber 2006, als die PS3 rauskam, hatte ein Standard-PC deutlich mehr als 256MB Ram;) Man kann also offensichtlich nicht wirklich auf die aktuelle PC-Leistung zurückgreifen.
 
Naja über die Start/Enter-Begrüßung musste ich anfangs auch schmunzel. Leadplatform PC, jaja,...

Aber was solls,...

Wo ist der Highend-Wahn den Crysis 1 an den Tag legte?
Mal ehrlich, nur die wenigsten konnten den DX10 Modus damals einigermaßen ruckelfrei geniessen.

Aber Crytek kein Problem, hab noch nen 486 DX 2/66 8MB Ram 10GB Festplatte und ne Viper 330 im Keller,..., bin also bestens für euren nächsten, für den als PC-Leadplatform entwickelten, Knaller vorbereitet.

Und dann gnade euch Gott wenn es ruckelt,...!!!
 
Uiuiuiui, Tiffi, Herr von Blödefeld?! ^^ Lolig, die aktuelle Handy-Hardware macht der alten Konsolen-Hardware teilweisweise Konkurenz. Am besten M$ und Sony verlängern den Lebenszyklus noch um 10 Jahre, dann laufen Konsolenspiele bald auch auf Haustelefonen. :devil:
 
Grad die Knalltüten von Crytek fordern das, euer Crysis 2 (das für den PC "extra":ugly: programiert wurde) reizt meine GTX 580 nicht mal richtig aus (ohne Autoexec.cfg) und im anderen Moment schreit ihr die Konsolen brauchen mehr Power.
Ja nun was jetzt der PC sei doch euer Leadplatform oder doch nicht?
Wisst ihr was seit dem Fail Crysis 2 könnt ihr mir gestohlen bleiben.
 
wüsste nicht in welcher Hinsicht... CPU: Müssen wir nicht von reden glaub ich, Grafikkarte: Same... Die Spiele auf den "Handys" die ich gesehen habe dürften diese Aussage sowieso untermauern. Du spielst warscheinlich auf den Arbeitsspeicher an: Erinnert sich noch wer an Turbocache aka Hypermemory? :ugly: Dieser RAM will vielleicht fürs Arbeiten reichen aber mit dem xdr RAM dürfte er Leistungstechnisch nicht mithalten können. Anbindungstechnisch warscheinlich sowieso nicht, ich glaube auch die 1GHz CPUs haben nichtgenug power um den RAM maximal auszulasten. Aber n bissl mehr RAM hätte den Konsolen nicht geschadet, das ist schon war.
 
Zurück