Gesucht: Die beste Adventure der letzten 23 Jahre

Black Mirror 3 ist mehr als nur einen Blick wert. Man sollte aber unbedingt den Vorgänger spielen, da man sonst nicht bescheid weiss. Den ersten Teil braucht man nicht zum Verstehen der Story, da die Entwickler einen im zweiten Teil ne gute Einführung geben. Lost Horizon hat mich auch gut unterhalten. Gray Matter muss ich noch spielen. Bald kommt übrigens das Addon zu The book of Unwritten Tales >>Die Vieh Chroniken<<.
 
Mir fehlt hier noch Treasure Island. Für Fans des gleichnamigen Buches von Robert Louis Stevensen ("Die Schatzinsel" im Deutschen) einfach ein MUSS!
 
Da fehlen aber noch einige hochkarätige Spiele, Day of the Tentacle MUSS auf jeden Fall noch in die Liste (Vorgänger Manic Mansion natürlich auch). Auch wenn Monkey Island mit seinen einzelnen Ablegern schon sehr massiv vertreten ist, fand ich den 3. Teil ebenfalls sehr gelungen (besser als den 4.) und finde es schade, dass er nicht in der Liste auftaucht.

Auch Everlight- Elfen an die Macht war ein netter aber kurzweiliger Spaß. A Vampyre Story habe ich zwar selbst nicht gespielt gehört aber wohl auch zu den Highlights der letzten Jahre.

Es fehlen sicher noch ein paar mehr, aber das sind die, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die absolute Nummer 1 ist für mich immer noch Grim Fandango. Kurz dahinter kommt dann aber schon The Longest Journey inkl. dem Nachfolger Dreamfall(fehlen beide in der Galerie!). Gemein ist allen dass sie fesselnde Geschichten abseits von Klamauk oder klassischem Detektivspiel erzählen.
 
Mein absolutes lieblings Adventure ist eindeutig Leisure Suit Larry 6: Reiß auf oder schieb ab (in der talkie version), in kaum einem Adventure kann man so viel Unsinn machen wie dort, wobei ich die Kommentare des Erzählers immer genial fand.
Der 7. und 5. Larry Teil sind auch ganz ok, aber nicht ganz so gut.
Andere sehr gute Adventure sind Ankh und Ankh: Herz des Osiris, Geheimakte Tunguska, Jack Keane und Vollgas (Full Throttle).
Day of the Tentacle hab ich vor kurzen zum ersten mal gespielt, und ich muss zugeben, dass ich es nicht so toll finde.
Die Tentakel sind klasse und auch die ganze Idee find ich an sich super, nur hat mich das Charakterdesign gestört. Die Hauptfiguren sind ziemlich austauschbar und wie ich finde recht "langweilig". Die Unterhaltungen fand ich jetzt auch nicht besonders unterhaltsam. Dafür waren die Rätsel aber fordernd, sowas findet man in heutigen Adventures nur noch selten.
 
1993 Day of the Tentacle, meine absolute Nummer 1.
Benutze Gefrorenen-Hamster mit Getränke-Automaten.:lol:

Monkey Island 1, als Nummer 2.

Zak McKracken and the Alien Mindbenders, auf Nummer 3.

Das lief damals auf meinem Highscreen-PC (486SX 25MHz) mit Colani-Design.
 
Wenn ich nur eins nennen müßte:

Indiana Jones and the Fate of Atlantis.

War damals für mich der absolute Überhammer. Und was war ich happy, als ich später mal die Talkie CD-Version in den USA abgestauben konnte... =)
 
Für mich sind das ganz klar die "DOS-Games" wie Maniac Mansion, Police Quest usw.
Was damals schon an Atmosphäre mit der damaligen Grafik und den damaligen Sound rüber kam, ist schon klasse.
Viele dieser Spiele habe ich auf den C64 und den Amiga gespielt.
 
Muss man alle Teile gespielt haben um abstimmen zu dürfen? :)

Meine Stimme geht an "Simon the Sorcerer"
 
The Secret of Monkey Island !

(Mass Effect hätte man durchaus auch noch aufnehmen können. Viel mehr als ein Adventure mit ein paar kleinen Actioneinlagen isset ja eigentlich auch nicht )
 
Zurück