Apple klagt gegen Samsung: Galaxy S und Galaxy Tab angeblich mit Designelementen vom iPad und iPhone

doch ich hab sehr wohl verstanden, das apple langeweile hat und quasi deswegen ein verfahren anstrengt. ich hab mich dabei nur auf dein beispiel bezogen, weil man normalerweise immer das stärkste argument anbringt. und diese icon geschichte ist einfach nur quatsch.

Ich habe wirklich manchmal hier das Gefühl, dass man hier gegen die Wand redet. :(

Lies doch einfach den Artikel komplett durch, vielleicht verstehst du dann, was ich sagen möchte. In den Kommentaren bei diesem Artikel kommen auch immer wieder Leute an, die den Artikel nicht gelesen haben und sich dort dann darüber lustig machen, dass Apple Samsung wegen der Form oder den Icons verklagt hat - die werden dort auch schon immer mit der Bitte, doch einfach diesen verdammten Artikel zu lesen, davongejagt - "hahaha. stupid, try to read the article first before you comment. Your out of topic dude."


ich hab mich dabei nur auf dein beispiel bezogen, weil man normalerweise immer das stärkste argument anbringt. und diese icon geschichte ist einfach nur quatsch.

Wenn beispielsweise das HTC Desire die identischen Icons wie Samsungs Touchwiz auf dem Samsung Galaxy S hätte, wäre es überhaupt kein Problem. Da würde es auch einfach keine Klage geben. Es geht einzig allein um die Konstellation. Dieses einzelne Argument (wenn man da überhaupt von Argumenten sprechen kann) , das einzeln rechtlich vollkommener Quatsch wäre, bildet eben erst mit den über ein Dutzend anderen Dingen einen deutlichen Verdacht auf eine Kopie. Die ganzen identischen Sachen werden erst in der Masse interessant. Da geht es eben nicht um die Stärke der einzelnen Argumente - diese Stärke bekommen sie eben erst durch die anderen.

Liest man sich den Artikel wirklich durch, merkt man, dass es gar nicht soo abwegig ist, dass ein Richter gegen Samsung entscheidet.

- - -

Solche Patentklagen sind übrigens vollkommen üblich in der Industrie. Hier ist nicht nur Apple, die Firma, die nur verklagt. Apple "stellt sich eben nicht besonders dämlich" an. Aber wenn's um Apple geht, sind die Medien natürlich immer sofort dabei. -> Wer verklagt wen?

Diese ganze Sache mit Braun und Apple ist auch wieder der Knaller. Sogar der ehemalige Chef-Designer von Braun, der für diese Geräte verantwortlich war, widerspricht dem Vorwurf, dass Apple kopiert hätte. Das ist doch alles wirr - heimlich böse geklaut wird doch Apple sicherlich nicht haben, wenn sogar freundschaftlicher Kontakt zwischen den Chef-Designern von Braun und Apple besteht, oder? Dass der Chef-Designer von Braun das Vorbild des Chef-Designers von Apple ist, ist kein Geheimnis, denn er hat es sogar selbst gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So with all that background, here’s Apple’s list of trade dress elements it thinks Samsung is infringing:
  • a rectangular product shape with all four corners uniformly rounded;
  • the front surface of the product dominated by a screen surface with black borders;
  • as to the iPhone and iPod touch products, substantial black borders above and below the screen having roughly equal width and narrower black borders on either side of the screen having roughly equal width;
  • as to the iPad product, substantial black borders on all sides being roughly equal in width;
  • a metallic surround framing the perimeter of the top surface;
  • a display of a grid of colorful square icons with uniformly rounded corners; and
  • a bottom row of square icons (the “Springboard”) set off from the other icons and that do not change as the other pages of the user interface are viewed.
-Einfach nur geil, alle Punkte zusammen xD
Dann die Icons. Ab jetzt also keine Sprechblasen mehr als Nachrichten-Icon? Und Sonnenblumen sind auch verboten. WTF? :ugly:

Das mit dem Timeline-Aufbau der Kurznachrichten wäre aber argumentierbar - als Einziges.
Mal abgesehen davon, dass Einiges auch Android-eigen ist und Samsung dafür doch gar nicht direkt haftbar gemacht werden kann...

