Portal 2: Valve bietet mehr Spieldauer und plant weitere DLCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Portal 2: Valve bietet mehr Spieldauer und plant weitere DLCs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Portal 2: Valve bietet mehr Spieldauer und plant weitere DLCs
 
Wenn man bedenkt, dass die Spielzeit vom ersten Teil mit 4 Stunden angekündigt wurde, hat sich zu dem jetzigen Vollpreisspiel nicht viel getan. Bin mal gespannt wie es mit dem Inhalt des zweiten Teils aussieht.
 
Hm, super dass die jetzt schon DLCs einplanen, wie immer :/... Für Portal hätte es sich doch garantiert einrichten lassen, dass man auch Custom Maps integriert.
 
Hm, super dass die jetzt schon DLCs einplanen, wie immer :/
Nur mit dem Unterschied, dass Valve eine komplett andere Spieleschmiede ist. Man soll sich bitte nur Team Fortress 2 ansehen, welches sicherlich schon hunderte DLCs und Patches bekommen hat - alle kostenlos!
Wenn man bedenkt, dass die Spielzeit vom ersten Teil mit 4 Stunden angekündigt wurde, hat sich zu dem jetzigen Vollpreisspiel nicht viel getan.
Portal war nie ein Vollpreisspiel und wurde nur mit der Orange Box ausgeliefert, welches unter anderem TF2, Portal, HL2, HL2:E1 und HL2:E2 beinhaltet. Kostet mittlerweile 20 € bei Amazon und das ist für "5" Spiele wohl wahrlich in keinster Weise teuer - vor allem wenn man bedenkt, dass alle Spiele (Valve typisch) enorm viel Spaß machen.
Nur zum mitschreiben: Ich als PCler kann also nicht mit meinem Xbox Kollegen zocken?
Das funktionierte noch nie - mit keinem Spiel und wird es bestimmt auch nicht, da PC-User zu enorme Vorteile/Konsoleros zu viele Nachteile haben.
 
Ich hab TF2 nie wirklich gespielt. Aber könnte man die HL2 Episodes nicht auch als DLCs abstempeln? Und die waren nun mal nicht kostenlos.
 
fettbemme0815 schrieb:
Das funktionierte noch nie - mit keinem Spiel und wird es bestimmt auch nicht, da PC-User zu enorme Vorteile/Konsoleros zu viele Nachteile haben.
Mit PC und PS3 funktioniert das.

dr_breen schrieb:
Und man konnte das Teil locker in unter einer Stunde schaffen.
Rekord mit Glitchusing liegt bei knapp 10 Minuten ;)
 
Mit PC und PS3 funktioniert das.
[...]

Das liegt glaube ich an Steam und den damit verbundenen Konflikten mit Xbox-Live. Da müsste Microsoft erst einmal nachhelfen.
Ob es jemals funktionieren wird, sei mal dahin gestellt, aber PS3 und PC läuft auf jeden Fall offiziel.

@fettbemme0815

Das hat bei Shadowrun und Universe at War: Earth Assault funktioniert und Xbox-Spieler wurden von den PC-Spielern massenweiße umgenietet.
 
@Locuza
War klar, das MS zu stur für Steam Support ist.. kann sie da aber auch irgendwo verstehen.
Danke für die Info. ;)
 
Ich finds nur gut dass die PS3 endlich mal einen starken Vorteil bei Multiplattformspielen hat anstatt immer nur die XBox. Kaufen werd ichs mir dennoch für PC und auch zu Release, es besteht ja immer noch die Chance dass die DLCs am PC kostenlos sein werden.
 
Ich hab TF2 nie wirklich gespielt. Aber könnte man die HL2 Episodes nicht auch als DLCs abstempeln? Und die waren nun mal nicht kostenlos.
Na nun dafür können wir nun nichts. TF2 ist ein klasse Spiel und wird mittlerweile immer noch sehr gut gepflegt. Und HL2 ein DLC? Man bezeichnet doch mittlerweile alles als DLC, was früher auch mal Addon oder Patch hieß. Die Episoden sind aber eher Addons als Patches. Mir ist sowieso nicht schlüssig was als DLC gilt - einerseits sind es wenige Maps, andererseits kleine Addons.

