Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?
 
Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

Also doch, damit kann ich die Grafik vom i5-2400 nutzen, wäre schön wenn noch der h55 unterstützt würde - Mein zweit System würde sich darüber freuen ;)
 
AW: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

Das hört sich doch schon mal gut an, wollte mir eh bald eine neu Grafikkarte zulegen. Dann wird wohl mein Q6700 doch schon früher in Frührente gehen.
 
AW: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

wo wird dann der Monitor angeschlossen, wenn sich die Grafikkarte im 2D Betrieb abschaltet? Dann kommt doch über den Ausgang der GraKa kein Signal mehr, auch wenns von der SandyBridge CPU berechnet wurde oder wird das dann einfach "durchgeschleift" ?
 
AW: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

Ich vermute mal das Signal wird einfach durchgeschleift.

Allerdings interessiert mich ob auch andere OSen unterstützt werden.
 
AW: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

wo wird dann der Monitor angeschlossen, wenn sich die Grafikkarte im 2D Betrieb abschaltet?

Entgegen der werbewirksamen Sprüche von NV und Lucid werden die Grafikkarten NICHT abgeschaltet, das Signal wir weiterhin über die Grafikkarte und somit auch über den dortigen Anschluss geliefert.

Der einzige Unterschied zu "normalen" Stromsparmechanismen der Grafikkarte ist, dass GPU und vRAM nicht in einen Idle Zustand versetzt werden sondern abgeschaltet werden - das bedeutet aber NICHT, dass die Grafikkarte abgeschaltet ist, das Board und die Komponenten darauf wie zum Beispiel die ganzen Spawas, Kondensatoren, Widerstände und so weiter läuft weiterhin. Nur verbraucht dieses bei weitem weniger Strom als das eine GPU und ihr RAM im Idle Modus tun würden.

Etwas anderes ist is aber, wenn die Grafikausgabe ohne dedizierte Grafikkarte über einen Anschluss am Mainboard geliefert wird, dann kann die Grafikkarte falls doch eine vorhanden ist auch völlig deaktiviert werden - aber kaum jemand wird ständig sein Kabel an andere Anschlüsse stecken wollen^^
 
AW: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

Entgegen der werbewirksamen Sprüche von NV und Lucid werden die Grafikkarten NICHT abgeschaltet, das Signal wir weiterhin über die Grafikkarte und somit auch über den dortigen Anschluss geliefert.

Also zumindest bei Nvidia steht ganz deutlich da, dass die Ausgabe über das Mainboard erfolgt, bei Lucid ist das afaik auch der Fall :rollen:
Aber mit dem Abschalten hast du trotzdem Recht: Ohne entsprechende Trennungsmöglichkeiten auf der Grafikkarte kann man die auch nicht vom Netz nehmen. Ihr Verbrauch würde somit nur auf Monitor-Stand-By-Niveau fallen, weil sie selbst kein Bild mehr berechnen muss.

Aber wenn Nvidia erstmal einen einheitlichen Softwarestandard zur Ansprechung durchsetzt, sollte es auch möglich sein, kommenden Karten weitere Funktionen zu bieten.
 
AW: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

Hmm ich hatte das irgendwo so gelesen dass das ganze weiter über die Graka läuft...

Wenn die Ausgabe über das Mainboard erfolgt und man nichts umstecken muss so müsste ja auch das fertige Bild von 3D Applikationen an den Mainboardanschluss geliefert werden... kostet das nicht enorm Bandbreite wenn man alle berechneten Frames wieder über den PCIe Slot schicken müsste zum Mainboardanschluss?

Was ich mir dann auch noch vorstellen könnte wenn das nicht geht wäre so ne Art Kabelpeitsche wo es dann quasi wurscht wäre wo das Signal rauskommt.
 
AW: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

Das hört sich verdammt vernünftig an, Einführung wird mit Sicherheit zur GTX6XXer Serie kommen.

PS: Ob später auch Onboard HD4200 Chips unterstützt werden.^^
 
AW: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

Hmm ich hatte das irgendwo so gelesen dass das ganze weiter über die Graka läuft...

Wenn die Ausgabe über das Mainboard erfolgt und man nichts umstecken muss so müsste ja auch das fertige Bild von 3D Applikationen an den Mainboardanschluss geliefert werden... kostet das nicht enorm Bandbreite wenn man alle berechneten Frames wieder über den PCIe Slot schicken müsste zum Mainboardanschluss?

Was ich mir dann auch noch vorstellen könnte wenn das nicht geht wäre so ne Art Kabelpeitsche wo es dann quasi wurscht wäre wo das Signal rauskommt.

Zuimndest bei Nvidias früheren Versuchen mit einer 8XXX-Onboard-Grafik und den paar speziellen Versionen der 9800GT oder so war es nicht ganz egal wo der Monitor angeschlossen war: Für maximale Leistung an die Grafikkarte und für höchste Stromeinsparung an den Onboard-Anschluss. Das ganze ist aber damals ja recht schnell vom Markt verschwunden ;) Genauso wie die Idee die 8XXXer Onboard-Chips mit einer 8400 im SLI-Modus laufen zu lassen :D Lag aber vermutlich daran, dass es nur eine handvoll Grafikkarten gab die den benötigten Controller anboten.
 