Bin immernoch überzeugt dass Apple hier im Unrecht ist, mal davon abgesehen, dass sie noch offensichtlicher kopieren xD
 
Die eigentliche Frage ist ja:
Sehen alle Smartphones aus wie das iPhone oder sieht das iPhone aus wie jedes andere Smartphone auch? ;)
 
So with all that background, here’s Apple’s list of trade dress elements it thinks Samsung is infringing:
  • a rectangular product shape with all four corners uniformly rounded;
  • the front surface of the product dominated by a screen surface with black borders;
  • as to the iPhone and iPod touch products, substantial black borders above and below the screen having roughly equal width and narrower black borders on either side of the screen having roughly equal width;
  • as to the iPad product, substantial black borders on all sides being roughly equal in width;
  • a metallic surround framing the perimeter of the top surface;
  • a display of a grid of colorful square icons with uniformly rounded corners; and
  • a bottom row of square icons (the “Springboard”) set off from the other icons and that do not change as the other pages of the user interface are viewed.
-Einfach nur geil, alle Punkte zusammen xD
[...]

Das sind nicht "alle Punkte zusammen". Das sind nur die die "Trade dress infringements". :what:

Diese Auflistung ist EINER von ÜBER EIN DUTZEND Punkten. In dem Artikel wurden diese einzelnen Beanstandungen doch extra nummeriert. Schau mal auf die Überschrift über dieser Auflistung, die du zitierst - "First claim: Trade dress infringement under 15 U.S.C. § 1125".


[...] Dann die Icons. Ab jetzt also keine Sprechblasen mehr als Nachrichten-Icon? Und Sonnenblumen sind auch verboten. WTF? :ugly:

Sonnenblumen sind nicht verboten. Auch nicht als Icon für Foto-App. Es zählt die Konstellation, die durch die einzelnen Beanstandungen wie auch die Sonnenblumegegeben ist. Wenn dann noch andere Icons und das Handy-Design genauso aussehen und bestimmte gleiche Techniken beim Mute-Button, die man bei anderen Handys auch nicht findet, zusammenkommen, wird's verdächtig.

Da gibt's noch zig Sachen, die wir als Normalsterbliche erst einmal gar nicht bemerken oder beachten. Das findet man größtenteils alles im Gegensatz zu anderen Handys von HTC, Nokia und co nur bei Samsung wieder.

[...]
Patent #7,669,134 is titled Method and Apparatus For Displaying Information During An Instant Messaging Session, and that’s no lie — it covers arranging incoming messages in a communications session in a timeline that’s horizontally spaced. In simple terms? It covers the iChat and iOS cartoon-bubble chat interface. That’s pretty much exactly what Samsung’s TouchWiz chat interface looks like.
[...] Patent #7,812,828 is a wonky technical patent related to touchscreen input — titled Ellipse Fitting For Multi-Touch Surfaces, it covers taking touch impressions mapping them to ellipses. Apple’s also asserting this one against Motorola, so Cupertino’s lawyers probably feel pretty good about it — and when a patent lawyer friend of mine read it, he actually said “whoa, nice claim.” This is a true story.
[...]

Wir können als Normalsterbliche, die sich nicht schon Jahre lang mit Patenverletzungen auseinandergesetzt und wirklich Ahnung davon haben, doch gar nicht entscheiden, ob das nun völlig haltlose und unsinnige Beanstandungen sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patente, Patente, Patente...

...alles schön und gut.

Aber was am Ende bei raus kommt, sieht man ja mal wieder:

Alle schlagen sie sich die Köppe ein, weil (mit allergrößter Wahrscheinlichkeit) beide Kontrahenten ähnliche Patente inne haben, die nur jeweils anders formuliert sind.

Sollen die mal machen.

