AW: DLAN weiter im Kommen? Devolo meldet über 10 Millionen ausgelieferter DLAN-Adapter
Ich ziehe demnächst mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung, da die bis auf Strom, Fernsehen und Telefon nicht weiter verkabelt ist, würde ich für 3 Standorte in der Wohnung DLAN einbringen, damit ich keine Kabel weiter verlegen muss.
Interessieren würde mich das neue bald verfügbare 500er Network-Kit von Devolo, damit könnte ich 1-2 PCs, Fernseher inkl. BD-Player und Mediaplayer und einen für den Router, der das Signal in die Leitung speisen soll, abdecken. Die Leitungen sind insgesamt recht kurz gehalten, wenn ich das richtig gesehen habe.
Der im PCGH-Test gemessene Ping von 13 ms wäre noch akzeptabel für das Internet gibt es selten bessere Antwortzeiten. Als gelegentlicher Online-Spieler habe ich im Moment zwischen 45 und 145 ms an einer TV-DSL-Lösung (nein, von keinem großen Anbieter). WLAN hat hier vergleichsweise hohe Pings zu bieten (>>200, eher an die 1000-2000ms). Für mich wäre nur die Frage, ob die Übertragungsleistung für Streams am Fernseher reicht, der BD-Player und der Multimedia-Player (natürlich nicht gleichzeitig) können dies.