AW: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

Besitzer einer AMD-Karte können Optimus allerdings nicht nutzen und wären auf die Lucid-Lösung angewiesen, um ihre Grafikkarte im Leerlauf gänzlich abzuschalten.
*Kopf -> Tisch*
QWer schrieb sowas. Momentan werden die Karten gar nicht abgeschaltet. Sie laufen nur im 2D Modus.
 
AW: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

wird man NV Optimus auch mit älteren GPUs (G200b) benutzen können?

Ganz cool wäre natürlich, wenn ich meine HD3300 vom AMD Chipsatz bei wenig Last nutzen könnte und die GTX 260 bei hoher Last...

Schade dass es alles so lange dauert mit den Sparoptionen...
 
AW: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

und wieso ist bei AMD eigentlich ein baldiger Release nicht zu erwarten? Weil NVidia was angekündigt hat und AMD noch nicht? Optimus war bis jetzt auch nur für Notebooks erhältlich, genauso wie Power Express. Das sagt somit recht wenig über die baldige Release-Situation aus, außerdem, gibt es schon 7000M-Modelle?
AMD wird hier sicherlich nicht abwarten sondern ebenfalls bald veröffentlichen müssen, denn das wäre durchaus ein Argument für den Kauf einer NVidia-Karte.
 
AW: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

und wieso ist bei AMD eigentlich ein baldiger Release nicht zu erwarten? Weil NVidia was angekündigt hat und AMD noch nicht? Optimus war bis jetzt auch nur für Notebooks erhältlich, genauso wie Power Express. Das sagt somit recht wenig über die baldige Release-Situation aus, außerdem, gibt es schon 7000M-Modelle?
AMD wird hier sicherlich nicht abwarten sondern ebenfalls bald veröffentlichen müssen, denn das wäre durchaus ein Argument für den Kauf einer NVidia-Karte.


Das sehe ich genauso. Wenn AMD nicht baldigst reagiert sehe ich schwarz. Denn diese Technik ist nicht zu unterschätzen und sollte besser nicht verschlafen werden :schief:.
 
AW: Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

Diese Technik wurde bereits einmal verschlafen, und zwar vom Käufer... (wenn auch seinerzeit in deutlich schlechterer Ausführung).

Wenn die Ausgabe über das Mainboard erfolgt und man nichts umstecken muss so müsste ja auch das fertige Bild von 3D Applikationen an den Mainboardanschluss geliefert werden... kostet das nicht enorm Bandbreite wenn man alle berechneten Frames wieder über den PCIe Slot schicken müsste zum Mainboardanschluss?

Nö. 60 Hz 1920x1200 macht 412 MB/s unkomprimiert, das geht problemlos über 8 GB/s PCIe. Eine normale 3D-Grafikkarte nutzt den Uplink ja kaum.


Zuimndest bei Nvidias früheren Versuchen mit einer 8XXX-Onboard-Grafik und den paar speziellen Versionen der 9800GT oder so war es nicht ganz egal wo der Monitor angeschlossen war: Für maximale Leistung an die Grafikkarte und für höchste Stromeinsparung an den Onboard-Anschluss. Das ganze ist aber damals ja recht schnell vom Markt verschwunden ;) Genauso wie die Idee die 8XXXer Onboard-Chips mit einer 8400 im SLI-Modus laufen zu lassen :D Lag aber vermutlich daran, dass es nur eine handvoll Grafikkarten gab die den benötigten Controller anboten.

Bei Hybrid SLI musste immer der Monitor mit dem Mainboard verbunden werden. Das war ja einer der Stolpersteine: Aufgrund des eher hohen Verbrauches vieler Nvidia-Boards und deren weitere Nachteile war Hybrid SLI vor allem für Leute interessant, die ohnehin ein Nvidia-Board brauchten, weil sie zwei Nvidia-Karten nutzen wollten - was ja dann auch erhebliches Einsparpotential mit sich brachte. Aufgrund der Ausgabe über IGP konnte man aber maximal 1920x1200 nutzen ;-)
Bei GeForceBoost, d.h. der Kombination aus IGP und GPU wurde dagegen afaik tatsächlich der Ausgang der Grafikkarte genutzt.

und wieso ist bei AMD eigentlich ein baldiger Release nicht zu erwarten? Weil NVidia was angekündigt hat und AMD noch nicht? Optimus war bis jetzt auch nur für Notebooks erhältlich, genauso wie Power Express. Das sagt somit recht wenig über die baldige Release-Situation aus, außerdem, gibt es schon 7000M-Modelle?
AMD wird hier sicherlich nicht abwarten sondern ebenfalls bald veröffentlichen müssen, denn das wäre durchaus ein Argument für den Kauf einer NVidia-Karte.

Erst mal muss man abwarten, ob AMD das überhaupt in einer Gamer tauglichen Form bringt. Afaik ist noch kein AMD 9xx-Mitglied mit IGP angekündigt worden und in Anbetracht der neuen Marktstaffelung könnte es komplett wegfallen. Llano wird aber vorraussichtlich zu schwach für High-End-Gamer, die auch stromhungrige Grafikkarten einsetzen - und das AMD eine Technik zum Stromsparen auf Intel-Plattformen entwickelt, ist keine Selbstverständlichkeit.
 
Zurück