MfG
 
Das sind nicht "alle Punkte zusammen". Das sind nur die die "Trade dress infringements". :what:

Diese Auflistung ist EINER von ÜBER EIN DUTZEND Punkten. In dem Artikel wurden diese einzelnen Beanstandungen doch extra nummeriert. Blablabla, Mr. Freeman!

Ähm, ich bin des Lesens mächtig und weiß, dass das lediglich Unterpunkte waren, habe mir alle übergeordneten auch durchgelesen, siehe dem was ich darunter schrieb. Alle diese Punkte überzeugen mich aber nicht. Die Icons haben genug Unterschiedlichkeiten um eindeutig unterschieden werden zu können, auch wenn sie in der Reihe nebeneinander stehen. Was du hier hervorgehoben hast ("Method and Apparatus For Displaying Information During An Instant Messaging Session") ist auch nicht Samsung-eigen sondern das gabs und gibts auch überall. Siehe Symbian-Handys (^2 aufwärts) oder auch die Messaging-App von LG auf Android (Hab ein Optimus Speed und es ist exakt genauso, beim Nokia E7 meiner Freundin auch) geschweige denn der ganzen anderen zahlreichen Apps für Android und iOS. Darauf n Patent zu haben ist ansich schon hirnrissig aber gut, nette Idee, könnte man durchboxen. Die Multi-Touchsache ist schon schön ausgelutscht, soll wohl als Wettbewerbshemmer wirken, keine Ahnung. Glaube jedenfalls nicht, dass Apple basierend darauf Recht bekommt weil dann im Prinzip fast jedes Touch-Gadget ohne Lizenz verboten werden müsste :schief:

Alles andere, vor allem was die Buttons und die Form angeht, will sich mir nicht erschließen. Apple will nicht wirklich eine Patentsverletzung aufzeigen, weil die Buttons die gleiche Form haben und das Gerät selbst "eine Rechteckige Form mit abgerundeten Kanten sowie einer Front, die von einer Glasoberfläche mit schwarzen Rändern dominiert wird" hat? Alter Verwalter, 90% dieser Klage sind beim besten Willen einfach nur hirnrissig (und wenn es durchkommt mehr als nur hinderlich für den Wettbewerb)

Zu schade, dass ich nicht einer der ersten Menschen vor dem Patentamt war. Mit meinem dann patentierten "Verfahren, welches, durch Muskelkontraktion verschiedener nicht näher bestimmter kontraktiler Strukturen innerhalb des corpus humanum, die Ventilation zum Zwecke der Lebenserhaltung gewährleistet" hätte ich den Menschen mit gesundem Menschenverstand bestimmt einen großen Dienst erweisen können. ;)
 
[...] ist auch nicht Samsung-eigen sondern das gabs und gibts auch überall. Siehe Symbian-Handys (^2 aufwärts) oder auch die Messaging-App von LG auf Android (Hab ein Optimus Speed und es ist exakt genauso, beim Nokia E7 meiner Freundin auch) [...]

Es scheint mir unmöglich. Schade.

Soll ich noch einmal sagen, um was es mir geht, und noch einmal sagen, warum es nichts bringt, bei einzelnen Handys die Beanstandungen auch zu suchen?

Hier wird gezeigt, dass man all diese Beanstandungen auch bei anderen Handys findet. Das ist natürlich klasse - von LG bis Nokia werden hier in diesem Thread zig Handys genannt, die immer jeweils eine oder zwei Sachen, die Apple bei Samsung beanstandet, auch aufweisen. Das Problem ist eben, dass es eben immer nur wenige Dinge sind, die man jeweils bei dem Handy findet. Beim Optimus Speed und Nokia E7 ist's die Messaging-App, beim LG Prada ist's das Design und und und, die genauso aussehen wie beim iPhone. Das Optimus Speed und Nokia E7 sehen dafür ja dem iPhone 3GS in keinster Weise so ähnlich wie das Galaxy S, oder? Beim Samsung Galaxy S haben wir dann merkwürdigerweise alle Dinge versammelt, wofür man hier gleich mehrere Handys nennen muss. Deshalb ist es eben die Konstellation dieser vielen Dinge, die beim Samsung Galaxy S und iPhone vorhanden sind - die einzelnen Sachen/Punkte bringen's eben nicht wie du ja auch selbst sagst, denn sonst würde Apple schließlich auch die anderen Touchwiz-Geräte beanstanden, die die selben Icons und co haben - tut Apple aber nicht. Wenn dann so viele Punkte vorhanden sind und nicht nur ein, zwei, drei bestimmte Punkte wie beim Optimus Speed oder Nokia E7, dann wird es einfach verdächtig, dass man dort kopiert hat. Da bringt es eben nichts, wenn man hier andere Handys aufzählt, die immer jeweils eine der Beanstandung ebenfalls längst hatten.

