Sharkoon veröffentlicht zwei externe RAID-Gehäuse mit USB 3.0-Anschluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sharkoon veröffentlicht zwei externe RAID-Gehäuse mit USB 3.0-Anschluss

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sharkoon veröffentlicht zwei externe RAID-Gehäuse mit USB 3.0-Anschluss gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sharkoon veröffentlicht zwei externe RAID-Gehäuse mit USB 3.0-Anschluss
 
Sharkoon veröffentlicht zwei externe RAID-Gehäuse mit USB 3.0-Anschluss

Also das ist ja einer der sinnlosesten Sachen die man gebaut hat, eSATA ist doch viel schneller als USB3.0 oder? Und dann braucht man kein Raid außer man kann über 2TB nutzen. Denn dann baut man sich 4x3TB in das Ding ein, nutzt Raid0 und hat so 12TB Festplatte. Raid1 nutz ja nichts bei bem Ding.
 
AW: Sharkoon veröffentlicht zwei externe RAID-Gehäuse mit USB 3.0-Anschluss

Also das ist ja einer der sinnlosesten Sachen die man gebaut hat, eSATA ist doch viel schneller als USB3.0 oder? Und dann braucht man kein Raid außer man kann über 2TB nutzen. Denn dann baut man sich 4x3TB in das Ding ein, nutzt Raid0 und hat so 12TB Festplatte. Raid1 nutz ja nichts bei bem Ding.

bitte erstmals informieren, bevor sowas abgelassen wird:

USB 3.0: Alle Infos zum neuen Technologie-Standard - Update: Verfügbare USB-3.0-Hardware - festplatte, ssd, usb 3.0

bis zu 5 gbit. esata hat meines wissens 3 gbit... also mal ganz ruhig bleiben :-D
 
AW: Sharkoon veröffentlicht zwei externe RAID-Gehäuse mit USB 3.0-Anschluss

Außer dem recht günstigen Preis ist für mich persönlich so etwas ohne
NAS Funktionalität irgendwie Sinnfrei :ugly: Und alles unter RAID 5 hat sowieso
nichts mit Datensicherheit zu tun...

Mfg
 
AW: Sharkoon veröffentlicht zwei externe RAID-Gehäuse mit USB 3.0-Anschluss

bitte erstmals informieren, bevor sowas abgelassen wird:

USB 3.0: Alle Infos zum neuen Technologie-Standard - Update: Verfügbare USB-3.0-Hardware - festplatte, ssd, usb 3.0

bis zu 5 gbit. esata hat meines wissens 3 gbit... also mal ganz ruhig bleiben :-D

dann lies dir mal bitte den Artikel noch mal durch! denn schon der UBS2.0 sollte 450MB/sek bringen! hat aber nur max, 35MB/sek. gebarcht/bringt nur 35MB/sek. Ich habe noch keine Benchmark gesehen der SATA2 oder 3 schlagen kann zudem hängt die übertragungsgeschwindigkeit stark von der länge des USB/eSTAT kabels ab.
 
AW: Sharkoon veröffentlicht zwei externe RAID-Gehäuse mit USB 3.0-Anschluss

Schon ein sehr schickes Gerät. Der fehlende Netzwerk Anschluss ist zwar etwas doof, aber da dies eh für den privaten Bereich gedacht ist, denke ich kann man das verschmerzen.

Ich hab jedenfalls keinen feuerfesten Raum, mit Netzwerk Anschluss in den ich das stellen könnte. ;) Man könnte es notfalls über USB an einen Router anschließen, aber dann müsste man einen mit USB 3.0 haben. :)

Aber da ein Raid 5 Controller normal schon so um die 200 Euro kostet, ist der Preis ganz gut. Könnte ich mir durchaus zur Privaten Sicherung vorstellen. 3 bis 5 2TB oder 3TB Platten rein, über Raid 5 laufen lassen und seine Ruhe haben, je nachdem wie laut das ding ist ^^. Ne am besten, Router mit USB 3.0 ins nebenzimmer und das Teil dran hängen. Vll kommt bis ende des Jahres doch noch ein Netzwerk Anschluss dran, wer weiß.
 
AW: Sharkoon veröffentlicht zwei externe RAID-Gehäuse mit USB 3.0-Anschluss

denn schon der UBS2.0 sollte 450MB/sek bringen!

Wo hast du das her?

Wie auch immer: sowohl mit e-SATA als auch mit USB 3.0 sollten in den meisten Fällen selbst bei einem 4x Raid die Festplatten limitieren...
 
AW: Sharkoon veröffentlicht zwei externe RAID-Gehäuse mit USB 3.0-Anschluss

Wo hast du das her?

Wie auch immer: sowohl mit e-SATA als auch mit USB 3.0 sollten in den meisten Fällen selbst bei einem 4x Raid die Festplatten limitieren...


:what:wenn eine HDD ca. 120MB/s hat, und du ein Raid0 oder 10 hast dann biste schon drüber.:wall: allgemein wenn du Raid nutzt, denn 4x100MB/s sind ja schon 400MB/s. was jetzt durch die USB3.0 deht weiß ich nicht aber das kannst du ja mal testen.


die 450MB/s was USB2.0 schaffen sollte in der Theorie, habe ich aus deinem Artikel den zu mir als link geschickt hast.
 
AW: Sharkoon veröffentlicht zwei externe RAID-Gehäuse mit USB 3.0-Anschluss

:what:wenn eine HDD ca. 120MB/s hat, und du ein Raid0 oder 10 hast dann biste schon drüber.:wall: allgemein wenn du Raid nutzt, denn 4x100MB/s sind ja schon 400MB/s.

Was ihr da vorrechnet ist als Beispiel vll zutreffend, aber absolut unpassend, lasst dieses Raid 0 gerechne mal bitte weg, weil man ein solches Gerät zur Sicherung nutzen sollte. Man baut keinen Raid 0 mit 4x2TB Platten damit, wenn eine flöten geht fast 8TB an Daten weg sind.

Raid 10 wäre vll noch denkbar, ist aber Platzverschwendung, am meisten Sinn macht einfach nur Raid 5. Und 120MB/s für ne 2TB halte ich mal für sehr optimistisch gerechnet. Die günstigen haben eh alle 5400 u/min und da kann man glaub eher so mit 60-80MB/s rechnen.

Bei 4 Platten im Raid 5 kannste eine dann sowieso abziehen. eSATA arbeitet mit 3 Gbit/s ( 3Gbit /8 = 0,375GB *1000 = 375MB)
Zwar sind 375MB nur die Datenraten auf dem Papier, aber ich denke bei 3 Platten a 80MB/s ist es zwar möglich und wahrscheinlich, dass eSATA vll etwas bremst, aber die Geschwindigkeit sollte immernoch annehmbar sein.

Ich selbst hab mir noch nie einen Raid5 im Privatbereich gebaut, und die Speed wird auch vom Raid controller abhängen den Sharkoon da verbaut. Aber auf jeden Fall kann man damit mal gut praktisch testen, was aus eSATA rauszuholen ist.
 
Zurück