Und natürlich waren diese nicht kostenlos, aber gibst du fünf Spiele für nix frei? HL2 hat mal 50 € gekostet, wieso jetzt einfach so verhökern und zusätzlich oben drein noch beide Addons + ein komplett eigenes Spiel, sowie einen Vorgeschmack freigeben? CSS kostet doch auch und vergleichsweise sogar mehr als die Orange Box.
Das hat bei Shadowrun und Universe at War: Earth Assault funktioniert und Xbox-Spieler wurden von den PC-Spielern massenweiße umgenietet.
Na wie gesagt: PC Spieler haben enorme Vorteile. Rein aus dem Grund sagen sich die Publisher wohl gleich, dass man es lässt. Eine Hürde ist es nicht, schließlich wird der Netcode ja der selbe sein und so bleibt nur noch die Plattform welche sich ändert. Es werden bestimmt auch unterschiedliche Master-Server genutzt, damit Konsoleros keine PC Server finden.
Ich finds nur gut dass die PS3 endlich mal einen starken Vorteil bei Multiplattformspielen hat anstatt immer nur die XBox. Kaufen werd ichs mir dennoch für PC und auch zu Release, es besteht ja immer noch die Chance dass die DLCs am PC kostenlos sein werden.
Portal 2: PS3-Spieler erhalten gratis Steam-Version - WinFuture.de Hoffentlich kommt es wirklich so.
 
Ich finds nur gut dass die PS3 endlich mal einen starken Vorteil bei Multiplattformspielen hat anstatt immer nur die XBox. Kaufen werd ichs mir dennoch für PC und auch zu Release, es besteht ja immer noch die Chance dass die DLCs am PC kostenlos sein werden.
Bei der PS3-Version ist ne kostenlose PC-Version dabei...
 
kanns kaum noch erwarten!
vor allem der coop wird für reichlich lustige momente sorgen, da bin ich mir sicher :D
 
Wird das eigentlich ein Vollpreisspiel? Nunja, so zum Budget-Preis würde es mich schon interessieren, aber mehr ist mir ein paar Stunden durch bunte Löcher hüpfen nicht Wert ;-)
 
Wird das eigentlich ein Vollpreisspiel? Nunja, so zum Budget-Preis würde es mich schon interessieren, aber mehr ist mir ein paar Stunden durch bunte Löcher hüpfen nicht Wert ;-)

Dann hast du wohl noch nie Portal wirklich gespielt.

Aufjeden Fall wird Portal wieder Geil!
The Cake is a Lie :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na nun dafür können wir nun nichts. TF2 ist ein klasse Spiel und wird mittlerweile immer noch sehr gut gepflegt. Und HL2 ein DLC? Man bezeichnet doch mittlerweile alles als DLC, was früher auch mal Addon oder Patch hieß. Die Episoden sind aber eher Addons als Patches. Mir ist sowieso nicht schlüssig was als DLC gilt - einerseits sind es wenige Maps, andererseits kleine Addons.
Bei TF2 waren es meist aber auch "Pflege"-Addons wirklich neue Inhalte wie eben die Episoden für HL2 wird sich Valve gerade im Falle von Portal, welches eines der gewinnbringsten Games dieses Jahres sein wird sicher auch gut bezahlen lassen. TF2 lebt vom Multiplayer und da ist es enorm wichtig, dass alle auf den gleichen Stand sind. Portal ist aber eher ein Singleplayer (wie HL2) und hier werden sie sich neue Maps und Spielinhalt sicher auch bezahlen lassen.

Mal abwarten... ich werde mir Portal 2 eh nicht zum Release kaufen, wenn dann erst als Budget Version und bis dahin wird klar sein, ob die geplanten DLCs auch Geld kosten oder umsonst sind (was ich derzeit nicht glauben kann).
 
Zurück