AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur
 
AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

Erster...

jaja, das US Energieministerium, eine schöne Beschreibung für eine Behörde die solche Großrechner nur braucht
um Atombombentests virtuell simulieren zu können....

Das solche Institutionen aber auf die AMD CPUs setzen lässt ja schon mal auf gute Performance schliessen,
jetzt wirds aber dann langsam doch mal Zeit für Benchmarks ...
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

Erster...

jaja, das US Energieministerium, eine schöne Beschreibung für eine Behörde die solche Großrechner nur braucht
um Atombombentests virtuell simulieren zu können....

Das solche Institutionen aber auf die AMD CPUs setzen lässt ja schon mal auf gute Performance schliessen,
jetzt wirds aber dann langsam doch mal Zeit für Benchmarks ...
Da steht doch gar nichts vom US Energieministerium? Wäre aber auch viel lustiger, wenn die Atom-CPU's nehmen...
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

Was sollen die denn mit der vorhandenen Hardwarebasis sonst nehmen?? Wie man hier auf die Performance schließen kann verstehe ich nicht, denn da stehen keine Leistungswerte.

mfg eMMe
 
AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

Die news könnte auch lauten Bulldozer vs Nehalem :lol:

wenn die Daten stimmen auf deren Webseite sind es jetzt ca. 5000 Nehalem Kerne mit einer Leistung von 260 Teraflop
und der Cray XE6 soll 232 Cpu´s mit 16 Kernen also 3712 Bulldozer Kerne mit einer Leistung von 386 Teraflop haben :hail:

sieht irgendwie nach einem ganz klaren Leistung pro Kern sieg für Bulldozer im Vergleich zum Nehalem aus.
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

Da hast du wohl Recht, wobei man bei dieser Rechnung noch den Energieverbrauch mit dazu nehmen sollte um wirklich genaue Aussagen machen zu können. (Es war jawohl zu erwarten das Bulldozer Nehalem schlagen wird von der IPC, wäre sonst auch peinlich)

mfg eMMe
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

Das solche Institutionen aber auf die AMD CPUs setzen lässt ja schon mal auf gute Performance schliessen,
jetzt wirds aber dann langsam doch mal Zeit für Benchmarks ...

Wissen "solche Institutionen" denn mehr als wir was den Bulli betrifft?
Bei solchen Investitionssummen möchte man sicher nicht auf das falsche "Arbeitsgerät/Bauwerk" setzen.
Warum bekommt man denn als Endverbraucher immer nur solche Info-Häppchen? Das nervt,ich will echte
Leistungswerte,keine Häppchen-News!
Kann AMD nicht einfach mal ein paar Vorserienmuster (von mir aus auch im verschweißten Case) unabhängigen
Testern zum testen zur Verfügung stellen?
Diese Mutmaßungen und Spekulationen im Netz kommen bei mir gleich hinter dem Fanboytum.
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

Kann AMD nicht einfach mal ein paar Vorserienmuster (von mir aus auch im verschweißten Case) unabhängigen
Testern zum testen zur Verfügung stellen?

bei den Mainboard herstellern fliegen sicher schon eine menge Bulldozer rum auf irgendwelchen Vorserien Mainboards zum testen.

Ist nur blöd wenn niemand irgendwelche details nennt und alle schweigen über die tatsächliche Leistung :ugly:
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

Die news könnte auch lauten Bulldozer vs Nehalem :lol:

wenn die Daten stimmen auf deren Webseite sind es jetzt ca. 5000 Nehalem Kerne mit einer Leistung von 260 Teraflop
und der Cray XE6 soll 232 Cpu´s mit 16 Kernen also 3712 Bulldozer Kerne mit einer Leistung von 386 Teraflop haben :hail:

sieht irgendwie nach einem ganz klaren Leistung pro Kern sieg für Bulldozer im Vergleich zum Nehalem aus.
les nochmal den artikel richtig, die leistung steigt von bisher 260 auf 386 teraflops steigen. das sind 126tflops für die amd seite.
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

bei den Mainboard herstellern fliegen sicher schon eine menge Bulldozer rum auf irgendwelchen Vorserien Mainboards zum testen.