[...] Apple will nicht wirklich eine Patentsverletzung aufzeigen, weil die Buttons die gleiche Form haben und das Gerät selbst "eine Rechteckige Form mit abgerundeten Kanten sowie einer Front, die von einer Glasoberfläche mit schwarzen Rändern dominiert wird" hat? [...]
Selbst wenn Apple diese ganzen Beanstandungen selbst bei mehreren (!) anderen Geräten zusammengeklaut hat, bleibt die Konstellation aus diesen geistigen Diebstählen von Geräte-Design, Software-Design und sonstige Technik für Apple einfach nahezu einzigartig, was dann eben verdächtig wird, wenn jemand es genauso in der Konstellation macht. Apple klagt quasi nicht die einzelnen Punkte an, sondern den Zusammenschluss aus diesen Punkten, der eben diese einzigartige Konstellation bildet. Das kann einfach kein purer Zufall sein - andere Firmen schaffen's doch eben auch. Die einzelnen Beanstandungen werden eben erst durch ihre Einheit interessant und sind einzeln rechtlich vollkommen uninteressant, da es jene Konstellation nur beim Samsung Galaxy S und bei sonst keinem anderen Handy von anderen Herstellern gibt. (Selbiges zeigt ja eben auch jener Artikel.)

Die Telekom hat bei ihrem Logo auch vollkommen einfache Dinge genutzt (großes T, quadratische Kästen), die vorher eben auch schon genutzt wurden, und erst durch ihre Zusammenstellung eine einzigartige Konstellation erschaffen. Wenn ein Designer für eine große Firma nun ein Logo aus nur fünf quadratischen Kästen erschafft, ist's kein Problem. Wenn ein Designer für eine große Firma nun ein Logo aus nur 'nem großen T erschafft, ist's kein Problem. Wenn aber ein Designer nun ein Logo aus nur fünf quadratischen Kästen und 'nem großen T erschafft wird's doch verdächtig, und - je nach Größe - sicherlich auch verfolgt und abgemahnt. (Wobei ja sogar allein die Farbe, bestimmtes Magenta, von der Telekom rechtlich geschützt ist.)

Gruß,

"Mr. Freeman", wie du mich liebevoll nennst
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mir unmöglich. Schade.

Ich weiß doch was du sagen willst. Aber selbst diese Konstellation von meinewegen 1000 kleinen Dingen die beim iPhone ein wenig Ähnlichkeit vermuten lassen, bringen es irgendwie nicht. Mal abgesehen davon, dass es kein Einzelfall ist.
http://www.my-freebies.de/Handys/img/lg-p990-optimus-speed.jpg
Guck dir mal den LG-Launcher an. Merkste was? Und jetzt guck dir die Form generell an. Verrückt. Fakt ist, dass das Patent fürn Arsch ist, die Icons sind ähnlich, mehr nicht. Die Oberfläche und LGs/Androids Applocker sind ähnlich, is doch wayne. Das LG hat auch eine Rechteckige Form mit abgerundeten Kanten sowie einer Front, die von einer Glasoberfläche mit schwarzen Rändern dominiert wird, wie das E7, das N8, das GS, ..., ..., ..., ... auch. Stell dir mal bitte vor, ein derartiger Einwand wäre rechtens. Ich sehe Kugelförmige Smartphones auf uns zukommen bis jemand dafür Patent anmeldet und nicht teilen will ;)

Ich würde diese ganzen Punkte als zu allgemein abtun und den Rest evtl gelten lassen (die Sache mit der Timeline z.B.), nach sorgfältiger Prüfung natürlich. Von der Klage bleibt dann aber nicht viel. Es wurde nachempfunden, gehe ich mit. Soll das ein Verbrechen sein? So ist die Wirtschaft nunmal aufgebaut, da sollte Apple keine Sonderstellung einnehmen.

