Jowood geht in Konkurs: Die bekanntesten Spiele des Publishers

Ich warte immer noch vergeblich auf eine Fortsetzung von Aquanox 2. Das Setting ist ein fast noch Jungfräuliches welches noch viel Potenial bietet, aber ich werd wohl noch ewig warten. :(

Dito! Nach dem Abspann von Relevation hab ich erst so richtig Lust auf nen Nachfolger bekommen, welcher "dank" der Studioschließung ja nie gekomen ist :daumen2:
Ich hoffe ein fähiges Studio greift sich diese Lizenz und macht was gutes draus! Am besten die Ex-Entwickler, aber die machen ja mittlerweile was ganz anderes.

Zudem is der Story-Schreiber (leider) vorn paar Jahren an Krebs gestorben. Wär nicht einfach einen Nachfolger zu finden, der auch gute Storys in diesem Stil schreiben kann :(
 
Dass diese Meldung irgendwann mal kommt, war mir so klar, wie die Tatsache, dass morgen Karfreitag ist. Wenn man mit wenig Sachverstand und dummdreister Überheblichkeit an die Börse geht und dann blauäugig und raffgierig in die falschen Geschäftsbereiche investiert, dann passiert eben genau das. Es ist nur schade, dass da jetzt so viele gute Leute drunter leiden müssen, dass einige Geldgeier, die sich wahrscheinlich noch an den letzten Kapitalresten sattgefressen haben, sich einfach übernommen haben. Denen im Vorstand ist es egal. Jetzt gibt es noch zum Abschied eine Prämie, bevor der Insolvenzverwalter kommt und dann machen die eben die nächste Firma kaputt... So ist es im Leben. Ich kann nur hoffen, dass Gothic nun zurück zu PB geht und die mal wieder was damit machen, bevor ich 40 werde.
 
Interessant ist doch was jetzt aus Haunted und Die Vieh-Chroniken werden. Die sollten als nächstes Veröffentlicht werden.
 
Wie habe ich gekotzt, Söldner wurde so hochgelobt, am Release gekauft, schöne Verpackung, mit Umhängearmygrabsteinplakette wo der Serialcode drauf war.
Installiert, und es sah einfach nicht so aus wie es angepriesen wurde.
Die Sichtweite und die Grösse der Maps war zu der Zeit einfach gigantisch.
So ziemlich eines der ersten Games mit einer fast vollständig zerstörbaren Umgebung, aber es war so voller Bugs...
Die Grafik war so schlecht...
Ein paar Jahre, so 4 an der Zahl wurde das Game beim Umzug wieder mal gesichtet, und ja, ich dachte wirklich, komm schmeiss es mal wieder auf die Platte.
Installiert, mit den besten damaligen Patches, und ja, über die angestaubte Grafik hinweggeschaut immer noch voller Bugs...

Ich habe diese Packung noch, ich habe sie als mahnendes Mahnmal aufgehoben, um niemals den gleichen Fehler ein 2. Mal zu machen.
Bisher wurde ich verschont.

Vielleicht um doch noch Frieden zu finden könnte ich beim nächsten Grillieren die Packung feierlich verbrennen und das Video als Andenken an Jowoods vergangene glorreichen Tage online zu stellen...
 
Goldene Regel für Entwickler und Publisher: Hört auf die Kunden! Man muss gar nicht alles so machen, wie der Kunde es will (sonst kämen nur noch Games mit Story & Niveau á la Big Brother raus und innovative Spiele gäbe es gar nicht). Aber man muss dem Kunden dennoch zuhören. Er bestimmt den Erfolg eines Spiels durch den Kauf, positive/negative Kritik im Web (sollte man nicht mehr unterschätzen) und ermöglicht, dass aus einem Einzelspiel eine Serie entstehen kann. Ausserdem bringen Kunden durch ihr Feedback auch Ideen/Verbesserungen in neue Spiele mit ein. Das ist eine Kette und wenn man meint den Kunden rauskicken zu können, weil nur sein Geld aber nicht seine Meinung zählt, ergeht es einem wie Jowood. Ich habe schon einige Unternehmen wegen ähnlicher Fehler zu Grunde gehen sehen.


Da magst du schon Recht haben, es sollte EIGENTLICH so sein. Aber EA z.B. ignoriert seit Jahren die Meinungen von Kunden, verschmäht das Geld aber nicht. Und wer geht schon ernsthaft davon aus, dass EA in den nächsten 10 Jahren Insolvenz anmelden muss?
 
Also ich wollte ehrlich gesagt noch arcania fall of setarrif spielen. Gothic war, naja, mein erstes spiel der gothicreihe und ICH fand es gut.
 
