Opera im Download: Version 11.10 mit Verbesserungen bei Opera Turbo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Opera im Download: Version 11.10 mit Verbesserungen bei Opera Turbo gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Opera im Download: Version 11.10 mit Verbesserungen bei Opera Turbo
 
pro: Nach einem Jahr haben die es endlich geschafft, den Tabwechsel zu fixen
pro: Die Verschlimmbesserung der Mausgesten wurde wieder abgeschafft
con: Servernamenvervollständigung ist immer noch hinüber
con: Speed-Dial lässt sich nicht mehr deaktivieren :daumen2:

Unterm Strich n bissl besser als 11.0x, aber so lockt man mich nicht von 10.10 weg.
 
Wieso sollte man Speed dial jemals abschalten wollen ? xD Jedem das seine...

Opera Turbo hab ich so noch nie gebraucht. Die sollten den verwendeten Proxy mal in die USA verfrachten, eine leicht zuschaltbare US-IP wäre manchmal ganz wünschenswert, aktuell kriegt man leider nur eine polnische :ugly:
 
Weil mans nicht nutzt? Die Frage ist, wieso man es nicht abschalten dürfen sollte. Es hat sich ja offensichtlich jemand extra die Mühe gemacht, eine Funktion aus dem Optionsmenü zu entfernen.
Edit:
*Idee hab*
*Idee test*
Alzu viel Mühe hat sich derjenige aber nicht gegeben und wirklich nur die Option entfernt. Wer "Speed Dial State=0" in die Operaprefs.ini einträgt, kriegt es auch so deaktiviert. Leider reaktiviert das die Auswahl im Menü nicht, d.h. sollte man versehentlich auf "Schnellwahl zeigen" klicken, muss danach wieder in die .ini

Bleibt das Problem mit der Servernamenvervollständigung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind mehr Optionen immer schön, nur welchen Vorteil bringt einem das Abschalten ? Eine leere Seite ? Was wird dort stattdessen angezeigt ?
Kann mir einfach keinen Vorteil vorstellen, der sich da ergeben sollte. Falls es einen gibt, dann ist das verschwinden der Option in der Tat schlecht.
 
Bleibt das Problem mit der Servernamenvervollständigung :(

Nachdem ich heute upgegradet habe und ein wenig durch die Einstellungen schlich, ist mir aufgefallen, dass unter dem Punkt Erweitert>Netzwerk jene Servernamensvervollständigung eben doch noch existiert bzw wieder da ist (falls sie mir nur nie aufgefallen ist). Da musst ich sofort an dich denken, da du seit ner Ewigkeit bei jedem Opera Update darauf rumreitest ;).
Oder ist die dir noch zu umständlich, weil man ein / danach noch schreiben muss?
 
Klar sind mehr Optionen immer schön, nur welchen Vorteil bringt einem das Abschalten ? Eine leere Seite ? Was wird dort stattdessen angezeigt ?

Jup - einfach nur n leerer Tab. Lädt nen Tick schneller, als ein leeres Speedial, hat "normale" Hintergrundfarbe. Vor allem lädt es aber schneller, als ein gefülltes Speeddial und da Opera die Direktzugriffe aus dem Win7 Startmenü über Speeddial verwaltet, hat man so die Möglichkeit, Seiten einzugeben, ohne dass diese bei jedem neuen Tab geladen werden.
Vielleicht keine ganz große Sache - aber einfach weglassen sollte man es nun wirklich nicht.


Kann man ohne Deinstallation/Neuinstallation ein Downgrade auf 10.10 machen?

War bei Opera noch nie möglich. Aber du kannst umgekehrt eine Stand-Alone ("USB") Installation der neuen Version machen, ohne das sich was an deiner alten ändert. (Settings werden dann natürlich auch nicht übernommen)


Nachdem ich heute upgegradet habe und ein wenig durch die Einstellungen schlich, ist mir aufgefallen, dass unter dem Punkt Erweitert>Netzwerk jene Servernamensvervollständigung eben doch noch existiert bzw wieder da ist (falls sie mir nur nie aufgefallen ist). Da musst ich sofort an dich denken, da du seit ner Ewigkeit bei jedem Opera Update darauf rumreitest ;).
Oder ist die dir noch zu umständlich, weil man ein / danach noch schreiben muss?

Der Punkt war schon immer da, aber er wird seit 10.5 eben nicht angewandt, wenn man einfach nur ein Wort in die Addresszeile eingibt.
Aber für den Hinweis mit dem Slash muss ich direkt mal bedanken, auch wenn die Folgen absolut unvorhersehbar waren:

:gruebel:
:gruebel:
Was wäre, wenn man eine Standardsuche mit der Syntax " *Suchbegriff*/ " definiert?
:gruebel:
:)
:D
:devil:
:banane:

Ich glaube, ich steige doch noch um ;)
 
Alzu viel Mühe hat sich derjenige aber nicht gegeben und wirklich nur die Option entfernt. Wer "Speed Dial State=0" in die Operaprefs.ini einträgt, kriegt es auch so deaktiviert. Leider reaktiviert das die Auswahl im Menü nicht, d.h. sollte man versehentlich auf "Schnellwahl zeigen" klicken, muss danach wieder in die .ini

Ich bin eigentlich gegen solchen Unfug, aber jetzt wäre ein Danke-Button ausnahmsweise mal angebracht. :D
Besten Dank.
 
Der Punkt war schon immer da, aber er wird seit 10.5 eben nicht angewandt, wenn man einfach nur ein Wort in die Addresszeile eingibt.
Aber für den Hinweis mit dem Slash muss ich direkt mal bedanken, auch wenn die Folgen absolut unvorhersehbar waren.

Das mit dem Slash war ist aber eigentlich wirklich nicht schwer rauszufinden ;). In den Einstellungen zur Servernam... steht ein kleiner Button mit Hilfe, wo alles nachzulesen ist :daumen:.
Evtl kann ein Opera Entwickler ja auch dort einen kleinen Button anbringen, um standardisiert mit der Servernam... in der Adressleiste zu suchen.
Denke da hast du aber sicher auch schon oft angefragt.
 
Vom Slash wusste ich nicht, fand ich aber unpraktisch (insbesondere wenn man mal wieder mit einer Hand tippt, weil man mit der anderen ist :ugly: ), aber erst beim lesen deiner Zeilen kam mir die Idee, dass man seine Eingabe über die Suchfunktion automatisieren könnte - und siehe da: Es klappt.
 
Zurück