Gibts sowas auch bei Autos? Auto A ist Auto B nachempfunden, weil es hat gummierte Räder, ne Frontscheibe, nen Blinker links UND RECHTS!!!! Sitze und Pedale und Lenkrad und Scheinwerfer und Bremse und Knöpfe hier und da WTF. Etwas zu allgemein? Sehe ich auch so. Braucht man nicht anführen, wenn nix konkretes vorliegt.
 
Ich würde diese ganzen Punkte als zu allgemein abtun und den Rest evtl gelten lassen (die Sache mit der Timeline z.B.),[...]

Ja, diese Punkte sind zu allgemein - sie sind aber in der Konstellation keineswegs mehr rein zufällig und eben nicht mehr zu allgemein. Bei anderen Phones findet man sie eben so nicht, weswegen man auch u.a. nur das Galaxy S beanstandet.

Gibts sowas auch bei Autos? Auto A ist Auto B nachempfunden, weil es hat gummierte Räder, ne Frontscheibe, nen Blinker links UND RECHTS!!!! Sitze und Pedale und Lenkrad und Scheinwerfer und Bremse und Knöpfe hier und da WTF. Etwas zu allgemein? Sehe ich auch so. Braucht man nicht anführen, wenn nix konkretes vorliegt.

Nein, weil es bei Autos schlichtweg notwendig und vorgeschrieben ist - ein Auto braucht Räder, Frontscheibe, Blinker und co. Dass bei Handys die Designs nicht vorgeschrieben sind, merkt man doch schon an den anderen Herstellern, deren Handys alle anders aussehen. Dass das Samsung Galaxy S nun auch 'n Bildschirm und auch 'nen Lautsprecher usw. hat, klagt Apple ja auch gar nicht an - da geht's in's Detail. Sonst müsste Apple ja alle anderen Phones von Samsung auch bemängeln - tut man aber nicht.

Wenn bei Auto A aber die beispielsweise Frontscheibe die identische Größe besitzt und mit dem identischen Winkel ausgerichtet ist, die Blinker die identische Form besitzen, die Scheinwerfer ebenfalls die gleiche Form und Proportion im Vergleich zur Wagengröße besitzen und die Sitze mit gleichem Stoff mit gleichen Muster bezogen sind wie Auto B, dann wird's verdächtig - aber eben nur durch die Konstellation aller dieser Dinge zusammen und nicht nur einer einzelnen Beanstandung.

Da wird in der Autoindustrie auch genug geklagt, wenn die Blinker und Scheinwerfer vom Opel nun die gleiche Form wie die vom Mercedes (fiktives Beispiel) besitzen. Dafür hat jede Firma ja eben zig Anwälte, die auf genau das spezialisiert sind. Früher gab's auf kabel.1, wenn ich mich nicht irre, immer Reportagen über den deutschen Zoll, der ganze Stände auf Messen zusammen mit dem Hersteller wegen Patent- und Markenrechtsverletzungen leergeräumt hat, weil bestimmte Produkte eines Anbieters auf jener Messe auch nur ansatzweise ähnlich aussahen - ich kann mich da noch an irgendwelche Aufbewahrungsdosen für Nahrungsmittel erinnern.

