Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?
 
Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

ohne ein leises "blu ray lesefähiges gerät" keine konsole bei mir. ;) ich verstehe es nicht. warum machen sie nicht allen ein gefallen und bringen endlich eine 360 mit solch einem laufwerk raus. so stur kann doch echt nur so eine große firma sein. :stick:
 
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Weil es dazu jetzt zu spät ist. Ein BluRay Laufwerk könnte man allenfalls zur Filmwiedergabe nutzen. Wöllte man Spiele darauf ausliefern, müsste man alle Spiele als 2 Datenträgerversionen parallel rausbringen, was wirtschaftlich unrealistisch ist. Von daher sucht man offenbar nach einer Möglichkeit einen für das DVD Laufwerk kompatiblen Datenträger zu entwickeln und diesen per Firmware Update auch auf schon vorhanden Konsolen zum laufen zu bringen. Dieser wird wohl eine größere Datendichte haben um so entweder die Drehzahl des Laufwerks zu reduzieren oder genug Speicherplatz für kommende Spiele zu bieten, ohne 2 Disks nutzen zu müssen. Beides Probleme, mit denen sich Sony nicht rumschlagen muss :stick:
 
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Die könnten auch ihre Spiele auf 2 Discs oder mehr ausliefern.

Für die PS 1 gab es schließlich auch Spiele (z.B. Final Fantasy (7/8/9), Wing Commander 4) auf 4 Discs verteilt und es gab keine Probleme. Da noch Geld in die Entwicklung zu stecken finde ich schwachsinnig.

Oder einfach Disc 1 ist eine Installationsdisk und Disc 2 die Gamedisk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

BluRay wird aus den von einblumentopf genannten gründen nicht kommen. Was dann bleibt ist halt irgend ein Datenformat, was vll. nicht von nem PC gebrannt werden kann, aber mit DVD-Laufwerken in der xbox gelesen werden kann, mit nem Firmware-Update. Vielleicht ja sowas wie 3 Layer und im Spiel ist abgespeichert, bei welcher Datei die einzelnen Layer beginnen, um ne Manipulation auszuschließen. Sie müssen halt irgendwie die Kompartibilität mit allen Laufwerken erhalten, weil n neues Laufwerkssystem für ne 5 Jahre alte Konsole zu bringen ist nicht mehr...
 
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Es steht ja nirgends, dass das neue "Format" auch mehr Kapazität haben soll. Vllt gibts ja wirklich einfach nur einen verbesserten Kopierschutz.
 
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Also wenn mich nicht alles täuscht meine ich vor einigen Tagen im Netz gelesen zu haben, dass Microsoft überlegt, den "gesperrten Bereich" auf den DVDs, der ja ca. 1GB in Anspruch nimmt, zu verkleinern oder ganz wegzulassen. Der "gesperrte Bereich" war ursprünglich für Video-Datein reserviert und wahrscheinlich auch die Abfrage über eine legale Kopie. Da das mit der Kopiersicherheit der Xbox eh schon lange Geschichte ist, könnte es tatsächlich Sinn machen, diesen Platz freizugeben und Entwicklern etwas mehr Platz auf den eh schon knappen Disks zu schaffen.
 
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Ich glaube nicht, dass vollkommen auf einen Kopierschutz verzichtet wird. Selbst wenn es inzwischen wahrscheinlich kein Problem mehr ist, den zu umgehen, wäre ohne den dann ja auch wirklich jeder DAU in der Lage Spiele zu brennen.
 
Es kõnnte auch sein das MS einfach an den Disks manipuliert. Es gibt schlieich auch CD-R mit 700/800 sowie 900 MB. Wobei der Standard 650 MB ist.
 
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Die werden gerad eine Disk/ein Abspielgerät entwickeln bei dem nicht jeder PC'ler munter Brennen kann. Das ganze gibt es dann ab Werk für die XBox 720 :devil:
 
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Die werden gerad eine Disk/ein Abspielgerät entwickeln bei dem nicht jeder PC'ler munter Brennen kann. Das ganze gibt es dann ab Werk für die XBox 720 :devil:

Wenn MS bei ihrer nächsten Konsole nicht auf BluRay setzen, dann können mir die Käufer nur leid tun :ugly: :schief:
 
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Bis die Xbox 720 rauskommt, gibts schon lange das Blue Ray Nachfolgeformat. :D
 
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Ich weiß gar nicht was ihr alle mit Blue Ray bei ner Konsole wollt, dafür hab ich nen BR Player... so ne PS3 als Blue Ray Player wäre mir ehrlich gesagt zu laut
 
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Ich weiß gar nicht was ihr alle mit Blue Ray bei ner Konsole wollt, dafür hab ich nen BR Player... so ne PS3 als Blue Ray Player wäre mir ehrlich gesagt zu laut

Absolut sign

Ich hab meine PS3 slim unter anderem wegen der Lautstärke wieder verkauft. Bluray Player gibt es in 1-2 Jahren für 50€ in stromsparend, wozu dann noch an der Konsole ?
 
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Ne, Blueray ist schon Gestorben. Das kommt nicht mehr für die Xbox
Wenn, die eine Neues Laufwerk Benutzen, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
Das HVD Laufwerk (Holographic Versatile Disc ) :daumen:

Sieh Link bei Wiki:

Holographic Versatile Disc :D:ugly:
 
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Ob "gestorben" oder nicht, dürfte wenig Einfluss auf die Entscheidung haben. BD-ROM ist mehr als groß genug für Spieledaten, limitierend ist wenn dann Zugriffszeit und Übertragungsgeschwindigkeit - da wird für den Videomarkt so schnell aber auch nichts besseres kommen, denn die Leute kaufen einfach nicht schnell genug neue Fernseher.
Von einem neuen Konsolenmedium würde ich am ehesten eine neue Kopierschutzlösung erwarten - wenn sie schlau sind eine mechanische.
Eine BD-kompatible (der Laser wird eh kompatibel sein - also kann man ruhig eine Abspielfunktion bieten) Disc wäre eine sinnvolle Grundlage, aber dann z.B. mit Lead-In am Außenrand und mit 5,5" Durchmesser. -> Raubkopierte Medien gäbe es nicht mehr.
 
AW: Plant Microsoft ein neues Disc-Format für die Xbox 360?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die XBox 360 ein neues Disc- Format bekommt, da dieses Besitzer aktueller Konsolen ja zum Aufrüsten mit einem externen Laufwerk zwingen würde...
 
Zurück