Ist nur blöd wenn niemand irgendwelche details nennt und alle schweigen über die tatsächliche Leistung :ugly:

Obs mal wieder ne Nachrichtensperre gibt? Und wenn ja,warum? Schämen die sich bei AMD für die Leistung?:schief:
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

les nochmal den artikel richtig, die leistung steigt von bisher 260 auf 386 teraflops steigen. das sind 126tflops für die amd seite.
gut erkannt und was ist jetzt das problem ?
soweit ich das sehe hab ich da nix verdreht oder?
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

gut erkannt und was ist jetzt das problem ?
soweit ich das sehe hab ich da nix verdreht oder?

ihr beide habt euch da ein wenig geirrt... denn den Cray EX6 gibt es schon... und er ist mit opteron 6100 CPUs bestückt und diese haben eine leistung von 260 tflops... aufgerüstet (sprich es werden die alten AMD Opteros gegen neue ausgetauscht) wird dann im Sommer und da steigt die gleitkommaberechnungen eben auf 386 tflops an... Wär ja auch ein bisschen schwierig ein Intelsystem mit AMD CPUs aufzurüsten ^^
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

sieht irgendwie nach einem ganz klaren Leistung pro Kern sieg für Bulldozer im Vergleich zum Nehalem aus.

Warum wird BD ständig mit Nehalem verglichen? Nehalem ist 3 Jahre alt und von (Vor-)Gestern - Sandy Bridge ist der Gegner des Bulldozer, wie er sich gegen Nehalem schlägt ist völlig irrelevant, das neue Architekturen schneller sind als alte ist logisch, wäre ja schlimm wenns nicht so wäre

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

ihr beide habt euch da ein wenig geirrt... denn den Cray EX6 gibt es schon... und er ist mit opteron 6100 CPUs bestückt und diese haben eine leistung von 260 tflops... aufgerüstet (sprich es werden die alten AMD Opteros gegen neue ausgetauscht) wird dann im Sommer und da steigt die gleitkommaberechnungen eben auf 386 tflops an... Wär ja auch ein bisschen schwierig ein Intelsystem mit AMD CPUs aufzurüsten ^^

nein geh mal an den anfang vom Thread zurück dort ist der link zu deren Homepage wo ich deren meldung von 2009 mit dem Intel system verlinkt habe :D
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

nein geh mal an den anfang vom Thread zurück dort ist der link zu deren Homepage wo ich deren meldung von 2009 mit dem Intel system verlinkt habe :D

auf der HP von dem Link steht aber nicht wieviel Tflops das Intel System macht, wie kommst du auf die 260 Tflops?
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

Da steht doch gar nichts vom US Energieministerium? Wäre aber auch viel lustiger, wenn die Atom-CPU's nehmen...
Vielleicht solltest du auch den ganzen Artikel lesen, nicht nur die Überschrift...:P
Einen weiteren Hinweis auf ein Release von Interlagos-Prozessoren im Sommer 2011 gibt ein Gemeinschaftsprojekt des US-Energieministeriums und der Wetter- und Ozeanografiebehörde der Vereinigten Staaten.
Und die Atom-CPUs heissen ja wohl so weil sie so klein sind, nicht weil sie soviel Energie(Power) haben. :D
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

Der X58 ist nunmal nach wie vor High-End.
Dass die Intel-Jünger natürlich in Deckung gehen und mit der veralteten Architektur rumlamentieren:lol:
Realistisch gesehen bringens die 10 % Unterschied von meinem i7-920 zu nem I7-2600K eh nix.
Wenn der Bulldozer ned massiv schneller ist, dann lohnt sich das Wechseln sowieso nicht.
Aber schön dass AMD mal aufholt.
Eigentlich ist mir AMD ja sympathischer :)
 
AW: AMD Interlagos: Neue Informationshäppchen zur kommenden Server-CPU mit Bulldozer-Architektur

Dass die Intel-Jünger natürlich in Deckung gehen und mit der veralteten Architektur rumlamentieren

Ich möchte gar nicht wissen was einige AMD Anhänger hier schreiben würden wenn jemand einen Sandy Bridge mit dem Phenom I vergleichen würde.

Realistisch gesehen bringens die 10 % Unterschied von meinem i7-920 zu nem I7-2600K eh nix.

Darum ist der Vorsprung je etwa 35-45%, weil die 10 nix bringen würden

mfg
 
Zurück