So ist die Wirtschaft nunmal aufgebaut, da sollte Apple keine Sonderstellung einnehmen.
Apple nimmt keine Sonderstellung ein. In der Mobilindustrie verklagt zur Zeit jeder jeden. Es gibt nahezu keinen Hersteller, der selbst nicht klagt oder der von einer anderen Firma verklagt wurde. Nur bei Apple wird es immer so breit getreten - obwohl Apple es ja noch nicht einmal besonders oft macht im Vergleich zu anderen. Vor Wochen gab's hier noch 'ne News, wo Nokia Apple wegen Patenten verklagt und sogar auf erster Instanz gegen Apple verloren hat. Da hat keinen hier interessiert, dass Apple dem Anschein nach bzw. laut Gericht auch mal im Recht war. Es gab ganze zwei Seiten mit Kommentaren dazu - wir sind hier jetzt bei 12 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimme ich dir zu. Aber wenn man danach geht, hat Samsung ein völlig anderes Display und auch ein Gehäuse was nicht mit dem iPhone verglichen werden kann, da Display größer und Gehäuse vom Galaxy mehr in die Länge gezogen. Die meisten Punkte sind nunmal bei vielen anderen Handys auch zu finden. Und ich meine nicht vereinzelnd sondern auch in der Gruppe, siehe das LGOS. Warum wird das dann mit aufgeführt? (Ist ja nicht so, dass beide Geräte exakt die gleiche Form hätten und alles) Mir gehts halt nach wie vor um diese unsinnig allgemeinen Punkte. Die Klage ist aufgebläht mit Nichtigkeiten, die in Wirklichkeit mMn keinen Bestand haben. Ich sehe nicht ein warum diese ganzen Dinge ohne Bestand auf einmal Bestand haben, weil einfach mal viele Ähnlichkeiten aufgezählt wurden, in der Hoffnung dass es doch relevant wird. Es gibt einen wahren Kern an der Sache und ich hoffe die Richter lassen sich von dem ganzen Gedöns drumherum nicht fehlleiten. "rechteckiges Display mit runden Kanten und Glas als Oberfläche" hat für mich keinen Wert, auch nicht gepaart mit "Die Icons haben n Buch und Blumen drauf und sind farbig und nebeneinander". Immernoch bullshit :schief:
 
Also mathematisch ergibt 0*0 immernoch 0 allerdings stimmt es ,das es verdächtig ist wenn so viele punkte ähnlich sindund dein beispiel mit den autos ist auch richtig allerdings müsste apple nachweisen,dass diese punkte auch von ihnen stammen und nicht von z.B.nokia außerdem gibt es viele dieser einzelpunkte auch bei vielen anderen punkten z.B.die form,wenn bei autos alle scheiben in einem bestimmten winkel eingebaut wären hätte dieser punkt auch in einer gruppe kein gewicht mehr es gibt bestimmt über 10 handys die dem galaxy oder dem iphone ähneln und es gibt genauso viele mit den menü und den aderen punkten deshalb zählen diese punkte mittlerweile zum momentanen standart bei smartphones, deshalb glaube ich nicht das apple mit seiner klage durchkommen wird es sei denn in indien oder anderen 3.welt ländern dort können allerdings auch tausende jahre alte getreidesorten patentiert werden und genau davor wird man in den westlichen ländern geschützt aber wieder zurück zum thema ich glaube nicht das apples klage berechtigt ist weiles hier nicht um mehrere einzigartige iphone merkmale geht sondern um mehrere merkmale die bei vielen handys auftreten und von denen auch mehrere merkmale beim iphone auftreten allerdings gibt es zusätzlich ein paar sachen die selbst in ihrer summe kein gewicht erlangen,so unteranderen die äußere form da es diese 1. auch schon bei vielen handys vor dem iphone gab und auch die front ja schon bei dem lg handy benutzt wurde 2. tritt eine rechteckige form mit abgerundeten ecken mit schwarzen rand so oft auf das er kein gewicht hat besonders der schwarze rand ist problematisch,da schwarz eine trend farbe ist und auch als grundfarbe sehr oft verwendet wird.

Entschuldigung für die Groß-/Kleinschreibung hatte nicht sehr viel Zeit.
 
also ich mochte Apple Produkte noch nie, egal ob innovativ oder nicht, die sind einfach extrem überteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück