AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720
 
AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

Und selbst wenn, deswegen kaufe ich mir trotzdem keine Konsole auch wenn Nvidia oder AMD draufsteht :D. Die Leistung eines Gamer PC´s wird ein Plastikklumpen, egal von wem nie erreichen :P
 
AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

Ich finde die Nutzung von APUs ist ne gute Idee, da ich da ne Entwicklung im PC-Bereich sehe. Hoffe aber, dass wenn sie dies wirklich tun sollten, trotzdem extra auf eine normale Grafikkarte setzen und die Grafikeinheit der APU's nur zur Unterstützung und für nicht grafische Berechnungen nutzen.
 
AW: AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

Solange Amd nicht auf die normalen Grakas vergisst ist mir das ziemlich egal. ;)
 
AW: AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

Was soll eine Grafikeinheit deiner Auffassung nach denn berechnen anstatt der Grafik? :D
 
AW: AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

Hm wenn man sich die PS3, XBox 360 und die alte XBox anschaut, hatten die bei Erscheinen eigentlich immer sehr aktuelle, schnelle Grafikchips. Die XBox hatte einen Geforce 3 Verschnitt, welcher 2001, als die Konsole rauskam definitiv zum High-End gehörte, genauso die XBox 360, welche 2005 mit einer Abwandlung der Radeon X1900 daherkam. Zu der Zeit hat ATI noch die Leistungskrone mit der X1800 XT inne gehabt.
Die PS3 erschien 2006 mit einer aufgemotzten 7800, was eigentlich auch noch High-End war, als der Chip 2005 vorgestellt wurde, aber die Konsole kam halt mit nem Jahr Verzögerung. Für PCs gabs dann schon ne deutlich schnellere 8800.

Ne Karte vom Schlage der Radeon HD 5550 wäre wohl schon etwas schmächtig wenn man bedenkt, dass die Konsolen mindestens 5 Jahre verkauft werden sollen und zumindest anfänglich in etwa PC-Grafik erreicht werden soll. Ok, zumindest durchgängig Full HD auf dem jetzigen Grafiknieveau der Konsolen wäre damit möglich.

Naja mal schauen, was die Zeit bringt. Ich denke mit den aktuellen Leistungs- (und Strom-)monstern, die sich derzeit in Gamer-PCs tummeln, könnte es wohl wirklich das erste mal seit langem sein, dass Konsolen keinen High-End Chip verbaut haben könnten. Denn ne GTX 580 lässt sich im derzeitigen Zustand sicher nicht in nem Konsolengehäuse kühlen. Aber bis 2013 stehen ja sicher noch ein paar Die-Shrinks an, aber eben auch deutlich schnellere PC-Grafikkarten^^. Das wäre dann das erste mal, dass Konsolen schon bei Erscheinen deutlich hinter aktueller PC-Hardware zurückfallen.

Ein gutes hat das ja zumindest: Auch mittelmäßige Hardware sollte für die Crossplatform-Titel dann wohl locker ausreichen.

Für die neue Nintendo Konsole könnte ich mir die AMD APU aber auf jeden Fall gut vorstellen. Die haben ja jetzt auch schon nen Grafikprozessor von ATI/AMD und Nintendo wird wohl wieder nicht nach der Leistungskrone greifen.
 
AW: AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

Was soll eine Grafikeinheit deiner Auffassung nach denn berechnen anstatt der Grafik? :D

Nutzt nicht z. b. Folding@home die Graka für Berechnungen? Und CUDA berechnet ja auch nichts grafisches (mir ist klar, dass das von nvidia ist).

Anderes Schlagwort wäre glaube ich GPGPU. Hab mich nie groß damit auseinander gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

Hm wenn man sich die PS3, XBox 360 und die alte XBox anschaut, hatten die bei Erscheinen eigentlich immer sehr aktuelle, schnelle Grafikchips. Die XBox hatte einen Geforce 3 Verschnitt, welcher 2001, als die Konsole rauskam definitiv zum High-End gehörte, genauso die XBox 360, welche 2005 mit einer Abwandlung der Radeon X1900 daherkam. Zu der Zeit hat ATI noch die Leistungskrone mit der X1800 XT inne gehabt.
Die PS3 erschien 2006 mit einer aufgemotzten 7800, was eigentlich auch noch High-End war, als der Chip 2005 vorgestellt wurde, aber die Konsole kam halt mit nem Jahr Verzögerung. Für PCs gabs dann schon ne deutlich schnellere 8800.

Ne Karte vom Schlage der Radeon HD 5550 wäre wohl schon etwas schmächtig wenn man bedenkt, dass die Konsolen mindestens 5 Jahre verkauft werden sollen und zumindest anfänglich in etwa PC-Grafik erreicht werden soll. Ok, zumindest durchgängig Full HD auf dem jetzigen Grafiknieveau der Konsolen wäre damit möglich.

