Crysis 2: DirectX-11-Patch mit vielen Effekten in Arbeit, Vorschau auf Parallax Occlusion Mapping

Hi,
ich weiss nicht wie es euch geht
aber irgenwie begreife ich das mit den 16 ms garnicht.
hat Crytek da eine eigene FPS-berechnung oder so?
Kann mir das jemand von euch erklären bitte ? Auch verständlich wenn möglich..
aber auch nur wenn das auch möglich ist, bitte :)

Hi,
ich weiss nicht wie es euch geht
aber irgenwie begreife ich das mit den 16 ms garnicht.
hat Crytek da eine eigene FPS-berechnung oder so?
Kann mir das jemand von euch erklären bitte ? Auch verständlich wenn möglich..
aber auch nur wenn das auch möglich ist, bitte :)

1000ms/60fps (frames/s)=16,6... ms/frame

verständlich genug?

Tach, nee überhaupnicht :(

Wie kommstdu auf die 1000?
Und wieso 60 FPS, wegen 60 HZ?

Kannstdu ein Beispiel nennen, oder ein Link ?

60 Fps bedutet doch schon 60 Bilder pro Sekunde, oder nicht?

Wenn ein Midrange PC-System durchschnittlich 60 (F)rames (p)er (s)econd schafft, dann bedeutet das nicht anderes, als dass 60 Bilder in 1 s = 1000 ms gerendert werden. Möchte man nun wissen wie lange durchschnittlich für ein Bild benötigt wird, dividiert man einfach 1 s / 60 = 1000 ms / 60 = 16.66 ms.

Aber ich halte diese Interpretation der 16 ms in der Twitter Nachricht für falsch. Ich denke vielmehr dass Crytek ein Muster PC-System hat, auf dem das Spiel bei maximalen Eintellungen mit einer Target Framerate von vielleicht 30 fps (33.33 ms/frame) laufen soll.

Ohne Patch in DX 9 benötigt das System vielleicht aktuell (33.33 - 16) ms = 17.33 ms.

Also stehen noch 16 ms für weitere DX 11 Effekte zur Verfügung, ohne dass die Bildwiederholrate unter 30 fps sinken würde.

By the way: Ist euch schon aufgefallen, dass diese Passagen aus der Twitter Nachricht gelöscht wurden? Dem wurde wohl von oben ein Maulkorb verpasst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dieses ganze Geschrei nach dem Aufmotzen der Grafik, sonst wirds nicht gekauft, nach wie vor albern, kindisch und lächerlich.
Warum sollte man 40 Euro ausgeben für DX11 Grafikeffekte, die man auch in Benchmarks haben kann? hier geht es vielen ja offenbar nichtmal letztrangig um Gameplay oder Spielspaß sondern wirklich nur Grafik, und die kann man nach wie vor, das war schon bei Crysis der Fall, besser in Benchmarks genießen.
Ich spiele Crysis 2 wegen dem Spielspaß und es macht mordsmäßig Spaß. Weil es mir eben um das "Erleben" geht und nicht um irgendeinen visuellen Orgasmus kann ich auch mal über die wirklich beschissenen Texturen auf der Wasseroberfläche hinwegsehen und mir den Spielspaß dadurch nicht trüben lassen. Crysis 2 ist bereits jetzt ein überaus gelungenes Gesamtpaket, das es bisher so noch nicht gab, nicht mal bei Crysis 1, denn da hatte man entweder Performance oder Grafik, aber bis zum Erscheinen einer neuen Grafikkartengeneration nicht beides. Crysis 2 macht den besten Gesamteindruck eines Spiels, das ich bisher gespielt hab. Nebenbei bemerkt, ich werde das Gefühl nicht los, das bei einigen mit der steigenden Potenz Ihrer Hardware auch das Ego wächst("Ich will haben...", "Ich möchte DX11 und keinen Konsolenport", "ich erwarte die beste Grafik", "Ich hab mir für 400 Euro die beste Grafikkarte gekauft, die will Ich jetzt auch an die Grenzen gestoßen sehen" usw.). Mir tun die Leute, die nur an den Bildern oder Screenshots eines Spiels den Wert eines Spiels messen sehr leid, denn sie verpassen mitunter wirklich fantastische Unterhaltungsmöglichkeiten.

Stimmt, bei DF habe ich zumindest mal 24 Fps gesehen, gefühlt droppt Crysis 2 aber auch unter 20 Fps. kA, wer sich das antut, aber meine Ansprüche reichen über sub-30-Fps und sub-HD hinaus.

Was ist mit der geringen Texturauflösung von Crysis 2?
Wie will man das ändern, dazu muss doch das ganze Game umgebaut werden und aufgeblähten Kram will ich nicht haben.

Nun ja Crytek sind ganz schön groß geworden, und scheinen grad zu vergessen, wo sie herkommen... hoffen wir mal, das das Ganze kein Marketing-Gag war. Zumindest für alle, die sich extra eine teure Grafikkarte geholt haben. Läuft auf meiner GTX 260/2 bei hohen Einstellungen (per Tweak-Tool) bei 1600 x 1200 mit 40 - 50 fps. Und die dynamische Beleuchtung ist echt gelungen.

Egal was kommt... es muss auf jeden Fall was kommen! Grafisch kann da noch einiges raus geholt werden!!!

Finde aber das dieses vorgehen von EA und/oder Crytek eine interessante Marktsituation schafft. Wenn DX11 nicht nur ein laues lüftchen wird, wäre es interessant ob sich dadurch die Verkäufe steigern lassen oder ob die Situation eher gleich bleibt. Leider werden wir das wohl nie erfahren, aber für Publisher stellt das eine interessante Gelegenheit dar, wie viel man zukünftig in solche Zusätze investiert. Ein besseres Spiel als Crysis 2 hätte man für diesen Versuch nicht finden können.
Zwar wird man sich in Zukunft auch immer mehr mit DX11 beschäftigen müssen um schlicht den Startschuss der neuen Konsolen nicht zu verpassen, aber das sind wohl noch einige Jahre bis dahin.
Mich würde es also nicht wundern wenn EA hier einige Schlüsse für zukünftige Projekte zieht.

Zurück