EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

Jetzt ist Ihre Meinung zu EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor
 
EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

Und der Aufkleber ist an einer anderen Stelle :ugly:

Nee im Ernst, das mit dem Distanzstücken "kleben" per WLP fand ich als überflüssig. Bei meiner GTX 470 hab ich es auch ohne hinbekommen. Ne ruhige Hand vorrausgesetzt natürlich...
Und das mit den Pads ausschneiden... naja... Dafür ist sie unter Last durch die Wasserkühlung knapp 50°C kühler !
 
AW: EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

Leider ist wie schon gesagt der Montage Aufwand bei EK Waterblocks viel zu hoch. Das machen andere Hersteller besser (und das zum selben Preis).
 
AW: EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

Nee im Ernst, das mit dem Distanzstücken "kleben" per WLP fand ich als überflüssig. Bei meiner GTX 470 hab ich es auch ohne hinbekommen. Ne ruhige Hand vorrausgesetzt natürlich...
Klar geht das auch ohne "Kleben". Für die Tests gehen wir aber bei der Montage strikt nach Anleitung vor. Nur so lassen sich Versäumnisse oder zusätzliche/wichtige und richtige Tipps vom Hersteller mit einbeziehen und bewerten.

Und das mit den Pads ausschneiden... naja... Dafür ist sie unter Last durch die Wasserkühlung knapp 50°C kühler !
Andere Kühler bieten entweder bereits vorgeschnittene Pads, oder nutzen gleich Wärmeleitpaste auf den Rams. Dies hat eine deutlich einfachere Montage zur Folge und kühlt keinesfalls schlechter, ganz im Gegenteil - Siehe Heft #04/11.
 
AW: EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

Weniger Kupfer, gleicher Preis?:what:
 
AW: EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

hm das teil kommt ja ziemlich spät.habe vor vier wochen eine gtx 580 geholt und den "alten" EK kühler raufgebaut.
ich bin mit den temps aber sehr zufrieden.ich denke mal das der neue kühler vielleicht auch weniger durchfluss zulässt.
bin auf den test mit den temps gespannt.
 
AW: EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

Naja, ziemlich viel Aufwand+Aufpreis, werden wohl nur wenige mit dem EK machen..
 
AW: EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

Weniger Kupfer, gleicher Preis?:what:
Wo ist da das Problem, solange die Leistung eklatant besser wird?
Finde ich auch nicht gut... schöner wäre es wenn es für eigene PCBs Kühler geben würde. und nicht viele Varianten für ein und das selbe Produkt.
Dieser Kühler wird nach aktuellem Kenntnisstand die alte Struktur schlichtweg ersetzen. Es handelt sich also nicht um eine weitere Variante, sondern den Nachfolger.
 
AW: EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

Weniger Kupfer, gleicher Preis?:what:

Mehr Bearbeitungsaufwand, gleicher Preis?


Egal. Wenn sie jetzt noch ein seperates Anschlussterminal einführen, gibt es endgültig nur noch einen erwähnenswerten Kühlertyp am Markt, der von drei Anbietern verkauft wird :ugly:
Offensichtlich sind GPU-Kühler an der Stelle angelangt, an der CPU-Kühler vor 2-3 Jahren waren. Alle Ideen ausgeschöpft, Optimierungen gipfeln alle am gleichen Punkt.
 
AW: EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

Noch bleiben im Bereich der VGA-Kühler aber die Mikrostrukturen, die bisher nur von wenigen Herstellern eingesetzt werden, hier aber sehr vielversprechend funktionieren (z.B. Swiftech, wenn man den Durchfluss einmal außen vor lässt). Aber ob nun ein derart höherer Bearbeitungsaufwand 1-2 Kelvin weniger GPU-Temperatur rechtfertigen, steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

Egal. Wenn sie jetzt noch ein seperates Anschlussterminal einführen, gibt es endgültig nur noch einen erwähnenswerten Kühlertyp am Markt, der von drei Anbietern verkauft wird :ugly:

Ja irgendwie verkommt es langsam zum Einheitsbrei. Mir hat EK zwar bei Kühlern nie wirklich zugesagt, aber man konnte wenigstens immer behaupten "der Kühler ist mal was anderes" und die Leistungen waren i.d.R. top. Wenn XSPC jetzt auch noch ein separates Terminal verbaut haben wie sogar fast 4 Hersteller :D
 
AW: EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

@ruyven_macaran

Wie auch schon im "Altwerden der Wakü" Thread angesprochen :D

Ich habe den "alten" GTX580 Kühler von EKWB drauf, der einzige Grund für mich, ihn AC und WC vorzuziehen, war die Optik, mir sind die GPU Temps scheißegal, solang sie a) niedriger als bei der Luftkühlung sind und b) nix beschädigen. Übertakten muss man eine GTX580 (noch) nicht, da sind mir sogar 10K egal.

Ich kanns bestätigen, die Montage ist die Hölle. Ich hatte anfangs die Wärmeleitpads falsch drauf, die grauen also, wo auf dem Bild die braunen sind und andersrum, ich wurde aus der Anleitung, welches Pad wohin muss, auch nicht schlau, nur aus den Maßen. Da sie also schon zurechtgeschnitten waren, habe ich mir einfach irgendwelche 1mm Pads gekauft und diese draufgetan, PCB ist gerade und Kontakt besteht ausreichend. Unglaublich kompliziertrt Scheiß. Die Abstandhalter habe ich komplett weggelassen und per Lineal dafür gesorgt, dass das PCB gerade bleibt, der EKWB Support meinte selbst, dass die nicht unbedingt nötig sind. Außerdem verschwende ich nicht die überteuerte Flüssigmetallpaste von Coollaboratories für PLASTIK.
Sieht auch mit der Backplate superschick aus, und ich würde den "Fehler" nochmal begehen, trotzdem gönne ich diese "Tortur" niemandem.
 
AW: EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

Wenn mans einmal gemacht hat dann geht es doch recht gut (das mit der Montage), es sei denn man hat einen Tatter :ugly:

Hat man noch 2-3cm² 1mm WLPad über, dann braucht man auch nicht viel schneiden.

Einerseitz gefällt mir fein Struktur überhaupt nicht bei gleichzeitig nur minimaler Kühlverbesserung. Die Gefahr von Verstopfung ist ja auch ungleich höher, wenns eng wird ;) ich weiß, ich wiederhole mich :schnarch:

Andererseitz ist dann natürlich auch die Frage :

Habe ich ein riesen Wasser zu kühlendes System mit 3-4 Graka's +/+/+, kann es dann passieren das ich statt einer lautstärke technisch akzeptablen Power Wasserpumpe eine inakzeptabel laute Wasserpumpe benötige um satten durchfluss von mindestens 80L/h zu haben, wenn ich Feinstruktur Grakakühler verwende ?

Das wär ein idealer Test für Nobody 1/2/ und 3 :daumen:
 
AW: EK Waterblocks stellt überarbeiteten Wasserkühler für Geforce GTX 580 vor

Für 80 l/h bei vier sehr restriktiven Kühlern (d.h. nicht dem hier gezeigten) könnte es sein, dass eine DDC+ benötigt wird, ja. Das ist halt immer der Pferdefuß, wenn man einen hohe Zahl auf seiner Durchflussanzeige lesen, aber kein Edding verwenden will :ka:
 
Zurück