Naja mal schauen, was die Zeit bringt. Ich denke mit den aktuellen Leistungs- (und Strom-)monstern, die sich derzeit in Gamer-PCs tummeln, könnte es wohl wirklich das erste mal seit langem sein, dass Konsolen keinen High-End Chip verbaut haben könnten. Denn ne GTX 580 lässt sich im derzeitigen Zustand sicher nicht in nem Konsolengehäuse kühlen. Aber bis 2013 stehen ja sicher noch ein paar Die-Shrinks an, aber eben auch deutlich schnellere PC-Grafikkarten^^. Das wäre dann das erste mal, dass Konsolen schon bei Erscheinen deutlich hinter aktueller PC-Hardware zurückfallen.

Ein gutes hat das ja zumindest: Auch mittelmäßige Hardware sollte für die Crossplatform-Titel dann wohl locker ausreichen.

Für die neue Nintendo Konsole könnte ich mir die AMD APU aber auf jeden Fall gut vorstellen. Die haben ja jetzt auch schon nen Grafikprozessor von ATI/AMD und Nintendo wird wohl wieder nicht nach der Leistungskrone greifen.

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass diese Karten zwar High-end waren, aber eine sehr viel geringere Leistungsaufnahme haben als aktuelle Karten. Eine 6870 dürfte da wohl das absolute limit darstellen mit seiner TDP von 150 Watt. Eher denke ich, dass sie da eine Abwandlung eines Mobilchips, etwa der HD 6970M, dessen TDP 75 Watt beträgt, verwendet werden könnte.

Da du die HD 5550 nennst, gehe ich davon aus, dass du jetzt unter Fusion nur an Bobcat dachtest. Ich meine aber, dass AMD dabei eher an Llano dachte. dessen Grafikkern hat als Namen zwar HD 6550, dürfte leistungstechnisch aber zwischen der 5670 (gleiche Anzahl Shader) und der 5750 liegen weil dabei ja einige Flaschenhälse verschwinden. Mit einer TDP von 65 Watt für den A8-3560 eigentlich ein sehr guter Konsolenchip
 
AW: AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

wie schon im Artikel gesagt werden die neuen Konsolengenerationen eh nichtmehr dieses Jahr erscheinen und damit würd schon der Llano Nachfolger mit Bulldozer Architektur und flotterer Grafik in Frage kommen ;) Und ich denke, das wär ein wirklich guter Chip für eine Konsole, der sollte alle aktuellen Titel in Full HD packen und auch noch für ein paar Jährchen reichen...
 
AW: AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass diese Karten zwar High-end waren, aber eine sehr viel geringere Leistungsaufnahme haben als aktuelle Karten
Genau das hab ich doch auch schon geschrieben, steht sogar im Zitat drin ;). Hier der passende Absatz:
Ich denke mit den aktuellen Leistungs- (und Strom-)monstern, die sich derzeit in Gamer-PCs tummeln, könnte es wohl wirklich das erste mal seit langem sein, dass Konsolen keinen High-End Chip verbaut haben könnten. Denn ne GTX 580 lässt sich im derzeitigen Zustand sicher nicht in nem Konsolengehäuse kühlen.
TheMF6265 schrieb:
wie schon im Artikel gesagt werden die neuen Konsolengenerationen eh nichtmehr dieses Jahr erscheinen und damit würd schon der Llano Nachfolger mit Bulldozer Architektur und flotterer Grafik in Frage kommen
Die integrierte Grafik dürfte in absehbarer Zeit wohl kaum High-End Niveau erreichen, bzw die High-End Entwicklung bleibt nun ja nicht stehen. Etwa alle zwei Jahr verdoppelt sich ja die Grafikleistung.
 
AW: AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

ich schrieb ja auch alle "aktuellen" titel ;)
Damit waren die Games gemeint, die z.Z. aktuell sind, natürlich sieht das in 3 Jahren schon wieder anders aus ;)
 
AW: AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

Joa aber auf ner neuen Konsole werden ja auch neue Spiele kommen und keine 3 Jahre alten. Und ich hoff ja mal, dass die Entwicklung der Spielgrafik auch in etwa, mit der Entwicklung der Hardware Schritt hält. D.h. ein zukünftiger Mid-Range Chip, auch wenn er so schnell ist wie jetzt ne GTX 580 wird zu seiner Zeit ein Mid-Range sein (Eine HD 5670 ist heute auch so schnell wie eine High-End Karten vor 3-4 Jahren).
 
AW: AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass diese Karten zwar High-end waren, aber eine sehr viel geringere Leistungsaufnahme haben als aktuelle Karten. Eine 6870 dürfte da wohl das absolute limit darstellen mit seiner TDP von 150 Watt. Eher denke ich, dass sie da eine Abwandlung eines Mobilchips, etwa der HD 6970M, dessen TDP 75 Watt beträgt, verwendet werden könnte.
Eine 7900 GTX hat eine TDP von 120W und knackt real die 100W im Worst-Case wie Furmark. Kein Wunder, dass die erste PS3 daher mal gepflegt um die 200W gezogen hat in 3D (Sony selbst sprach mal von maximal 380W, die aber sind arg hoch gegriffen).
 
AW: AMD sieht in Fusion sinnvolle Option für PS4 und Xbox 720

Dann könnte AMD "ein wenig" umsatz machen.

MfG
 
Zurück