Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Na Ja! Wenigstens kann die Karte bei der Lautstärke punkten. Aber mehr als eine Sinnfreie Multi GPU Karte, habe ich auch nicht erwartet.

AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

man muss aber zugeben, dass der gewinn amds daran liegt, dass nvidia die taktraten teilweise viel tiefer senken musste als amd,

das spricht auf der einen seite natürlich für amd und deren energie effizienz,

auf der anderen seite bin ich mir aber sicher, dasss eine gtx 590 mit vollem 580 takt eine hd 6990 mit vollem 6970 takt schlagen würde, auf jeden fall

Ja Sie ist aber nicht schneller....

Und nvidia hats auch leider verbockt dem OC´ler der einfach ne Wasserkühlung drauf packt, die Chance zu geben, die volle Leistung aus der Karte raus zu holen, denn wenn man die Taktraten etwas hoch setzt, ist man locker flockig bei 400 Watt+ auch in games... Das macht dir auf Dauer sicherlich weder das NT, noch die SpaWas auf der GraKa mit.... Die hätten noch nen 8 Pin Stecker dazu basteln sollen, und den halt Standardmäßig abdecken. Hätte sicherlich nen RIEßEN Aufschrei gegeben, aber die OCler hätten wenigstens die Chance gehabt die schnellste GraKa auf dem Markt zu bekommen. So ist mit OC wohl nichts zu reisen, da einfach das Ding schon total am Limit ist. Man beachte nur die Bildfehler etc. Da wird mit der Spannung wohl bis ans absolute Limit gegangen...:daumen2:

EDIT:
@Ckrackpipeboy: Dein NT kann 2kW haben, du hast "nur" 2x8 Pin als Anschluss. Damit sind maximal 375 Watt nach Spezifikation drin. Sagen wir mal du kannst jeweils 50 Watt mehr über die 8 Pin Stecker ziehen, dann simmer aber immer noch bei 475 Watt, und das wird die GraKa selbst unter Wasser erreichen, bevor du klar an der 6990 vorbei ziehst. Vom OC Bios mal ganz zu schweigen...

Naja irgendein Hersteller wird es ja wohl schaffen die Karte so umzubauen das es passt, wie es passen sollte vom OC her...Asus hatte auch mal sone Special-Edition der Gtx285 mit 3 Strom Anschlüssen als einzigster Hersteller...daher heißts nur abwarten. Und wenn nicht...bleib ich halt bei meinen 2 x gtx470 die ja auch ohnehin ne super Leistung haben.

Soooo ich erinnere mal an meinen Post von letzter Woche:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...t-technische-daten-und-preis.html#post2814325

und muss feststellen meine Kristallkugel hatte mal wieder Recht.
Nvidia betreibt wieder GTX480-typisch die Holzhammermethode, versucht mit 450W - Gewalt an der 6990 vorbeizukommen. Mit dem Unterschied, dass ihnen das mit der 480 gegen die 5870 gelungen war damals - dieses Mal sind die grünen an AMD gescheitert - und das meiner persönlichen Meinung nach ziemlich böse^^

Bei der HD6990 kommt AMDs Powertune erst richtig zum Zuge, damit hat AMD erst die Möglichkeit die Karte mit der maximalen Taktrate anzusteuern! Nvidia kann dies bei der GTX 590 nicht weil die nötige Technik in diesem Bereich fehlt.

Nvidia hätte der Karte dennoch mehr Takt spendieren können oder eben auch eine AUSUM Funktioen wie AMD. Mit 680MHz GPU und 900MHz beim Speicher hätte die Karte auch nur 30Watt mehr Leistungsaufnahme, läge damit aber wesentlich besser im Rennen.

Die Laustärke ist bei der GTX 590 ein wirklich großer Pluspunkt, die Leistung der Karte ist ok (wenn auch nicht überragend) und Leistungsaufnahme ist in diesem Umfeld eh egal. Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas komisch wie man aus 60Watt Mehrverbrauch, im Vergleich zur HD6990, der GTX 590 so einen Strick drehen will -.-

Die GTX 590 ist für mich definitiv kein FAIL, denn Sie kann auch gegen die HD6990 punkten (Lautstärke, Mikroruckler, weniger lang und die ganzen "Nvidia Features"), aber der erwartete Überflieger ist die Karte schlichtweg auch nicht. Was bleibt ist eine (noch!!!) überteuerte Grafikkarte die, wie die HD6990, keine Sau braucht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

man muss aber zugeben, dass der gewinn amds daran liegt, dass nvidia die taktraten teilweise viel tiefer senken musste als amd,

das spricht auf der einen seite natürlich für amd und deren energie effizienz,

auf der anderen seite bin ich mir aber sicher, dasss eine gtx 590 mit vollem 580 takt eine hd 6990 mit vollem 6970 takt schlagen würde, auf jeden fall

