Die PCGH-CPU-Historie: Heute mit Sockel 423 und 478

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die PCGH-CPU-Historie: Heute mit Sockel 423 und 478 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die PCGH-CPU-Historie: Heute mit Sockel 423 und 478
 
Achja der gute alte P4:)
Das war noch schön, wo man im Winter keine Heizung im Zimmer brauchte, wenn der Computer an war:hail:
Leider war mein P4 mit 2,4GHz im Jahr 2007 für fast alle neuen Spiele zu langsam und ein neuer PC musste her.
Jetzt hat der Prozessor die Aufgabe, als Tischdekoration zu dienen^^
 
Wenn ich bedenke, dass ich bis vor einem knappen Jahr noch mit nem 478 2,8er Celeron rumgegurkt bin... :ugly:
55°C im Idle, knappe 70°C unter Last... - Energiesparfunktionen? Ne.
 
Der 423 war ja mehr eine Todgeburt entweder mit lahmen SD RAM oder dem übelst teuren RD RAM, das konnte nicht gutgehn. Den Nachfolger habe ich sogar noch in 2 Rechner am laufen als 2,4 und 3,0 GHz, für einfache Sachen immer noch gut genug
 
Ich hatte von Mitte 2003 bis Anfang 2011 selbst einen P4 C mit 3GHz und dank HT hat der echt lange gehalten.
Auch der i875P Chipsatz war super - SATA, USB2.0, Gbit-LAN - im Prinzip hat sich da ja bis heute nicht viel getan.
Nur auf PCIe-Grakas musste ich verzichten und nach der Radeon 3850 für AGP konnte ich nicht mehr aufrüsten.
Mit dem PC habe ich selbst Crysis und Metro2033 gezockt! :hail:

Aber mit meiner neuen Kiste macht es natürlich deutlich mehr Spaß. :D
 
Wenn ich bedenke, dass ich bis vor einem knappen Jahr noch mit nem 478 2,8er Celeron rumgegurkt bin... :ugly:
55°C im Idle, knappe 70°C unter Last... - Energiesparfunktionen? Ne.

Eine CPU, die ständig überlastet ist, muss sich nicht runtertakten können :ugly:


Jaja, der Sockel 478 war/ist schon geil. 90 Grad mit boxed waren da keine Seltenheit.

Konnte ich mit meinem 2,6er nicht bestätigen. Laut ja - aber über ~70°C hat er ihn nie hochgelassen. Ganz abgesehen davon lag die throttle-Grenze deutlich tiefer.
Viel erstaunlicher fand ich seinerzeit, dass die CPUs selbst >80°C überlebt haben. Gab Leute, die haben nach einem halben Jahr Nutzung festgestellt, dass da noch eine Schutzfolie unterm Kühler ist...
 
Zurück