3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis

Jetzt ist Ihre Meinung zu 3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis
 
3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis

/klugscheissmode on

Es ist DER DS!

/klugscheissmode off

Quelle
 
AW: 3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis

Das mit der Blickwinkelabhängigkeit ist mir auch aufgefallen, allerdings ist sie nur Stufenweise. D.h. es wird erst scharf, dann unscharf, dann wieder scharf usw.
Bei mehr als 50% ist der Effekt mMn aber eher anstrengend, was aber auch an meiner leichten Kurzsichtigkeit liegen könnte;)
 
AW: 3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis

/klugscheissmode on
Es ist DER DS!
/klugscheissmode off
Quelle
schön, dass das mal jemand mit quelle belegt :) hab schon mehrmals im leben leuten gegenübergesessen, die für die verschiedenen konsolen die unmöglichsten artikel mit den noch unmöglicheren begründungen benutzt haben. ist im prinzip ja völlig wurst, aber wenn man recht hat, möchte man ja auch recht bekommen ^^
 
AW: 3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis

hmm in meinen Augen ist der 3DS nicht so der Renner...

der 3d Effekt ist mangehaft und sehr blickwinkelabhängig. Desweiteren bekomme ich zumindest Kopfschmerzen vom dem mini Bildschirm.

Da zieh ich echt lieber ne Brille an :ugly:
 
AW: 3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis

Ein paar Punkte sind nicht zutreffend in dem Arktikel.
Der 3DS besitzt Multitasking, denn während des Spielens kann man einen virtuellen Notizblock aufrufen und Fotos machen. Wenn der Browser mitte Mai nachgereicht wird, wird dieser vorraussichtlich auch während eines Pausierten Spiels verfügbar sein.
Ein MP3 Player muss nicht per Update nachgereicht werden, der ist schon von Haus aus im System integriert (Nintendo 3DS Sound)
Die Launchtietel bewegen sich derzeit wirklich zwischen N64 und Wii, wobei bei bereits angekündigten Titeln (z.B. Resident Evil Teile) Grafisch zwischen Wii und Xbox 360 anzusetzten sind.

Der Blickwechsel zwischen 3D-Screen und Touchscreen fällt mir nicht schwer, ich habe immer im Bruchteil einer Sekunde den Fokus auf das Bild gerichtet.
Das mit dem Blickwinkel hat man schnell raus, es kann dann zwar immernoch passieren, dass man mal im eifer des Gefechtes das Gerät bewegt, aber das fällt dann sofort auf und man richtet den Handheld sofort wieder richtig aus.
Nur während einer Auto/Bus/Bahn fahrt, sollte man den 3D Effekt auf ein Minimum zurück regeln (hier tauchen nicht ganz so schnell die Doppelungen auf) oder auf 2D umschalten.
 
AW: 3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis

schön, dass das mal jemand mit quelle belegt :) hab schon mehrmals im leben leuten gegenübergesessen, die für die verschiedenen konsolen die unmöglichsten artikel mit den noch unmöglicheren begründungen benutzt haben. ist im prinzip ja völlig wurst, aber wenn man recht hat, möchte man ja auch recht bekommen ^^

Das passiert halt, wenn die Hersteller willkürlich eigene Bezeichnungen kreieren...
Von selbst versteht es sich eben nicht, dass die Konsole 3DS einen männlichen Artikel bekommt. Man sagt ja auch nicht "Der Katze", nur weil es kein Weibchen. Selbst Schiffe, die nach Männern benannt werden, bleiben bei "die".
Wenn Nintendo das gern anders möchte, dann sollten sie sich vielleicht an "das Keyboard" orientieren :ugly:


Ein paar Punkte sind nicht zutreffend in dem Arktikel.
Der 3DS besitzt Multitasking, denn während des Spielens kann man einen virtuellen Notizblock aufrufen und Fotos machen. Wenn der Browser mitte Mai nachgereicht wird, wird dieser vorraussichtlich auch während eines Pausierten Spiels verfügbar sein.

Wenn das als "Multitasking" zählt, dann muss man beim Iphone 3GS ja fast schon von Multiprocessing sprechen :)
Aber das mit dem Browser wär schon nütztlich - denn mal ehrlich: Mitten im Spiel ein Foto machen will man eh nicht. Aber eine Lösung im Netz nachschlagen schon eher.

Ein MP3 Player muss nicht per Update nachgereicht werden, der ist schon von Haus aus im System integriert (Nintendo 3DS Sound)

So, wie ich die anderen Reviews verstanden habe, ist 3DS Sound nur ein Tonstundio zum integrierten Mikro, Nintendo plant aber eher etwas, dass sich mittelfristig zum Ipod-Konkurrenten entwickeln könnte.
 
AW: 3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis

Das passiert halt, wenn die Hersteller willkürlich eigene Bezeichnungen kreieren...
Von selbst versteht es sich eben nicht, dass die Konsole 3DS einen männlichen Artikel bekommt.
die 'willkürlichen' bezeichnungen von nintendo (oder auch viele andere aus dem englischen übertragenen geräte) haben bisher fast immer mit meinem bauch- bzw. sprachgefühl übereingestimmt... daher vermute ich schon, dass da eine - zumindest sehr subtile - logik dahintersteckt. das müsste man aber echt mal rausfinden.
 
AW: 3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis

:ka:
In meinem Umfeld nutzen alle instinktiv "die 3DS". Immerhin ist "das" auszuschließen, nicht wie bei der/die/das DIE (plural DIE, DIEs oder DICE, Schreibweise wahlweise nur Groß, nur klein oder nur erster Buchstabe große :ugly:)
 
AW: 3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis

in der tat seltsam!
ich nehme an das "die" kommt von "die konsole"? wobei für mich ein handheld keine konsole (die ist für mich stationär) ist...

sagt dein umfeld dann auch "die gameboy"? weil im prinzip sind - zumindest wenn das sprachgefühl danach gehen würde - alle nintendo handhelds männlich... warum auch immer! :ugly:

der gameboy
der gameboy color
der gameboy advanced
der nintendo ds
der nintendo 3ds

vielleicht ist der 3ds deswegen eher männlich, weil er im prinzip ein moderner gameboy ist...

ich will jetzt auch niemandem was aufzwingen, aber es würdem ich schon ziemlich interessieren, welcher logik die artikelzuweisungen folgen.
 
AW: 3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis

ich würde auch immer der DS/3DS sagen, genau wie der Gameboy, aber die PSP.
Xbox 360 und Playstation sind für mich auch femininum, ebenso die Wii.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass bei der Playstation das "die Station" zu dem weiblichen Artikel führt, oder aber einfach wegen der Konsole (auch Femininum); darum auch die Xbox.
Der Gameboy hingegen sagt eigentlich direkt, dass er nicht als weiblich einzustufen ist. Bei DS und 3DS kann man allerdings am Wort nicht feststellen, welches Geschlecht es ist. Weil es aber der Handheld heißt, wird das "der" am ehesten verwendet. Die PSP wiederum ist zwar auch ein Handheld, aber der Wortstamm kommt ja wieder aus dem weiblichen-->die


So, und jetzt habe ich mir eindeutig zu viele Gedanken über das grammatikalische Geschlecht von Konsolen gemacht...:ugly:
 
AW: 3D-Handheld Nintendo 3DS: Alles über Technik, Display, Software und Praxis

in der tat seltsam!
ich nehme an das "die" kommt von "die konsole"? wobei für mich ein handheld keine konsole (die ist für mich stationär) ist...

sagt dein umfeld dann auch "die gameboy"? weil im prinzip sind - zumindest wenn das sprachgefühl danach gehen würde - alle nintendo handhelds männlich... warum auch immer! :ugly:

Nö - bei "boy" tendiert man dann doch zur männlich Form :)
Aber es gibt noch "die" PSP und "das" N-Gage. iirc war es "der" Game Gear, aber "das" Mega Drive wurde auch als "die" Genesis bezeichnet, "das" (S)NES bzw. "das" N64" dagegen nicht, ebensowenig wie "der Gamecube", aber dann kam wieder "die" Wii. Oder anders: Ein System gibts definitiv nicht. Die DS laufen alle als femininum. :ka:
 
Zurück