PCGH.de: Netbooks auf ARM-Basis im Anmarsch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
"ARM Technologie", "Prozessor Generation", "Gigahertz Bereich", "Dualcore Variante", "x86 basierte Prozessoren", "Cortex8/9 basierten" ... Wem fällt was auf?
Ich empfehle (den Namen der Site hab ich mir nicht ausgesucht, sorry): Deppenleerzeichen | Alleinstellungsmerkmal

Bitte, bekommt es doch endlich mal hin, Bindestriche zu setzen.

Zum Topic:

Bin gespannt. Konkurrenz ist immer gut, erweitert zumindest schon mal die Auswahl.
 
"ARM Technologie", "Prozessor Generation", "Gigahertz Bereich", "Dualcore Variante", "x86 basierte Prozessoren", "Cortex8/9 basierten" ... Wem fällt was auf?

Bitte, bekommt es doch endlich mal hin, Bindestriche zu setzen.

Warum Bindestriche? Prozessorgeneration macht es doch auch. Allerdings ist die Schreibweise von PCGH sehr übersichtlich und leicht lesbar.
@topic:
Interessant, Konkurrenz für x86. Mal sehen wann die ersten Musterexemplare den Markt betreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"ARM Technologie", "Prozessor Generation", "Gigahertz Bereich", "Dualcore Variante", "x86 basierte Prozessoren", "Cortex8/9 basierten" ... Wem fällt was auf?
Ich empfehle (den Namen der Site hab ich mir nicht ausgesucht, sorry): Deppenleerzeichen | Alleinstellungsmerkmal

Bitte, bekommt es doch endlich mal hin, Bindestriche zu setzen.

Das sind die English Einflüsse in jedermans Alltagssprache... Ääähhhh ich meine Englischeinflüsse!!



@Topic: Kann so ein ARM-CPU überhaupt x86 Code ausführen?
 
@Topic: Kann so ein ARM-CPU überhaupt x86 Code ausführen?[/quote]

Das wär aber auch mal meine Frage. Aber, da eh "normale" Anwendungen drauf laufen, sollte solange wir uns nicht mit Assamblersprache beschäftigen, nichts wichtiges dabei rauskommen.
 
Kann man meines Wissens nicht. Habe selber einen PDA mit ARM CPU und dort kann man Windows 95 nur als Emulation betreiben :-) Also könnte man auf den Netbooks nur Windows Mobil 6.1 laufen lassen. Wären dann aalso mit dem Ameo von HTC vergleichbar und der war nicht gerade der Verkaufsschlager.
Kann natürlich sein das sich das mit der neusten ARM Generation ändert. Die Frage ist nur: "Haben die überhaupt eine x86 Lizenz"?
 
Haben sie nicht und wird sich auch nicht ändern.
Aber wie im Artikel geschrieben: Für die Anwendungen, für die sich ein Netbook anbietet, gibt es auch ARM-kompatible Software.
 
Sorry hatte Seite 2 ganz übersehen.
Naja bin trotzdem skeptisch. Bin wirklich absolut überzeugt von Smartphones und PDA's habe selber hier zwei im Einsatz, beide auf Basis von WinCE. Nur der Ameo hat gezeigt, dass es auch Grenzen gibt. Und das liegt vorallem an der Software. Natürlich gibt es auch Internetanwendungen für WinCE nur leider sind diese nicht annährend so ausgereift wie für den Desktopeinsatz. Für's gelegendliche surfen noch ausreichend, für mehr aber auch nicht. Vorallem müssten third Party Browser auf jedenfall mit dabei sein, da der IE auf keinen Fall ausreicht.
Anders sieht es natürlich mit Linux aus. Da kann man Software einfach kompilieren. Nur hinkt dort wieder die Benutzerfreundlichkeit hinterher.
Ich hätte wie gesagt nichts dagegen, wenn es funktioniert und kein Intel CPU zum Einsatz kommt. Aber ich bin gespannt.
 
Das ist eine gute Nachricht. Oligopole, geschweige denn Monopole, finde ich nicht gut und es ist erfreulich, dass es bald einen weiteren CPU-Hersteller für Netbooks gibt. Dadurch ist jeder Hersteller gezwungen, Qualität zu einem fairen Preis zu bringen.
Was passiert, wenn ein Hersteller lange Zeit keine ernsthafte Konkurrenz hat, hat man ja an Nvidia gesehen. Da gab es auch eine Zeit lang keine richtigen Innovationen.
 
gute nachricht!
das schreit geradezu nach dem Apple Netbook, das eventuell kommt, wenn sich der Markt etabliert hat. Jobs hat ja schon gesagt, dass sie die Chose beobachten und einsteigen, wenn es fuer sie sinnvoll erscheint.
Wenn jetzt Hardware von ARM kommt, die hoffentlich den Atom schlaegt und es schon ein angepasstes OS X gibt - warum nicht.
Ansonsten wuerde ich mich auch endlich mal ueber ein Netbook mit VIA Nano CPU freuen :D
 
Zurück