Die einzigen spiele die ich von denen gespielt habe waren Thandor und Chaser und beide waren absolute Spitze
besonderes Chaser war seiner Zeit unschlagbar gut, meiner meinug das beste game von Jowood
 
Ich warte immer noch vergeblich auf eine Fortsetzung von Aquanox 2. Das Setting ist ein fast noch Jungfräuliches welches noch viel Potenial bietet, aber ich werd wohl noch ewig warten. :(

Ich werde es Jowood nie verzeihen, daß sie damals Massive-Development kaltgemacht haben, nur um sich selbst zu retten. Und was es gebracht hat, sieht man ja jetzt.

Schleichfahrt ist eines der besten Spiele überhaupt (noch mit BlueByte als Publisher).
Und was mit Aquanox (Grafik toll, nur Story naja) falsch gemacht worden war, hat man mit Aquanox2 3x wieder gutgemacht. Und das Setting ist längst noch nicht ausgeschöpft.

Man kann nur hoffen, daß die Rechte der Serie jetzt jemandem in die Hände fallen, der uns Schleichfahrt'lern wohlgesonnen ist.
 
Ich hatte mal nen Egoshooter von Jowood...........dessen Name ich hier besser nicht nenne, das Game ist mittlerweile Indiziert. Die Grafik war für damalige Verhältnisse eigentlich O.K aber den Rest des Games konnte man vergessen..! Ich bin nie froh wenn ein Publisher in Konkurs geht.......ich denke aber Jowood hat seinen Teil zum eigenen Untergang beigesteuert.:schief: :(


Greets Winpo8T
 
ich denke aber Jowood hat seinen Teil zum eigenen Untergang beigesteuert
Ich denke das für die Pleite nur ein paar Profitgeier die Schuld tragen, aber die gehen mit gut gefüllten Taschen und lassen einen Scherbenhaufen zurück
 
Das war vorhersehbar. Wer aber so mit der Zielgruppe (also uns) umgeht, hat mMn nichts anderes verdient. Schade natürlich für die Angestellten, es trifft meist ja leider die falschen...

Gruß
 
PIRANHA BYTES das ist eure Chance!

Kauft euch eure Gothic Rechte zurück und macht ein richtiges Gothic 4.
 
PIRANHA BYTES das ist eure Chance!

Kauft euch eure Gothic Rechte zurück und macht ein richtiges Gothic 4.

Die Rechte brauchen sie sich nicht kaufen, denn die sind nach Arcania sowieso wieder zurück an PB gegangen. JoWood hatte die Rechte ausschließlich für ein Spiel aus dem Gothic Universum, danach gehört die Lizenz wieder PB. Und dabei ist es unerheblich ob JoWood noch lebt oder nicht.
Zumal Piranha Bytes mit Sicherheit auch keine Unschuldslämmer waren/sind. Die Kreativsten sind sie ja nicht....

Ja, die Mitarbeiter tun mir leid, ich weiß wie es ist in einem Insolventen Unternehmen zu arbeiten. Daher können sich die ganzen Idioten der Marke "Gott sei dank ist JoWood Pleite" schön verziehen. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten !
So etwas wünscht man keinem Unternehmen, denn hinter einem Unternehmen stecken viele Arbeitsplätze. Und jeder verlorene Arbeitsplatz ist eine Schande !
 
Zuletzt bearbeitet:
Unvergessen bleibt: Rally Trophy aus dem Jahr 2001 :daumen: Das Rally-Game mit Oldtimern, wie Mini, etc.
Habe immer auf einen würdigen Nachfolger gewartet. Damit wirds jetzt nichts mehr.........
 
Seit Industriegigant haben viele tolle Games von JoWooD den Weg auf meine Festplatten gefunden,
obwohl so manche Maus/Tastatur des öfteren unter den Bugsammlungen zu leiden hatte.
Somit sitze ich also mit einem lachenden und einem weinenden Auge hier.

Bin mal gespannt wie sich die ganze Sache um die Namensrechte von "Gothic" nun weiterentwickelt.
PB hat ja mit Risen eine neue Reihe in der Mache...
 
kein einziges der spiele ist für mich interessant gewesen.
einzig aquanox hätte was werden können, aber da ist man mMn weit hinter dem grandiosen vorgänger zurückgeblieben! sowohl atmosphäre, als auch protagonisten, als auch das spielgefühl (quasi shooter statt uboot:ugly:), waren eine katastrophe!

aber bei so vielen enorm verbuggten spielen, braucht es einen auch nicht wundern, wenn die pleite gehen... das ist nur die logische konsequenz.
 
Mein Mitleid hält sich sowas von in grenzen. 45 Euro hab ich für mein letztes Spiel von Jowood gezahlt: Söldner Secret Wars. Ein riesen Enttäuschung. :daumen2:

Haben die echt geglaubt, das ich mir danach nochmal ein Spiel von denen kaufen werde? EA und CM stehen bei mir ebenfals auf der Blacklist. Egal was da kommen mag. :P
 
Zurück