Dann musst du dich von den PCI-E 2.0 Spezifikationen aber endgültig verabschieden...... 550 Watt+ !!^^ willst du 3 8-Pin Strom Anschlüsse drauf haun? oder lieber auf PCI-E 3.0 warten^^
Ich bezweifle aber, dass die Karte dann noch das schnellste am Markt ist ^^:ugly:

lg

Beim Lesen von insgesamt 5 Tests zu der GTX590 ist mir aufgefallen, dass 4 von 5 ein Kopf an Kopf rennen zwischen HD6990 und GTX590 hinsichtlich der Performance als Fazit schreiben - Bis auf PCGH !??!?!?!?

Nochmal 4 von 5 sehen die GTX590 ein hauch vor der HD6990, der besseren Kühlung wegen ;)

Test = FAIL !!

Noch nebenbei bemerkt, fährt man am besten ( sofern möglich ) mit einen SLI aus 2xGTX570 oder ein CF aus 2x 6970 - Kann dabei mit den gleichen oder sogar günstigeren Preis punkten und muss sich keine Gedanken zwecks Kühlung und Lautstärke machen . Wer schon mal eine HD6990 in Aktion erlebt hat wie ICH, weiß ungefähr wie sich ein Hubschrauber auf engsten Raum anhört :what:

Und noch einen kleinen Tipp am Rande, dass Testsystem mit dem ollen I7-860 ist sogar in hohen Auflösungen schon ein limitierender Faktor -
Auch wenn dieser auf 4GHz übertaktet ist, wäre ein Sandy ala I7-2600K incl. Übertaktung die bessere Wahl gewesen ;)

das war wohl nix AMD bleibt auf platz 1.
hätte nivida mal mal nen den vollen takt der gtx 580 genommen dann hätt´s geklappt ^^ und 3x PICe 8pin damit`s läuft :)

Also, dass diese Karten große unterschiedliche Meßergebnmisse beim Benchen zwischen einer i7-860(pcgh) und einer i7-990X(toms) CPU liefern, hätte ich jetzt nicht vermutet. Bei BFC2,2560x1600, 8xAA sind nahezu 30% höhere Frameraten mit Gulftown 990X möglich. Auch wenn vielleicht eine andere Szene gebencht wurde, finde ich das beachtlich.

Fazit: Der Gulftown i7-990X@4Ghz holt nochmal richtig was aus den Karten raus. Wahnsinn.

Für unter 400 €uro würde ich mir die Karte kaufen, so bis 399 €uro :D

Leider zu wenig Leistung. :daumen2: AMD hat trozdem mit einem Ultrastromfresser gewonnen. :daumen:

langsam regt einen das doch auch mit dem stromverbrauch :( ich finds ne frechheit wie man die einfach immer weiter steigert bei cpus gehts ja auch ohne 400 watt verbrauch ^^

Warum kann sich eigentlich keiner mehr an die Spezifikation halten? Es kotzt mich so an! :daumen2:

Tja, Nvidia. Schwanzvergleich wohl verloren! :daumen:

im Highendbereich verbrauchen nun mal grafikkarten viel strom. eine CPU verbraucht zwar weniger, die grafikkarte leistet aber mehr.
eine highendgrafikkarte ist 2,5 mal schneller, als eine highendcpu. es gibt ja soviele grafikkarten, die weniger verbrauchen.
wenn man sich so eine dualgpu anschafft, ist der verbrauch zweitrangig.

Das wäre doch für dich da oben im hohen Norden das optimale Produkt. Heizung und Zeitvertreib in Einem.

So'n scheiß Heizlüfter veraucht doch nahezu 3KW. Da biste doch mit der GTX 590 gut bedient. Und schön die Seitenwände abnehmen :D

Hmm!
Hatte die 590er jetzt nicht so "schlecht" erwartet.

Wenn man sich mal überlegt, dass die 6970 im Vergleich mit der 580 eine "schlechte" Grafikkarte geworden ist, wundert es mich umso mehr, dass die doppelte 6970 größtenteils leicht stärker als die doppelte 590er ist.

Hatte mich jedoch nicht all zu sehr mit der 580er und Nvidias SLI-Lösung, bezüglich eines Dualchips, beschäftigt.

Schade. Hatte irgendwie mehr erwartet.

(Alles was in * steht, ist lediglich auf die reine Leistung bezogen!)

Zurück