Gothic 3 V1.74: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau

Das liegt dann wohl wirklich an der Grafikkarte. Hätte ja sonst gemeint die CPU aber bei deiner bin ich mir da nicht so sicher,
denn ich hab einen Dual Core und da läuft es nicht so schäbig.^^

ich hab gesehen, dass bei der ComputerBildSpiele jetzt Gothic 3 mit bei ist. Gibt's ne Chance, dass man das Spiel auch auf nem Notebook mit 2GHZ und Onboardgrafik (X3000) zum laufen kriegt? (bei 2 GB Arbeitsspeicher) zumindest fehlt grafikseitig eine T&L-Unterstützung.. trotzdem iwie möglich?

:hail:

Auf niedrigsten Details sicher. Aber das willst du dir nicht antun, glaub mir. Wenn Gothic 3 von irgendwas lebt, dann von der großartigen Grafik. Wenn ich Zeit finde, stell ich mal einen Screenshot auf low graphics rein ;-)

@KBasti: Die CPU ist nicht ausgelastet, zumindest sagt das der Task Manager. Höchstens 40% auf allen Kernen. Liegt wohl wirklich an der Grafikkarte, vielleicht ist einfach der VRAM (512MB) zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Super Artikel, ich hab doch tatsächlich nochmal G3 ausgepackt,
installiert mit Patch 1,74, Questpacket 4.2, Content Mod 2.2, PCGHini
und AA über Nvidiainspector.

Ich bin es nun seit 2 Stunden am zocken und bin begeistert, es hat sich viel getan seit 2006.
Damals hab ich es nur mit dem Startpatch durchgespielt, und wenn ich jemals einen GURU in die Hand bekomme..

Die Performace lässt aber leicht zu wünschen übrig, mit einem Core i7 auf 4.3Ghz, ner gf 480gtx und einer SSD würde ich es als spielbar bezeichnen, 25-40 fps aber noch leichte "Festplattenruckler".
Auf nem Core 2 Duo 3,6 Ghz, mit ner Radeon 3870 und ner Raptor is das ganze aber nicht mehr schön, selbst auf 720p ruckelt es sich einen ab.

Da ich gestern G4 druchgespielt habe, eine freudige abwechslung.

Enorm wichtig bei G3 ist Arbeitsspeicher. Bei Windows XP reichen 4GB bei Windows 7 braucht man definitiv mehr, sonst hat man permanente NAchladeruckler. Die verschwinden zwar auch mit genug RAM nie komplett aber es ist dann wenigstens spielbar. CPU würde ich als nicht so wichtig erachten, ein guter Dualcore sollte eigentlich reichen. Meine Grafikkarte wird bald getauscht, mal sehen obs dann besser läuft.

Enorm wichtig bei G3 ist Arbeitsspeicher. Bei Windows XP reichen 4GB bei Windows 7 braucht man definitiv mehr, sonst hat man permanente NAchladeruckler. Die verschwinden zwar auch mit genug RAM nie komplett aber es ist dann wenigstens spielbar. CPU würde ich als nicht so wichtig erachten, ein guter Dualcore sollte eigentlich reichen. Meine Grafikkarte wird bald getauscht, mal sehen obs dann besser läuft.
Mehr als 4GB bei Win7 braucht man nicht...
Allein weil die 32bit Anwendung garnicht so viel in Anspruch nehmen kann:schief:

Mehr als 4GB bei Win7 braucht man nicht...
Allein weil die 32bit Anwendung garnicht so viel in Anspruch nehmen kann:schief:

Der Community Patch hat das Spiel unter anderem mit der Flag versehen, die dem System sagt dass das Spiel mehr als 2GB Arbeitsspeicher nutzen darf.
Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass G3 mehr als 2,3GB belegt hat bei mir, daher sind 4GB trotzdem ausreichend für Win7.

Gegen die Nachladeruckler ist eine SSD sehr hilfreich - G3 ist eins von sehr wenigen Spielen, das ich auf meiner System-SSD liegen habe.

Was das Spiel aber am meisten braucht in der Ultra-Config ist ein Prozessor mir extremer single-threaded performance. Mein Phenom II x6 ist hier leider recht fehl am Platz, am besten ist z.B. ein E8400 auf 4+ GHz übertaktet. Oder ein Sandy-Bridge auf 4,5+ GHz, damit könnte das Spiel sogar subjektiv flüssig laufen.
Am schlechtesten läuft das Spiel in den Städten, vor allem, wenn man die grade befreit und deshalb besonders viele Leute rumlaufen. Das kann in ziemlichen Ruckelorgien ausarten.

Ansonsten hilft es zumindest in Außenarealen enorm, die Sichtweite für Vegetation (Gras, Büsche) etwas kleiner ein zu stellen als in der Ultra-Ini, hier sind problemlos 5fps mehr drin ohne das es vom Bild her wirklich auffällt weil die Grenze immer noch sehr weit entfernt ist.

Könnte jemand Screenshots mit der Insane-Ini machen?
In der Bildergalerie scheinen keine enthalten zu sein, die meisten sind ja nur Vergleiche zwischen Standard und der Ultra-Ini. (hab mir nicht jedes einzelne Bild angesehen, zumal bei manchen gar nichts dabei steht.)

Hab ich da was falsch verstanden, und für Gothic 3 gibts nur die Ultra ini?
HQ und Insane sind nur für Götterdämmerung verfügbar?

Die News gabs irgendwann schonmal...

Ja, das steht da auch, aber du hast's nicht gelesen. ;)

Könnte jemand Screenshots mit der Insane-Ini machen?
In der Bildergalerie scheinen keine enthalten zu sein, die meisten sind ja nur Vergleiche zwischen Standard und der Ultra-Ini. (hab mir nicht jedes einzelne Bild angesehen, zumal bei manchen gar nichts dabei steht.)

Die ersten vier Bilder in der Galerie zeigen die unterschiedlichen Detailstufen. :-)

Hab ich da was falsch verstanden, und für Gothic 3 gibts nur die Ultra ini?
HQ und Insane sind nur für Götterdämmerung verfügbar?

Jo. Für das Hauptspiel liefern wir aber gern eine "INSANE"-Ini nach.

MfG,
Raff

Hallo zusammen
spiele g3 seit dem patch mit :Render.PrefetchGridCellSize=44000
Render.PrefetchGridCellSizeLowPoly=220000
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=40000.0 (keine löcher in der landschaft erst bei 50000 von der fps ganz zu schweigen)
DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_High=220000.0 (120000.0 ist meiner meinung nach auch schon genug,aber sicher ist sicher:-)
VegetationViewRange.fViewDistance_VeryHigh=100000.0
ohne tiefenunschärfe und bloom und sieht echt schön aus.
speicherauslastung liegt bei bis 3,8 gb und der Vram bei ca 1,1 gb.
für alle mit mehr als 8 gb ram lohnt sich ne ram disk ohne Videos ist Gothic 3 nur 2,8 gb groß. mit 8Gb läuft es bei mir von ner ram disk schlechter als von meinem raid 0 laufwerk.

Wenn ich die Bilder so sehe,bekommi glatt mal wieder Lust auf Gothic3.Mal schauen,ob sich meine GothicDVD schon selbst kompostiert hat,oder ob sie noch funzt.Bin definitiv zu lang an Oblivion "hängengeblieben".
Mal wieder Gothic3 zocken läßt die Wartezeit auf Skyrim weiter schrumpfen.:schief:

Jo. Für das Hauptspiel liefern wir aber gern eine "INSANE"-Ini nach.

MfG,
Raff
Die Insane-Ini interessiert mich derzeit weniger. Da reichen mir die Bilder.
So eine starke CPU hab ich nicht, um damit flüssig spielen zu können.
Hab bereits bedenken ob es überhaupt mit der Ultra-ini flüssig läuft, daher fände ich eine HQ-ini für Gothic3 interessant.

Eine Frage:

sind die .ini 's nur mit dem addon Götterdämmerung kompitabel oder funktionieren die auch beim normalen Gothic 3?

krieg diese woche nen neuen pc und will dort auch gothic 3 installieren =)
und da wollte ich halt wissen ob ich mir noch das addon besorgen muss oder obs auch so geht

Eine Frage:

sind die .ini 's nur mit dem addon Götterdämmerung kompitabel oder funktionieren die auch beim normalen Gothic 3?

krieg diese woche nen neuen pc und will dort auch gothic 3 installieren =)
und da wollte ich halt wissen ob ich mir noch das addon besorgen muss oder obs auch so geht
Hat Raff doch bereits beantwortet. Vor 4 Beiträgen!

Ultra-Ini gibts für Hauptspiel und Indische-Mod-Version (Götterdämmerung).
HQ und Insane-Ini sind nur für die Indische-Mod verfügbar.

Alter Schwede.... mit den Tweaks und SGSSAA sieht das ja einfach mal uuultrageil aus! Gothic 3 ist mittlerweile, dank der Community, schon ein echt gutes Game!:daumen:

Zurück